PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreibweise hier im Forum



Digger
17.02.2016, 19:01
hallo
wollenwirhierimforumnichtmalwiedergrossundkleinsch reibungundpunktundkommabenutzensonnstkoenntemanjaa uchdieleerzeichennochweglassen

Gruss
Carsten

Mogli
17.02.2016, 19:14
Ich verstehe dein Problem nicht.

Ausgetreten
17.02.2016, 19:50
Ich schon, zu wenig Beiträge.
Gruß Mike

chris
17.02.2016, 19:50
bei uns sagt man .. deutsche Sprache - schwere Sprache

Digger
17.02.2016, 20:14
war ja nur mal ne Frage ... Ich finde es recht anstrengend nur klein und ohne Punkt und Komma zu lesen.

Horscht
17.02.2016, 21:07
Muß ich Digger recht geben. :-)

Ausgetreten
18.02.2016, 06:03
Hallo

kann und muss Carsten recht geben :encouragement:

Dürfte doch kein Problem sein, wenn man etwas geschrieben hat noch einmal drüber zu lesen, eventuell verbessern und dann erst Antworten.

Erst einmal aus Respekt den anderen gegenüber und der ein oder andere Beitrag ist schon mehr als ein Schmunzler, ist schon fast ein Schähmer.

Natürlich kommt mal ein Schreibfehler vor, das ist aber nicht das was Carsten meint :whistle:

Mogli
18.02.2016, 06:30
Bisher konnte ich alle Beiträge lesen. Okay, es gibt einen, da verstehe ich die zusammenhänge auch nicht. Gell Hott??
Aber alles in Allem ist mir das jetzt ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen.
vileicht sote icH MAL genauerhinsehen und GENAUER lesen:chuncky:

Mogli
18.02.2016, 06:35
Liest das Doch mal :chuncky:
3484

Dachdecker
18.02.2016, 07:10
Cool !
Wer Fehler findet darf sie behalten.:cheerful:
Ich denke das wir schon genug gegängelt werden.

Gruß
Mario

Barbarossa
18.02.2016, 07:21
Hallo Spyder-Kollegen,

ich sehe das ganze Thema etwas zwiespältig: Einerseits lege ich (selbst) großen Wert auf Rechtschreibung und Grammatik, andererseits bin ich um jeden konstruktiven Beitrag dankbar - egal ob mit oder ohne Rechtschreibfehler. Die Betonung liegt hier eindeutig auf konstruktiv!

Dennoch muss ich Ausgetreten beipflichten: Es ist sicherlich nicht zuviel verlangt, wenn man kurz vor dem Absenden seinen Beitrag nochmals kurz überfliegt. Die automatischen Rechtschreibprüfung - rote Wellenlinie - hilft hier ungemein!

@ Mogli: Das mit dem "Wort für Wort" lesen ist schon richtig, aber lass jetzt noch die Satzzeichen und die Groß- und Kleinschreibung weg - dann wird es schon kniffelig!

Aber nochmals: Es soll sich jetzt niemand genötigt fühlen, absolut fehlerfreie Beiträge und Artikel verfassen zu müssen. Die Hauptsache ist immer noch, dass wir Erfahrungen austauschen und Probleme lösen möchten!

Gruß,
Alex

Digger
18.02.2016, 08:49
Moin
Ich möchte noch mal klar stellen: Es geht nicht um den kleinen Rechtschreibfehler (oder auch mehrere), der sich immer mal einschleicht. Der ist mir egal.
Permanentes Kleinschreiben ohne Punkt und Komma ist das, was einen Text zu verstehen, teilweise verdammt schwer macht.
Hat auch, wie hier schon zu lesen, was mit Respekt den anderen Forumsteilnehmern gegenüber zu tun.
Ich antworte lieber auf ne Frage, wenn ich zum Verstehen nicht erst 5 mal lesen muss, was mein Gegenüber meint.

Ich sehe das so wie Alex
Zitat:

... : Es soll sich jetzt niemand genötigt fühlen, absolut fehlerfreie Beiträge und Artikel verfassen zu müssen.
Die Hauptsache ist immer noch, dass wir Erfahrungen austauschen und Probleme lösen möchten!

Ein Bissel GROSS und klein, am Satzende mal n . (Punkt) Das macht das Lesen einfacher.
Danke

Gruss
Carsten

Winni
18.02.2016, 08:49
Dennoch muss ich Ausgetreten beipflichten: Es ist sicherlich nicht zuviel verlangt, wenn man kurz vor dem Absenden seinen Beitrag nochmals kurz überfliegt.

In einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, wurde mal der Button "Absenden" umbenannt in "Nachdenken/Absenden".
Man glaubt es kaum, aber das hat (mit Ausnahmen natürlich) einen echten Unterschied gemacht. Dort ging es damals zwar mehr um das inhaltliche, ich denke aber das lässt sich hierauf übertragen.

Butz
18.02.2016, 11:53
Hallo.
Aus dem Grunde halte ich mich zum Beispiel im Hintergrund.
Es gibt Menschen die haben keine Probleme mit Rechtschreibung,oder Sonstiges.
und welche die können machen was sie wollen, die Probleme damit Haben.Und ein Leben lang mit dieser Sache Gemopt werden, und sich verkriechen.Ich zum Beispiel halte mich deswegen auch nur im Hintergrund, hätte auch schonmal die Eine oder andere Frage Gehabt. Aber aus den gründen nicht mache," bevor so wie es mich" Mein ganzes Leben lang schon begleitet, Zuhören bekomme - wassen das fürn Deutsch - boar wie viele Fehler kann den einer im einen Satz machen,so welche brauen wir hier nicht - " behinderter " sonst kann man ja nicht so viele Fehler Mache usw kleiner Auszug von denen was ein immer Begleitet. Klar Soll man auch mal was sagen, aber dann schreibt man die Vieleicht Persönlich an und weist ihn mal drauf hin . Dann iss es nicht so schlimm für die Person als wenn wieder öffentlich auf ein Eingeprügelt wird.Klar iss das die Minderheit, und ich Kann auch euch Verstehen.Aber Denkt mal dran was das in anderen Auslösen kann.Es gibt auch Leute die haben eine Rechtschreib- - Schwäche.

So Sorry aber das musste ich mal Los werden, und entschuldige mich dafür
Das ich Vielleicht den Einen oder Anderen aufen Schlips getreten bin.

Gruß
Thomas

Flunki
18.02.2016, 12:27
:barbershop_quartet_ habe da keine probleme mit, bin onehander und schreibe lieber - fast immer- ohne umschalttaste. es ist wie es ist :chuncky:

:cheerful: Rechtschreibüberprüfungsprogrammbenutzer :cheerful: sind bürohängste :barbershop_quartet_

Barbarossa
18.02.2016, 12:28
So Sorry aber das musste ich mal Los werden, und entschuldige mich dafür ...

Dafür brauchst du dich doch nicht entschuldigen! Ich hoffe wirklich, dass das nicht falsch rüber gekommen ist: Es war sicherlich nicht beabsichtigt, jemanden wegen seiner Rechtschreibschwäche zu brandmarken - nichts liegt uns ferner. Es ging eigentlich nur darum, dass manchmal einfach drauf los geschrieben wird - ohne nachzudenken!

Und nochmals der Aufruf an alle "stillen Mitleser": Haltet euch bitte nicht zurück, bloß weil ihr denkt, nicht alles 100%ig richtig ausformulieren zu können! Hier bei uns im Forum wird keiner (deswegen) diskriminiert!

Gruß,
Alex

arrick
18.02.2016, 12:41
Hallo Thomas,
:respekt: für deine offenen Worte.
Gruss
arrick

Ausgetreten
18.02.2016, 13:18
Hallo Thomas

als erstes mal Danke für deine klaren und offenen Worte, Hut ab da gehört schon was dazu :encouragement:


Und nochmals der Aufruf an alle "stillen Mitleser": Haltet euch bitte nicht zurück, bloß weil ihr denkt, nicht alles 100%ig richtig ausformulieren zu können! Hier bei uns im Forum wird keiner (deswegen) diskriminiert!
Gruß,
Alex

Hier kann ich Alex nur 100% zustimmen.

Man merkt ob sich jemand mühe gegeben oder sich Gedanken gemacht hat beim schreiben, egal ob die Gramatik stimmt oder nicht und das ist es was zählt.

Und das hat Carsten mit Sicherheit auch so gemeint und wollte damit niemanden angreifen.

In aller erster Linie sind wir Spyderfahren und keine Lehrer oder sonstiges.

Und nur darum geht es, einfach den Text noch mal lesen bevor man auf Antworten drückt!

Die meisten die hier schreiben brauchen und wollen ja auch hilfe, die kann am besten gegeben werden wenn man in einer einfachen Schreibweise(es gibt auch "Schriftsteller") schildert wo einem der Schuh drückt.

Aber nur wenn wir alle respektvoll miteinander umgehen, dazu gehört die Schreibeweise auch, können wir fast 900 Benutzer dieses Forums unter einen Hut bekommen!!!

katze
18.02.2016, 21:06
Hallo @all

mich nun auch einfach mal zu Wort melde ;-) was doch aus einem recht einfachen Anfangspost entstehen kann ...

Ich finde so weit es geht sollte jeder darauf achten was er/sie schreibt, ein wenig KLEIN groß Schreibung. Ansonsten denke ich, so wie auch schon
gesagt wurde, das Forum lebt von seinen Mitgliedern und Postings.

Wie soll man jemanden Helfen der nicht schreibt das er ein Problem hat.

In diesem Sinne , miteinander untereinander schreiben und auch mal wie einem der Schnabel gewachsen ist.

Gruß
:cat:

Nitecrawler
18.02.2016, 21:51
hab' mir das genau ueberlegt, ob ich Stellung nehme, oder nicht. Na gut, Entscheidung gefallen fuer 'Stellung nehme'.
Also Punkt und Komma, ok. Da spiel' ich mit. Aber das mit gross und klein geht zu weit. Erstens, wie ein Kollege schon sagt, man koennte ja was Rechtschreibung angeht, gefordert sein. ( und ein super Rechengenie sein.)
Weiter: ich (nur als Beispiel) habe 33 Jahre lang nicht mehr auf Deutsch geschrieben, sondern auf Englisch, wo es die Deutsche Gross/Kleinschreibung so nicht giebt, und auch in einigen anderen europaeischen Sprachen so nicht gibt.


ICH HABE MIR JETZT MAL MUEHE GEGEBEN ALLES KORREKT ZU SCHREIBEN, UND WENN ES EINEM NICHT PASST DASS ICH 'AE' ANSTELLE VON 'A MIT UMLAUT' SCHREIBE, KANN ER ODER SIE MIR GERNE EIN NEUES LAPTOP KAUFEN! MIT DEUTSCHER TASTATUR!!!


isch habs.
vunn jedt ahh du isch nur noch uff kurpelzisch posde. Viilescht gfellt eisch dess bessa?
Unn lese brauchscht mei zeigs a net, hosch verstanne?

Ansonsten allerliebste Gruesse aus der Kurpfalz!
Peter

Ausgetreten
19.02.2016, 06:05
Hallo Katze

mal nebenbei gefragt, wie geht es dir ???

Michaaa
19.02.2016, 08:47
Jeder sollte sich zumindest ein bisschen anstrengen und so schreiben, dass man selbst den Text auch verstehen würde. Und das klappt im allgemeinen hier im Forum ganz gut, ich bin schon anderes gewohnt. Ansonsten nicht wurdern, das es zu einem Post beschwerden gibt oder er ignoriert wird.

Nitecrawler
19.02.2016, 09:04
Genauso ist es. Ein Kollege postete auch, dass es eine Frage von 'Respekt' sei, und allein deswegen die Rechtschreibregeln beachtet werden sollten. Man darf dann wohl darauf hinweisen, dass es es diese Regeln erst gibt seit ein gewisser Oberschulmeister(!) Duden sie im Jahre 1880 ins Leben gerufen hat. Bis zu dieser Zeit hatte keiner eine Ahnung was gross oder klein zu schreiben sei. Im historischen Kontext war es so, dass seit der Antike nur Goetternamen, Kaiser und Koenige und spaeter Pabstnamen gross geschrieben wurden.

Persoenlich finde ich es respektlos andere mit der Nase in ihre Fehler zu stumpen. Wie mein Vorgaenger hier bereits so richtig schrieb, wem es nicht passt der sollte den post einfach ignorieren. wir alle werden schon genug gegaengelt, wir brauchen nicht noch mehr Schulmeister.

mit kurpfaelzischen Gruessen,
Peter

Quaddy
19.02.2016, 20:35
Hallo zusammen,
ich bin schon darüber erstaunt, was eine "Anregung vom Grundsatz aus" hier auslöst.
Klar ist es für alle angenehmer, wenn man teilweise verständlichere Texte ließt.
Eine freundliche PN an das Forenmitglied, ist sicherlich auch besser angebracht, bevor
hier jetzt so ein Faß daraus gemacht wird.
Ob schreibe - oder lese -Schwäche, sollte hier im Forum eine untergeordnete Rolle spielen,
da jeder von uns Schreibfehler bei dem Posten nicht ausschließen kann und auch vornimmt.
Ob jetzt Groß- oder Klein- Schreibung sehe ich jetzt auch nicht als Vollendung.
In einigen Sprachen wird sowieso alles klein geschrieben und man möge mal an die ganzen SMS´s denken,
bei denen viele Abkürzungen verwendet werden.

Unseren Flunki kenne ich persönlich - er wird eben alles klein schreiben!

Es würde mich freuen, wenn sich alle Forenmitglieder an den Beiträgen oder Fragen beteiligen
und dies ohne die Angst etwas verkehrtes zu schreiben.
Wir sind in dem Forum eine Interessengemeinschaft und dies ohne Ausgrenzung!
Ansonsten läuft hier etwas schief.

Liebe Admin´s, jetzt bitte noch einen abschließenden Beitrag und dann sollte das Thema geschlossen werden!

Digger
20.02.2016, 08:11
Moin,
als ich den Thread eröffnet habe, war dies nur eine Frage. Es ging mir nur darum, Texte nicht
x mal lesen zu müssen, um zu verstehen, um was es eigentlich geht. Ich wollte Niemandem in
irgend einer Form zu nahe treten. Was daraus gemacht wurde …..



Zitat Quaddy
Es würde mich freuen, wenn sich alle Forenmitglieder an den Beiträgen oder Fragen beteiligen
und dies ohne die Angst etwas verkehrtes zu schreiben.
Wir sind in dem Forum eine Interessengemeinschaft und dies ohne Ausgrenzung!
Ansonsten läuft hier etwas schief.

Liebe Admin´s, jetzt bitte noch einen abschließenden Beitrag und dann sollte das Thema geschlossen werden!

Dem kann ich nur zustimmen.

Grüsse
Carsten