PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diskussion - weiter- entwicklung der spyder



chris
21.10.2008, 18:25
vor 25 jahren waren wir noch so unterwegs ( portugal-gibraltar..) - und dieses gerät steht noch (frisch lackiert) in meiner garage
[attachment=0:3bzebb99]rs100-82.JPG[/attachment:3bzebb99]
also:
998ccm 2-zylinder-5gang-getriebe(1.gang kracht beim einlegen)- komfortable sitzbank und federung (14,4cm) - 2 x scheibenbremsen vorne - 24l tank - service-intervall 10.000 km - spitze ca 200 kmh -beschleunigung ca 6sec auf 100
öltemperatur/volt/drehzahl..anzeige - kofferträger - 200kg max zuladung - halogenscheinwerfer
..kommt euch als spyder-fahrer wahrscheinlich bekannt vor..

also ausser dem "dritten" rad und dem electronischen sicherheitspaket (abs-vss..) gibts eher nichts neues z.B.

1.; Enterprise -Bordcomputer - blue-tooth-gps-telefon-gegensprechanlage-diagnostic-google-maps-system .. spricht mit (weiblicher) stimme direkt in meinen helm - meldet alle servicedaten - geschwindigkeit usw
(werde im langen winter-entzug eigenes thema daraus machen)

2, bremsen / beleuchtung /federung - mit einem "Nivomat" federbein hinten dürfte man auch die xenon lichter montieren
die spyder würde sich automatisch der jeweiligen belastung anpassen.. erfunden vor 20 jahren? - linsenlichter sind eher schlechter als der damalige bmw-scheinwerfer - led-lampen leben fast ewig -bremsen können wahrscheinlich sehr viel mehr mit anderen belägen und neuer einstellung ??

3; Verbrauch / service - trotz wenige co2 und sehr viel mehr Leistung (bmw hatte 67Ps) könnte sich der servicetermin der fahrweise anpassen - verbrauch und reichweite ebenso

4, Gewicht & Zuladung .. hat über 100Kg mehr und kann trotzdem nur 200kg transportieren ?

5; Bedienung - alle schalter sind gleich schlecht montiert wie vor 30 jahren - blinken/auf/abblenden bei gezogener kupplung fast unmöglich (falscher daumen?) fussraster bremshebel nicht einstellbar ( rückschritt?)

6, Zuverlässlichkeit / verschleiss - momentan sicher auf gleichen niveu - wird man aber erst in 25 jahren sehen

eure meinung?
chris (fast 10.000er)

Spyder-Man
21.10.2008, 19:45
vor 25 jahren waren wir noch so unterwegs ( portugal-gibraltar..) - und dieses gerät steht noch (frisch lackiert) in meiner garage
[attachment=0:aybz83o3]rs100-82.JPG[/attachment:aybz83o3]

Feines Moped war und ist das.



1.; Enterprise -Bordcomputer - blue-tooth-gps-telefon-gegensprechanlage-diagnostic-google-maps-system .. spricht mit (weiblicher) stimme direkt in meinen helm - meldet alle servicedaten - geschwindigkeit usw
Bordcomputer mit Schnickschnack-Spielereien? Warum nicht? Bräuchte ich zwar nicht, und würde den Spyder vermutlich auch noch mal teurer machen. Interessant wäre es aber trotzdem. Zum Beispiel die Anzeige der Motortemperatur in Klartext statt mit Balken, eine Verbrauchsanzeige etc. Was ich gar nicht brauche ist eine GoogleMaps Anbindung. Zu ungenau und viel zu fehlerhaft. Solange die es nicht mal gebacken kriegen Orte richtig zu schreiben. Außerdem, googlet es nicht schon genug überall?

Ne Stimme, die mir den ganzen Zinnober auch noch in den Helm quakt möchte ich auch nicht haben. Mal Musik, mal die Anweisungen vom Navi, aber das reicht dann auch.


bremsen / beleuchtung /federung - mit einem "Nivomat" federbein hinten dürfte man auch die xenon lichter montieren
die spyder würde sich automatisch der jeweiligen belastung anpassen.. erfunden vor 20 jahren? - linsenlichter sind eher schlechter als der damalige bmw-scheinwerfer - led-lampen leben fast ewig -bremsen können wahrscheinlich sehr viel mehr mit anderen belägen und neuer einstellung ??

Die Niveauregulierung wäre in der Tat eine Innovation. Die Idee gefällt mir. Frage aber auch hier: wieviel teurer wird das einen Spyder machen?


Gewicht & Zuladung .. hat über 100Kg mehr und kann trotzdem nur 200kg transportieren

Ein Mehr an Zuladung würde dem Spyder sicher gut zu Gesicht stehen. Das Fahrzeuggewicht in Relation zur Zuladung zu stellen funktioniert aber nicht. Schau dir mal die Zuladung für einen Ferrari an.


Bedienung - alle schalter sind gleich schlecht montiert wie vor 30 jahren - blinken/auf/abblenden bei gezogener kupplung fast unmöglich (falscher daumen?) fussraster bremshebel nicht einstellbar ( rückschritt?)
Die Bedienung von Blinker und Co. wird immer ein Streitthema bleiben. Es soll auch Leute geben, die diese geteilte Blinkerbedienung bei BMWs nicht mögen. Du sollst ja auch nicht blinken, auf- und abblenden und dabei die Kupplung ziehen. ;) Alles schön nacheinander. Nee, eine andere Anordnung der Bedienelemente mag nett sein, wird aber meiner Meinung nach genauso viele Gegner finden. Wirklich innovativ wäre doch eigentlich nur eine Bedienungssteuerung per Gedanken. Sowas ähnliches gibt es ja bereits für die Computerspieler.
Die nur für Normmaße passende Ergonomie ist aber in der Tat ein Kritikpunkt. Verstellbare Rasten und Lenker wären wirklich was praktisches, was auch mit einem vertretbaren Aufwand realisiert werden könnte.

Gruß Arnold

chris
26.10.2008, 18:13
..hätte mir da mehr diskussion erwartet - tatsache ist dass in vielen kleinigkeiten zu wenig weiterentwickelt wurde...
..blue tooth - finde ich als standard - also nicht ununterbrochene information sondern eventuell mit dem taster für den bordcomputer ( der einzige dessen position passt) - gerade hier wären die kosten vernachlässigbar - mein pioneer GPS kostet 250 euro - muss jetzt in den vorderen kofferraum wandern - weils (für mich?) zu gefährlich ist während der fahrt heumzuspielen
also ich denk mir dass die spyder eine revolution darstellt - und da hätten ein paar von den richtigen freaks in der entwicklung (so wie ich?) eine paar superlässige enterprise gimmics einplanen können..
die von mir praktisch schon bestellte goldspyder (1800) wird mich da hoffenbtlich weniger enttäuschen
chris

Spyder-Man
28.10.2008, 12:44
..hätte mir da mehr diskussion erwartet - tatsache ist dass in vielen kleinigkeiten zu wenig weiterentwickelt wurde...
Vielleicht wird zu dem Thema wenig diskutiert, weil viele solche technischen Gimmicks gar nicht haben wollen?

Ich für meinen Teil mag die elektronischen Spielereien schon, kann aber - auch wegen der Ablenkungsgefahr - beim Spyder fahren durchaus darauf verzichten.

Dein Bluetooth-Ansatz ist aber spannend, finde ich. In dieser Richtung könnte wirklich mehr entwickelt werden. Auch wenn beispielsweise der Betrieb von Bluetooth-Geräten außerhalb von geschlossenen Räumen - meines Wissens nach - in Frankreich verboten ist. Da Frankreich, im Gegensatz zu Deutschland, zu den von BRP als wichtig eingestuften Märkten zählt, wird daraus wohl aber erstmal nichts. Jedenfalls nichts serienmässiges. Warum also nicht in einer der nächsten Spyder-Generationen, analog zu Autos oder BMW-Motorrädern, eine lange Aufpreisliste mit vielen Spielereien und Gimmicks einführen?


also ich denk mir dass die spyder eine revolution darstellt - und da hätten ein paar von den richtigen freaks in der entwicklung (so wie ich?) eine paar superlässige enterprise gimmics einplanen können..
Der Spyder an sich ist schon ein superlässiges Gimmick. ;) Entwickel doch einfach mal was lässiges für den Spyder zum Nachrüsten. Vielleicht einen Tricorder oder so was? ;)

Gruß Arnold