PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkergriffe beim RT



Roadstar
02.02.2016, 17:36
Hallo und Servus zusammen,

ich möchte gerne andere Lenkergriffe bei meinem RT-S montieren.
Ist das ohne Probleme möglich und was ist das für ein Lenker... wegen der Griffgröße?
Metrisch oder Zoll
Kann mir da jemand Tipps zur Montage geben?

Ausgetreten
02.02.2016, 18:30
Hallo Georg

wenn du keine Griffheizung hast, ist das normal kein Problem.

Normalerweise müsste bei dir ein 22mm Rohrdurchmesser verbaut sein :encouragement:

Der Gasgriff ist dann Automatisch dicker :encouragement:

Zum wechseln unter den Gummigriff etwas Wasser mit einer Spritze einspritzen, die neuen Griffen mit etwas Spülmittelwasser einreiben und aufziehen.

Das Spülmittel trocknet innerhalb 24 Stunden komplett weg.

Bremsenreiniger geht auch, dazu musst du aber verdammt schnell sein :chuncky:

Roadstar
02.02.2016, 18:57
Hallo Ausgetreten,

ich habe Griffheizung .......
Geht das trotzdem?



Hallo Georg

wenn du keine Griffheizung hast, ist das normal kein Problem.

Normalerweise müsste bei dir ein 22mm Rohrdurchmesser verbaut sein :encouragement:

Der Gasgriff ist dann Automatisch dicker :encouragement:

Zum wechseln unter den Gummigriff etwas Wasser mit einer Spritze einspritzen, die neuen Griffen mit etwas Spülmittelwasser einreiben und aufziehen.

Das Spülmittel trocknet innerhalb 24 Stunden komplett weg.

Bremsenreiniger geht auch, dazu musst du aber verdammt schnell sein :chuncky:

Barbarossa
02.02.2016, 19:14
Geht das trotzdem?

Theoretisch schon! Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die Griffheizung nach dem Wechsel weiterhin nutzen möchtest?

Das Problem dabei ist, dass die Heizfunktion in die Griffgummis eingearbeitet ist. Wenn du also einfach andere Griffe montierst, dann war's das mit der Heizung. Auch der Wechsel auf andere Heizgriffe könnte problematisch sein, da diese zur Leistungselektronik des Spyders passen müssen. Außerdem ist die Auswahl an Heizgriffen nicht besonders groß.

Gruß,
Alex

Roadstar
02.02.2016, 20:07
Oky Alex, danke für Deine Antwort!

Die Heizung möchte ich schon behalten, also werde ich die Original Griffe behalten .-)

Ausgetreten
03.02.2016, 06:22
Hallo

gibt leider in Deutschland keine Alternative.

Schau dich doch mal im AmiLand um ob die so etwas haben was mit der Elektrik des RT passt.

Ansonsten, Heizpatronen in den Lenker, gesondert anschließen und Griffe deiner Wahl aufstecken.

Barbarossa
03.02.2016, 07:27
Ansonsten, Heizpatronen in den Lenker, gesondert anschließen und Griffe deiner Wahl aufstecken.

Das wäre mir der Aufwand echt nicht wert! Man müsste ja dafür irgendwo einen gesonderten Schalter bzw. Regler unterbringen.

@ Roadstar: Warum möchtest du denn wechseln?

Gruß,
Alex

Ausgetreten
03.02.2016, 09:03
Das wäre mir der Aufwand echt nicht wert! Man müsste ja dafür irgendwo einen gesonderten Schalter bzw. Regler unterbringen.
Gruß,
Alex

Hi Alex

musst man am RS ja auch machen, die Schalter sind nicht mehr sehr groß

Barbarossa
03.02.2016, 09:35
Schon klar, aber beim RT ist das ja alles schon von Haus aus vorbereitet. Ich für meinen Teil bin immer froh, wenn ich nichts extra anbauen muss, denn meistens sieht das auch wie "angebaut" aus!

Aus diesem Grund habe ich mich seinerzeit für die Heizgriffe CLS Heat (http://www.cls-evo.de/produktinfos/cls-heat/) entschieden. Das Ein-und Ausschalten, sowie die Regelung erfolgt komplett automatisch. Hier ein Link zum damaligen Thema: Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?417-Winterfahrer&p=2863&viewfull=1#post2863)!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
03.02.2016, 11:13
Hallo

bei der RT sind ja die Wippe vorne verbaut, man müsste mal durchmessen ob man daran die neuen Griffe anschließen kann :stupid:

Mogli
03.02.2016, 12:51
Der Aufwand ist das glaube ich nicht Wert

heuwike
03.02.2016, 19:16
Chrom Griffschalen für Heizgriffe von Küryakun Goldwing Honda 1800

Roadstar
04.02.2016, 19:03
Wollte gerne Griffe mit Chrom verbauen, aber in dem Fall nogo :-)



Das wäre mir der Aufwand echt nicht wert! Man müsste ja dafür irgendwo einen gesonderten Schalter bzw. Regler unterbringen.

@ Roadstar: Warum möchtest du denn wechseln?

Gruß,
Alex

Roadstar
04.02.2016, 19:05
Stimmt!!!!! Aber gut das man Infos bekommt!


Der Aufwand ist das glaube ich nicht Wert

heuwike
04.02.2016, 19:37
www.wolfs-goldwing-shop.com/product_info.php?info=p1311_6183--custom-chrom-griffschalen-fuer-heizgri...
... Custom Chrom Griffschalen für Heizgriffe Art.Nr ... Jetzt ist es möglich, die eintönigen Goldwing Heizgriffe zu verändern. die Custom ... Goldwing GL 1800.

Ausgetreten
05.02.2016, 05:58
Hallo

gute Idee, wäre mir aber dann zu dick zum greifen

Roadstar
22.02.2016, 21:03
Sodala, hab nun welche gefunden (Überzieher) und auch schon installiert!

Super Griffgefühl und Heizung passt auch :-)

Strada 7 Motorrad Schaumstoff Comfort Grip anti vibration für Can, Am Spyder RS RS RT-S - S

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/275-8465533-1644714?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dautomotive&field-keywords=can+am+spyder+strada+7&rh=n%3A78191031%2Ck%3Acan+am+spyder+strada+7

Ausgetreten
23.02.2016, 06:06
Hallo Georg

das freut mich und dann noch ohne viel Aufwand :encouragement:

Roadstar
23.02.2016, 18:35
Danke Ausgetreten,

und au no recht günstig, prima Griffgefühl!



Hallo Georg

das freut mich und dann noch ohne viel Aufwand :encouragement:

Rainer
23.08.2018, 10:12
Hallo zusammen,

Nach den 60000 km sind die Griffgummis in Mitleidenschaft gezogen, abgenutzt.

Ich dachte sie zu wechseln, aber die Gummis gibt es nicht alleine, sondern nur als komplettes Set-

Der beheizbare Gasgriff zu 297 € die andere Seite kostet 198 €.

Bei BMW sind die Heizelement wie eine Spirale um die Griffe befestigt, d.h. man kann die Gummis vorsichtig aufschneiden und durch neue ersetzen gibt es bei Louis.

Hat jemand Erfahrung damit?


Gruß Rainer

Barbarossa
23.08.2018, 12:30
Hallo Rainer,

das sind ja mal wieder stolze Preise! Hast du schon mal über alternative Heizgriffe nachgedacht? Ich habe an meinem Spyder Oxford Heizgriffe. Die gibt's in mehreren Varianten. Ich habe aktuell die Oxford Premium Touring Heizgriffe verbaut - funktionieren prima in Verbindung mit der Steuerung von CLS-Heat (https://cls-evo.de/produktinfos/cls-heat/). Natürlich funktionieren die Griffe auch "stand-alone".

Achso, der Preis; mit manueller Steuerung (ist immer inklusive, wird beim Spyder bei vorhandener Steuerung nicht benötigt): ca. 60 - 80 Euro - je nach Anbieter!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
24.08.2018, 05:45
Hallo

da gibt es welche von der Honda Goldwing, die kann man auf die Originalen aufschieben. Griffheizung funzt dann noch immer, braucht nur etwas länger!

Michaaa
24.08.2018, 06:09
Wenn du schon Heizgriffe hast, such dir ein Angebot raus, egal ob F3, RT ST oder RS. Die Griffe in dem Set sind überall die gleichen. Wtfunsports hat welche für die F3 um 220 komplett...

Spydergleider
24.08.2018, 07:51
Hallo

da gibt es welche von der Honda Goldwing, die kann man auf die Originalen aufschieben. Griffheizung funzt dann noch immer, braucht nur etwas länger!

Hallo Ausgetreten,
Das sind die Halbschalen ich habe sie selbst schon seit 2 Jahren montiert und bin zufrieden
http://www.wolfs-goldwing-shop.com/product_info.php?info=p1311_6183--custom-chrom-griffschalen-fuer-heizgri

Gruß
Helmut

Rainer
13.09.2018, 13:54
Hallo zusammen,

Heute war ich noch einmal beim Händler, zeigte dem Monteur die Griffe und erläuterte ihm, daß ich eigentlich nur den Gummi brauche.

Der ist verschlissen. Da man Honda und Yamaha auch im Angebot hat, will er schauen ob die 20mm Griffe im Angebot haben.

Von Ariete gibt es Gummigriffe bei Louis mit 22mm Innendurchmesser, die für Heizgriffe konzipiert sind.

Gruß Rainer

Spinnenreiter
13.09.2018, 17:07
Hallo Rainer, kauf dir doch einfach den Moosgummi für überzuziehen, dann erhälst du die Griffheizung und der Griff sieht wieder aus wie neu.

Rainer
05.10.2018, 12:52
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Wenn ich die Griffgummis etwas zur Seite schiebe habe ich einen Durchmesser von 33mm incl. der Griffheizung.

Ich fahre den RT von 2014.

Die möchte ich auch weiterhin nutzen.

Gruß Rainer

Michaaa
05.10.2018, 14:40
Die Griffheizung ist in den Griffgummis verbaut. Also nix mit abziehen und neue Gummis drauf. Wenn dann über die Griffe die Moosgummi Dinger drüber. Dann sieht es zwar aus wie neu, aber die Heizleistung ist niedriger und der Griffdurchmesser erhöht sich. Wenn man damit leben kann, ist es die günstige Lösung. Ansonsten bleibt nur noch ein neues Griffheizungsset zu verbauen....

Ausgetreten
05.10.2018, 16:57
Die Heizleistung ist bei der Spyder enorm,meine ist Outlander dagegen ein warmduscher..daran denke ich wird es nicht scheitern.

HI 33
05.10.2018, 18:00
Kann ich nur bestädigen!
Deswegen brauch ich selbst im Winter nur dünnere Handschuhe...:victorious:
Gruß Hansi

Rainer
05.10.2018, 18:28
Hallo zusammen,

Ich habe die Wunderlich Grip Puppies entdeckt und kann mir das als Kompromiss vorstellen.

Allerdings müssen die bestehenden Griffgummis mittig ca 3mm im Durchmesser verlieren.

Eventuell im nächsten Jahr.

Die Heizleistung kann ich nur bestätigen, den letzten Dienstag war es richtig frisch und dann kam noch Regen dazu.

Gruß Rainer

x11
06.10.2018, 11:40
Hallo,

ich kann die GripPuppies empfehlen, hatte sie schon auf meiner GS und jetzt auch auf der F3 montiert. Ich bin sehr zufrieden mit den Dingern, der Durchmesser vergrößert sich, das Griffgefühl ist sehr angenehm und Vibrationen werden reduziert. Und das bei einem Preis von unter 20 €, da kann man nicht meckern. Auch die Heizleistung ist meiner Ansicht nach immer noch ausreichend.
Die Montage ist recht einfach, alles gut mit Spülmittel einseifen, sowohl Lenkergriffe als auch das Innere der Puppies und dann unter Drehen und Drücken aufziehen. Handkraft ist natürlich Voraussetzung.

Gruß
Heinz

PS.: https://www.amazon.de/grip-puppy-Grip1-Komfortgriffe/dp/B005C1U8R2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1538822518&sr=8-1&keywords=grip+puppies Die sind genauso gut wie die von Wunderlich

Watzzieher
09.10.2018, 08:39
Hallo an alle,meine Gummigriffe an der RT sind auch schon nicht mehr die schönsten!
Was meint Ihr zu diesen Griffgummis?
https://www.ebay.de/itm/GRIFFGUMMIS-FUR-GRIFFHEIZUNG-BMW-K1200LT-bis-Bj-2005-einfache-Montage/331954308779?_trkparms=aid%3D444000%26algo%3DSOI.D EFAULT%26ao%3D1%26asc%3D20170221122447%26meid%3Dfd 38b96ec5e24e1faea1855dc57a99b8%26pid%3D100752%26rk %3D6%26rkt%3D6%26sd%3D331259915439%26itm%3D3319543 08779&_trksid=p2047675.c100752.m1982

Gruß
Watzzieher

Batmobil-F3
09.10.2018, 08:51
Hallo Watzzieher,
mit Standard-Motorradgriffen wäre ich extrem vorsichtig. Da die Lenkerrohre der Spyder einen anderen Durchmesser haben als die Motorrad-Lenker, kannst Du keine starren Griffe aus dem Bike-Zubehör verwenden. Du findest meinen Erfahrungsbericht bzgl. Grifftausch hier: https://www.spyderforum.de/showthread.php?4755-Lenkergriffe-f%C3%BCr-F3-metrisch-oder-Zoll&p=51563&viewfull=1#post51563

Ausgetreten
09.10.2018, 09:48
Hallo Watzzieher,
mit Standard-Motorradgriffen wäre ich extrem vorsichtig. Da die Lenkerrohre der Spyder einen anderen Durchmesser haben als die Motorrad-Lenker, kannst Du keine starren Griffe aus dem Bike-Zubehör verwenden.

Hallo

warum sollten da keine Standardgriffe passen?

Habe seit Jahren am GS nur Standard Motorradgriffe dran!!!

Batmobil-F3
09.10.2018, 09:53
Hallo Ausgetreten,
ich kann natürlich nur für die F3 sprechen. Dort passen die Standardgriffe definitiv nicht, wie Du meinem Erfahrungsbericht entnehmen kannst.

Rainer
09.10.2018, 10:30
Hallo zusammen,

ich verschiebe das aufs nächste Jahr, man kann beim Rhöntreffen sich die einzelnen Lösungen einmal anschauen.

Für mich persönlich wäre Wunderlich nicht schlecht denn bei BMW in Würzburg kann ich das bestellen.

Gruß Rainer

Batmobil-F3
09.10.2018, 10:45
Hallo Rainer,
gegen die Verwendung von Griff Puppies / Moosgummiüberzüge spricht natürlich nichts, da diese flexibel sind. Aber vor der Anschaffung von "starren" Motorrad-Standardgriffen würde ich auf jeden Fall den Durchmesser auf beiden Seite des Lenkers messen. Dann kann man sich nach den passenden Griffen umsehen.

Ausgetreten
09.10.2018, 10:46
Hallo

eigentlich sollten die bei allen Modellen passen.

Gemessen wird nur das Rohr, der Griff für das Gas mit der Schubhülse ist bei allen Modellen innen größer!

Ich muss mir das mal bei nächster Gelegenheit bei der F3 genauer anschauen 🤔

Batmobil-F3
09.10.2018, 10:52
Hallo Ausgetreten,
warum nur das Rohr? Der "größere" Gasgriff muss über die Gasgriff-Plastikhülse der Spyder passen und dass tut der Standardgriff nach meiner Erfahrung nicht bzw. ist zu groß (siehe mein Erfahrungsbericht)! Ich verstehe nicht ganz, warum Du meine Erfahrungen mit den Standard-Motorradgriffen anzweifelst. Aber falls Du eine Lösung findest, diese bei einer F3 überzustülpen, wäre ich Dir dankbar.

Ausgetreten
09.10.2018, 13:03
Hallo

ich zweifele doch deine Erfahrung überhaupt nicht an, deshalb habe ich ja geschrieben dass"ich mir das bei nächster Gelegenheit an der F3 anschauen muss"

Bei normalen Standardgriffen ist der Linke Griff so groß wie das Rohr, der Rechte ist um diese "Kunststoffhülle" größer.

Rainer
04.03.2019, 17:18
Hallo zusammen,

optisch haben der F3 und der RT identische Handgriffe. Heute habe ich noch einmal gemessen, die Griffe haben einen Durchmesser von 39 mm, bei den Grip Puppies ist laut Wunderlich Homepage bei knapp 37 mm Schluß ich hoffe das klappt mit Spülmittel und Zerren.

Bei den Wülsten an den Anfängen wird es wohl nicht so einfach, vielleicht muß ich dort auf Schmirgelpapier zurückgreifen.

Gruß Rainer

x11
04.03.2019, 17:49
Bei den Wülsten an den Anfängen wird es wohl nicht so einfach, vielleicht muß ich dort auf Schmirgelpapier zurückgreifen.

Hallo Rainer,

keine Angst, wenn die Griffe von RT und F3 identisch sind, funktioniert es mit viel Spülmittel.

Gruß
Heinz

Tourensohn
04.03.2019, 17:57
Ich habe mir letzte Woche auch die Griffpuppies v Wunderlich über meine Lenkergriffe "gestülpt2..
Mein Spyder ist zwar eine ST, aber ich vermute die Lenkergriffe sind bei den Spydermodellen allesamt gleich groß im Durchmesser - zumindest die beheizten.

@Rainer:
Messe die Länge Deiner Griffe und schneide die Griffe auf passende Länge.
Entferne die Lenkerendgewichte.
Nimm ein reichlich schmieriges Gemisch aus Spülmittel und Wasser (1/3 Spüli und 2/3 Wasser) und benetze damit die Überschuhe reichlich.
Drehe die Griffe gegen den Uhrzeigersinn auf die vorhandenen Griffgummis.
Um bequem die Griffüberzüge über die Wulst am Beginn des Griffgummis zu bekommen hilft ein flacher nicht zu scharfkantiger Plastikstreifen (halbe Scheckkarte längs).

Sollte dann so aussehen:

8366 8367

Die Griffheizung ist trotz des Neopren auch auf kleiner Stufe deutlich spürbar.
Ach ja und dann natürlich die Lenkerendgewichte wieder anschrauben..

Gruß Reiner

x11
04.03.2019, 18:13
Hallo Reiner,

so wie du es beschreibst ist es ok, allerdings passen sie auch ohne zu kürzen.
Ich habe meine von Amazon, ist das gleiche Material. https://www.amazon.de/grip-puppy-Grip1-Komfortgriffe/dp/B005C1U8R2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1551722911&sr=8-2&keywords=Puppies

Gruß
Heinz

Blue
04.03.2019, 18:22
Hallo Reiner,

sag mal bitte, um gefühlt welchen Umfang bzw. Durchmesser nehmen die Griffe in etwa zu?
Spürbar oder naja kann man aber braucht man nicht.

Gruß Ralf

Tourensohn
04.03.2019, 18:28
Hallo Reiner,

sag mal bitte, um gefühlt welchen Umfang bzw. Durchmesser nehmen die Griffe in etwa zu?
Spürbar oder naja kann man aber braucht man nicht.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

die Neoprendicke beträgt ungefähr 5 mm - und nachdem das Material ja rund ist, verdoppelt sich der Durchmesser um die Dicke der Griffüberzieher - ich schätze dass der gesamte Griff sich im Durchmesser um gut 1 Zentimeter "verdickt"..

Gruß
Reiner

Blue
04.03.2019, 18:36
Ahh, danke dir :encouragement:

Wega
12.08.2019, 10:50
Ich habe mir bei meiner F3 LTD einfach von BMW Wunderlich die GS Griffe von BMW übergezogen. Geht einwandfrei.

Rainer
05.09.2019, 09:48
Hallo zusammen,

Louis hat Griffüberzieher Komfort neu im Programm, bei dem Versuch die Wunderlich Griffe mit Spülmittel zu montieren sind diese gerissen.

Preßluft als Montagehilfe zu nehmen ist eine tolle Lösung.

In einer KFZ Werkstatt war ,an mir behilflich.

Gruß Rainer