PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nacharbeit bei allen Spyder F3 - Modell 2015



Barbarossa
26.01.2016, 06:09
Hallo Spyder-Kollegen,

und speziell die Spyder F3 Besitzer! In den US Foren wird bereits über den ersten "Rückruf" für die neuen F3-Modelle berichtet. Anscheinend muss unterhalb der Sitzbank ein Blech zur Verstärkung des Rahmens eingebaut werden:


https://lh3.googleusercontent.com/-KGuVrGAlff0/VqcMX-9dGUI/AAAAAAAAd-4/N-R20uzSuJw/s2000-Ic42/2015-0006-BRP-WarrantyCampaign.jpg
Weitere Informationen und Bilder gibt es z.B. auf Lamonsters Homepage: Klick mich (http://www.lamonstergarage.com/news/201506-spyder-f3-chassis-reinforcement/)!

Gruß,
Alex

Sven79
26.01.2016, 08:43
Das ist hier ja echt wie im KFZ-Bereich.
Da wird immer von Millionen Testkilometern gesprochen, aber die ersten Kunden haben noch keine 100.000 drauf und schon gibts nen Rückruf, weil doch was suboptimal gemacht wurde.
Ich frag mich manchmal wie die die Testkilometer zusammenbekommen. Auf dem Rollenprüfstand ?!

Ausgetreten
27.01.2016, 07:40
lach mich weg ich kann nicht mehr


Das ist hier ja echt wie im KFZ-Bereich.
Da wird immer von Millionen Testkilometern gesprochen, aber die ersten Kunden haben noch keine 100.000 drauf und schon gibts nen Rückruf, weil doch was suboptimal gemacht wurde.
Ich frag mich manchmal wie die die Testkilometer zusammenbekommen. Auf dem Rollenprüfstand ?!

Barbarossa
27.01.2016, 08:23
... ich glaube weder dass Sven das spaßig gemeint hat, noch dass das spaßig ist! Unterm Strich ist so etwas nur ärgerlich! Der Kunde wird wieder einmal als Beta-Tester missbraucht und muss die Zeche zahlen. OK, der Arbeiten sind kostenlos, aber man muss das Fahrzeug in die Werkstatt bringen; auch das kostet Zeit und Geld!

Gruß,
Alex

Sven79
27.01.2016, 08:35
Ja, das ist wirklich irgendwie ein aktuell immer häufigeres Problem. Man kann ja immer behaupten, dass das an der immer mehr verbauten Elektronik liegt, aber ich bringe da nur mal ein beispiel aus meinem Berufsleben.
Der Mercedes W123 von meinem Schwiegervater hat letztes Jahr das H-Kennzeichen bekommen. Rückrufe 0, Reparaturen außerhalb des normalen Verschleiß: 2 Kotflügel vorne durchgerostet, aktuell Nockenwelle leicht eingelaufen, aber noch nicht tauschwürdig. Kilomterestand ~430.000km
Der BMW 1er eines meiner Nachbarn. Baujahr 2011, Kilometerstand ~21.000km ... Steurkette gelängt, Leistungsverlust. Und das Problem mit der Steuerkette ist eine Rückrufaktion von BMW und damit bekannt. Wenn Dir nur einmal einen Motor mechanisch etwas länger beansprucht hätten hätte sich deren Steuerkette sicher auch gelängt. Aber die Testarbeit erfolgt eher auf dem Rücken des Kunden. Das ist für den Hersteller günstiger.

Das ist übrigens nur eins von vielen Beispielen, wo es um mechanische Probleme geht. Und das gibts auch bei anderen Herstellern und ist kein BMW Phänomen.

Ich persönlich halte es für relativ peinlich, dass etwas so hochpreisiges wie ein Spyder an einer mechanischen Komponente nachgebessert werden muss. Das sollte nach ausgiebigen Testfahrten und anschließender Analyse einfach nicht mehr passieren, sonst hat man bei der Erprobung simpel und einfach geschludert. Aber das scheint ja immer mehr Standard zu werden, weil die Kunden angeblich alle 2 Jahre neue Modelle wollen die dann nicht mehr ausgiebig getestet werden. Mir persönlich wäre ein langsamerer Modellzyklus lieber und dafür was ausgereiftes.

Barbarossa
27.01.2016, 09:32
Mir persönlich wäre ein langsamerer Modellzyklus lieber und dafür was ausgereiftes.

Das ist genau der springende Punkt! Das Marketing behauptet in der Regel, dass man gezwungen sei, die Produktzyklen immer weiter zu verkürzen, da der Kunde immer schneller nach etwas Neuem verlangt. Das halte ich aber persönlich für eine glatte Lüge! Mit kürzeren Produktzyklen will man nur den Absatz erhöhen! Und was die Qualität anbelangt: Früher war man stolz, wenn man sagen konnte: "Mein Produkt ist für die Ewigkeit gebaut!" Heute wäre das fast schon "wirtschaftlicher Selbstmord" - schließlich will man ja wieder etwas neues verkaufen!

Daher tendiere ich auch immer mehr, kurz vor dem Modellwechsel zu kaufen. Klar, man bekommt dann nicht die aller neuesten Gadgets, dafür aber ausgereifte Technik! Bisher bin ich mit dieser Taktik gut gefahren - im wahrsten Sinne des Wortes :wink-new:

Gruß,
Alex

Sven79
27.01.2016, 11:27
Kann ich voll verstehen Alex. Ich hab mein Auto nach der der Modellpflege , Facelift, Live-Cycle-Impuls ... wie du es auch nennen magst gekauft. Da sind die Kinderkrankheiten abgearbeitet und Du kriegst ein Fahrzeug was lange genug auf dem markt war, dass Du genau weißt wo Du ggf hinschauen musst und fast alles ist auch schon behoben.
Ok, kurz danach kommt ein neues Modell, aber mein aktuelles Auto wird dieses Jahr 9 und es gibt nichts, was mich am Nachfolgermodell so überzeugen würde, dass es mich zum Kauf reizen könnte.
Mein Motorrad hab ich weggegeben als es ~10 Jahre alt war. Hätte ich keine Knieprobleme bekommen wäre das Ding bei mir weiterhin gelaufen.
wenigsten folgt Can-Am nicht dem Downsizing-Trend der Autoindustrie :-D

arrick
27.01.2016, 13:25
Hallo,
was mich interessieren würde, was passiert eigentlich wenn das Ding nicht eingebaut wird? Verstärkung Rahmen ist sehr oberflächlich.
Gruß Arrick

Ausgetreten
27.01.2016, 13:47
Hallo

wer Rückrufaktionen nicht ausführt, bekommt von der Zulassungsstelle Post.

Geht bis zur Stilllegung oder das Fahrzeug kann bei Verkauf nicht mehr angemeldet werden

Ich denke das sollte den Verzug im Rahmen etwas mindern, die seitlichen Kräfte sind doch schon sehr hoch

Barbarossa
27.01.2016, 13:59
Hallo,

der BRP Kundenservice in den USA bezeichnet die Aktion als "proaktiv". Sie soll potentiellen Schäden rund um die Schweißnaht der oberen Halterung des hinteren Federbeins vorbeugen. Das Verstärkungselement soll die "Langzeitstabilität" gewährleisten. Ein Bruch bzw. Riss in dieser Gegend gilt als unwahrscheinlich. Sollte dennoch etwas dahingehend passieren, wird BRP sämtliche Kosten für die Instandsetzung übernehmen - als Teil der "lebenslangen Garantie". Das gilt so zumindest für die USA!

Außerdem weist BRP explizit darauf hin, dass es sich nicht um einen sicherheitsrelevanten Rückruf handelt. Dennoch sollten die Arbeiten durchgeführt werden um "vermeidbaren" Schäden vorzubeugen. Das Fahrverhalten wäre in keinen Fall davon betroffen!

Im Großen und Ganzen finde ich die Haltung von BRP (USA) eigentlich ganz passabel. Klar, wenn nichts an der Sache dran wäre, würden sie es nicht machen und wenn man diese Service-Aktion mit dem nächsten Kundendienst Termin kombiniert, dann hält sich der Zeit- und Geldaufwand in Grenzen! Und von außen wird man von dem Teil auch nichts sehen, als was soll's ...

Gruß,
Alex

OlliMK
28.01.2016, 20:02
Klar, wenn nichts an der Sache dran wäre, würden sie es nicht machen und wenn man diese Service-Aktion mit dem nächsten Kundendienst Termin kombiniert, dann hält sich der Zeit- und Geldaufwand in Grenzen!


Aufgrund der sich weiter zu Gunsten der Dummen, Unbedarften und Sorglosen verschärfenden Gesetzgebung, wonach ein Hersteller inzwischen auch in Europa den "vorhersehbaren Missbrauch" in seiner Konstruktion, Produktion und Instruktion berücksichtigen muss, kann man wohl inzwischen kaum noch sagen, ob es sich wirklich um eine Nacharbeit zur Behebung eines Fehlers handelt, oder um eine Vorsichtsmaßnahme weil sich im Feld in einem Einzelfall etwas gezeigt hat oder einfach um Beschwichtigungsmaßnahmen für die zunehmend verwöhnte Kundschaft handelt.


Dass BRP hier also das Produkt nachbessern lässt, hat nicht unbedingt etwas mit mangelnder Erprobung zu tun - wir wissen es einfach nicht. Es kann ebenso gut sein, dass man Klagen überverwöhnter Kunden aus reichen Industrieländern vorbeugen will, die nicht mehr wahrhaben wollen, dass die Benutzung technischer Produkte u.U. mit gewissen Risiken behaftet sein kann. Niemand, auch ich nicht, will einen Bruch eines tragendes Teils haben. Vermutlich wird es das aber auch nicht geben, die haben das ganz bestimmt erprobt. Wobei....nun gut....erprobt hat auch BMW sicher die R1200er Modelle mit dem Radnaben-Problem...

Nebenbei: Den weiter oben zitierten W123 habe ich auch mal besessen, ohne Zweifel ein tolles und gutes Auto, aber auch je nach Baujahr ein übler Roster und technisch auf einem Niveau, das auch damals schon als "in Rufweite hinter der Mode" galt. Das darf man nicht vergessen ;-)

Grüße
OlliMK

Sven79
29.01.2016, 09:34
Aufgrund der sich weiter zu Gunsten der Dummen, Unbedarften und Sorglosen verschärfenden Gesetzgebung, wonach ein Hersteller inzwischen auch in Europa den "vorhersehbaren Missbrauch" in seiner Konstruktion, Produktion und Instruktion berücksichtigen muss, kann man wohl inzwischen kaum noch sagen, ob es sich wirklich um eine Nacharbeit zur Behebung eines Fehlers handelt, oder um eine Vorsichtsmaßnahme weil sich im Feld in einem Einzelfall etwas gezeigt hat oder einfach um Beschwichtigungsmaßnahmen für die zunehmend verwöhnte Kundschaft handelt.



Wenn Du wüsstest wie viele Rückrufe ich schon abgearbeitet habe, die nebenher beim Service zu machen sind mit dem Vermerk: Der Kunde ist NICHT zu informieren.
Ich vermute mal, wenn der Rückruf öffentlich ist, dann ist es bei BRP wie bei den großen Automarken: Das ganze muss gemacht werden, denn es hat evtl. doch gefährdenden Einfluß.
Ich bin jetzt nicht der Motorrad-Profi und hab nicht exakt vor Augen, wo das Teil liegt. Aber wenn ein Rahmenteil verstärkt werden muss vermute ich schon, dass hier etwas zu erwarten ist, dass die Fahreigenschaften deutlich negativ beeinflußt.
In wie weit das ausreichend erprobt wurde ist sicher ne individuelle Auffassung. Aber wenn etwas mechanisches ein Jahr nach Markteinführung auffällt (oder ausfällt), dann hätte das aus aus meiner persönlichen Sicht bei ausreichend Probefahrten auch vorher schon mal auffallen sollen, oder fahren die Kunden in einem Jahr mehr Kilometer, als die Tester vor Produkteinführung ?

Nebenbei: "In Rufweite hinter der Mode" heißt andererseits aber auch "technisch absolut ausgereift" :-P Was man bevorzugt muss man dann selbst entscheiden.

OlliMK
30.01.2016, 14:24
Wenn Du wüsstest wie viele Rückrufe ich schon abgearbeitet habe, die nebenher beim Service zu machen sind mit dem Vermerk: Der Kunde ist NICHT zu informieren.
[...]
In wie weit das ausreichend erprobt wurde ist sicher ne individuelle Auffassung. Aber wenn etwas mechanisches ein Jahr nach Markteinführung auffällt (oder ausfällt), dann hätte das aus aus meiner persönlichen Sicht bei ausreichend Probefahrten auch vorher schon mal auffallen sollen, oder fahren die Kunden in einem Jahr mehr Kilometer, als die Tester vor Produkteinführung ?

Nebenbei: "In Rufweite hinter der Mode" heißt andererseits aber auch "technisch absolut ausgereift" :-P Was man bevorzugt muss man dann selbst entscheiden.

Ich weiß, Sven, ich kenne diese stillen Service-Aktionen auch aus eigener Erfahrung. Ich wollte meinen Beitrag auch nicht falsch verstanden wissen. Es ist gut, wenn BRP sich um Probleme kümmert, und wenn wirklich eine Rissgefahr oder ähnliches besteht, dann würde ich das als kritischer Kunde auch erwarten. Nur geht mir in letzter Zeit dieser sich ausbreitende "Sicherheits"-Wahn auf den Keks. Eurocall im Auto, Sturzhelm auf dem Bobbycar, demnächst dann wohl Warnweste beim Stuhlgang.... nein, nicht meine Welt.

Und eine kleine Stichelei zum W123 sieh mir bitte noch nach (ich hatte wie gesagt auch einen, den ich sehr gemocht habe): Hinsichtlich Motoren, Lenkung und Bord-Elektrik (gelötete Kontakte!) war das Auto schon bei der Markteinführung veraltet. In diesen Punkten war der 123er einfach ein Oldtimer - wenn auch ein robuster.

Viele Grüße
OlliMK

Sven79
31.01.2016, 11:26
@OlliMK
Ich versteh Deinen Standpunkt völlig. Achtung Heiß auf dem McDonalds Kaffee, hinweise, dass man den Fön nicht in der Dusche nutzen soll .... etc. Es scheint hier halt de Facto so, dass es ausreichend dumme Menschen gibt, die dann Ihren Hamster in der Mikrowelle trocknen wollen und hinterher vom Gesetzgeber tatsächlich noch Schadensersatz bekommen, weil man da wohl nicht mit rechnen kann, dass das ungesund ist. Hätte ich mir früher die Finger an der Kaffee/Teetasse verbrannt und mir das Zeugs auf die Beine geschüttet hätte sich der Restaurantbesitzer entschuldigt und alles ist gut. Heute musst Du als Firmeninhaber jeden Kunden pauschal für den dümmsten Deppen halten um auf Nummer sicher zu gehen.
Das ganze ist aber für mich unabhängig davon, dass viele Produkte einfach nicht weitgehend genug getestet werden. Aber das ist einfach meine persönliche Ansicht.

Und auch das mit dem 123 verstehe ich gut (deshalb tut mir das sticheln auch keinen Abbruch ;-) ). Wie gesagt: Das ist halt immer Geschmackssache: Ich aus meiner Erfahrung heraus vermeide wirklich Fahrzeuge die neu auf den Markt kommen und habe noch nie etwas gekauft bevor nicht mindestens ein Facelift drüber war. Es ist Einstellungssache: Brauche ich das Neuste, Tollste und Modernste? Dann muss ich heutzutage (leider) mit Rückrufen und Kinderkrankheiten rechnen. Will ich aber etwas, dass mich zuverlässig begleitet, dann suche ich mir doch eher etwas was schon ein paar Jahre auf dem Markt ist und sich schon bewährt hat (oder wo die Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden).
Man muss sich wohl leider entscheiden: Moderne Optik oder zuverlässige Technik. Schade, aber wahr.

Und eigentlich können wir mit dem Spyder ja noch halbwegs glücklich sein. Andere treiben das Spiel der Kundenerprobung ja noch wilder ...'


In diesem Sinne OlliMK: Stichel ruhig weiter, ich bin da recht unempfindlich. Und ich fahre auch weiterhin gerne mit veralteter Technik. Da kommt zumindest kein Rückruf mehr :wink-new:

OlliMK
01.02.2016, 13:13
@Sven79 : ich denke, wir verstehen uns. Genug gestichelt. Ich denke oft an meinen orientroten 240D, über den sich jetzt irgendwo ein anderer freut.

Ausgetreten
01.02.2016, 13:39
... ich glaube weder dass Sven das spaßig gemeint hat, noch dass das spaßig ist! Unterm Strich ist so etwas nur ärgerlich! Der Kunde wird wieder einmal als Beta-Tester missbraucht und muss die Zeche zahlen. OK, der Arbeiten sind kostenlos, aber man muss das Fahrzeug in die Werkstatt bringen; auch das kostet Zeit und Geld!

Gruß,
Alex

ich finde das auch nicht spaßig das möchte ich nur mal fest halten !
ich muss einfach lachen weil alles auf dem kunde seine kosten gemacht wird ich erinnere nur mal mein fall der kommt mir bei solche berichte immer wieder hoch

haupt sache viel geld verlangen für ein produkt das nicht mal richtig funktionier und dan wird der schaden so lange gezogen bis die garantie abgelaufen ist und dan heißt es sorry ist halt so :mad: