PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivation Spyderkauf



josim69
09.01.2016, 13:10
Hallo, liebe Forumteilnehmer, ich beobachte das Forum schon recht lange und sehr interessiert. Als gelernter Autofahrer und verhinderter Motorradfahrer trage ich mich mit dem Gedanken, das Thema Erwerb eines Spyders dieses Jahr doch mal konkret und ernsthaft anzugehen . Was hat Euch motiviert, euch parallel zum Auto noch einen Spyder zuzulegen ? Ich nehme mal an, dass ihr alle noch auf vier Rädern unterwegs seid :-).

Ein paar Fragen beschäftigen mich darüber hinaus und die wollte ich hier mal platzieren und Euch bitten mir Eure Erfahrungen zu übermitteln.
Frage 1 - das Nutzenprofil. Ich möchte den Spyder gerne zu regelmäßigen Wochenendausfahrten und kürzeren Urlaubstripps nutzen. Nutzt ihr Euren Spyder auch in der Woche, auf dem Weg zur Arbeit o.ä. ?
Frage 2 - welcher Spyder. Momentan tendiere ich zum ST-S. Ein RT erscheint mit etwas oversized.
Frage 3 - neu oder gebraucht. Da bin ich mir noch nicht klar darüber, tendiere aber zu einem aktuellen Modell.
Frage 4 - Kosten. Anschaffungskosten etc. sind weitgehend klar. Bis auf eins: Kann man beim Spyderkauf mit Rabatten, Aktionen o.ä. rechnen ? Ziemlich unklar sind mir die laufenden Kosten wie Steuern und Versicherungen, da es da wohl doch erhebliche Unterschiede gibt. Mal abgesehen vom Sprit, was kommt da auf mich zu ? Der Spyderhändler in meiner Nähe hat sich da nicht so richtig geäußert, daher die Frage.

Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich dann einen Spyder mal haben sollte, kommen ich natürlich auch gerne zu Treffen oder vielleicht ergibt sich dann auch die Möglichkeit gemeinsamer Ausfahrten :-).
Viele Grüße aus Oberfranken
Jörg

Barbarossa
09.01.2016, 13:48
Hallo Jörg,

der Spyder ist in meinen Augen durchaus alltagstauglich. Früher bin ich damit fast täglich ins Geschäft gefahren. Heute bevorzuge ich aber das Auto und fahre "nur" noch bei geeignetem Wetter. Für kleine, aber auch große, Touren ist der Spyder geradezu ideal. Zu zweit bin ich öfters 3-4 Tage am Stück unterwegs. Meine längste Tour alleine waren 12 Tage!

Welcher Spyder? Diese Frage kann dir keiner von uns beantworten, nur du selbst! Ich würde dir empfehlen, einmal alle Modelle Probe zu fahren.

Neu oder gebraucht? Das kommt ganz auf dein Budget an. Falls du "genug" Geld haben solltest, dann würde ich einen neuen empfehlen. Da gibt's dann min. 2 Jahre Gewährleistung und man kann sich 100 %ig sicher sein, dass das Fahrzeug nicht schlecht behandelt wurde.

Kosten? Für die Versicherung kannst du ca. 500 Euro/Jahr (+/- 200 Euro - je nach Vorgeschichte bzw. Gesellschaft) rechnen, an Steuern sind für einen V2 211,- Euro/Jahr, und für einen R3 294,- Euro/Jahr fällig. An Werkstattkosten solltest du auch ca. 500 Euro einkalkulieren. Das kommt natürlich auch auf dein Fahrverhalten an.

Gruß,
Alex

chris
09.01.2016, 14:18
also :
Frage 1 - das Nutzenprofil / Ich gehe davon aus, dass Du hier "Wir" meinst, also zu zweit .. wir sind seit 62.00 km damit unterwegs - Italien Slowenien usw..falls das Wetter passt fahren wir auch abends noch eine Runde - acht Monate im Jahr
Frage 2 - welcher Spyder /zu zweit wirds sicher eher eine RT so oder so und sie ist NICHT oversized !!! (die F3T gibts erst ab April)
Frage 3 - neu oder gebraucht /die (mittlerweile) V2 Auslaufmodelle kriegst Du 30-50% billiger und sind trotzdem OK
Frage 4 - Kosten / ich hab nach 5 Jahren mit 42.000 km weniger als 40% Wertverlust bei der RT gehabt
& Deine Frau wird Dich lieben

josim69
09.01.2016, 14:26
Hallo Alex,
Danke für die Antwort. Das hilft mir weiter. Ich muss mal schauen, wo ich hier einen ST mal probefahren kann. Eine RT bin ich schon mal gefahren.
viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
Jörg

josim69
09.01.2016, 14:30
Hallo Chris,
auch Die Danke für die Antwort. Ob die RT oversized ist, ist sicher Geschmacksfrage - momentan gehe ich primär von einer Alleinnutzung aus. Meine Frau muss ich da noch überzeugen - dann wäre die RT sicher die bessere Wahl. Da hast Du recht. Die RT bin ich zur Probe auch schonmal gefahren.
Wenn ich in ein paar Jahren 50 werde, will ich mit einer RT ein paar Wochen durch die USA - das habe ich zu Hause schon angedroht :-).
Viele Grüße nach Wels
Jörg

chris
09.01.2016, 15:39
OK - vielleicht zeigst Du Deiner Frau einmal ein paar Videos von den diversen Treffen, so wie dieses hier ..
meine Frau wünscht sich (wenn ich einmal 60 werde) eine Spyder-Ausfahrt nach Gibraltar - der Küste entlang - da gibts mehr Kurven & man kann doch etwas zügiger fahren als in den USA ..
also als Spydertisti muss man hier einmal dabei gewesen sein:

https://www.youtube.com/watch?v=A2-LRmqOwRw

Ausgetreten
09.01.2016, 16:47
Hallo Jörg

zu deiner Einleitung die Frage der Motivation hat sich erledigt wenn du mal eine richtige Probefahrt mit dem richtigen Modell gemacht hast.

Zu Frage 1, ich nutze mein Monster Abends oder am WE wenn ich alleine fahre zum abschalten oder um den Kopf frei zubekommen, mit dem RT fahre ich
auch zu Kunden und Wochenendtouren mit dem Frauchen.
Die anderen Fragen hat dir Alex schon beantwortet und ich kann im nur Recht geben.

In München gibt es doch einen großen Händler, frag doch mal den wegen den Probefahrten.

Kampfameise
09.01.2016, 18:14
Hi josim,habe keinen 1er Führerschein,Vorher Quad Gefahren.Jetzt Spyder wegen der Leistung und dem Fahrfeeling.Der Spyder hat etliche Elektronische Helferlein.Ideal Entspannt für längere Fahrten.Schalter oder Halbautomatik.GS/RS Sportversion,Gebücktere Haltung.Beim ST Sport Reisetourer Sitzt man Entspannter.RT ist Cruiser oder Reisedampfer,Bandscheibengeplagte nehmen lieber diesen.F3 ist eher Chopper,ab 120km/h ohne Windschild Macht das Fahren weniger Spass.Händler Suchen und Jeden mal Probefahren.Alleine oder zu zweit,Touren,Reisen.Gepäck mitnehmen,wo Verstauen.Fahre an Schönen Tagen kleine und Größere Touren.Besorgungen und auch mal zur Arbeit.Bikertreffs.Mit einem Spyder Fällt man auf.Bin manchmal bei der Kati in der Fränkischen oben.Komme aus der Bamberger Gegend.Wird schon werden.

Rainer
09.01.2016, 19:47
Hallo Jörg,

Wir fahren seit 4 Jahren einen RT und sind vollkommen zufrieden. Da ich nicht mehr arbeiten muß, machen wir auch längere Touren 2014 und 2015 waren wir 4 Wochen in Südtirol, da lernt man die Staumöglichkeiten im RT schätzen.

Gruß Rainer

Nitecrawler
09.01.2016, 20:19
aaahhh... zuegiger fahren als in den USA? vergleiche mal die Jahreskilometer eines durchschnittlichen amerikanischen mit einem deutschen spyderfahrer, du wirst dich wundern.
es gibt viele zigtausend kilometer in den USA die wunderbar mit dem Spyder zu fahren sind ( viele davon habe ich in meinen 30 Jahren in USA mit dem Motorrad gefahren) und natuerlich gibt es auch hier im 'engen' Europa sehr ,sehr viele schoene Ecken. Was ich wohl sagen will ist dass sich das Fahren "hier" mit dem Fahren "dort" ueberhaupt nicht vergleichen laesst, solange du aus den Grossstaedten raus bist.

Gruss, Peter

josim69
10.01.2016, 09:09
Danke Chris. Das wird sie motivieren, hoffe ich :-)

josim69
10.01.2016, 09:15
Hallo Kampfameise, danke für die Tips. Wo hast Du Deinen Spyder gekauft ? In Küps bei dem dortigen Händler ? Oder sollte man lieber wirklich mal nach München zu einem größeren Händler ? In Küps bin ich mal eine RT gefahren - ohne große Einweisung, was ich im nachinein als riskant bewerte. Spass gemacht hat es trotzdem.
Viele Grüße
Jörg

Sven79
10.01.2016, 09:37
So, dann brech ich mal die Latte für den ST.

Ich fahr' mit meinem Dreirädchen bisher kurz- bis Mittelstrecken (also ca Radius 500km). Ich hatte damals RS & ST im Auge, bin dann aber aufgrund eines guten Angebots bei der ST gelandet. RT war mir simpel und einfach zu wuchtig.
Ich hab nen ST Limited - wäre vielleicht wichtig zu wissen.
Entscheidend für mich persönlich waren folgende Punkte:
- Ich habe "Floorboard" statt der Fußrasten der RS ... das ist einfach für mich etwas bequemer
- Ich habe ein verstellbares Windschild, bin also den Elementen Wind und Wasser nicht völlig ausgeliefert und muss mir auch nicht überlegen welche Nachrüstlösung passt.
- Ich kann die Koffer hinten mit Träger dran machen und habe einen riesigen Stauraum (ok, nicht wirklich RT Niveau, aber es reicht wirklich), mache ich alles ab habe ich eine Optik ähnlich der eine RS ...
- Die Sitzposition auf der RS ist spürbar nach vorne geneigt und Fahraktiver als auf der ST, man muss auf der ST etwas mehr Körpereinsatz zeigen ... dafür hab ich für die Autobahn nen Tempomat. Zusammen mit dem Windschild stören mich also auch 200km Autobahn bei 160km/h nicht.
- Die ST liegt einfach in allem wirklich genau zwischen RS und RT ... wenn Dir die RS etwas zu Sportlich/unpraktisch ist und die RT doch etwas zu wuchtig dürftest Du mit der ST zufrieden sein. Es hat einfach jeder der drei eine echte Daseinsberechtigung. Auch wenn nur Nuancen dazwischen liegen spielt jeder Spyder in seinem Bereich einen Trumpf.

Barbarossa
10.01.2016, 09:40
Hallo Jörg,

als Händler würde ich noch Tom's Motorradladen (http://www.toms-motorradladen.de/) in Bruck i.b. Oberpfalz in Betracht ziehen. Der hat auch einen sehr kompetenten Schrauber in der Garage!

Gruß,
Alex

arrick
10.01.2016, 10:06
Hallo Jörg,

wenn du aus Bayreuth bist wäre doch einer der naheliegensten und grössten der Quadstadel Schwab.
Gruss
Arrick

Nitecrawler
10.01.2016, 10:43
ich geb' jetzt auch noch meinen Senf dazu. Ich habe ja erst letztes Jahr mir in Deutschland einen ST-LTD zugelegt, nachdem ich in USA eine Saison mit einem ST-Ltd gereist war. Ich Fahre sehr gerne kurvenreiches Gelaende mit kraeftigen Hoehenunterschieden, also Odenwald, Vogesen, Eiffel, etc. Und im Vergleich dazu ist das Fahren in USA total anders. Der Punkt ist: Ich finde es sehr wichtig dass man sich auch mit der Motorcharacteristik auseinandersetzt, denn der 2- Zylinder V ist mit einem beladenen ST-LTD einfach ueberfordert.Kein Problem in USA, aber hier in D hab' ich mich zu Tode geschaltet um vorwaerts zu kommen. Andererseits bin ich absolut verknallt in den 1330 dreier. Natuerlich , ein paar ps mehr kann man immer gebrauchen. Ich fahre meinen F3 mit 3 Givi's plus Passagier und nach fast 10K Kilometer bin ich zufrieden.
Natuerlich nur meine persoenlich Meinung.
Gruss,Peter

Kampfameise
10.01.2016, 13:10
Habe meinen Spyder Privat von jemanden aus dem Forum,Pfarrkirchen.Toms Motorradladen,in Neumarkt in der Oberpfalz,Kallis Küps,Zöller in Schlitz,Quad Stadel Schwab der Chef aber eine Seltsame Art an den Tag legt.Roadster Store Jochum Taufkirchen.Oder man Nimmt in Kauf und holt sich von weiter weg einen.Privat jemanden mitnehmen der sich im Motorradbereich Auskennt. Einfach mal Googeln.Meiner ist 2012 er Modell,habe die HB Bremsanlage drin,reicht aus.Ab 2013 er Modellen sollten se Brembo Bremsanlagen drinne haben.Habe Vorne die 14 Zöller drauf,ab einem Gewissen Modelljahr sind 15 Zöller vorne.Kenda Reifen Taugen wenig,habe meinen hinteren Reifen runter Gefahren und dann Komplett auf Toyo Umgerüstet mit Tüv Eintragung.Ein Besseres Fahrverhalten sowie auch bei Nässe.Jeder nach seinem Geschmack Original lassen oder Diverse Dinge Umbauen.Meiner ist auch etwas Umgebaut.Vorerst mal meinen RSS,Später Vieleicht ST oder RT.Das ESP Greift bei Forscher Fahrweise hin und wieder mal ein,ist ein bisschen Nervig.Aber dafür sind die Helferlein da.

josim69
17.01.2016, 08:32
Danke für Dien Votum zur ST :-). Da die wohl nicht mehr produziert wird, muss es dann wohl was gebrauchtes werden. Irgendwie schade, dass die Produktion wohl eingestellt wurde. Die F3 ist doch sehr spezifisch und irgendwie scheinen die Meinungen zur F3 auch sehr geteilt. Mal abgesehen davon, dass der Einstiegspreis auch weiter steigt.
Viele Grü0e
Jörg

Ausgetreten
17.01.2016, 15:40
Hallo Jörg

bei dem ein oder anderen Händler stehen oft noch neue im Lager :encouragement:

Triboman
20.01.2016, 20:59
Hallo Jörg,
Habe Dir eine PN zum Thema gesendet.
Schau einfach mal an

Beste Grüße

Enzio28
24.04.2016, 14:27
Ich wollte mit 48 eigentlich den Motorradführerschein machen, bin aber kläglich gescheitert. Mit dem Spyder konnte ich sofort losfahren. Ich habe mich dann für einene gebrauchten RS entschieden, der beim Händler stand, war ein spontaner Entschluß, den ich nicht bereut habe. Nachdem das Wetter jetzt besser wurde, bin ich täglich zur Arbeit gefahren und habe das Auto eigentlich nicht vermisst. Selbst kleinere Einkäufe sind kein Problem. Es fehlt mir noch etwas an Sicherheit, aber das kommt wohl mit der Übung. Das Fahren macht enorm viel Spaß, ist aber für mich auch noch recht anstrengend. Man erlebt Geschwindigkeit auf eine ganz andere neue Weise, ist den Elementen direkt ausgesetzt. Das übertrifft bei weitem meine Erwartungen. Aufmerksamkeit bekommt man oft mehr, als mir lieb ist. Ích habe aber auch mit sehr netten Leuten schon Kontakt gehabt, man kommt leicht ins Gespräch, wenn man will. Insgesamt eine sehr positive Erfahrung bislang.

sinmoto
26.04.2016, 06:55
Hallo Enzio, wenn du genug Erfahrung und Routine mit dem Spyder hast, kannst du das Projekt "Motorradführerschein" ja noch mal in Angriff nehmen.
Bestimmt fällt dir dann manches leichter.
Damit will ich aber nicht sagen, dass du dich irgendwann wieder von deinem Spyder trennen sollst.
Meine Tochter darf ihn übrigens ohne Motorradführerschein gar nicht fahren.

Es grüßt
sin_moto

Enzio28
26.04.2016, 16:45
Genau das habe ich auch gedacht. Mit ein bisschen mehr Erfahrung gelingt es mir vielleicht später noch einmal. War in der Fahrschule mit einer 800er völlig überfordert. Ich war auch bereit, es erst mit einer 125er zu probieren, aber mein Fahrlehrer hatte wohl keine Lust, so daß ich nach einer Woche abgebrochen habe. Das ganze soll ja Spaß machen und nicht frusten. Spyder fahren macht definitiv Spaß!