PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen - Zusatz MC im Brief und Teilegutachten für andere Größen?



Reni
06.01.2016, 11:27
Hallo, ich habe schon viele Beiträge im Forum gelesen und war gestern auch beim TÜV, aber scheinbar sieht das jeder ein bisschen anders.
Momentan sind bei mir nur die 165/65-R14 für vorne eingetragen.
Vorne dran steht der Zusatz "MC". Muss ich wirklich Reifen kaufen, auf denen "MC" steht oder kann ich auch Reifen ohne diesen Zusatz fahren???
Bzgl. der Eintragung anderer Reifen bzw. Größen:
Unser TÜV hat gesagt, dass ich um eine Teilegutachten schauen soll, andernfalls ist es zu kompliziert und wird zu teuer...
Ich weiß, das Thema wurde im Forum schon oft diskutiert, aber bzgl. Teilegutachten habe ich nicht wirklich viel gefunden - wenn, dann nur die Unbedenklichkeitsbescheinigungen.
Wie war das denn bei euch? Habt ihr ein Teilegutachten gebraucht?
Bzw. hat jemand schon ein Teilegutachten!?
Schonmal danke für eure Hilfe. Ich kann noch so viel lesen und bin nach wie vor etwas ratlos...

Barbarossa
06.01.2016, 11:44
Hallo Reni,

das Reifen-Thema ist eines der großen Mysterien des Spyder-Universums. Viele meinen etwas zu wissen, aber keiner hat bisher endgültige Klarheit bringen können. Leider kann auch ich nur "gefährlichem" Halbwissen glänzen.

Ich habe 2009 als einer der ersten die Toyos aufziehen lassen. Damals genügte die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers. Die Reifenkombination ist auch in meinen Papieren eingetragen => Link zum Thema (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1303-Alternativteile-Toyo-Reifen-vorne-175-60R14-und-hinten-225-50R15)! Ein Teilegutachten habe ich nicht und ich denke, dass auch sonst niemand eines hat, außer es wurde komplett auf andere Felgen umgerüstet?!

Was die MC Kennung angeht: Bisher habe ich nur Hinweise gefunden, dass man MC Reifen nicht auf "normale" PKW Felgen aufziehen darf, aber nichts darüber, dass man keine PKW Reifen auf MC Felgen aufziehen darf!

Gruß,
Alex

P.s.: Es wäre nett, wenn du dich bei Gelegenheit im Unterforum Benutzervorstellung (http://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?24-Benutzervorstellung)kurz vorstellen würdest!

x11
06.01.2016, 13:30
Hallo Reni,

ich habe mir damals eine Unbedenklichkeitserklärung von Conti besorgt3399.
Eingetragen wurde dann nur die Reifengröße 175/60R14 60T auf Originalrad 14x5T, somit unterliege ich keiner Markenbindung.
Leider wird das von jedem TüV unterschiedlich interpretiert und ausgelegt.
Solltest du einen guten Händler haben, der nicht unbedingt die überteuerten Kenda an den Mann bringen will, so sprich mal mit ihm.
Meistens, so war es bei mir, haben die einen guten Draht zum TüV.

Gruß
Heinz

Chris2910
06.01.2016, 15:41
Hallo Reni,
ich kann mich Heinz nur anschließen. Sprich mit Deinem Händler.
Manche, nicht alle, können/wollen Dir bei der Montage und Eintragung behilflich sein.
Ich musste auch rumfragen. Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Gruß,
Christian

Reni
06.01.2016, 15:53
Hallo zusammen und danke schon mal für eure Antworten.
Mit der Unbedenklickeitsbescheinigung war unser TÜV jetzt nicht so glücklich...
Aber naja, vielleicht probiere ich es noch bei einem anderen TÜV.
Ich komme aus Niederbayern, Nähe Passau. Wir hatten mal Kontakt mit einem Händler Nahe Regensburg - der war da leider weniger hilfsbereit.

Ausgetreten
06.01.2016, 15:58
Hallo Reni

versuch es mal bei der Firma Rieger :encouragement:

Chris2910
06.01.2016, 15:59
Hallo Reni,
mit dem weniger hilfsbereit kenne ich, die Händler wollen lieber die eigenen Reifen verkaufen.
Ich musste auch zu einem anderen Händler (Buchen in Olpe). Der dürfte für Dich allerdings etwas weit weg sein.

Horscht
06.01.2016, 17:27
Hallo Reni, ich habe mir die freigaben von Versch. Herstellern besorgt und bin zum TÜV.
Allerdings bin ich vorher schon mal zu dem Ing. vom TÜV gefahren
und hab meine wünsche mit ihm besprochen.
Der Termin dauerte ca. 1 std. Dann war MC ausgetragen und die 175 er eingetragen.
Kosten ca 140 € plus zus. Bescheinigung (nur in Hessen) ca. 40 € plus Eintragung . 15 €.
Ein Tag Zeit und einige nerven, aber Ziel erreicht.

Mein Händler hat mir auch abgeraten und gesagt das geht nicht.

Zanni
06.01.2016, 18:15
Hallo Reni

Ich habe bei deinen Beitrag gelesen, dass du aus der Nähe von Passau kommst.
Ich bin aus Passau.

Gruß

Zanni

spyderpapa
06.01.2016, 18:53
Hallo Reni
ich bin aus Straubing. War mit der Unbedenklichkeitserklärung von Toyo beim TÜV in SR und doert sind mir ohne Probleme vorne die 175 ziger eingetragen worden. An der Größe des hinteren Reifen hat sich nichts geändert.
Gruß Bolko

heki
22.01.2016, 06:41
Moin zusammen,

ich habe mir auch die Toyos aufziehen lassen. Da das MC fehlt, erlischt die Betriebserlaubnis. Ich habe vom TÜV eine Begutachtung gemäß §21 StVZO nach Erlöschen der Betriebserlaubnis erstellen lassen.
Kostenpunkt € 97,90. Jetzt darf ich die Toyos fahren, aber auch nur diese. Eine Eintragung in den Fahrzeugschein wurde vorgenommen. Da ich in dem Gutachten zu viel schwärzen muss, habe ich es nicht angehängt.
Bei Bedarf sendet mir ein PN.
Gruß Heinz

Zanni
22.01.2016, 10:38
Hallo heki

Könntest du mir das Gutachten per Email senden.

Danke

Gruß

Zanni

heki
22.01.2016, 13:34
Hallo Zanni,
sende mir bitte deine private Mail-Adresse. Ich bekomme die Dateien nicht angehängt.
Gruß Heinz

heki
22.01.2016, 13:37
Hallo Zanni,
es geht doch.3458345934603461

matze
22.01.2016, 18:43
hallo
dieses gutachten ist leider nur für die org.grössen und nur für toyo-reifen
finde ich nicht so toll man darf damit keinen anderen Hersteller aufziehen und auch keine 175iger
grüsse

Spydergleider
22.01.2016, 23:07
https://www.google.de/search?client=tablet-android-samsung&hl=de-DE&oe=utf-8&safe=images&q=www.fehling.de+%E2%80%BA+pdf+%E2%80%BA+arbeitsan w_kba_.&source=browser-type&qsubts=1453503281409

Die PDF Datei Änderungsabnahme Fehling



Hallo,
Da mich das Thema Reifen schön länger interessiert und ich dieses Jahr bei meiner RT TÜV Termin habe möchte Ich auch gleich eine Eintragung der Reifen vornehmen lassen ich bin nun bei meiner Suche auf eine Interesante Seite gestoßen
Auf Seite 27 und 28

Änderungsabnahmen einer Rad–Reifen–Kombination an 2- und 3-rädrigen Fahrzeugen unter besonderer Berücksichtigung der Reifen-Fabrikats-Bindung arbeitsanw_kba_.

Da steht unter anderem:

Fabrikats- und/oder Typbindungen von Bereifungen sind weiterhin verbindlich!- Deshalb sind bei Abweichungen von der vorgeschriebenen Reifenfabrikats- oder Typbindung entsprechende BESCHEINIGUNGEN des Fahrzeug- oder Reifenherstellers mit eindeutigem Bezug auf den Fahrzeugtyp durch den Fz-Führer mit den Fahrzeugpapieren mitzuführen.

Die PDF Datei Änderungsabnahme Fehling
Gruß
Helmut

Zanni
23.01.2016, 00:36
Hallo heki

Vielen Dank

Gruss

Zanni

Ausgetreten
23.01.2016, 16:41
Hallo Helmut

glaube da hast du etwas falsch verstanden.

1. ist das ganze von 2001

da wir ja keine Reifenmarke in den Papieren eingetragen haben ist für uns nur das MC das Problem wegen den "Motorradfelgen".

Und auch hier gilt dass wenn ein Reifenhersteller ein Teilegutachten für seine Reifen hinsichtlich der Montage auf den (richtigen) Felgen, Nummer muss richtig in dem Teilegutachten aufgeführt sein, ausstellen und dieses ist dann auch vom TÜV, DEKRA u.s.w. bindent.

Leider hatten wir schon öfter Probleme mit den Göttern in Blau oder Rot :chuncky:

Deshalb meine Empfehlung(gab bisher noch nie Probleme) immer beim Händler Reifen aufziehen und gleich eintragen lassen.

Kostet zwar etwas mehr, ist aber mit weniger Ärger verbunden und klappt zu 99%. Ist ja auch nur eine einmalige Sache :encouragement:

Danach können die Reifen egal wo und von wem montiert werden

Spydergleider
23.01.2016, 17:15
Hallo Ausgetreten,
Habe ich leider falsch verstanden , wäre ja zu einfach.
Wir haben nur das MC und das sind zwei Buchstaben zu viel und es gibt keine Alternative
bei meiner RT Bj. 2011 hatte Ich die Eintragung aber der Gute ist in Rente und nicht alle sind so kulant.

Aber wie Ich ja schon geschrieben habe ist ab März 2016 der erste TÜV und ein neuer Hinterreifen fällig und man könnte bei dieser Aktion
gleich alles auf einmal erledigen.
Es ist nur so dass nicht jeder Händler diese wohlwollenden Sachverständigen parat hat.
Ich habe da keinen in meiner Umgebung leider bin aber für jede Info dankbar.

Gruß
Helmut

Ausgetreten
23.01.2016, 17:35
Hallo Helmut

fast jeder Händler hat TÜV prüfer im Haus und da die jeder Händler frei wählen kann sind diese den Händlern immer sehr wohlgesonnen.

Also einfach mal fragen ob er(Reifen oder BRP Händler) diese montieren und sich auch um die Eintragung kümmern kann.

Das Teilegutachten würde ich an deiner Stelle liefern, dazu einfach die Nummer(innen in den Felgen) abschreiben und mit dem Hersteller telefonieren.

Die Gutachten sind in der Regel am nächsten Tag per Fax oder Mail da :encouragement:

Chris2910
25.01.2016, 11:46
Hallo,
so wie es Ausgetreten beschrieben hat, hab ich es auch gemacht.
Scheint mir der beste Weg zu sein.

Gruß,
Christian

heki
25.01.2016, 12:42
Moin,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann dieses Dokument nur ein Sachverständiger und nicht ein Prüfer erstellen.
Es gibt da wohl unterschiede beim TÜV. Aber vielleicht habt ihr ja Glück und der Prüfer kann es auch.
Gruß
Heinz

Ausgetreten
02.04.2016, 18:13
Hallo Helmut

fast jeder Händler hat TÜV prüfer im Haus und da die jeder Händler frei wählen kann sind diese den Händlern immer sehr wohlgesonnen.

Also einfach mal fragen ob er(Reifen oder BRP Händler) diese montieren und sich auch um die Eintragung kümmern kann.

Das Teilegutachten würde ich an deiner Stelle liefern, dazu einfach die Nummer(innen in den Felgen) abschreiben und mit dem Hersteller telefonieren.

Die Gutachten sind in der Regel am nächsten Tag per Fax oder Mail da :encouragement:

Genau so lasse ich das machen,mein Dealer kümmert sich am Montag drum hab ihm Infos über die Reifengrößen und marke gegeben plus noch die Sixmonkey Dämpfer bin gespannt ob er das hinbekommst..

Tom1968
02.04.2016, 18:26
Ich verstehe die ganze Aufregung mit den Reifen überhaupt nicht. Bei uns ist die DEKRA zuständig und der Prüfer sagt, die MC Kennzeichnung soll nur Sicherstellen das ein MC Reifen nicht auf einem Auto gefahren wird, umgedreht spielt das keine Rolle. Also so wie der Geschwindigkeitsindex, höher ist kein Problem.

Roadstar
02.04.2016, 18:51
Genau so hat es auch der TÜV Prüfer aus Kempten bei mir bestätigt!
Wichtig ist das die Original Felge am Fahrzeug montiert ist und die Reifengröße lt. Schein stimmt!
Auch muss der Reifen nicht markengebunden sein, lt Prüfer



Ich verstehe die ganze Aufregung mit den Reifen überhaupt nicht. Bei uns ist die DEKRA zuständig und der Prüfer sagt, die MC Kennzeichnung soll nur Sicherstellen das ein MC Reifen nicht auf einem Auto gefahren wird, umgedreht spielt das keine Rolle. Also so wie der Geschwindigkeitsindex, höher ist kein Problem.

x11
02.04.2016, 19:36
Ich verstehe die ganze Aufregung mit den Reifen überhaupt nicht. Bei uns ist die DEKRA zuständig und der Prüfer sagt, die MC Kennzeichnung soll nur Sicherstellen das ein MC Reifen nicht auf einem Auto gefahren wird, umgedreht spielt das keine Rolle. Also so wie der Geschwindigkeitsindex, höher ist kein Problem.

Tja, aber so manch ein Prüfer steht sich selbst im Weg:(

Sven79
03.04.2016, 09:34
Ja die Erfahrung mit dem Sachverstand der Prüfer habe ich leider auch schon gemacht.
Beim TÜV wurden meine Reifen wegen fehlender MC Kennung bemängelt, auch als ich erklärt habe, was das MC bedeutet keine Einsicht.
Also bin ich am selben Tag noch zur GTÜ vor der Haustür, hab die 10 Euro Nachprüfung bezahlt, dem Prüfer vor Ort das mit dem MC erklärt.
Die Aussage nachdem er nachgelesen hat war ähnlich wie bei Tom1968 und Roadster.
Der hat ne kurze Runde gedreht und festgestellt: Der Spyder neigt sich kein bisschen, also ist das MC hier nicht relevant. Und Plakette drauf.

In diesem Sinne noch mal herzlichen Dank an den TÜV Bruchsal - es gibt nichts besseres als Werbung als jemand (zurecht) unzufriedenen der auch noch im KFZ-Bereich arbeitet und das fleissig rumerzählt.
Auf der anderen Seite auch herzlichen Dank an die GTÜ in Bruchsal im Dieselweg: Find ich super, wenn man auf den Kunden eingeht, kurz nachliest, nachprüft und dann Sachverstand walten lässt.

Josch
12.04.2016, 22:57
Hallo,

wollte meinen Senf auch mal dazugeben!
Ich glaube, dass die MC-"Flitze" etwas mit den Felgen zu tun hat!
Vor 25-30 Jahren hätte man gerne die amerikanischen Centerlinefelgen an seinem VW Käfer gehabt. Die waren in Deutschland leider nicht zulässig, da die Humps auf der Felge fehlten.
Meine Erklärung für unsere Misere (nicht für mich, da MC ausgetragen):
Die verbauten Felgen haben keinen Hump (in der Felgenbezeichnung fehlt der Hinweis H2 wie bei Autofelgen, z.B. 7jx17 H2). Das bedeutet, das diese Felgen nicht mit aufgezogenen Autoreifen zulässig sind! Hingegen Motorradfelgen besitzen keinen Hump auf der Felge. Wahrscheinlich hat BRP keine Lust gehabt sich Felgen für den europäischen Markt auszusuchen, also blieben die amerikanischen Felgen dran. Wie wird das Problem gelöst? Man nehme sich irgendeine billige Chinaflitzpelle und sage dem Hersteller bitte druck mal ein MC mit drauf, womit dann ein gewöhnlicher Autoreifen zum ungewöhnlichen und damit teuren Einzelstück wird. Da man damit rechnen muss das der Reifen aufgrund des fehlenden Humps von der Felge springen kann, " was ja schon arg so oft passiert ist", hat man die Gewährleistung eigentlich nur mit dem Kenda. Glaube aber nicht, dass da irgendetwas besonders getestet wurde!
Ich denke, dass diejenigen mit den Smartfelgen (die sollen meine ich vorne bei unseren Gefährten passen) nun eine Mischung besitzen, da diese widerum mit Hump ausgeführt sind und somit nicht mit den MC Reifen betrieben werden dürfen!
Wahrscheinlich wurde der ganze Mist in den 60er Jahren mit Diagonalreifen getestet und da sich heute niemand mehr damit auseinandersetzt bleibt es so wie es ist!
So, das ist ja auch nur meine Meinung, die uns auch nicht weiterbringt! Wenigstens muss man das warum dann nicht mehr weiter hinterfragen.
Gruß
Josch

OlliMK
13.04.2016, 04:54
Ich setze noch einen drauf: das mit den Humps ist nicht nur beim Spyder ein Ärgernis (wobei ich jetzt durch deinen Beitrag erst gelernt habe, dass der Spyder keine hat). Ich besitze ferner auch einen britischen Oldtimer von 1970 (Bauzeit 62 bis 74), der auf Stahlrädern der Dimension 4,00x12 daher kommt. Ohne Hump. Ab Werk mit Diagonalreifen 5,5-12, bei der Vollabnahme nach Import aus dem Land der Angeln und Sachsen im Jahr 2008 hat der örtliche TÜV mir freundlicher Weise Radialpellen in 155SR12 eingetragen.
Jeder Hans Franz wollte mir damals verkaufen, dass die Reifen mit Schläuchen montiert werden müssen, weil die bösen bösen Felgen eben besagten Hump nicht haben. Ich habe dann sehr lange nach entsprechenden Vorschriften dazu gesucht, bin aber weder in der StVZO noch in der FZV noch in einschlägigen ECE-Regeln dazu fündig geworden. Der inzwischen längst nicht mehr existente Fahrzeughersteller hat in sämtlichen Unterlagen - angefangen vom Benutzerhandbuch bis hin zur Werkstatt-Literatur usw. - stets und überall die Verwendung schlauchloser Reifen vorgegeben. Auch bei Diagonalpellen.

Ich fahre die Reifen also schlauchlos. Die Autos dieses Typs sind millionenfach verkauft worden. Kein Mensch in der Szene kennt von der Felge springende Reifen. Aber hier wird weiter erzählt, dass da Schläuche rein müssen. Ja, macht mal. ich nicht.

Grüße
OlliMK

Ausgetreten
13.04.2016, 06:26
Also reifen habe ich noch die kenda drauf,der Dealer meinte falls es Garantie Ansprüche geben sollte könne sich Brp Quere stellen ich soll die kenda runter fahren und nach der Garantie Zeit wechseln,na ja wenigstens hab ich die Dämpfer gewechselt.

Barbarossa
13.04.2016, 06:40
... na ja wenigstens hab ich die Dämpfer gewechselt.

Das ist ja erst recht eine bauliche Veränderung! Wenn BRP sich wirklich quer stellen wollte, dann wäre das ein willkommener Anlass! Lass dir aber nichts einreden! Mir wäre in Deutschland kein einziger Fall bekannt, bei dem BRP sich wegen solch einer Veränderung am Fahrzeug geweigert hätte, Garantieleistungen zu übernehmen!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
13.04.2016, 06:42
Hallo,
Ich denke, dass diejenigen mit den Smartfelgen (die sollen meine ich vorne bei unseren Gefährten passen)
Gruß
Josch

Hallo

Die Smartfelgen passen nicht, Entschuldigung dass ich dem ein oder anderen jetzt die Illusion geraubt habe :blue:

Funktionieren, genau wie alle anderen Felgen auch, nur mit den entsprechenden Adapterplatten.

Und mit den Platten bist du dann wieder über die Breite die der TÜV zulässt und musst eine Einzelabnahme machen lassen.

Hätte euch gerne was anderes gesagt:confusion:

Josch
13.04.2016, 12:36
Hallo Ausgetreten,

das mit den Smartfelgen wusste ich auch nicht so genau!
Ich meinte ich hätte das irgendwo gelesen, war dann wohl falsch.