PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erster? offizieller Bremstest enttäuschend



chris
15.10.2008, 14:48
in der heute erschienen "autorevue premium" wird die spyder mit anderen sportwagen verglichen - schreibs euch noch .. erschütternd ist für mich der siebte!! Platz in der
Bremswertung : in 44m 100-0kmh... da sollte BRP und den zubehörlern ordentlich was einfallen
vom fahrzeugkonzept her wäre da sicher deutlich mehr drinnen ..
(beschleunigung auf 100 5,7 sec .. (ist ok)
chris

Spyder-Man
15.10.2008, 22:09
Mag vielleicht daran liegen, dass die Bremsen viel eher mit der Autotechnik, als mit der Motorradtechnik verwandt sind. Das ABS zum beispiel ist eindeutig ein Auto-ABS.

Gruß Arnold

chris
16.10.2008, 06:19
glaub ich nicht..hab das thema gestern noch bei rotax deponiert...
nach fast 10.000 km ist bei meinen vorderbremsen praktisch kein verschleiss feststellbar
an der hinteren "normaler" abrieb an den belägen - die verteilung kann man natürlich über das steuerprogramm verändern - bin gestern sogar am schotter probegebremst und hab dasselbe festgestellt - wenn wirklich 65% vom gewicht vorne liegen - muss das ding auch vorne bremsen - hab mich jetzt für versuche angemeldet - vielleicht wird sie ja auch unstabil
wenn zuviel bremsleistung nach vorne kommt - oder einfach ab werk falsch eingestellt....
..ich hab teilweise sehr wertvolle fracht am beifahrersitz - bin also nicht bereit das so zu akzeptieren -
320kg - 2 x145ervorne 1 x225 hinten - bj 2008... 44m
& das bremsverögen hat garnichts mit dem ABS zu tun
erwarte min 35m - mein 2,5t Bmw Bj 2000 schafft 38m
chris

Barbarossa
26.10.2008, 18:27
Hallo!

Ich bin jetzt auch schon 1200km mit meinem Spyder abgespult und kann das, was Chris sagt nur bestätigen. Die Bremse könnte wesentlich besser zupacken. Ich habe auch das Gefühl, dass zu viel Bremsleistung nach hinten kommt. Die hintere Bremsscheibe ist immer deutlich wärmer, als die Vorderen. Der Abrieb der Bremsbacken ist hinten auch deutlich auf der Felge zu sehen - vorne kaum!

Wie sieht's denn bei den anderen Spyder-Fahrern aus? Seid ihr zufrieden mit eurer Bremse? Evtl. ist es ja kein generelles Problem und tritt nur bei einigen Spydern auf?!?

Gruß
Alex

Spyky
26.10.2008, 18:42
Ich kann jetzt keine technische Aussage zur Länge des Bremswegs tätigen, aber "gefühlt" sind mir die Bremsen nicht bissig und schnell genug. Habe oft das Gefühl das die Bremsleistung nicht ausreichen würde wenn es wirklich mal drauf ankommt.

Wie gesagt, nur mein Gefühl....keine harten Fakten.

chris
27.10.2008, 19:12
ich lass dieses thema nicht auf sich beruhen - ist für mich weitaus wichtiger als beschleunigung oder höchstgeschwindigkeit
.. bei jedem "renntraining" lernt man als erstes - dasss der am schnellsten ist - der die besten bremsen hat (und das stimmt)
.. halt euch am laufenden
chris

altersack
28.10.2008, 08:28
Das Ergebnis des Bremsentests deckt sich mit meinen Eindrücken.
An meinem Spyder habe ich neben größeren Rädern auch größere Bremsscheiben (300 statt 250 mm Durchmesser) montiert, Dosierung und Wirkung der Bremsen haben sich damit deutlich verbessert.
Für die Serienbremsen gibt es eigentlich nur einen Weg zur Verbesserung...andere Bremsbeläge. Entweder erkennt BRP selbst die Notwendigkeit und bietet bessere Beläge an oder wir warten auf Umrüstlösungen der einschlägigen Belaghersteller.
Mit einem Hersteller bin ich in Kontakt, halte euch auf dem Laufenden.

chris
28.10.2008, 10:37
..muss man beim wechseln der anlage auch das "programm" ändern - also die verteilung des bremsdruckes vorne/hinten ???
vielleicht auch reifen mit mehr grip & abrieb ?
(schick uns bitte details )
& wieviel cash hast du investiert ??
cris junior-ryder

altersack
28.10.2008, 11:16
Hallo Chris,

ich beschäftige mich auch beruflich mit dem Spyder (Zubehörentwicklung) und werde daher, den Forumsregeln entsprechend, keine Details zu unseren Entwicklungen im allgemeinen Teil des Forums nennen.

Spyder-Man
28.10.2008, 12:54
Ich kann die Bremsendiskussion nur bedingt nachvollziehen. Ich musste bereits ein paar mal notbremsen und es hat gepasst. Von daher habe ich erstmal nicht so den Bedarf nach schärferen Bremsen gesehen. Ein kürzerer Anhalteweg, also bessere Bremsen sind aber ein Sicherheitsplus, dem ich auch sehr aufgeschlossen gegenüber stehe. Dazu gleich mal ein paar Fragen:

Ist das hier eigentlich nicht eher Meckern auf hohem Niveau? Ich meine, immerhin haben wir ABS an Bord, also schon mal einen Brems-Vorteil gegenüber den Nicht-ABSlern.

Wie stark macht sich der schiere Wechsel der Beläge bemerkbar? Konkret gefragt: wie viel kürzer wird der Bremsweg?

Müsste man in die Rechnung nicht unbedingt auch die Bereifung einbeziehen? Spielt der Grip nicht auch eine wichtige Rolle dabei?

Gruß Arnold

Barbarossa
28.10.2008, 13:09
Ist das hier eigentlich nicht eher Meckern auf hohem Niveau? Ich meine, immerhin haben wir ABS an Bord, also schon mal einen Brems-Vorteil gegenüber den Nicht-ABSlern.

Trotz ABS finde ich, dass die Bremsen nicht richtig zupacken. Auf trockener Fahrbahn beim Bremsen von ca. 60km/h auf 0 merke ich vom ABS fast nichts. Das gleiche Manöver beim Auto erzeugt das ABS-typische ruckeln.

Wie bereits schon erwähnt, bin ich der Meinung, dass die Bremsverteilung nicht optimal ist. Der Spyder müsste viel stärker auf den Vorderrädern abgebremst werden.

Gruß
Alex

chris
28.10.2008, 14:14
..wenn du auf der bahn mit sagen wir 150 zu zweit auf eine kolonne auffährst -alle bremsen-
geht es nur um das physikalische bremsvermögen deines fahrzeuges - das abs verhindert zwar ein schleudern/ausbrechen ..aber du pickst hintendrauf - vor allem dann, wenn (die meisten ) vor dir - eben schneller verzögern können..
früher hätte man gesagt - je schwerer desto schlechter
gerade auf grund der konstruktion - zusammen mit der gesamten electronic sollte die spyder so ziemlich alles in den schatten stellen könen was bremstechnisch möglich ist..
als vielfahrer (auto&spyder) hatte ich leider schon öfters so eine situation - also finde ich das thema nicht unwichtig..
vom (auf)-preis sehe ich das so .. - 10m weniger für ???euro (steffen ?)
& ich denke dass auch brp sich darum kümmern wird
chris

chris
28.10.2008, 17:46
vielleicht alles ganz falsch ???
letztes jahr gab es (scheinbar?) einen offiziellen rückruf bei brp ..so bis zur spyder 650 (meiner hat 329 )
also luft in den vorderbremsen - austausch der deckel der bremsflüssigkleit usw..
glaube jetzt eher dass meine dahinein-gefallen "wäre" - vielleicht auch die bei uns getestete spyder
dann wäre diese diskussion also in den meisten punkten hinfällig - sollte man dann neu beginnen
brp wird ja selber bremswerte gemacht haben - schauen vielleicht ganz anders aus
chris

Spyder-Man
28.10.2008, 18:04
Mir ist schon klar, dass ein ABS keinen direkten Einfluss auf die Länge des Bremswegs hat, und nur das Blockieren verhindern soll. Worauf ich hinaus will: das Verbauen eines ABS-Systems ist meiner Meinung nach eben schon ein Zeichen dafür, dass man sich bei BRP sehr wohl Gedanken über die Bremsen gemacht und vernünftige Bremsen verbaut hat. Also eben eher: Meckern auf hohem Niveau.

Natürlich gibt es immer Luft nach oben. Das Bessere ist nun mal zwangsläufig des Guten Feind.

Es gab einen Rückruf wegen der Bremsen. Allerdings passierte das schon im November 2007. Eigentlich dürften Spyder, die nach Europa gelangt sind, davon nicht betroffen sein. Hier die Rückrufinfo in englischer Sprache: klick mich (http://spyder.brp.com/en-US/Share/Community/News-Detail.html?ArticleID=89672503-b926-425f-94af-e418af258f05)

Hast du denn schon mal die Chance gehabt, einen anderen Spyder zum Vergleichen zu fahren. Einen Vorführer beim Händler vielleicht?

Gruß Arnold

chris
28.10.2008, 18:50
http://www.automotix.net/autorepair/rec ... 24-recall/ (http://www.automotix.net/autorepair/recalls/13724-recall/)

..nur einmal einen extrem lauten test-spyder .. probiert

sollten dieses thema beenden (löschen) - bis alles geklärt wird - tatsache sind 9000 km ohne abrieb an den vorderbremsen
- du kannst davon ausgehen ..dass die spyder im normal-modus sehr sicher bremst
chris

Surfmeister2000
30.10.2008, 18:43
Also was die Bremswirkung und das zupacken der Bremsen angeht kann ich nicht mekern.
Ich finde wenn man richtig hart bremst verzögert der Spyder sehr gut.
Was für Bremswege bekommen denn Motorräder hin ?

chris
04.11.2008, 19:14
siebenunddreissig meter

Surfmeister2000
04.11.2008, 20:08
Hier mal ein Motorradbremstest mir und ohne ABS verschiedener Bikes.
http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/ ... =9300&TL=2 (http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/Motorradzubehoer/abs_motorrad/default.asp?ComponentID=118081&SourcePageID=9300&TL=2)

Ob die 44 Meter die hier für den Spyder genannt wurden auch richtig ermittelt wurden ist fraglich. Zumindest ist die Beschleunigung mit 5,7 sec. falsch ermittelt oder vielleicht auf schlechtem Untergrund ? Würde auch den etwas längeren Bremsweg erklären.
Wenn ein Test bei der Beschleunigung über 1 sec. höher liegt werden sie wohl beim Bremstest genauso schlecht ermittelt haben.

Ich jedenfalls muss sagen das mein Spyder mächtig verzögert. Wenn bei euch das ABS Stottern nicht erfolgt würde ich sofort zur Werstatt damit fahren und es überprüfen lassen.