PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit der Executive: Polizeikontrollen (Radar, Laser, Alkohol etc.)



memo
18.12.2015, 19:47
Servus zusammen,

bin selber aktiver Polizist, allerdings nicht weit von meiner Pension entfernt.
Bin zwischenzeitlich fast 50000 km gefahren. In Deutschland hatte ich noch keine Probleme, auch noch keiner Kontrolle.
In Österreich wurde ich aber 2mal angehalten und kontrolliert. Alles sehr freundlich abgelaufen.
Ansonsten wurde ich 2mal geblitzt. Insgesamt hatte ich 95 Euro zu zahlen.

Wie sind euere Erfahrungen mit der Executive

Memo

Mogli
19.12.2015, 05:11
Ich wurde noch nie kontrolliert. Geblitzt wurde ich ein mal. Allerdings von vorne.

OlliMK
19.12.2015, 07:14
2014 gab es bei einer mehrtägigen Moppedtour im Grenzgebiet Belgien / Germanien eine bi-nationale Verkehrskontrolle. Neben ein paar freundlichen Sicherheitshinweisen und einer Broschüre für sicheres Fahren gab es aber keine Probleme. Geblitzt wurde ich mit dem Spyder wohl 4-5 mal. Aber leider von vorne, und immer in einem Bereich, in dem es keine Punkte gegeben hätte.

Die letzte richtige allgemeine Verkehrskontrolle ist bei mir ewig her.

Viele Grüße
OlliMK

x11
19.12.2015, 07:57
Hallo,

ich bin einmal hier bei uns in der Eifel gelasert worden. Die Beamten waren sehr freundlich und ich wurde mit 30 Euronen verwarnt. Ich habe überhaupt in meiner ganzen Zeit, auch schon als Motorradfahrer, nie Probleme mit der Polizei gehabt. Natürlich bin ich auch schon mehrmal geblitzt worden, aber nur einmal mit Folgen. Hat 20 Euro gekostet.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
19.12.2015, 08:56
Hallo

ich hatte den RS(damals noch Original) ein paar Tage und bekam es direkt mit einem "Ar...l...." zu tun.
Sogar dessen Partnerin hatte mehrmals gesagt er solle das jetzt lassen es wäre doch alles in Ordnung.

Egal, Schwamm drüber :beer: seit dem aber keine Probleme.

Als ich vor 3 oder 4 Jahre(ich weiß es nicht mehr genau) in die Rhön unterwegs war, hatte ich aber eine Serie.

Ich wollte keine Autobahn fahren und bin morgen recht früh los, alles schön über Land.

Hinter Mannheim hatte ich das Glück dass ich in vier Kontrolle auf einer Strecke von ca.. 30km hatte.

Aber alles gut, die erste: Hallo habe ich etwas falsch gemacht. Er: weiß ich nicht, ich will nur wissen was das ist.

Kurz darauf die zweite, genau das gleiche Spiel, bei der dritten genau das gleiche. Keine Papiere, nix nur reine Neugier. Bei der vierten habe ich dann gefragt ob ich heute noch mein Endziel erreichen darf oder ob ich noch ein paar mal gefragt werde was das ist. Da hat er mir versichert dass ich bis zur Rhön in keine geplante Kontrolle mehr komme und so war es auch.

Trotz der freundlichkeit der Polizisten hat es ab dem zweiten Mal einfach nur genervt :upset:

chris
19.12.2015, 09:00
außer bei den immer mehr werdenden Radarkästen hier in Österreich hab ich in 62.000 km eigentlich noch nie bezahlt - anfangs wurden wir besonders in Italien öfters angehalten, nur um die RT zu "besichtigen" - einmal wurde sogar nachgefragt, ob sie eine Strassenzulassung hat und zumindest ein Polizist hat sich nach seiner Pensionierung eine Spyder bestellt (wenn mit sowas die Ehefrau wieder mitfährt ..usw)
also eigentlich nur positive Erfahrungen mit der Polizei selber aber: 61 kmh in einer 50er Zone kostet 50 Euro !!!!!
(bei den Laserpistolen wird da öfters ein Auge zugedrückt)

Rainer
19.12.2015, 11:55
Hallo zusammen,

Bisher sind wir in den vier Jahren gut 50000 km gefahren.

Einen Verstoß wegen Parkens in Rüdesheim. Wir sind öfter geblitzt worden, aber bisher mußte ich nur zweimal 20 € bezahlen.

Ich versuche mich an die Regeln zu halten, aber bei Ortsumgehungen kann es halt doch mal passieren daß man bei den gut ausgebauten Straßen schneller als vorgeschrieben ist.

Am Stilfser Joch stoppte mich dieses Jahr die Italienische Finanzbehörde und prüfte bezüglich Geldwäsche, aber die hatten mehr Interesse am dem RT.

Gruß Rainer

Sven79
20.12.2015, 11:06
Über ~ 18 Jahren Auto, Motorrad, LKW und jetzt Spyder kann ich mich spontan eigentlich nur an 3 negative Zwischenfälle erinnern.

Einmal eine Auseinandersetzung mit einer Dame vom Ordnungsamt, die unbedingt durchsetzen wollte, das mein Motorrad einen Parkschein braucht, mir aber dann nie erklären konnte, wo und wie ich den befestigen soll. Der Strafzettel hat sich dann nach einiger Zeit im Sande verlaufen.
Einmal ein Strafzettel mit/von einem Fahrzeug, dass ich kurz davor verkauft hatte und auch nachweisen konnte. Da Stand die Polizei dann irgendwann vor der Haustür und ein junger Polizist meinte mich anhand des Blitzerbildes zu identifizieren.
Das ganze wurde dann leider richtig häßlich und ging bis vors Gericht. Ich konnte dann aber dank Kaufvertrag auch dort alles nachweisen und nachdem der Polizist über seinen Schatten gesprungen ist und sich entschuldigt hat habe ich meine Dienstaufsichtsbeschwerde dann nicht abgeschickt.
Und das letzt war in meiner Bundeswehrzeit, wo sich auch ein jüngerer Polizist dazu erdreistet hat mir die LKW-Tür zu öffnen um aus irgendeinem Grund in den Fußraum zu fassen. Nachdem mein Stiefel dann auf seiner Hand stand hat der andere Kollege aus seinem Streifenwagen die Situation schnell und professionell entspannt.

Ansonsten immer wieder mal angehalten worden, es war immer der Fall: "Wie man in den Wald ruft, so kommt's zurück". Ich bin im Normalfall direkt freundlich und höflich und werde auch so behandelt. Oft auch mal nette Gespräche. Ab und zu gabs nen Strafzettel für mich hinterher, aber eigentlich nie unverdient, oder nicht nachvollziehbar. Oft kommt man aber mit ehrlicher Einsicht und vor allem Freundlichkeit auch mal mit ner mündlichen Verwarnung davon.
Also bis auf die wenigen Ausreisser ist mein Fazit: Die Polizei arbeitet sehr freundlich und professionell.

Rainer
10.08.2016, 16:55
Hallo zusammen,

Heute waren wir in Tschechien Franzenbad. Bei der Ausreise wurden wir in Eger Cheb gestoppt Verkehrskontrolle, aber die drei Polizisten waren ganz offensichtlich nur an unserem RT interessiert. Die Prüfung der Papiere war Nebensache.

Gruß Rainer

Ufu
11.08.2016, 07:02
Ich hatte eigentlich nach dem Umstieg vom Motorrad auf den Spyder mit vermehrten Kontrollen gerechnet. Bin aber seit 2012 und über 40.000km im In- und Ausland noch nie kontrolliert worden.

SpyderPfomi
11.08.2016, 08:18
Hallo,

in den über 5 Jahren und über 50 Tkm mit dem Spyder - einmal geblitzt (von vorne) und eine Kontrolle (2012) da ging es nur um das vordere Kennzeichen (das eben nicht dran war) - aber der freundliche Beamte hat dann auch nach einiger Zeit gemeint "da braucht keines dran sein!" - durfte aber dann doch noch das Warndreieck und den Verbandskasten zeigen :whistle:
Auspuff (GPR) und die anderen Reifen (Toyo "hinten" und General "175er/vorne") haben Ihn nicht interessiert :encouragement:

Gruß
Werner

Sven79
12.08.2016, 08:40
Auch unsere Polizei ist ein Spiegel der Gesellschaft.

Ich bin sowohl beruflich, als auch Privat relativ viel Unterwegs und habe dadurch doch schon einige Kontrollen mitgemacht.
Ab und zu mal etwas zu schnell, aber da hab ich dann auch kein Problem den Verstoß zuzugeben. Ich seh das wie Katz und Maus: Ich bin mir dessen meist bewusst und meine Übertretungen sind immer außerhalb der Flensburger-Punktebereichs und außerorts.
Alkohol war nie ein Thema und den Polizisten die freundlich waren habe ich auch den gefallen getan und in Ihr Gerät gepustet.
Wenn man allerdings direkt an angepampt wird hab ich mich auch schon mal blöd gestellt oder das pusten verweigert.
Der Polizist der die Fahrgestellnummer an meinem Fahrzeug sehen will muss Sie ja selbst finden, da meine Aufgabe nicht ist mich selbst zu belasten oder Ihm die Arbeit abzunehmen.

Lediglich einer hat es vor langer Zeit so weit getrieben, dass er hinterher von mir eine Anzeige wegen Rechtsbeugung bekommen hat. Der hat mich damals gestoppt, dann sein Auto zurückgesetzt bis ich aus seiner Sicht den selben Abstand im Rückspiegel hatte wie während der fahrt und mir dann eine Reindrücken wollte wegen drängeln und Unterschreitung des Mindestabstands innerhalb einer Ortschaft. Nach der Gerichtsverhandlung muss ich aber auch sagen, dass der Typ simpel und einfach ein ********* in Uniform war.

Auf zwanzig Jahre Autofahren ein Uniformiertes ********* ist aber nen guter Schnitt finde ich.
Generell muss ich Rückblickend, dass über 95% der Polizisten korrekt und freundlich im Umgang sind und manchmal auch bei verblüffenden Sachen ein Auge zudrücken, wenn man selbst offen und ehrlich ist, bzw sich nicht wie ein Aal um eine Ausrede windet und seine Verstöße auch mal offen zugibt (zumindest wenn mans bewusst gemacht hat).

Sven

Bernd 55
22.09.2016, 18:09
Hallo Memo da sie aktiver Polizist sind hätte ich da mal eine frage wegen dem Warndreieck braucht man da ein bestimmtes?

Barbarossa
23.09.2016, 08:50
Hallo Neuling,

zuerst mal ein herzliches :welcome:

Dann: Hier im Forum duzt man sich, auch wenn man sich (noch) nicht persönlich kennt!

Und was deine Frage angeht: Man braucht ein Standard-PKW Warndreieck, d.h. so ein "Überzieher" für den Helm reicht nicht aus!

Gruß,
Alex

P.s.: Bitte stell' dich bei Gelegenheit im Unterforum Benutzervorstellung (http://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?24-Benutzervorstellung) kurz vor - damit wir anderen wissen, mit wem wir es zu tun haben. Danke!

Navigator
23.09.2016, 17:12
Moinsen,

ich wurde hier in Bremen (HB) im Jahr 2012 ca. 10 mal kontrolliert. Seid dem ist Ruhe.
Habe aber immer nur Positives bei den Kontrollen erlebt. Meistens waren die Blau-Weissen neugierig.
Wegen dem Warndreieck wurde ich immer gefragt.

Kann Alex nur recht geben.

Habe ein Pack mit Warndreieck, Verbandskasten und Warnweste an Bord.

Gruß
Werner aus Bremen (HB)

Rainer
30.04.2017, 16:58
Hallo zusammen,

wir sind augenblicklich in Thüringen, Bad Salzungen ich bekam eine Badekur über die Krankenkasse genehmigt.

Heute nutzten wir die freie Zeit für einen Ausflug südlich von Schmalkalden zu einem Treffen von Simson Fahrern. Einige hatten Rennfahrzeuge für Beschleunigungsrennen mit bis zu 20 PS aus den Mofas gebaut.

Von dort wollten wir über Nebenstraßen nach Oberhof. Es ging auch nur die letzten 5 km waren dann landwirtschaftlicher Weg aber geteert. Meine Alternative wäre die Rückfahrt nach Schmalkalden und ca. 25 km Umweg gewesen.

Ein Anwohner in der letzten Gemeinde meinte die Tatsache sei bekannt aber es stört keinen, ich könne dort fahren.

Keine zwei km und uns kam ein Streifenwagen entgegen. Sehr freundlich wurde ich nach dem landwirtschaftlicher Zweck unseres Abstechers gefragt und habe 20 € berappt. Ich war nicht alleine hinter mir eine Frau mit ihrem Motorrad, die nur Ihren Sohn besuchen wollte, hinter dem Polizeiwagen wurden zwei PKWs gestoppt.

Der Polizist sagte mir gerade weil die Tatsache keinen störte, fahren sie dort regelmäßig entlang.

Ich konnte mir da Lächeln nicht verkneifen und sehe es als eine Maut, allerdings hätten wir fünf Schoppen für das Geld bekommen.

Gruß Rainer

Spyderhexe
17.05.2017, 09:18
Hallo,
ich bin zwar noch nicht von der Polizei angehalten worden, dafür habe ich ein Knöllchen kassiert ( parken im Stadtgebiet nur mit Parkscheibe ) jetzt habe ich mir eine Parkscheibe zum abschließen gekauft, das passiert mir nicht noch mal.kommt eben dann an den Lenker, oder wo sonst? auf dem Knöllchen stand "sonstiges Fahrzeug, ihr Fahrzeug"da musste ich trotzdem schmunzeln:stupid:

Ausgetreten
17.05.2017, 19:10
Hatte eine Situation die wie im Film war,folgendes Frau ruft mich auf der Arbeit an,Schatz wir haben ein Wasserschaden..ich sofort Feierabend und spring auf die Spyder ab schnell Richtung Heimat..auf der Landstraße kommt rechts aus der Ausfahrt von der Autobahn ein Auto raus und nimmt mit die Vorfahrt.

Linke Spur frei,ich den Gashahn auf 70 km/h erlaubt und überhol den vorfahrt Sünder,auf einmal sehe ich eine Gruppe Polizisten mit einem Laser Geräte in Richtung wo ich runter Fahrer,mein Auspuff ist jetzt nicht so laut aber Motor und Auspuff im hohen Drehzahlbereich hört man sehr gut :) die Gruppe Polizisten registrieren mich und die Köpfe gehen nach rechts woher ich komme und folgen mir in Formation,da ging mein Adrenalin Spiegel hoch zum Glück ist mir keiner hinter her,hab aber ungelogen die Rt etwas gejagt ...

Normalerweise fahre ich anständig,aber manchmal brennt der Gaul äh die Rt mit mir durch hab ja zum Glück nur einen cruser..

Housiruedi
20.11.2017, 21:01
Hallo zusammen
Ich habe im Frühjahr einen Spyder gekauft.
14 Tage später war der Führerschein weg.
Ist mir mit dem Motorrad oder Auto nie passiert.
Spyderfahren macht vermutlich Spass.

HI 33
20.11.2017, 21:59
Hopp Schwiz...:onthego:
Gruß Hanau :cheers:

Spyderhexe
21.11.2017, 15:37
Hallo ,
ich hatte bis jetzt nur ein Knöllchen, denn wo sollte man eine Parkscheibe anbringen?, die Politesse hatte das Knöllchen zusammen gerollt und in den Lenker gesteckt, beim Ordnungsamt sagte man mir" für Motorräder gibt es extra eineHalterung an dem Lenkergestänge ( geht bei der Spyder aber nicht, die Trottel)dann habe ich mir eine abschließbare Parkscheibe + Kette ( im Schrumpfschlauch)gekauft, nun bammel ich die Parkuhr am hinteren Haltegriff fest, wenn mir jetzt noch mal so eine dumme Tusse sagt, die Parkuhr gehört da nicht hin springe ich aus dem Korsett:mad-new:

Gruß aus Bielefeld Heike

Tourensohn
21.11.2017, 18:20
Hallo ,
ich hatte bis jetzt nur ein Knöllchen, denn wo sollte man eine Parkscheibe anbringen?, die Politesse hatte das Knöllchen zusammen gerollt und in den Lenker gesteckt, beim Ordnungsamt sagte man mir" für Motorräder gibt es extra eineHalterung an dem Lenkergestänge ( geht bei der Spyder aber nicht, die Trottel)dann habe ich mir eine abschließbare Parkscheibe + Kette ( im Schrumpfschlauch)gekauft, nun bammel ich die Parkuhr am hinteren Haltegriff fest, wenn mir jetzt noch mal so eine dumme Tusse sagt, die Parkuhr gehört da nicht hin springe ich aus dem Korsett:mad-new:

Gruß aus Bielefeld Heike

Keine Sorge - der Sprung aus dem Korsett bleibt Dir erspart..

Entgegen der früher üblichen Rechtssprechung muss heute eine blaue Parkscheibe nicht mehr zwingend für jemanden der von von außen schaut gut leserlich auf dem Armaturenbrett ausgelegt sein - es genügt auch irgendwo auf dem Fahrer/Beifahrersitz, Hauptsache erkennbar..
Ich habe mir eine Parkscheibe aus Kunststoff (wetterfest) geholt und ein Loch durchgebohrt, einen Schlüsselring und einen kleinen Karabiner durch die Bohrung befestigt und klinke das an der Zuleitung vom Navi an.
Bei Parkautomaten stecke ich den Parkschein in eine Hülle von einem alten Messeausweis - da ist der Karabiner schon dran gewesen. Für alle Fälle reisse ich den Kontrollabschnitt immer ab und bewahre ihn einige Zeit im Portemonnaie auf - ein Handyfoto als Beweis wirkt auch Wunder falls man doch mal eine Knolle bekommt..

Reiner

Shadowblues
29.01.2018, 20:13
Als ich den Spyder kaufte, da dachte ich mir: Ups, das kann zu Punkten in Flensburg führen.

Nach nun nicht mal einem Jahr habe ich ihn - meinen ersten Punkt in Flensburg :-)

Shit happens :-)

HeavyD
30.03.2018, 11:08
Eine Anfrage an die rechtskundigen Leute hier:
Gelten Sperrungen für Motorradfahrer - wie aktuell an der Landstraße 707 "Nordhelle-Sperrung" - eigentlich auch für Spyder?
Meiner ist als Kfz angemeldet (als braver Bürger führe ich sogar ein Warndreieck und einen Autoverbandskasten im Gepäckraum vorne mit mir) und ich fühle mich davon nicht direkt angesprochen.
Wie seht ihr das?

HeavyD

Tourensohn
30.03.2018, 11:35
Vorab das Wichtigste:

Du darfst mit Deinem Spyder Strecken befahren, welche ausdrücklich für Motorräder gesperrt sind..

Unsere Fahrzeuge haben eine Zulassung nach L5e und sind somit KEINE Motorräder...

Reiner

Spyderlarson
30.03.2018, 14:37
Eine Anfrage an die rechtskundigen Leute hier:
Gelten Sperrungen für Motorradfahrer - wie aktuell an der Landstraße 707 "Nordhelle-Sperrung" - eigentlich auch für Spyder?

HeavyD

Bin gerade von einer 160 km Tour zurück gekommen und über die Nordhelle gefahren :witless:

Einige Spaziergänger haben mich angeschaut, andere die Finger gehoben... :bull_head:

Bin vergnügt und nach STVO weiter gefahren! :victorious:

Grüße in die Runde
Lars

Ocelot
31.03.2018, 20:26
:encouragement::bravo::cheers::stupid:

Red Scorpion
01.04.2018, 03:03
Dazu paßt mein Bericht aus 2014, wo ich mit dem Spyder in meine erste und bisher einzige Verkehrskontrolle geriet. Seit 5 1/2 Jahren und 80.000 Km habe ich mit dem Spyder nicht ein Strafmandat erfahren, obwohl ich permanent in strafbewehrten Bereichen unterwegs bin. Geblitzt wurde ich dagegen schon mehrfach, aber immer von vorne ! :congratulatory:

Allgemeine Verkehrskontrolle !

Heute, Freitag der 18.4.14, schnürte der Red Scorpion mit ca. 67 Km/h Unter den Eichen Richtung Berlin-Zehlendorf zur Spinnerbrücke. Hot Chocolate trällerte "You sexy thing", als plötzlich eine rote Kelle mich zum Anhalten auf einen Discounterparkplatz aufforderte. Da dachte ich, jetzt hammse Dich : zu schnell, Musik viel zu laut, Auspuff zu laut !
(Da war schon der "offene" GPR dran!) Wenn schon untergehen, dann in Würde ! Also Musik nur geringfügig leiser, Blinker gesetzt und piep-piep-piep eingeparkt. Die Aufmerksamkeit der gesamten Truppe war mir sicher. Ausweis, Führerschein und Fahrzeugschein. 3 Mann umringten mich und fragten mich über den Spyder aus. Einer fragte, ob ich auch noch andere Hobbies hätte. Da verwies ich auf den Aufkleber der Budo Akademie und sagte, dass ich 2011 in der Altersklasse +45 Vize-Weltmeister Karate mit Waffen (Tonfa) war. Da das ja eine Polizei-Waffe ist, dozierte ich über die Eigenschaften eines Turnier-Tonfas und erntete ein anerkennendes "Sie kennen sich ja aus." Das ging sogar soweit, dass einer wollte, das ich mit einem Polizei-Tonfa etwas demonstrieren sollte. Dazu kam es jedoch nicht. Ich erwähnte noch, dass ein ehemaliger leitender Beamter des SEK mein Meister sei. Nach einer halben Stunde Konversation dachte ich nun genügend günstige Stimmung zu haben und fragte so nebenbei, ob ich zu schnell gewesen sei ? "Nee, allgemeine Verkehrskontrolle". Bei meiner Abfahrt konnte ich mir dann doch nicht verkneifen, als ich die Straße erreicht hatte, den Hahn aufzureißen und über zwei gelbe Ampeln zu enteilen.
Puh, alles nochmal gutgegangen ! :bah:


6794

Das Foto zeigt den Zustand des Fahrzeuges vom Oktober 2012. Noch weitgehend ungepimmt ! Es sollte nur den Bodo Akademie Aufkleber zeigen ! :chuncky:

Tourensohn
01.04.2018, 08:34
Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag - für mich erklärt sich nun auch warum und wieso Du so tickst, wie du tickst..

Reiner

HI 33
01.04.2018, 11:01
...ja es ist halt wie so oft im Leben:wie man in den Wald ruft zu schallt`s zurück!
Sind ja alles auch nur Menschen,das erlebt meine Frau auch bei ihrer täglichen Arbeit im Vollzugsdienst :untroubled:

So eine ähnliche Story hab ich in den 90er`n mal mit meinem Dodgepickup in Ungarn erlebt(allgemeine Verkehrskontrolle,nacher standen nicht bloss die Polizisten sondern auch das halbe Dorf zusammen (Sensation damals:Amitruck als Monstertruck umgebaut und laut wie 5 Harley`s) :barbershop_quartet_

...heute undenkbar...:cry:

Gruß Hansi