PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff für meine RSS



SpyderRiderIZ
06.12.2015, 22:10
Hallo ich wollte mal wissen welchen Auspuff ihr mir für meine RSS 2011 empfehlen könnt. Er sollte schon einen guten lauten Sound haben, aber mit E Prüfzeichen. Hat jemand DIESEN (http://www.ebay.de/itm/AUSPUFF-MIVV-SPORT-OVAL-TITAN-CAN-AM-SPYDER-1000-2011-11-2012-12-/161601820591?hash=item25a03817af:g:XCQAAOSwPYZU4FT x) MIVV hier verbaut? Habe auch schon mal von welchen gehört wo man die Klappen irgendwie öffnen kann. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Besten Dank im voraus.

Gruß Ole

Barbarossa
06.12.2015, 22:13
Hallo Ole,

auch wenn bei eBay "mit ABE" steht, bin ich der Überzeugung, dass es für den MIVV Endtopf keine Zulassung für den Can Am Spyder gibt!

Wenn du 'was mit ABE suchst, dann gibt es eigentlich nur den "einfachen" Topf von GPR oder die Doppelanlage von Six Monkeys!

Gruß,
Alex

x11
06.12.2015, 22:34
Hallo Ole,

schreib die hier: http://www.mivv-auspuff.de/oval/mivv-oval-slip-on-can-am-spyder-1000-2007-bis::5911180.html direkt an und lass die die E-Zulassung bestätigen.

Gruß
Heinz

War gerade nochmal auf der Seite und siehe da jetzt erscheint der Hinweis: ohne Zulassung :(

Barbarossa
06.12.2015, 22:50
War gerade nochmal auf der Seite und siehe da jetzt erscheint der Hinweis: ohne Zulassung :(

Hätte mich auch schwer überrascht, wenn's anders gewesen wäre ...

Gruß,
Alex

Kampfameise
07.12.2015, 10:24
GPR habe ich drauf.Sound ist sehr Gut.Oder Leo Vince,beide mit ABE und Preislich Erschwinglich.

Barbarossa
07.12.2015, 10:28
Hallo,

den Leo gibt's aber leider nicht mehr und eine ABE gab's dafür auch noch nie. Ging immer nur per Einzelabnahme.

Wenn man die 1400 - 1550 Euro für die Sixmonkey-Anlage nicht ausgeben möchte, dann bleibt eigentlich nur der GPR!

Gruß,
Alex

Dachdecker
07.12.2015, 10:37
Ich habe noch einen GPR Auspuff hier liegen.

Gebe ihn für 150 € incl versand ab.

Gruß
Mario

G

SpyderRiderIZ
07.12.2015, 22:33
Schade,so viele Möglichkeiten gibt es dann ja nicht. Vielen Dank für die Antworten.


Ich habe noch einen GPR Auspuff hier liegen.

Gebe ihn für 150 € incl versand ab.

Gruß
Mario

G

Danke Mario, habe Dir eine PN geschrieben!

Spyder Wn
08.12.2015, 05:53
Hallo

Wenn Du einen richtig lauten Auspuff brauchst: PENZL von www.cpo-bikes.de

Die hatten den mal im Angebot, vielleicht gibt's den ja noch

Gruß
Ralph

Barbarossa
08.12.2015, 07:29
Hallo,

den Penzel kann man eigentlich vergessen: Im geschlossenen Zustand schnürt er den Rotax regelrecht zu und kling nach Mofa; im offenen Zustand ist er so laut, dass man sich schämen muss. Außerdem ist die Verarbeitung und die Haltbarkeit nicht das gelbe vom Ei - und das für weit über 1000 Euro. Falls man wirklich so viel Geld in die Hand nehmen möchte, dann ist man mit einer SixMonkeys Doppelanlage wesentlich besser dran. Die bringt sogar noch ein paar zusätzliche Pferdestärken - nicht viel, aber immerhin!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
08.12.2015, 09:26
Den Penzl hatte ich auf meiner RS auch mal montiert gehabt, laut Penzl ist eine einzelabnahme beim Tüv möglich.
Ich habs versucht, hat nicht geklappt, habe den Penzl wieder zurückgegeben, das hat aber problemlos geklappt.

Dachdecker
08.12.2015, 11:27
Alex hat recht.
Sixx Monkys ist der Mercedes.
Der gpr ist nicht schlecht und eine echte preis leistunge Alternative.
Aber eben auch die einzige..
Auf jeden fall wird der Starke Rückstau und das Gewicht vom orginal vermieden.

Gruß
Mario

Ausgetreten
08.12.2015, 11:38
Ich bin zb. nach der Pleite mit dem Penzl wieder zum GPR zurückgekehrt ohne DB Killer Super Klang, fand ich besser als Penzl.

x11
08.12.2015, 12:17
Hallo,

ich habe seit 3 Jahren und rund 20000km den GPR in der Carbon Ausführung verbaut. Bisher ist optisch nahezu noch alles perfekt. Einziges Manko bisher, die Schweißpunkte des hinteren DB-Killers hatten sich dieses Jahr gelöst und mussten nachgeschweißt werden. War aber kein großer Aufwand.
Für mich hat der GPR ein super Preis-/Leistungsverhältnis mit einem tollen Klang, auch mit hinterem DB-Killer. Zumal ich ihn seiner Zeit für 249,-€ über einen Freund in Italien ersteigert habe.
Die "Creme de la Peng" ist natürlich die Doppeltüte von SixMonkey. Mit einer sehr edlen Verarbeitung und einem, meiner Meinung nach, sauberen sonoren Klang.

Gruß
Heinz

erwin70
11.12.2015, 16:09
Moin Mario..Zustand von der GPR? Und passt er auf meine 11er RS? lg

Dachdecker
12.12.2015, 13:46
Der GPR Ist leider schon verkauft

Ausgetreten
13.12.2015, 07:32
Der GPR Ist leider schon verkauft

Hallo Mario

hätteste damals mal zwei gekauft :chuncky:

Dachdecker
02.01.2016, 15:58
Auf jeden fall ist der gpr optisch etwas schöner als der sixx monkeys
Sowas könnte man sie gut als doppelauspuffanlage vorstellen.
Aber die sixx monkeys ist besser verarbeitet.

Gruß
Mario

Ausgetreten
02.01.2016, 17:45
Hallo

das Affenrohr sieht auf jeden Fall besser aus und macht auch noch die schönere Musik :whistle:

Ist aber wie immer alles Geschmacksache :blue:

x11
02.01.2016, 19:02
Ist aber wie immer alles Geschmacksache

... stimmt, das Affenrohr klingt eher nach Beethoven und der GPR klingt nach Rock'n'Roll :barbershop_quartet_

Dachdecker
03.01.2016, 08:52
Rock'n'Roll ist geil .
Deshalb und wegen der optik kämen zwei gpr auch gut.

Gruß
Mario

Ausgetreten
03.01.2016, 10:18
... stimmt, das Affenrohr klingt eher nach Beethoven und der GPR klingt nach Rock'n'Roll :barbershop_quartet_

Hallo Heinz

wenn du Rock´nRoll willst musst du den Akra verbauen, ist aber nicht mit dem Preis des GPR zu vergleichen und auch nicht mit dem Klang :upset:

Barbarossa
03.01.2016, 10:40
Hallo Ausgetreten,

jeder weiß doch, dass der LeoVince der beste (Single-)Endtopf für den "alten" 990er Rotax ist ... Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2868-Leo-is-back-in-da-house!)!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
03.01.2016, 10:48
Hallo Ausgetreten,
jeder weiß doch, dass der LeoVince der beste (Single-)Endtopf für den "alten" 990er Rotax ist ... Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2868-Leo-is-back-in-da-house!)!
Gruß,
Alex

Hallo Alex

frag mal die, die sich mit Tuning beschäftigen :whistle:

Bei allen kommen nur zwei Anlagen in Frage, der Akra und der Affentopf.

Klang hat gar nichts mit Leistung zu tun, das dürfte in der Zwischenzeit aber jeder wissen :stupid:

Aber auch ich muss zugeben, dass das Preisleistungsverhältnis GPR und Leo schon verlockend ist :encouragement:

Barbarossa
03.01.2016, 11:49
Hallo Ausgetreten,

wir reden doch hier nicht von "Tuning" - ein anderer Endtopf macht alleine ja fast nichts aus, außer man schraubt sich einen Penzel dran und lässt die Klappe im StVO-konformen Zustand: So geht nämlich überhaupt nix mehr!

Es kommt halt immer darauf an, was man mit dem (Sport-)Auspuff bezwecken möchte. Ich kann ja mal kurz darlegen, warum ich mich für den Leo entschieden habe:


Der "Nicht-BRP" Akrapovic gefällt mir rein optisch nicht. Das Hitzeschutzblech über dem Anschlussstück sieht nach Bastelbude aus. Das Killerkriterum ist aber der Einbauwinkel: Einfach nicht kompatibel mit den Koffern.
Die BOS Doppelanlage von Sixmonkeys wäre eigentlich mein Favorit, aber auch hier ist die Kombination mit den Seitenkoffern nicht ideal.
Der GPR hört sich in meinen Ohren an wie eine Konservendose; die Verarbeitung ist bestenfalls befriedigend.
Der Penzel - mit Klappensteuerung - ist für den Spyder einfach nur ungeeignet! Im geschlossenen Zustand "schnürt" er den Motor regelrecht zu und offen kann man ihn fast nicht verwenden, da viel zu laut. Außerdem sieht er aus wie ein altes Ofenrohr und war mir persönlich nie und nimmer 1200 Euro Wert!
Der MIVV war eigentlich nie ein Thema: Verarbeitung und Materialanmutung vergleichbar mit dem GPR.

Für mich blieb daher nur der Leo. Ich hatte den früher schon mal, habe ihn dann aber verkauft - was ich schwer bereut habe! Nach langem hin und her habe ich ihn dann nochmals gekauft und bin jetzt sehr zufrieden damit! Warum?


Der Leo ist im Vergleich zum originalen Endtopf wesentlich leichter.
Der Staudruck ist geringer, daher können die heißen Abgase schneller entweichen; der Motor läuft merklich kühler.
Der Abstand zwischen Endtopf und Seitenkoffer ist größer, die Wärmeabstrahlung geringer ==> Schont das Material des Koffers und des inhalts.
Nach dem Einbau eines 200 Zellen KATs sind das Geräuschniveau und die Schadstoffemissionen im "zivilen" Bereich!

Nochmal: Das sind alles meine subjektiven Eindrücke. Das kann bei anderen natürlich völlig anders aussehen ...

Gruß,
Alex

Dachdecker
03.01.2016, 13:21
Hat der Leo denn ein prüfzeichen für den Spyder .
Oder bekommt man überhaupt eine Genehmigung dafür?

Gruß
Mario

Benny1985
03.01.2016, 13:57
Hallo Alex.

Bekommt man den LEO auch für die neueren Modelle (2014) ??
Wenn ja wo kann man den bestellen ?

Benny

Barbarossa
03.01.2016, 14:53
Hallo,

leider gibt es den LeoVince überhaupt nicht mehr zu kaufen - wenn, dann vielleicht noch irgendwo als Restposten und dann auch nur für den 990er Motor => bis einschließlich Bj. 2012.

Und eine ABE gibt es für diesen Endtopf auch nicht. Geht nur als Einzelabnahme ...

Gruß,
Alex

Falke11111
03.01.2016, 15:49
@Alex
Hallo Alex ,
für den Leo braucht man keine Einzelabnahme, da ein e Prüfzeichen am Topf angebracht ist braucht man noch nicht mal eine schriftliche Abe.
Lg Horst

Hier noch mal ein Bild mit der e-Nummer:

3396

Barbarossa
03.01.2016, 16:29
Hallo Horst,

wenn's doch nur so einfach wäre ... :chargrined: Leider gehört die Prüfnummer zu einem anderen Fahrzeug - zu einer Honda Fireblade, wenn ich mich richtig erinnere.

Zum Glück wissen das die meisten nicht ... um sicher zu gehen hilft also nur die Einzelabnahme!

Gruß,
Alex

Falke11111
03.01.2016, 19:24
@Alex
Na ja ich lass es dann mal darauf ankommen. :-)
Wurde mir so vermittelt das es mit der e Nummer so akzeptiert wird.
Was kostet denn so eine Abnahme?
Wird denn der leo auch ohne Probleme abgenommen?
Lg Horst

x11
04.01.2016, 09:19
Der GPR hört sich in meinen Ohren an wie eine Konservendose; die Verarbeitung ist bestenfalls befriedigend

Hallo Alex,

das ist ja eine absolute subjektive Betrachtung. Ich finde den Klang des GPR absolut spitze, gerade beim alten V2 hört er sich richtig gut und kernig an. Über die Verarbeitung kann ich auch nicht klagen, wie schon hier geschrieben, nach 20000 km nahezu wie neu. Natürlich kann er vom Finish her mit einem SixMonkey nicht mithalten. Aber für den Peis einer SixMonkey könnt ich mir halt drei GPR, in meinem Fall waren es gar 6 GPR, kaufen.

Gruß
Heinz

matze
04.01.2016, 09:42
hallo
ich kann das was Heinz geschrieben hat nur absolut unterstreichen gpr preis-Leistung absolut 1a
hatte auf meiner Susi ltz400 den Leo drauf war auch ok und von der Verarbeitung und klang absolut gleich auf mit den gpr
die sixMonky rohre sind preislich absolut indiskutabel über die Optik kann man streiten von den bos dämpfern
grüsse

Barbarossa
04.01.2016, 09:52
Hallo Heinz,

mag sein, dass dein GPR gut funktioniert, aber so subjektiv ist mein Eindruck nicht. Ich habe schon viele GPRs gesehen - und gehört - bei denen die Innereien nicht mehr fest waren. Auch der hintere DB Eater vibriert relativ häufig. Die Serienstreuung ist anscheinend relativ groß.

Aber klar, wenn man den Preis mit ins Kalkül zieht, dann ist der GPR durchaus eine Option - man muss halt einen "guten" erwischen. Das war ja offensichtlich bei dir der Fall!

Gruß,
Alex

Barbarossa
04.01.2016, 10:11
... die sixMonky rohre sind preislich absolut indiskutabel über die Optik kann man streiten von den bos dämpfern ...

Indiskutabel würde ich den Preis für die SixMonkeys Anlage nicht nennen. Die beiden BOS Dämpfer sind natürlich nicht das Highlight, aber offenbar die einzigen, die die gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Was die Anlage so teuer macht ist die Tatsache, dass es sich bei den Anschlussrohren um eine Spezialanfertigung in Kleinserie handelt. Außerdem ist noch eine ABE dabei!

Wie schon geschrieben: Das wäre meine Anlage, wenn sie besser mit den Koffern harmonieren würde ...

Gruß,
Alex

Falke11111
04.01.2016, 10:46
Hallo Alex,
Wollte noch mal nachfragen was genau bei der Einzelabnahme gemacht wird, kannst Du näheres darüber berichten?
Lg Horst

Barbarossa
04.01.2016, 11:55
Hallo Horst,

die Einzelabnahme besteht eigentlich aus einer Emmisionsprüfung (Abgas und Geräusch) und einem Fahrtest. Mit einem "alten" Spyder, bei dem 93 dB als Standgeräusch eingetragen sind, kann es gerade noch so gut gehen. Der Leo hat laut Datenblatt 97,5 dB. Das wäre gerade noch so in der Toleranz.

Im Endeffekt hängt alles aber vom Prüfer ab: Wenn der keinen Bock hat, dann schickt er dich einfach wieder nach Hause ... Und mittlerweile sind die eh nicht mehr gewillt, laute Sporttüten einzutragen. Die "Lärm macht krank" Diskussion hat da auch ihren Beitrag dazu geleistet. Und Recht haben sie! Manch einer ist wirklich mit so einem lauten Auspuff unterwegs, dass es fast schon weh tut.

Aus diesem Grund habe ich meinem Leo auch den 200 Zellen KAT spendiert: Nicht nur wegen der Schadstoffemissionen, auch weil man sich damit 1-2 dB einsparen kann.

Gruß,
Alex

Streetmachine
04.01.2016, 17:48
Einzelabnahme kannst vergessen!
Allso wenn die von Dir gewünschte Anlage kein EG-Genehmigungszeichen hat, ist die Einzelabnahme nur möglich, wenn das Moped/Trike vor dem 01.04.94 das erste mal zugelassen war.
Aber ich bin belehrbar. ....
Gruß Micha

Falke11111
04.01.2016, 18:26
@ Micha
Eine e-Nummer ist ja vorhanden, die da lautet e 0249, habe aber keine Abe Bescheinigung.
Hab mal ne Mail an Leovince geschickt mal sehen wie die Antworten.
Lg Horst

matze
04.01.2016, 19:15
Hallo Horst
mach dich doch nicht verrückt weil die e.nr nicht für den spyder ist
bei einer kontrolle von der Rennleitung schaun die eh nur ob eine e.nr vorh.ist
ist dies der fall ist zu 99%alles ok und genauso schauts bei der HU aus
die Lautstärke sollte natürlich im rahmen sein
papiere für den Auspuff müssen nicht mehr mitgeführt werden e.nr genügt
das heist die Rennleitung muss die e.nr überprüfen um rauszufinden für welches mod.sie zählt
grüsse

Streetmachine
04.01.2016, 19:58
Horst, mich gehts ja nichts an, aber ich würde soetwas hier nicht posten.
Wenn in einer Kontrolle kommst wo schön Zelte für Mopedfahrer aufgebaut wurden dann bin ich mal gespannt ob die nicht was finden. Des weiteren keinen Plan welche Enddröhte geplant sind, allerdings ist Rückstau unter Volllasto ein Thema. Der V2 stößt schließlich unter Volllast kräftige Austritte in die Rohre.
Gruß Micha

Falke11111
04.01.2016, 20:34
Hallo Spydergemeinde,
schönen Dank für die netten Antworten,
werde den Ball jetzt dann mal flach halten:-)

Spyder LE
13.01.2016, 15:58
Kleiner Tipp am Rande GPR bei Funride bestellen dann klappert auch nix dank verbesserter Teile. Oder was schickes individuelles aber das will ja immer keiner bezahlen.

MfG Michael

budulay
13.01.2016, 19:26
http://www.ilmberger-parts.de/gpr-auspuffanlagen.html?manufacturer=1701&modell_gpr=18777

hier steht was mit ABE,ob das auch so ist ?

Barbarossa
13.01.2016, 19:50
Hallo,

die GPR Tüten kommen auf jeden Fall mit ABE. Laut verschiedener Tests sind die Endtöpfe von GPR aber oftmals zu laut, d.h. bei einer Kontrolle wäre man trotzdem der Angeschmierte.

Wirklich nachgemessen habe ich selbst aber noch nicht ...

Gruß,
Alex

budulay
13.01.2016, 19:58
achso ,ok auf jeden fall hat man damit Probleme dann mit Polizei

Barbarossa
13.01.2016, 20:02
Nicht unbedingt! Es gibt viele, die fahren schon zig 10000 km damit und sind vollkommen zufrieden! Auch wäre mir kein Fall bekannt, wo es wirklich zu Problemen kam. Ich wollte nur bemerken, dass er (wahrscheinlich) etwas lauter ist, wie erlaubt.

Wenn man aber beide dB Killer verbaut hat, kommt man eigentlich überall damit durch ...

Gruß,
Alex

budulay
13.01.2016, 20:05
ich werde es mal ausprobieren,Danke

Ausgetreten
14.01.2016, 09:45
Wurde auch mal von einem Motorradpolizisten angehalten, war mit einer 2012er RS mit GPR ohne Killer unterwegs, wegen Überholen auf der Landstraße mit 200 km/h hat er gemeckert aber nicht wegen dem Auspuff.:chuncky:

Die Kontrolle hat mich übrigends 30 Euro gekostet, konnte mir die Geschwindigkeit nicht nachweisen, hab noch nie so schnell eine Verwarnung bezahlt.:barbershop_quartet_

Benny1985
18.01.2016, 19:46
Hallo Zusammen .

Ich möchte mir einen Auspuff für meinen Spyder von GPR bestellen.
Kann mir jemand sagen was die Unterschiede zwischen denn Modellen ist die es
von GPR gibt ??? Also ausser der Optischen Merkmale.

Vielen Dank vorab für eure Antworten

Benny

x11
18.01.2016, 23:14
Hallo Benny,

ich hab eine 2009er RS. Die Verbindung des GPR zum Krümmer der Spyder wird mittels Schraubschelle und Feder gewährleistet. Soviel ich weiß werden bei späteren Modellen beide Teile miteinander verschraubt. Wichtig ist daher bei der Bestellung die Angabe des Baujahres.


Gruß
Heinz

Benny1985
18.01.2016, 23:45
Hallo Heinz.

Danke für deine antwort. Aber ich glaube ich muss meine frage anders formulieren.
Ich habe eine RS 2014. Habe bei GPR auch schon den richtigen Topf gefunden.
Aber für das Baujahr gibt es glaub 3 verschiedene Modelle. Also einmal Furore oder z.b Evolution.
Meine Frage War ob jemand die Unterschiede dieser Modelle kennt. Ausser das sie anders aussehen.

Gruß Benny

x11
19.01.2016, 09:53
Hallo Benny,

sorry, ok, ich denke mal die drei unterscheiden sich lediglich in der Materialbeschaffenheit der Oberfläche des Endtopfes. Also Carbonlook, Ceramiclook oder eben lediglich matt schwarz. Und dann jeweils nochmal mit oder ohne Kat. Aber um 100% sicher zugehen, ruf doch einfach hier an: Telefon: +49 (0)89 / 6 13 38 93
bzw. schick denen eine Mail E-Mail: info@gpr-germany.de mit den Daten deiner Spyder.

Gruß
Heinz

Thor
19.01.2016, 18:38
Hallo,
hab den Leo gefahren und den DB-Killer auf meine Ohren abgestimmt (Gekürzt) :devilish:

Habe jetzt den Hindle die Nieten durch Schrauben ersätzt und teste verschiedene Füllungen der Dämwolle aus ...der klang ist Unerreicht ...irgendwie krachig laut Sehr Geil..:triumphant:
Und was besonderst ist,ist die gleichmäßige Leistungsentfaltung .....die nicht erst Bei ca.6000UPM einsätzt sondern schön von unten Raus.
Gruß Olli

Ausgetreten
19.01.2016, 19:34
Hi Olli

genau das hast du nur beim Hindle, Affen und dem Akra :encouragement: