PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladekontrolle



Red Scorpion
22.11.2015, 20:36
Hallo !

Frage in die Experten-Runde : Inzwischen habe ich soviel Verbraucher an meiner RT und brauchte auch schon einmal Starthilfe.
Auf Empfehlung von Alex habe ich mir das Lithium Ionen Power-Paket für 80,- € gekauft, sodass das Thema Starthilfe gelöst ist.
Ich würde aber gerne ein Instrument anbauen, das mir folgendes anzeigt

- liegt ausreichend Spannung an

- und wie ist der Energiefluß, also wird die Batterie geladen oder muß die mithelfen, weil die Leistung der Lichtmaschine nicht reicht.

Hab mir jetzt erstmal für 2,32 € ein digitales Voltmeter für die Steckdose bestellt. Da kann ich zumindest sehen ob ausreichend Spannung anliegt.
Mir schwebt so ein kleines Cockpit vor, eventuell mit einem weiteren Instrument für was auch immer.

Wer kann helfen ?

Gruß der Leroy

Barbarossa
23.11.2015, 06:04
Hallo Leroy,

beim RT ist die Lösung einfach: Ich persönlich würde die vorhandenen Rundinstrumente für Temperatur und Tankfüllstand "opfern". Wenn man diese abklemmt, dann hat man die Funktion automatisch im Zentraldisplay verfügbar - es geht also keine Information verloren.

In die frei gewordenen Öffnungen passen dann Rundinstrumente aus dem KFZ-Zubehör zur Anzeige der Ladespannung und des Ladestroms. Schau mal hier (https://www.vdo-shop.de/de_DE/category/25881/VDO-Katalogartikel-Bestellung-nur-per-Anfrage-moeglich/Instrumentierung/Viewline/Amperemeter.html)!

Gruß,
Alex

OlliMK
24.11.2015, 16:48
Nimm die Instrumente mit der kleinstmöglichen Einbautiefe, der Raum hinter der Verkleidung ist begrenzt. Voltmeter sollte ausreichen --> wenn die abgerufene Leistung zu groß wird, knickt die Spannung der LiMa ein, daran erkennst du, dass du jetzt auf Batterie fährst.

Dachdecker
27.11.2015, 07:15
Es gibt von koso recht kleine und Wasserdichte Batterieüberwachungsanzeige.
Die werden mit klett befestigt !

Gruß
Mario

chris
30.11.2015, 08:28
hier gibt es schöne analoge/digitale Instrumente - passt besser zu Deiner.

https://web.archive.org/web/20101231170557/http://www.aemonly.com/digital-gauges-79/aem-voltmeter-gauge-258.html

Streetmachine
30.11.2015, 23:52
Laut Datenblatt Lichtmaschine 1200 W. Ob damit 1200 Watt sprich 100 Ampere max Stromabgabe gemeint sind weiß ich bis jetzt noch nicht (wäre jedenfalls vom Kabelquerschnitt zu gering ausgelegt). Jedenfalls geben moderne Fremderregte Lichtmaschinen heutzutage verdammt hohe Leistungen bei geringer Drrhzahlen ab. Ich zerlege zur Zeit meine f3 und werde mich dem Thema schlau machen welch Leistung diese Tatsächlich abgeben kann. Gruß Micha

Ausgetreten
01.12.2015, 05:47
Hallo Micha

warum zerlegst du die F3, was haste vor???

Streetmachine
01.12.2015, 08:22
Hallo Ausgetreten.
Standart geht bei mir nicht. Fahrwerk, Folieren, Heckfender komplett was gaaanz anderes, Akrapovic Endschaldämpfer samt Halterung ändern, eloxierte Imbusschrauben an beiden Motor/Getriebedeckel, LED-Spielerein etc. etc. etc. Halt Winterarbeit....
Sollange noch Gewährleistung wird der Motor nicht gepimmt, danach 20Nm mehr.
Gruß Micha

Ausgetreten
01.12.2015, 08:42
Hallo Ausgetreten.
Standart geht bei mir nicht. Fahrwerk, etc. etc. etc. Halt Winterarbeit....

Ist das Fahrwerk von Six Monkeys schon lieferbar?

Ausgetreten
01.12.2015, 09:05
Hallo Ausgetreten.
Standart geht bei mir nicht. Fahrwerk, Folieren, Heckfender komplett was gaaanz anderes, Akrapovic Endschaldämpfer samt Halterung ändern, eloxierte Imbusschrauben an beiden Motor/Getriebedeckel, LED-Spielerein etc. etc. etc. Halt Winterarbeit....
Sollange noch Gewährleistung wird der Motor nicht gepimmt, danach 20Nm mehr.
Gruß Micha

Hallo Micha

dann mal viel Spaß :encouragement:

Streetmachine
01.12.2015, 14:37
Das neue Fahrwerk ist erst ab min. Februar 2016 beziehbar!

Ausgetreten
01.12.2015, 20:05
Ich dachte schon du würdest das einbauen, denn ist ja alles gut.:chuncky:

Streetmachine
12.12.2015, 16:34
Da ich heute das Werkstatthandbuch für die f3 ausgedruckt habe (717 Seiten) ist mir das Datenblatt betr. der Leistungsangabe der Lichtmaschine (fachlich korrekt ausgedrückt "Generator") ins Auge gestolpert;
850 Watt bei 910 U/Min und max Leistung von 1250 Watt bei 1720 U/Min.
Also das sind schon top Werte! Das sind tatsächlich max 100 Ampere!
Damit könnte man gar eine Schweißnaht ziehen.

chris
13.12.2015, 06:13
Hallo Ausgetreten.
Standart geht bei mir nicht. Fahrwerk, Folieren, Heckfender komplett was gaaanz anderes, Akrapovic Endschaldämpfer samt Halterung ändern, eloxierte Imbusschrauben an beiden Motor/Getriebedeckel, LED-Spielerein etc. etc. etc. Halt Winterarbeit....
Sollange noch Gewährleistung wird der Motor nicht gepimmt, danach 20Nm mehr.
Gruß Micha

Super !!!!! halt uns bitte am laufenden mit Bilder usw..

Streetmachine
13.12.2015, 10:06
Nicht Missverstehen, ist nicht so mein Ding.
Ein jeder soll sich je nach Begabung und finanzielle Möglichkeit selbst an seinem Spielzeug austoben. Ich mag nicht abkupfern oder abgekupfert werden. Wenn man sich sieht, ja dann bin ich gesprächig, aber nicht an die große Glocke...

Tornado
18.05.2016, 12:39
Welches Lithium Ionen Power Paket ist das genau?

Dachdecker
18.05.2016, 16:07
Schade Streetmaschine.
Deine Einstellung ist nicht so schön.
Keiner weiß alles und jeder kupfert ab.Auch Du!
Darum gibt es solche foren.

blackorb
19.05.2016, 05:25
Hallo Micha m,
du hattest was von Motortuning geschrieben ...
Ich habe darüber auch schon nachgedacht ,allerdings hat man hier im Forum und auch bei meinem Händler bestätigt das dies wohl nicht möglich wäre.
Wie würdest du das denn angehen?

Gruss Tom

Streetmachine
19.05.2016, 20:27
Dachdecker, ich kupfere mal rein gar nichts ab. Punkt! Mehr hierzu nichts.
blackorg, wo ein Wille, so auch ein Weg. Natürlich ist bedingt durch die "Abwürgelektronik" punkto Leistungssteigerung keine grosse Spielmöglichkeit gegeben. Aufladung; Vergess es! Leider konnte ich bis dato hierzu nichts unternehemen, da meine neue geplante Werkstatt in den Abfluss geflossen ist. Solange ich keine andere Schraubermöglichkeit gefunden habe, kann ich mal rein gar nichts unternehmen. Dann brauche ich mir zur Zeit auch keinen Softwareschlüssel seitens von BRP ordern (sau teuer) da diese Zeitlich begrenzt nutzbar sind.

Ausgetreten
20.05.2016, 05:40
Hallo Micha

Wir hatten ja schon mal drüber gesprochen :encouragement:

Nicht bei BRP nehmen, nicht nur sau teuer :blue: , BRP liegt noch etwas drüber :chuncky:

Außerdem brauchst du die Software öfter, nach jedem Werkstattbesuch und/oder Update musst du wieder ran.

Die Werkstätten können da leider nix dran machen. Bekommen ein Update angezeigt und müssen bestätigen, ansonsten geht es nicht weiter und der Mechaniker kann nix dran machen. Und dieses Update überschreibt deine Daten, außerdem werden diese (deine Daten) zeitgleich an BRP gesendet :blue:

Und zwei Wochen später hast du Post dass die Daten zwar nicht lesbar waren, du aber keine Gewährleistung oder Kulanz mehr zu erwarten hast, da du versucht hast die Software zu manipulieren und bei allen Händlern Update und ähnliches auf deine Motornummer gelöscht wurden!!!

Blue
20.05.2016, 06:47
Und zwei Wochen später hast du Post dass die Daten zwar nicht lesbar waren, du aber keine Gewährleistung oder Kulanz mehr zu erwarten hast, da du versucht hast die Software zu manipulieren und bei allen Händlern Update und ähnliches auf deine Motornummer gelöscht wurden!!!

Na ganz toll, dass nenn ich mal Gängelei aus Kanada :blue:

Barbarossa
20.05.2016, 08:00
Naja, Gängelei würde ich das nicht nennen; das ist mittlerweile im Motorrad- als auch im Automobilbereich gang und gäbe.

Aus Kundensicht könnte man das als Bevormundung wahrnehmen, aber aus Herstellersicht ist das durchaus nachvollziehbar! Der Hersteller gewährt dem Kunden Garantie- und/oder ggf. Kulanzleistungen, die auf internen Kalkulationen und Risikobetrachtungen basieren. Wenn nun jetzt ein Vertragspartner einseitig die Bedingungen ändert, dann sollte der andere Vertragspartner ebenfalls das Recht haben, seine Leistungen und Verpflichtungen anpassen zu können. Das gilt also in beide Richtungen!

Während der Garantiezeit sollte man sich bei Modifikationen am Fahrzeug immer bewusst sein, dass das negative Konsequenzen bzgl. der Garantieleistungen haben könnte!

Gruß,
Alex

Blue
20.05.2016, 14:26
Nun, Bevormundung klingt auch nicht schlecht;
Nur weil man kein Original Softwaretuning von BRP macht, ist es doch nicht gleich illegal, oder gibt es Seitens BRP dafür keine Freigabe?
Dann habe ich da wohl was missverstanden, denn im Automobilbereich gibt es ja auch legales und freigegebenes Chip- oder Softwaretuning mittels geänderter Steuergeräte
und das nicht nur von den Markenherstellern selbst.:onthego:

Gruß Ralf

Ausgetreten
20.05.2016, 16:44
Hallo

von BRP gibt es KEIN Tuning, weder Chip noch Motor :blue:

Auch nicht von Bosch oder Siemens, je nach Modell und Steuergerät

Blue
20.05.2016, 18:50
Ahhh, jetzt, jaa,

Nu hann isch des ah verstanne :stupid:

Guß Ralf