PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Geräuschvorschrift für Motorräder ab 2016



Spydergleider
08.11.2015, 15:18
Hallo:


http://www.heise.de/autos/artikel/Ab-2016-gilt-die-UNECE-R-41-04-fuer-neue-Motorraeder-2850835.html

Ab 2016 gilt die EU-Verordnung UNECE-R 41.04 für neue Motorräder

Gruß
Helmut

Rainer
08.11.2015, 17:17
Hallo Helmut

Ich kann das nachvollziehen.

Ein Kollege erzählte mir, daß sein Neffe mit seiner offenen Harley nur ein Stück fahren könne, dann müßte er die Klappen wieder schließen wegen Kopfweh. Ich glaubte nicht daran bis zu einem Besuch bei einer Harleyvertretung, dort wurde einem Kunden der Klang bei geöffneten Soundklappen demonstriert - ein Krawall, daß einem die Ohren hätten abfallen können.

Auf einem Treffen war auch jemand, der sich bei seinem Spyder eine Soundklappe montiert hatte, jeder so wie er mag.

Verstehen kann ich die Überlegung den Verbrauch unter Verwendung der K & N Luftfiltern und eines Sportauspuff wegen Staudrucks zu reduzieren. Das soll sich bei den älteren RS und GS positiv auswirken.

Beim Dreizylinder macht der Sportauspuff meines Erachtens nach nur Krach.

Ich sah schon des Öfteren Fahrer mit Sportauspuff, die sich Ohrenstöpsel in die Löffel stecken, damit der Sound nur für die Andren ist.

Gruß Rainer

Streetmachine
08.11.2015, 17:59
Der nachträglich montierte Endschaldämpfer von Akrapovic macht doch kein Lärm? Wenn natürlich der Vorschalldämpfer samt integrierten Kat durch ein VA Rohr ausgewechselt wird, dann ist das sowieso ein no Go. Geschweige das die Betriebserlaubnis damit erloschen ist. Wer so etwas macht ist nur auf Krawall aus.

Spydergleider
08.11.2015, 18:38
Hallo,
Sound und Lärm ist schon ein Unterschied wer schon ein mal einer Lärmenden Maschine 2- 3 Stunden hinterher gefahren ist der weiß was ich meine.
Der der das Fahrzeug fährt hört das oftmals nicht so extrem
Ich habe auch ein Harley Fahrer in meinem Bekanntenkreis mit so einer Soundklappe das ist nur laut hat mit Sound nichts mehr zu tun
Akrapovic habe ich auch montiert der ist harmlos
viele schöne Motorad strecken werden wegen solchen Lärmbelästigungen für Motorräder gesperrt.

Gruß
Helmut

OlliMK
09.11.2015, 09:46
Hallo:


http://www.heise.de/autos/artikel/Ab-2016-gilt-die-UNECE-R-41-04-fuer-neue-Motorraeder-2850835.html

Ab 2016 gilt die EU-Verordnung UNECE-R 41.04 für neue Motorräder

Gruß
Helmut

Es ist keine EU-Verordnung. ECE steht Economic Commission of Europe, deutsch Europäische Wirtschaftskommission, frz. CEE. Dieses Gremium ist nicht mit der EU identisch und die ECE-Regeln werden meines Wissens von mittlerweile mehr als 50 Staaten in nationales Recht übernommen.

Grüße
OlliMK der die Neuregelung begrüßt