PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorenoel Alternative und im 20 L Kanister sehr Preiswert



Dachdecker
28.10.2015, 17:07
Gestrichen
Wenn man fundiertes wissen braucht und die emfehlungen und erfahrungen anderer Biker nicht ausreichen dann lassen wir das !

Gruß
Mario

OlliMK
28.10.2015, 18:44
"...das beste Öl". Wie kommt man als Laie zu so einer mutigen Aussage? Was weißt du über das Triebwerk, was BRP bisher noch nicht wusste? Wie macht sich denn "geschmeidiger" nachvollziehbar bemerkbar?

Tut mir leid, sieh es nicht als Angriff, aber ohne FUNDIERTE Kenntnisse von der Materie (die ich mir auch nicht anmaße) gibt es keine Alternative zu genau der Ölsorte, die der Hersteller sicher nicht ohne Grund vorschreibt. Falls du deinen Superlativ mut Fakten untermauern kannst, die einer ingenieurmäßigen Betrachtung standhalten, nehme ich alles zurück.

Dachdecker
29.10.2015, 00:36
Tschuldige für ! Das Beste !
Wusste nicht das hier gleich geschútze aufgefahren werden!
Lies mal in erfahrungsberichte !
Dahabe ich die die schäden an meinem Fahrzeug beschrieben!
Aber du glaubst das BRP alles richtig macht!
Glückwunsch
Bester Kunde!

Ich werde in zukunft vorsichtiger sein was ich schreibe ,oder besser für mich behalten !
Gruß
Mario

Ausgetreten
29.10.2015, 05:44
Hallo Mario

leider hast du deinen Betrag so geändert dass es nicht mehr nachvollziehbar ist was du geschrieben hast.

Ich versuche es trotzdem einmal.

Wir(hier im Saarland) benutzten schon seit langem 10W60 (Mequin) von einem Saarländischen Hersteller.

Warum 10W60, es hat sich, auch in den Aprilla Foren(wie alle wissen dürften ist das der fast gleiche Motor), herraus gestellt dass das Öl für uns besser passt. Der größte Unterschied läßt sich beim SE bemerken, dieser schaltet viel leichter und sanfter als mit dem Original Öl.

Natürlich gibt es günstigere Möglichkeiten als 6,90€ der Liter(soviel kostet unser ÖL) du musst nur darauf achten dass die Zulassungen und Spezifikationen(die in deiner Bedienungsanleitung stehen) gegeben sind.

arrick
29.10.2015, 09:50
Hallo,
das mit dem gleichen Motor habe ich bis zu diesen Beitrag auch immer gedacht. altersack;7443Das Innenleben des Spyder-Motors unterscheidet sich gravierend vom Aprilia-Motor.
Steuerzeiten, Ventilhübe, Brennraum- und Kanalform, Airbox, etc. sind nicht auf Spitzenleistung sondern auf Leistung und gutes Ansprech-/Laufverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich ausgelegt.
Aber anscheinend unterscheidet sich der Spyder Motor doch lt. Forumsbeitrag von Steffen enorm vom Aprilia. Aber das original Öl ist mit über 13€ noch wesentlich teuerer als das von Ausgetreten genannte 10W60 mit knapp 7€ pro Liter.
Könnte man ja somit mal probieren. Wenns dem Motor nicht schadet.
Gruss
Arrick

Ausgetreten
29.10.2015, 10:41
altersack;7443Das Innenleben des Spyder-Motors unterscheidet sich gravierend vom Aprilia-Motor.
Steuerzeiten, Ventilhübe, Brennraum- und Kanalform, Airbox, etc. sind nicht auf Spitzenleistung sondern auf Leistung und gutes Ansprech-/Laufverhalten im unteren und mittleren Drehzahlbereich ausgelegt.
Gruss
Arrick

Hallo Arrick

klar wurde der Motor umgebaut, trotzdem ist er im Verhältnis(was die Eigenschaften betrifft) immer noch ein Motor der teilweise mit dem Aprillia Motor vergleichbar ist.

Der Aprillia-Motor ist, wie Steffen das schreibt, auf Leistung ausgelegt. Also sollte das Öl bei uns erst recht funktionieren.

Dachdecker
29.10.2015, 10:49
Ich habe es hauptsächlich geschrieben weil die 5 w 40 nicht so gut ist wenn die außentemperaturen sehr hoch sind.
Da hat das 10 w 60 noch gute reserven.
Hier geht es ja nicht nur um den Preis.
Aber so ein oel für 5 euro ist schon klsse.

Gruß
Mario

Fuocodriver
29.10.2015, 14:55
Hallo zusammen,
leider ist der Beitrag vom Dachdecker jetzt weg. Habe gerade im Netz gefunden: Meguin megol Racer 10 W 60 vollsynthetisch für 84,50 € (20 L). Kann ich das für meinen SE 5 Baujahr 2011 nehmen?
Vielen Dank

Dachdecker
29.10.2015, 19:19
Das kannst du
Und auch noch bei 40 grad fahren ohne angst zu haben

Fuocodriver
29.10.2015, 19:20
Danke, wer ich gleich mal bestellen.

Spyder LE
03.11.2015, 04:49
Hallo Dachdecker als ich hier vor vielen Monden 10w60 von Meguin als das Öl meiner Wahl angepriesen habe wurde ich ähnlich abgefertigt seit dem spare ich mir solche Beiträge hier sind zu viele super schlaue Leute die immer der Meinung sind BRP würde alles richtig machen ich sag nur Reifen und Fahrwerk.

MfG Michael

Dachdecker
03.11.2015, 07:47
Na ja
Ich bin zu dem schlußgekommen.
Das es scheinbar Leute gibt , die in die werstatt zum betanken Fahren.
Aber eben auch andere.

Gruß
Mario

x11
03.11.2015, 09:24
Hee Leute,

ruhig Blut, es gibt immer zwei Meinungen und jeder sollte es so handhaben wie er es für richtig hält.
Aber bitte schreibt eure Erfahrungen weiterhin hier rein. Es gibt genügend Spydereigner, denen es interessiert und vielleicht auch hilft.

Gruß
Heinz

Sven79
03.11.2015, 09:38
Mich zum Beispiel!
Ich hör mir alles gerne mal an. Besonders gut, wenn jemand eigene Erfahrungen, bzw Unterschiede direkt posten kann.
Also bitte immer weiter posten wenns was anderes gibts als OEM. Denn OEM ist grundsätzlich nicht für jeden Fahrertyp das Optimum, sondern eben das, was die breite Masse am besten bedient oder am günstigsten war, oder einfach den meisten Gewinn einbringt.

Ausgetreten
03.11.2015, 14:07
Hallo

ich sehe das Ähnlich wie Heinz.

Dieses Forum lebt von der Diskusion, die ein oder andere könnte man sich zwar schenken aber da zeigt sich doch wer Ahnung von seinem Spielzeug hat und sich damit befasst oder wer einfach nur seine Meinung einsetzt.

Meiner Meinung nach gibt es verschiedene Typen oder Arten(nicht nur hier)

die, die nur fahren und wenn etwas passiert wollen Sie hier fragen und fahren später doch in die Werkstatt da Sie es nicht können oder sich nicht zutrauen

die, die nur fahren und wenn etwas passiert wollen Sie hier Antworten um das Problem zu lösen

die, die einfach nur Ihre Meinung loswerden wollen ob es stimmt oder nicht

die, die einfach nur helfen wollen und direkt/oft zu schnell Antwort geben

die, die fundiert den anderen helfen und Ihnen richtig helfen wollen und können

Auch diese Vielfalt braucht so ein Forum :encouragement:

Die vielen Diskusionen sollten auf gar keinen Fall abreißen, also ruhig her mit den verschiedensten Meinung.

Navigator
03.11.2015, 15:40
Da stimme ich Ausgetreten voll zu.

Überlege jetzt auch den Ölwechsel mit dem 10W60 und einem neuem Filter selber zu tätigen.

Gruss
Werner aus HB

Dachdecker
03.11.2015, 17:20
Kein problem
Lass uns den quark nicht aufpumpen.
Themen gibt es genug

Gruß
Mario

x11
03.11.2015, 18:46
Lass uns den quark nicht aufpumpen

guter Spruch, so soll`s sein :encouragement:

Roadstar
08.12.2015, 21:11
Hallo zusammen,

während der Garantiezeit geht eh kein Weg am vorgeschriebenen Öl von BRP vorbei!
(z.B. Motorschaden während der Garantiezeit)

Dachdecker
09.12.2015, 05:36
Dann achtet wenigstens darauf das die Vollsynthetikvariante benutzt wird.

Gruß
Mario

Ausgetreten
09.12.2015, 06:04
Hallo zusammen,
während der Garantiezeit geht eh kein Weg am vorgeschriebenen Öl von BRP vorbei!
(z.B. Motorschaden während der Garantiezeit)

Hallo

das ist so, glaube ich, nicht ganz richtig.

Solange das Öl alle Spezifikationen hat, wie im Benutzerhandbuch geschrieben hat ist es ganz egal welche Marke du benutzt.

Barbarossa
09.12.2015, 06:13
Hallo,

ich denke, die Diskussion um die Garantiezeit ist eh müsig: Es ist wahrscheinlich sehr aufwendig und teuer nachzuweisen, dass ausschließlich das BRP Öl verwendet wurde. Auch wenn man sein Fahrzeug ausschließlich beim Fachhändler hat warten lassen, könnte ja z.B. zwischen den Ölwechseln anderes Öl verwendet worden sein.

Um sicher zu gehen würde ich mich aber auf jeden Fall an Ausgetretens Rat halten: Einfach die vorgeschriebenen Spezifikationen beachten und gut ist's! Mehr kann man selbst nicht tun ...

Gruß,
Alex

Triboman
09.12.2015, 15:40
Hallo,
ich, als Fachmann für Schmierstoffe bin bei Ausgetreten.
Wichtig sind die Leistungsspezifikationen aber auch die Hersteller Viskositätsangaben sind einzuhalten.

Der Nachweis welches Öl im Motor eingefüllt war ist im Schadensfall relativ einfach und kostengünstig feststellbar.
Hierzu reicht ein Infrarotspektrum und ev. noch eine Elementanalye (RFA oder AES) aus. Das sind meist dann nicht mal 100 € an Kosten - im Vergleich zu den Kosten eines Austauschmotors also "Peanuts".

Ölanalysen machen Schmierstoffhersteller oder unabhängige Labors (z.B. Oilcheck).

Wenn es also "Spitz auf Knopf" zugeht, hat man mit einem Öl welches nicht spezifikationsgerecht - ist schlechte Karten.

Die Praxis und die Schadensstatistik zeigt allerdings, daß es sehr viele Ursachen für Motorschäden gibt - das Motorenöl liegt dabei unter 0,x% wenn man nicht gerade zu wenig Öl drin hatte!!
Besser ist es und viel wichtiger, daß überhaupt die richtige Menge Öl drin ist - da darf selbst mal das Nachfüllen mit einen Motoröl von minderer Qualität ( z.B. Bei einer Reise ins ferne Ausland) dem Motor nichts ausmachen.
Voraussetzung aber, daß danach baldmöglichst wieder spezifikationsgerechtes Öl eingefüllt wird.

Mit öligen Fingern grüßt Euch

Chris2910
09.12.2015, 22:21
Hallo ihr Fachleute,

von Zeit zu Zeit muss ja Öl nachgefüllt werden. Kann ich dann anderes nachfüllen oder muss ich bei der Marke bleiben?
Oder erst altes Restöl raus, dann komplett neues Öl (z.B. das von Ausgetreten vorgestellte) rein?

Gruß,
Christian

Barbarossa
09.12.2015, 22:52
Hallo Christian,

wenn du bei der gleichen Spezifikation bleibst, dann kannst du auch Öle anderer Marken zum Nachfüllen verwenden.

Falls du aber auf ein Öl mit einer anderen Viskosität wechseln möchtest (z.B. vom originalen XPS 10W40 auf ein 10W60), dann solltest du einen kompletten Öl- inkl Filterwechsel vornehmen.

Gruß,
Alex

Triboman
10.12.2015, 08:08
Hallo,

Ok, Alex gleiche Spezifikationen kann auch Öl anderer Hersteller verwendet werden.

Bei der Viskosität spricht nichts gegen ein Nachfüllen zwischen den Ölwechseln mit einem 10W-60 (bei Originalfüllung XPS 10W-40).

Kritischer wäre die Nachfüllung mit einem 0W-30 Öl, da dadurch die Viskositätslage im oberen Temperaturbereich abgesenkt wird.

Chris2910
10.12.2015, 15:35
Hallo,

danke euch beiden für die Antwort.
Da ich selber keinen Ölwechsel vornehmen möchte, ist es also unbedenklich das 10W60-Öl von Ausgetreten nachzukippen?
Wenn der Spyder dann zur Inspektion in die Werkstatt geht, wird wieder Originalöl 10W40 eingefüllt.

Gruß,
Christian

Ausgetreten
10.12.2015, 15:42
Hallo Christian

warum willst du wieder zurück zum 10W40 ???

Chris2910
10.12.2015, 15:44
Hallo Ausgetreten,

weil ich nicht weiß, ob meine Werkstatt auch mitgebrachtes Öl einfüllt. Müsste ich mal fragen.

Triboman
10.12.2015, 16:04
Hallo zusammen,

@ Christian: so ist es, Du kannst unbedenklich nachkippen ( Grundsatz: alle Motorenöle müssen miteinander mischbar sein). Spezifikationen und Viskosität haben wir ja bereits geklärt.

Die Frage von Ausgetreten ist durchaus berechtigt, warum dann nicht zukünftig generell auf das 10W-60 umsteigen.
Wenn Du Ölwechsel beim Händler machen läßt wird der Dir, speziell noch in der Garantiezeit, natürlich das von BRP abgebotene 10W-40 einfüllen wollen.
Kommt also auf den Händler bzw. auf Dich selbst an, welches Öl Du drin haben willst.
Trotz aller Spezifikationen unterscheiden sich die Motorenöle untereinander. Jedes hat so seine Stärken und Schwächeren Eigenschaften.
Wichtig sind natürlich auch die Einsatz- und Betriebsbedingungen.
Motorkonstruktion, Ölkühler ja/nein, thermische Last und Kühlungsmöglichkeit durch Luft-Umströmung - das ist ja schon innerhalb der Spyder-Typen stark unterschiedlich.

Bevor ich jetzt noch mehr Spyderisten ins Grübeln bringe.......Servus Ihr Ölfinken

Ausgetreten
10.12.2015, 16:07
Hallo

normal ist es kein Problem wenn du dein Öl dem Händler lieferst oder Ihm sagst dass du lieber das 10W60 anstatt das 10W40 fahren würdest.

Laut Bedienungsanleitung ist es auch zulässig, also kann der Händler eigentlich nichts dagegen haben und sollte er das Öl nicht haben bringst du es mit :stupid:

Okkro1973
17.12.2015, 21:30
Ich kann das nur bestätigen,was Ausgetreten sagt,iss halt n alter Profi :cheerful:das Meguin racer 10W60 ist für ne SE besser,mein bock läut Ruhiger,Schaltet viel besser und weicher.Im Sommer auch keine überhitzung,bin super zufrieden preis leistung top,habe knapp 35000 km drauf und läut wie n Schweizer uhrwerk.

Fuocodriver
18.08.2016, 14:09
Kann Okkro1973 nur zustimmen. Habe jetzt nach Ölwechsel die ersten 600 km hinter mir und kann bestätigen, dass meine SE 5 mit diesem Öl ruhiger läuft und viel besser schaltet. Hab mal gleich 20 Liter geordert und die nächsten Ölwechsel können kommen.

Ausgetreten
18.08.2016, 19:01
Gibt es eine Bezugsquelle ausser das Internet für das Meguin megol Racer 10 W 60 ?
Möchte es gerne Vorort kaufen.
Wieviel Liter brauche ich eigentlich für einen 2014er Rss Se5?

Danke Gruß Mike

Ausgetreten
19.08.2016, 05:42
Hallo

Das Meguin bekommst du hier im wunderschönen Saarland beim Fabrik direktverkauf.

Du brauchst (je nach Ölfilter, alter oder neuer) ca. 3,25 - 3,75 Liter

norbert
19.08.2016, 07:59
Und ist das da auch billiger wie im net?

Ausgetreten
19.08.2016, 09:42
Und ist das da auch billiger wie im net?

Hallo Norbert

keine Ahnung, weiß ja nicht was es im Netz kostet :chuncky: ein Link dazu wäre nicht schlecht :encouragement:

norbert
19.08.2016, 09:48
1L ca. 11euro ..................
Bzw. unter 100 für 20l

Ausgetreten
19.08.2016, 10:00
Hallo

in SLS 7,10€ der Liter :encouragement:

Fuocodriver
19.08.2016, 14:30
Habe bei "Motoroele" 4,39 €/Liter inkl. Mehrwertsteuer und Verpackung/Versand bezahlt. Abnahme 20 Liter.

OlliMK
22.08.2016, 15:30
Kann Okkro1973 nur zustimmen. Habe jetzt nach Ölwechsel die ersten 600 km hinter mir und kann bestätigen, dass meine SE 5 mit diesem Öl ruhiger läuft und viel besser schaltet. Hab mal gleich 20 Liter geordert und die nächsten Ölwechsel können kommen.

Kannst du diese diffusen Aussagen á la "ruhiger" und "besser" irgendwie belegen oder in Zahlen ausdrücken? Oder hast du nur wahrgenommen, was du wahrnehmen wolltest? Ich halte auf jeden Fall dagegen und sage, dass meine Mühle seit nunmehr 35000 km mit dem gewöhnlichen BRP-Öl vernünftig läuft. Und die Blöße, mit mitgebrachtem Öl zum Händler zu fahren, musste ich mr noch nie geben. Das ist genau so peinlich und zum Fremdschämen, wie mit 'ner eingepackten Stulle ins Edel-Restaurant zu gehen. Meine Reaktion als Werkstatt-Chef wäre ein Rauswurf solcher "Kunden".

Dachdecker
22.08.2016, 15:36
Hallo Olli MK
Mach das oel rein und du wirst es auch wissen.
Mehr schreib ich nicht dazu.

OlliMK
22.08.2016, 15:59
Mehr schreib ich nicht dazu.

Speziell dafür gebührt dir unser Dank.

Dachdecker
22.08.2016, 16:04
Schreib bitte nicht für andere mit.
Die haben vieleicht eine eigene Meinung

Ausgetreten
22.08.2016, 16:05
Kannst du diese diffusen Aussagen á la "ruhiger" und "besser" irgendwie belegen oder in Zahlen ausdrücken? Oder hast du nur wahrgenommen, was du wahrnehmen wolltest? Ich halte auf jeden Fall dagegen und sage, dass meine Mühle seit nunmehr 35000 km mit dem gewöhnlichen BRP-Öl vernünftig läuft. Und die Blöße, mit mitgebrachtem Öl zum Händler zu fahren, musste ich mr noch nie geben. Das ist genau so peinlich und zum Fremdschämen, wie mit 'ner eingepackten Stulle ins Edel-Restaurant zu gehen. Meine Reaktion als Werkstatt-Chef wäre ein Rauswurf solcher "Kunden".

Hallo

warum Fremdschämen???

Ich muss für mein Geld auch arbeiten gehen wie jeder andere auch.

Hatte letzte Woche mein Auto zur Inspektion, anstatt satte 70€ für ein Shell Helix UL (5,6Liter)zu zahlen habe ich zwei Kanister (5Liter)Mequin in den Kofferraum gestellt. Jeder Kanister kostet 13,65€.

Alle Werkstätten hier machen das mit, warum auch nicht? Auch beim Spyder sind es die meisten Werkstätten die das mitmachen.

Ich bin mit sicherheit nicht geizig, ich schaue auch sonst nicht auf jeden Cent. Aber wenn ich durch die Mitgabe(min. gleiche Qualität)von Material alleine bei einem Artikel über 50€ sparen kann :whistle:

Dass dass 10W60 besser sein soll haben wir aus den Aprillia Foren und haben es einfach ausprobiert.

Ich muss sagen dass beim Monster und beim Blumenpflücker das Schalten viel weicher ist(anfühlt, kann es nicht messen). Außerdem ist mir das Öl im Monster bei einer Drehzahl von über 12.000 Umdrehungen und hohen Temperaturen lieber.

Also was spricht gegen ein gutes Gefühl und dabei noch jede Menge Geld gespart :whistle:

Ausgetreten
22.08.2016, 16:10
Speziell dafür gebührt dir unser Dank.

Ich höre mir die Meinung von Mario oder den anderen gerne dazu an :bravo:

OlliMK
22.08.2016, 16:15
Zunächst mal halten wir fest, dass ich eine Frage an einen anderen Forumsteilnehmer gerichtet hatte. Mir erschließt sich nicht, waum du Krümel darauf anspringst. Wenn du es aber tust, überlass es bitte allein mir, wie ich damit umgehe.

Ausgetreten
22.08.2016, 16:16
Zunächst mal halten wir fest, dass ich eine Frage an einen anderen Forumsteilnehmer gerichtet hatte. Mir erschließt sich nicht, waum du Krümel darauf anspringst. Wenn du es aber tust, überlass es bitte allein mir, wie ich damit umgehe.

Genau das ist der Richtige Ton in einem Forum :encouragement:

OlliMK
22.08.2016, 16:21
Gefühle helfen bei der Bewertung technischer Fragen sehr wenig. Und wenn €50 für die notwendige Wartung unserer nicht ganz billigen Vehikel fehlen (was nicht heißt, dass ich das Preisniveau bei BRP befürworte), dann ist ein gebrauchter Opel Corsa die bessere Wahl, finde ich. Mir würde es jedenfalls im Traum nicht einfallen, jenseits 20.000 Euro für ein Fahrzeug auszugeben und dann eine Markenwerkstatt zur Verwendung mitgebrachter Teile zu vergewaltigen. Wenn einige Werkstätten das erdulden, ist das deren freie Entscheidung. Meine sähe anders aus.

Aber Ausgetreten, soweit ich es bisher verfolgt habe, ist dein Renner auch nicht mehr ganz serienmäßig, oder? Mein serienmäßiger RT dringt jedenfalls in die Regionen jenseits der 9500 1/min nicht vor. Dass da bei deinem Fahrzeug womöglich andere Schmierstoffe geeigneter sind, kann ja durchaus sein, streite ich ja gar nicht ab. Nur mit so (womöglich bezahlten?) Werbe-Floskeln wie "läuft ruhiger" ist niemandem hier gedient. Wir drehen uns hier im Kreise. Einige stellen (womöglich bezahlte?) Behauptungen in Laien-Sprache hier ins Forum, einige halten dagegen. Das hatten wir schon auf der ersten Seite dieses Themas.

Grüße
OlliMK

Ausgetreten
22.08.2016, 16:45
Hallo OlliMK(Alex tut mir leid ist etwas vom Thema weg)

es tut mir leid wenn du heute einen scheiß Tag hattest und hier mit dem ein oder anderen Thema versuchst deinen Frust abzubauen oder versuchst mich zu beleidigen!!!

Kann mir vorstellen dass du auch nie im Leben an einer No Name Tankstelle tanken würdest.

Fast alle hier im Forum verfügen bestimmt nicht über dein Wissen(Motoren, Fahrzeuge u.s.w.) deshalb verlassen sich fast alle hier auf das "Gefühl".

Ob man auf einem F3 besser sitzt als auf einem RT oder der RS besser zieht wie ein F3 oder der V2 besser ist/oder sich anhört als der Reihen 3er alles das was hier beschrieben wird bezieht sich auf das in diesem Moment entstandene Gefühl.

Damit können die meisten auch was anfangen oder ziehen sich Ihre Meinung/Gefühl heraus.

Auch suchen die meisten hier eine Preisliche Alternative zu Ersatzteilen, Zubehör, Betriebsstoffe, u.s.w. wenn du das ja nicht machen willst oder musst ist das ja in Ordnung und schön für dich.

Genauso gibt es hier aber auch Leute die an der unteren Grenze der Einkommen stehen und die einen Spyder vom "Maul" absparen und dann versuchen bei den alltäglichen Dingen ein bisschen Geld zu sparen.

Ich halte wenn es an das Sparen zu Lasten der Qualität geht auch nichts davon, aber in all den anderen Fällen (und davon gibt es genug) ist es schon Sinnvoll nicht immer das Teuerste zu wählen!!!

Ob so etwas eine Werkstatt mit macht oder nicht sollte und kann Sie, glaube ich, selbst entscheiden und ich verstehe sowas auch nicht als "Vergewaltigung"

Aber all diese Dinge kann ja jeder selbst entscheiden und/oder ausprobieren und genau dabei sind deine Aussagen und der Ton (die ja auch nicht belegt oder messbar ist) nicht nur nicht hilfreich sondern auch nicht wirklich angebracht.

(Ps. Alex kannst es auch gerne wieder löschen)

Barbarossa
22.08.2016, 17:04
Hallo Spyder-Kollegen,

ich denke, es hat jetzt jeder seinen Standpunkt ausreichend dargestellt, von daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema Motorenoel Alternative und im 20 L Kanister sehr Preiswert zurück kommen könnten.

Danke schön!

Gruß,
Alex

P.s.: Falls diese Offtopic Diskussion trotzdem anhalten sollte, behalte ich mir vor, das Thema (zumindest vorläufig) zu schließen - so hat's ja im Moment wenig Sinn!

Fuocodriver
22.08.2016, 21:31
hallo OlliMK,
grundsätzlich hat Ausgetreten schon alles gesagt. Ich schulde dir trotzdem noch die Antworten auf deine Fragen.Natürlich ist "besser und ruhiger" ein persönlicher nämlich mein Eindruck, der aber von einigen anderen hier auch noch geteilt wird. Insofern kann mein Gefühl so "daneben" nicht sein.
Blöße, Fremdschämen usw. siehe Ausgetretens Auffassung. Genau die teile ich.
Allerdings habe ich meinen Ölwechsel selbst gemacht und nein ich habe auch keine Originalteile von BRP verbaut.

Chris2910
23.08.2016, 10:43
Hallo Ausgetreten,
ich möchte auch gerne meine Ölsorte auf ein 10W-60 wechseln. Da ich aber selber keinen Ölwechsel machen möchte, werde ich meine Werkstatt fragen, ob ich selbst ein Öl mitbringen kann.
Ist das Öl "Liqui Moly Synthöl Race Tech Motoröl GT1 10 W-60" identisch mit dem "Meguin megol Racer 10W-60 vollsynthetisch - Motoröl 4-Takt JASO MA-2"?
Beide geben ja die Spezifikation API SL/CF an. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass diese beiden Öle identisch sind.
Was ist mit den weiteren Spezifikationen SJ, SH oder SG, die in der Bedienungsanleitung angegeben sind. Sind diese schon im SL enthalten?
Ich würde lieber einen 5L-Kanister kaufen. Das Meguin megol Racer 10W-60 gibt es ja leider nur im 1L- oder 20L-Kanister.
Danke für Deine/Eure Hilfe.

Gruß,
Christian

Ausgetreten
23.08.2016, 10:59
Hallo Christian

das Liqui Moly und das Mequin sind identische Öle, nur der Name und der Preis ist unterschiedlich.

Das Mequin gibt es nur in 1L Behältnissen.

Zu deiner Frage bezüglich der Spezifikationen guggst du hier:

API SN
Neuste API-Spezifikationen. Nachfolgeklassifikation zu Api SM. Basis für ILSAC GF-5 (mit verbessertem Kraftstoffverbrauch). Schutzt für Turbolader, EPS und Schutz für Motoren die mit Ethanol-haltigen Brennstoffen bis zu E85 fahren. Gültig seit 2010, für Motoren ab 2011.
API SM
Nachfolgeklassifikationen zu API SL. Verschärfte Anfor-erungen: Basis für ILSAC GF-4, verringerter SAPS-Anteil (Sulfatasche-Phosphor-Schwefel-Anteil), EC (Energy Conserving) und ESP (Emissions System Protecton). Gültig seit 10/2004, für Motoren bis 2010.
API SL
Nachfolgeklassifikationen zu API SJ und Vorraussetzung für ILSAC GF-3. Gültig ab 2001, für Motoren bis 2001.
API SJ
Nachfolgeklassifikation zu API wSH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlusts. Gültig ab 10/1996, für Motoren bis 2001.
API CJ-4
Gültig seit 2006, für Straßenfahrzeuge mit Motore nach USA 2007 Abgasstandard bei Verwendung von Dieselkraftstoff mit max. 500 ppm Schwefel. Geeignet für Abgasnachbehandlungssysteme wie ERG, Partikelfilter und SCR-Katalysator.
API CI-4
Gültig seit 2002. Erfüllt die in 2004 in Kraft getretenen US-Abgasnormen für LKW. Geeignet für Kraftstoff-Schwefelgehalt >0,5%.
API CH-4
Ersetzt ab Dezember 1998 API CG-4. Geeignet für Schwefelgehalte im Kraftstoff >0,5%

Chris2910
23.08.2016, 13:26
Danke Ausgetreten,
habe bei Wikipedia gelesen, dass Folgebuchstaben des Alphabets den vorherigen Buchstaben bei der Spezifikation einschließen/beinhalten.
Also API SL die Spezifikation API SJ, die Spezifikation API SH usw. ablösen.
Übrigens, das Meguin gibt es auch im 20L-Kanister.

Gruß,
Christian

Ausgetreten
23.08.2016, 15:15
Hallo Christian

wo gibt es das, im Fabrikverkauf leider nicht :blue:

Elwedritsche Hunter
23.08.2016, 17:36
Hallo an alle Markenfetischisten,

Habe das 10W-60 von Meguin immer in meiner RS-S gefahren.
In der RT bin ich noch nicht dazu gekommen, wegen der Garantie Ölwechsel beim Freundlichen und Nachfüllen ist beim 3 Zylinder nicht möglich, der Bock braucht einfach kein Öl.

Hier die Datenblätter vom Meguin 10W-60 und LiquiMoly 10W-60, man könnte doch glatt Glauben, dass Meguin einmal in Silberne und einmal in Lila/Blaue Kanister abfüllt oder?
Meguin ist eine Tochter von LiquiMoly.
So nun könnt Ihr alle machen was Ihr wollt.

Gruß
Wolfgang

norbert
23.08.2016, 20:03
Hallo Christian

wo gibt es das, im Fabrikverkauf leider nicht :blue:

guck mal bei amazon, 20l für unter 100euro

Bayerntom
03.09.2016, 21:29
Hallo Spyderkollegen,
habe am Wochenende bei meiner RT einen Ölwechsel mit K&N Filtern und dem Rowe HIGHTEC FORMULA GT SAE 10W-60 S-Z vorgenommen.
Mal schaun wie sich mein Bock so schaltet. Werd wieder berichten.
Wollt nur mal ne neue Marke ins Spiel bringen
Tom

Bayerntom
04.09.2016, 16:57
So hier nun meine Erfahrung,
sind heute rund 250km gefahren. Maschine läuft wesentlich ruhiger und vibrationsärmer als vorher.
Gänge schalten präziser und schneller.
Also meiner Meinung nach hat sich der Tausch gelohnt.
Tom

Ausgetreten
04.09.2016, 17:02
Hallo Tom

Das ist aber nur dein Eindruck oder dein Gefühl, ist leider nicht messbar :chuncky:

Ist genau das was ich bei beiden, Monster u. Blumenpflücker, festgestellt habe :encouragement:

Bayerntom
04.09.2016, 17:10
Hallo Ausgetreten,
ja klar ist mein persönlicher Eindruck :-) ist aber "erfühlbar" und ich bilde mir das nicht ein.
Denke mal messbar wäre das auch - nur leider kann ich mir das Testequipment nicht leisten :-)
Egal das 10W60 bleibt auch in Zukunft drin. Egal was BRP sagt.
Mach ja meinen Ölwechsel eh selber
Hab mir gedacht wenn Ausgetreten zufrieden ist mit der Plörre dann füll ich das auch mal ein :-)

norbert
04.09.2016, 17:36
was man aber notieren kann ist das scheinbar alles was nicht BRP öl ist ein besseres gefühl vermittelt oder vielleicht sogar einfach besser ist

Bayerntom
04.09.2016, 18:01
Hallo Norbert,
so würde ich das nicht unterschreiben. Meiner Meinung nach liegt das nicht an der Marke BRP, ich hab sonst immer das Rowe 5W40 drin gehabt.
Meiner Meinung nach ist die Viskosität vom 10W60 für unseren Motor die bessere Wahl unabhängig von der Marke - leider hat BRP diese nicht im Programm weil BRP ja das 5W40 für ausreichend empfindet.

Ausgetreten
12.09.2016, 21:11
Hallo

warum Fremdschämen???

Ich muss für mein Geld auch arbeiten gehen wie jeder andere auch.

Hatte letzte Woche mein Auto zur Inspektion, anstatt satte 70€ für ein Shell Helix UL (5,6Liter)zu zahlen habe ich zwei Kanister (5Liter)Mequin in den Kofferraum gestellt. Jeder Kanister kostet 13,65€.

Alle Werkstätten hier machen das mit, warum auch nicht? Auch beim Spyder sind es die meisten Werkstätten die das mitmachen.

Ich bin mit sicherheit nicht geizig, ich schaue auch sonst nicht auf jeden Cent. Aber wenn ich durch die Mitgabe(min. gleiche Qualität)von Material alleine bei einem Artikel über 50€ sparen kann :whistle:

Dass dass 10W60 besser sein soll haben wir aus den Aprillia Foren und haben es einfach ausprobiert.

Ich muss sagen dass beim Monster und beim Blumenpflücker das Schalten viel weicher ist(anfühlt, kann es nicht messen). Außerdem ist mir das Öl im Monster bei einer Drehzahl von über 12.000 Umdrehungen und hohen Temperaturen lieber.

Also was spricht gegen ein gutes Gefühl und dabei noch jede Menge Geld gespart :whistle:

Hallo mich hast du überzeugt Ausgetreten,
Ich habe damals bei meinem Premium Bmw 530 mein Öl immer zum freundlichen gebracht,der Werkstatt Meister sagte damals mach nur ist kein Ding!


Ich mache es kurz,mir ist nun bekannt das mein RT von 2013 Öl braucht,wenn ich Spaß haben möchte und das will ich ab und zu auch wenn ich "nur"eine RT habe aber dafür V2 :-)

Ich bräuchte mal einen Link oder Adresse,hab leider keine Zeit zum fabrikverkauf zu fahren :-(

So wie ich das verstanden habe,kann ich das gute günstige 10W60 einfach nachkippen und bei der nächsten Inspektion würde ich meinem Händler das neue Öl mitbringen und den Rest dort kaufen ist das richtig soweit?

Wäre ja klasse wenn die RT leiser schalten wurde,das tut mir schon manchmal Bissel weh
:-(

LG Ausgetreten der mehr Öl braucht:chuncky:

Ausgetreten
12.09.2016, 21:22
Hallo Christian

wo gibt es das, im Fabrikverkauf leider nicht :blue:


Hallo
Ist das hier das besagte Öl,ich blicke mit den Spezifikationen nicht durch,kann ich das nutzen?

http://m.ebay.de/itm/152189310672?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Sind auch 20 Liter 86,80€ inklusive Versand,da hatte ich genug zum nachfüllen :-)

Ausgetreten
13.09.2016, 05:57
Hallo Ausgetreten

Genau das ist Sie, da hatte auch noch jemand einen Link eingestellt.

Aber du hast es ja gefunden 👍

Ausgetreten
13.09.2016, 13:34
Super dann bestelle ich das Zeug für meine 2013 RT,nochmal um sicherzugehen wegen den Spezifikationen das passt hier auch auf meine RT?

Ich hab noch eine 2016 Outlander auch mit 1000ccm,das müsste doch dafür auch gut sein oder was denkst du?

Der Händler sagte mir damals das beide Fahrzeuge das selbe Original Öl brauchen,nun hattest du ja geschrieben das der Spyder rotax ähnlich wie der aprilia Motor aufgebaut ist,ob der rotax ATV Motor auch darunter fällt!?

Hab mal beide Handbücher fotografiert,wie gesagt hab keine Ahnung von Spezifikation danke im Voraus,so wie ich da sehe darf die RT das Öl nutzen aber die Outlander nicht richtig?

http://up.picr.de/26810886ro.jpg

http://up.picr.de/26810893lf.jpg








LG Ausgetreten

Ausgetreten
13.09.2016, 14:03
Hallo Ausgetreten

kein Problem, kannst du ohne Probleme bei beiden Fahrzeugen benutzen!

Ausgetreten
13.09.2016, 14:29
Perfekt danke dir vielmals!

LG Ausgetreten

Vasbyt
25.09.2016, 12:10
In den USA gibt es einen BRP Inspektions-Kit (habe ich mitgebracht für unsere 2010er RS) für ca. 60 USD, enthält 4 Quarts (ca. 3,6 L) Öl, OEM-Ölfilter und Dichtungen für Filter und Schraube. Ich glaube das verwendete Öl ist von Castrol, ist das hier in Deutschland auch so?

Lutz

Barbarossa
25.09.2016, 13:41
Dieses Inspektions-Kit gibt's auch hier in Deutschland. Da ist das originale BRP Öl dabei; wer das herstellt, weiß ich aber nicht!

Gruß,
Alex

Willy
26.09.2016, 12:59
Hallo Ausgetreten,
ich habe auch die Frage ob ich das Öl.... Meguin Motoröl Megol Racer SAE 10W 60 vollsynthetisch 20 Liter JASO MA-2 4 Takt eBay-Artikelnummer:152189310672
für meinen Spyder 2014 ST manuelle Schaltung(SE5) verwenden kann.
Kann ich das immer fahren, weil meine Spyder St im Zeitraum vom Nov - März im Winterschlaf ist.Was meinst du??
Habe Dir auch die Seite von meinem Handbuch kopiert.

Motoröl
ZUR BEACHTUNG Die Verfahren
zur Kontrolle des Ölstands und
zum Ölwechsel beim Spyder
Roadster unterscheiden sich von
denen bei den meisten heutigen
Motorfahrzeugen. Befolgen Sie
unbedingt die Anleitungen in
diesem Abschnitt.
Empfohlenes Motoröl
Verwenden Sie XPS 4-VIERTAKTER-SYNTHETIKVERSCHNITTÖL
(SOMMER) (T/N 293 600 121).
Wenn dieses nicht verfügbar ist,
verwenden Sie ein SAE-5W40-
Teilsynthetik-Öl oder ein Synthetik-
Öl für Motorräder, das den APIService-Klassifikationen
SL, SJ, SH
oder SG entspricht. Prüfen Sie immer
den API-Serviceaufkleber auf
dem Ölbehälter.

Gruß
Willy

Spyder LE
26.09.2016, 13:09
Kannst du bedenkenlos fahren wie es der Zufall will hab ich gerade eben auch wieder mal 20l bestellt weil die Monster frisches Öl brauchen.
Gibt für mich keine echte Alternative.

MfG Michael

Willy
26.09.2016, 13:25
Hallo Michael,
vielen Dank für die Info dazu dann werde ich mal gleich bestellen.

Mfg Willy

wolle59
01.04.2017, 08:17
Hallo Alex auf den Punkt genau :cheers: Wolle 59

marcovts
24.05.2017, 20:25
servus zusammen möchte gerne eine ölwechsel machen ,und möchte gerne dieses öl verwenden was meint ihr kann man das empfehlen ,ich weiß ist net das billigste aber man hört ja nur gutes von der firma,lg,
https://www.amazon.de/Motul-7100-4T-10W60/dp/B002LGMARM/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1495653420&sr=8-7&keywords=10w60+motorrad

RTSknecht
24.05.2017, 20:41
das Öl kannst nehmen. Falls dich anderst entscheiden solltest, immer auf "JASO MA2" achten. Das brauchst bei der Nasskupplung. Mit dem Öl hast eine längere Anwärmphase gegenüber Leichtlaufölen zb 10W-40

marcovts
24.05.2017, 21:13
nur nochmal nee frage 4,2 liter brauch man ja beim wechsel mit den filtern,läuft das komplett durch wenn man es reingießt, oder nimmt er bloß immer den 1 liter ca im ölbehälter dann kurz anmachen damit der motor es durchpumpt und der ölbehälter wieder leer ist und das dann 4 mal wiederholen,

Ausgetreten
25.05.2017, 06:54
Hallo

du kannst ruhig mal 3-3,5 Liter einfüllen und dann kurz laufen lassen um zu kontrollieren.

Ich benutze dieses Öl https://www.amazon.de/Meguin-megol-Racer-10W-60-vollsynthetisch/dp/B00BCFJ4K4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1495691508&sr=8-3&keywords=meguin+10w60

marcovts
25.05.2017, 10:39
nach wieviel km wechselt ihr eure öle meist, bin ja mal gespannt ob er mit dem bessern öl dann besser schaltet weil machmal klopfen die gänge rein da denkt man das getriebe spring mir gleich entgegen

norbert
25.05.2017, 11:56
Bei meiner Fahrweise schmeiss ich es ca. alle 3000km raus.....bei jedem zweiten dann auch Kerzen und lufti

OlliMK
25.05.2017, 12:46
ich halte mich an die vorgegebenen 7500km und fahre gut damit.

Ausgetreten
25.05.2017, 17:50
Hallo

beim Monster(RS) mache ich den Ölwechsel nach ca. 7-9000km, da er in der zwischenzeit genug Frischöl bekommt!

Beim Blumenpflücker(RT) wird der Ölwechsel noch bis August alle 7.500km gemacht, danach alle 8.000km, der Reihendreier braucht keinen Tropfen Öl

RTSknecht
25.05.2017, 22:01
dass der R3 vom physikalischen Standpunkt her kein Öl verbraucht würde ich nicht so stehen lassen.

In meinem ganz konkreten Fall werde ich morgen mit 4000 Laufleistung demnach Erstbefüllung die Schmierstoffplörre ablassen. Der Spyder hatte nach Auslieferung/Überführung bei 100 km Tachostand und Betriebstemperatur den Ölstand genau an der MAXmarkierung. Ja und ich weis wie geht (Werterfassung)! In der Zwischenzeit wird der RT 80% etwa 1800 - 2300 rpm im 6. Gang bewegt. Er zieht untenrum sehr gut, bei 1600 rpm würde automatisiert runtergeschaltet werden. Der RT hatte kalt keine Kurzstrecke, Betriebswarm schon.

Jetzt kommts, nach einigen Messungen im Tankrhythmus, da ich davon ausging ein Neumotor könnte Öl verbrauchen hatte sich mein Verdacht bestätigt. Ölstand ist 15 mm über MAX. Es muss Benzin im Öl sein. Dass der Schmierstoff verdünnt sein muss zeigen mir auch die deutlich lauter werdende Schaltvorgänge. Kühlmittelstand ist immer OK. Nebenbei bis Tachostand 100 km verlor der RT Kühlmittel, weil der Druckbehälterdeckel nicht richtig aufgesetzt und angedreht wurde. So sehen zb Händlerpflichten aus.

Streetmachine
25.05.2017, 22:55
Ein jeder Motor verbrennt Öl, der eine so wenig das kaum messbar und der andere wiederum mehr. Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen etc.
RTS-ler, wie wäre es mal mit mehr Drehzahlen und ner höheren Verbrennungstemperatur so das sich die Kolbenringe besser setzen können? Eventuell streift dein Motor unverbrannter Kraftstoff an der Zylinderwand nach unten weg. Ich hatte meine in den ersten 1000 km erst mal einlaufen lassen. Viel Geschaltet und ab und zu auch mal langsam die Verbrennungstemperatur ansteigen lassen. Nach den 1000 km gab ich ihr immer mehr die Sporen. Nun nach ca. 9000km ist mein Ölstand immer gleichbleibend. Der Reihe Drei ist in deren Kategorie schon ne top Nummer!

RTSknecht
26.05.2017, 01:00
den R3 hab ich gekauft, weil ich von der Motorkonzeption überzeugt bin. Kolbenringe sind heutzutage mit ca. 300 km eingelaufen, danach beginnt schon der erhöhte Kaltstartverschleiss.
ich nenne es Zylinderkopftemperatur - du magst es Verbrennungstemperatur (ca. 750 °C) nennen, geht nicht mit verschiedenen Drehzahlbereichen einher, eher hat es mit Lastzuständen zu tun. Teil-/Vollast ... Du verstehe?
nicht nur eventuell, sicherlich streift an den Kolbenringen vorbei im Saughub Öl in den Brennraum und beim Komprimieren vor der Zündung Airosol an den KoRi vorbei ins Kurbelgehäuse. Ölnebeldampf im Kurbelgehäuse das von der Einlassventilseite angesaugt und im Verbrennungsvorgang mit verwertet wird ist auch nicht was einen Ölverbrauch angeht zu vernachlässigen. Ergo wird fehlendes Öl durch Sprit ersetzt.
Und 20 % hatte ich vorhin offen gelassen. Der R3 bekommt von mir das volle Programm - Beschleunigungsorgien Gang 1 - 5 bis 8000 rpm ohne manuelle Gasrücknahme.

wenn das abgelassene Öl sich an der Oberfläche mit einem kurzen Flammwisch sich anbrennen lässt - sagt mir, dass Benzin im Spiel ist.
gerade kommt mir wieder in Errinnerung. Vor ca. 45 Jahren in Untertürkheim auf Prüfständen in meiner Lehrbubenzeit hatten wir das Einfahröl shellrotella zu verwenden, dieses Öl hatte eine frei Werkstatt nie zu Gesicht bekommen. Was meine Abteilung mit dem Schmierstoff erleben durfte würde heutzutage die Fachwelt nicht mehr bestätigen.
Vielleicht wird als Erstbefüllung von Rotax auch ähnlich verwande Einfahrplörre empfohlen? ;-)

Ausgetreten
26.05.2017, 10:12
Hallo

also ich habe jetzt über 17.000km mit dem RT runter, alleine am letzen WE 1958km.

Hab noch keinen Tropfen nachfüllen müssen

Ich kenne auch RT Fahrer die weit über 50.000km hinter sich haben und noch nie Öl auffüllen mussten, zwischen den normalen Intervallen

marcovts
19.10.2017, 16:20
so steht ja nun wieder ein ölwechsel an da bei mir jetzt auch die saison zu ende ist ,fahre erst wieder im april 2018 nun meine frage lieber vor dem einwintern wechseln ,oder zum saison anfang,weil jeder sagt was anderes,lg

norbert
19.10.2017, 18:37
meine persönliche meinung: die karre schön heiß fahren und das öl ablassen. dann sind die meisten teilchen in der schwebe und werden mit abgelassen. wenn du den hobel über so lange zeit stehen lässt kann sich alles schön absetzen......

Michaaa
19.10.2017, 19:08
Ja, so habe ich das bei meinen Fahrzeugen auch immer gehandhabt.

marcovts
20.10.2017, 12:49
ist es auch möglich im dezember den ölwechsel zu machen, obwohl sie dann schon 2 monate stand,könnte sie ja dann in der garage warmlaufen lassen, oder dann doch erst im april 2018,lg