PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemen lässt sich nicht richtig einstellen -F3-



Ausgetreten
27.10.2015, 20:05
Hallo Leute,
Ich brauche mal eure Meinung,

der Riemen läuft am hinteren Zahnrad immer nach innen, so dass durch den Abrieb schon das Nummerschild fast schwarz war.
Hatte auch eine unschöne Geräuschkulisse vom Riemen.

Der Riemen wurde mehrfach eingestellt und ist immer nach innen gewandert.
Zum Schluß ist es jetzt so, dass eine Einstellung gefunden wurde wo der Riemen nicht mehr nach innen gewandert ist.
Er war dann noch 5mm am äusseren Rand. Der Riemen lief dann relativ ruhig, aber der Spyder zieh nach rechts, ob das vorher schon so war weiss ich nicht genau.
Dass das so nicht ganz normal ist, haben ich in der Werkstatt auch gesagt.
Es wurde das hintere Zahnrad und Riemen gewechselt.
Hat aber auch nix gebracht.

BRP sagt, es könnte sein, dass der Motor oder die Schwinge nicht in der Flucht sind.
Jetzt will auch einer von BRP am Spyder schrauben.
Zu dem Mechaniker habe ich aber nach wie vor Vertrauen.

Hat jemand ein Lösungsvorschlag....

Barbarossa
27.10.2015, 20:25
Hallo,

ich hatte mit diesem Problem auch lange zu kämpfen. Bei meinem Spyder wurde damals das vordere Riemenrad und der Riemen gewechselt - ohne dass das viel gebracht hätte. Das war bei ca. 10000 km. Der Abrieb hielt sich jedoch in Grenzen, lediglich die Geräuschkulisse war unangenehm.

Die finale Lösung kam für mich dann erst nach ca. 55000 km ==> Guckst du hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2447-55000-km-Inspektion-Spyder-zur%C3%BCck-aber-Flaute-im-Geldbeutel)!

Was jetzt genau bei deinem F3 falsch läuft, kann man aus der Ferne nicht sagen; es kann wirklich alles mögliche sein: Ausrichtung Motor <=> Schwinge <=> Hinterrad. Auch ein defektes Hinterradlager käme in Betracht.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
28.10.2015, 06:03
Hallo

warte mal ab was der Onkel von BRP meint. Weißt du wer das ist?

Wenn der Spyder nach einer Seite zieht, hat das ganz selten etwas mit dem Hinterrad zu tun. Meistens stimmt die Spur vorne nicht.

Was sagen deine Reifen, zeigen die an einer Seite mehr Verschleiß?

Das mit dem Motor hatten wir auch schon!

Wie Alex schon sagt, ist schwierig aus der Ferne:upset:

Ausgetreten
28.10.2015, 08:11
Hallo,

[QUOTE=Ausgetreten;34028]Hallo

warte mal ab was der Onkel von BRP meint. Weißt du wer das ist?


Nein leider nicht




Was sagen deine Reifen, zeigen die an einer Seite mehr Verschleiß?


Nein,der Reifen ist in Ordnung.Habe gleich bei der Gelegenheit ein Toyo aufziehen lassen.



Das mit dem Motor hatten wir auch schon!

Hat der Motor nicht feste Punke im Rahmen?

Gruß Matthias

Ausgetreten
28.10.2015, 08:25
Hallo Matthias

mit Reifen meine ich die Vorderen!

Der Motor hat schon relativ feste Punkte, aber die Löcher für die Schrauben sind etwas größer.

Wenn du bei jeder Schraube ca. 1mm in die falsche Richtung verschiebst hast du hinten schon eine ganze Menge :upset:

Ausgetreten
28.10.2015, 08:33
Hallo Ausgetreten,

nein die Reifen vor sind noch die Kenda (sind aber auch I.O.), mir Schrauben könntest du recht haben.

Gruß Matthias

QACA
27.04.2016, 22:36
Hallo,

und was war nun der Grund? Wurde es zu deiner Zufriedenheit gelöst?

lg Dalibor

Ausgetreten
29.04.2016, 19:25
Hallo,

jetzt läuft alles wieder Top, der Antriebsriemen ist viel leiser die Vibrationen sind fast weg.

Es wurde der Antriebsriemen und das große Riemenenrad getaucht. Die Hinterradschwinge zerlegt.

So die Info von der Werkstatt.

Ob die mir die ganze Wahrheit gesagt haben weiss ich leider bis heute nicht....

Gruß Matthias

Ausgetreten
30.04.2016, 06:07
Hallo Matthias

Das wissen wir alle nicht, deshalb ist es wichtig dass man Vertrauen in seine Werkstatt hat :encouragement: