PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundtuning



panda71
12.10.2008, 19:33
Servus Leute,

heute hat jemand aus meinem Freundeskreis das erste Mal meinen Spyder gesehen. Als ich die Maschine angeworfen habe, wurde vermutet, das ein VW-Motor dahinter steht.

:swear: :swear: :swear:

Im Frühjahr muss definitiv etwas am Sound gemacht werden, so geht das nicht mehr weiter.

Mischa

Muesly
13.10.2008, 09:20
Hallo Mischa,

man du hast Probleme :roll: Was hast du denn gegen VW? Die bauen doch gute Motoren. :whistle:

Nein aber mal im Ernst, willst du auf jeden moppernden Kollegen hören, nur weil dem der Spyder zu leise ist. Ein guter Klang ist schön, aber getreu dem Motto "lout is out", kann ich dir von einer Knalltüte nur abraten. Gibt meistens nur Ärger. :S
Im Moment gibt es noch nicht soviel legales auf dem Zubehörmarkt, aber nächstes Frühjahr vielleicht schon. Musse dann aber je nach Ausführung (1 oder 2 Rohr bzw. Alu oder Carbon) wahrscheinlich mit 1200 bis 1500 Teuros rechnen. Gibt ja bald Weihnachtsgeld :cooler:

panda71
13.10.2008, 11:11
Hallo Mischa,

man du hast Probleme :roll: Was hast du denn gegen VW? Die bauen doch gute Motoren. :whistle:

Nein aber mal im Ernst, willst du auf jeden moppernden Kollegen hören, nur weil dem der Spyder zu leise ist. Ein guter Klang ist schön, aber getreu dem Motto "lout is out", kann ich dir von einer Knalltüte nur abraten. Gibt meistens nur Ärger. :S
Im Moment gibt es noch nicht soviel legales auf dem Zubehörmarkt, aber nächstes Frühjahr vielleicht schon. Musse dann aber je nach Ausführung (1 oder 2 Rohr bzw. Alu oder Carbon) wahrscheinlich mit 1200 bis 1500 Teuros rechnen. Gibt ja bald Weihnachtsgeld :cooler:

Also mit dem Sountthema bin ich ja wohl nicht alleine, sonst würden nicht so viel den H... fahren. Ich lasse mich nächstes Frühjahr mal überraschen, was so auf dem Markt ist.

Mischa

Spyder-Man
13.10.2008, 12:53
VW-Motorensound? Der Witz war gut. Baut VW denn mittlerweile Rotax-Motoren in die Fahrzeuge ein? Interessanter Ansatz, den sie da verfolgen. :cooler:

Nee, mal Spaß beiseite. Auf so einen Käse würde ich nichts geben. Der/die Gute hat meiner Meinung nach eher keine Ahnung. :roll:

Aber gut, Klang ist sicher immer Geschmackssache, keine Frage. Ich hatte mal für gut zwei Tage einen Spyder mit Hindle und hab den ausführlich getestet. Das Teil klingt schon gut, das gebe ich zu. Macht Spaß im Tunnel mal kräftig am Quirl zu drehen und den Sound zu geniessen. Allerdings frage ich mich ganz ernsthaft, ab wann so eine laute Tüte nervt. Auf einer langen Etappe ist ein leiser Auspuff jedenfalls viel angenehmer als eine Brülltüte, die langfristig für Kopfschmerzen sorgt. Nachbarschaftskompatibler ist ein leiserer Auspuff eh. Abgesehen davon find ich die originale Tüte gar nicht so leise. Ab 5000-6000 Touren aufwärts macht die meiner Meinung nach schon ordentlich Rabatz.

Ein etwas dumpferer, bolleriger Klang würde mir bei annähernd gleicher Lautstärke besser gefallen, als ein Hindle oder die Tüten von Akrapovic und Co. Aber wie gesagt, der Sound ist nun mal Geschmackssache.

Was mir an den derzeitigen Dritthersteller-Tüten am Spyder nicht gefällt ist die Bauform. Eine nach oben gezogene Tüte verhindert zuverlässig den Anbau von einem Gepäcksystem. Ein Killerkriterium für mich. Aber auch hier gilt der Geschmacksparagrah. ;)

Gruß Arnold

panda71
13.10.2008, 16:52
Ein etwas dumpferer, bolleriger Klang würde mir bei annähernd gleicher Lautstärke besser gefallen, als ein Hindle oder die Tüten von Akrapovic und Co. Aber wie gesagt, der Sound ist nun mal Geschmackssache.


Ich habe in meinem Ursprungsthread auch nichts von laut gesagt. Daher kann ich dir hier nur zustimmen. Es soll halt einfach etwas voller und robuster klingen. Lauter muss es nicht sein. Da scheint man mich hier falsch zu verstehen....

Mischa

Spyder-Man
13.10.2008, 22:01
Bin mal gespannt, ob in dieser Richtung überhaupt etwas kommen wird. Schön wär's ja.

Gruß Arnold