PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel für Bremsfuss



Herby
27.10.2015, 09:03
Hallo, habe einen Sockel für den rechten Fuss gebaut. Wird nur bei der Ampel oder im Stau benutzt.
herby

chris
27.10.2015, 09:13
perfekt - echt eine super Idee !!!

Ausgetreten
27.10.2015, 10:56
Hallo

erstens stellt sich mir mal die Frage, warum braucht man den, ist dein rechtes Bein kürzer als das linke ?

zweitens wenn der Fuß auf dem "Sockel" steht und du musst eine Vollbremsung(aus welchem Grund auch immer) machen, reicht dann noch der Hebel/Weg/Kraft um das Pedal ganz nach unten zu bringen und das kippen der Platte auszulösen ?

Wir wir alle beim Fahrsicherheitstraining am eigenen Leib erfahren durften ist es so schon recht schwierig :whistle:

Tom1968
27.10.2015, 11:26
Ganz toll, ihr Össis habt es eben voll drauf :chuncky:

Barbarossa
27.10.2015, 11:56
Hallo Herby,

ich verstehe, warum du das gemacht hast, aber ich muss mich da Ausgetreten anschließen: Bei einer Notbremsung könnte es evtl. passieren, dass du an dem "Sockel" hängen bleibst und dadurch nicht genug Bremsdruck aufbauen kannst!

Gruß,
Alex

Herby
27.10.2015, 12:02
Hallo Alex, dieser Sockel ist ganz nahe am Gehäuse und wird nur bei der Ampel benutzt.
lg
Herby

Sven79
27.10.2015, 18:22
Ich verstehe den Sinn nicht ganz.

Wenn Du an der Ampel stehst kommt der Fuß auf den Sockel und das bringt Dir was genau ?
Ich fahre ja auch ne ST, aber ich komme nicht dahinter ....

Sven

Herby
27.10.2015, 19:11
bei der Ampel habe ich den Fuss auf der Bremse, durch den Sockel ist die Fusshaltung für mich angenehmer.

herby

Dachdecker
28.10.2015, 17:48
Wenn du damit einen Unfall baust hast du keinen versicherungsschutz mehr.
Sorry

Gruß
Mario

OlliMK
28.10.2015, 18:39
An das Märchen mit dem Verlust des Versicherungsschutzes glaube ich zwar nicht mehr (bin aufgeklärt und weiß, dass so was wenn überhaupt nur in der VK geht), der Sinn erschließt sich mir allerdings auch nicht. Wie bremst man damit während der Fahrt? Fuß verdrehen? Ist ja nicht immer alles gut, was BRP so baut, aber das ist für mich eine Verschlechterung des Zustandes.

Sven79
29.10.2015, 17:16
Ok, jetzt kann ich mir vorstellen was das ganze soll.
Danke Herby. Ich komme aber auch so ganz gut klar.
Kannst Du mal nen Bild von oben machen? Würde mich mal interessieren wie gut man da noch an die normale Bremse kommt.
Konstruktive Kritik:
Ich persönlich würde an Deiner Stellen die Hutmuttern nach unten machen und oben nen flachen 6-Kant-Schraubenkopf. Wenn Du den dann schwarz lackierst siehts bestimmt fast original aus.
Die Mutter würde auch aus technischem Grund nach unten machen. Ich mal Dir kurz den Teufel an die Wand: Beide Muttern vibrieren sich los und Du verlierst das Teil, weil die schrauben nach unten fallen.
drehst du das ganze um verlierst Du erstmal nur die losvibrierten Muttern und die Schrauben halten dir das Ding noch nen bisschen fest.

Dank mal drüber nach. Sollte ja kein so großer Aufwand sein das umzudrehen :-D

Versicherungstechnisch ist das ... hmmm ... in Deutschland würde halt mal nachfragen.
Ganz einfach gesprochen (ich habe solche Fälle auch schon miterleben dürfen, da ich KFZ-ler bin): Baust Du was an oder um, was keine ABE oder Abnahme hat nimmt dich Deine Versicherung auch in der Kasko in Haftung. Die Versicherung streckt ggf den Schaden vor, belangt Dich aber hinterher und voller Schadenshöhe. Alles schon bei Kunden miterlebt (die beliebten Nachrüst Xenon Sets, Chiptuning ... Standard bei erlöschen der Betriebserlaubnis halt).
In wie weit das jetzt auf so nen kleinen "Stempel" beim Spyder zutrifft kann (und will) ich aber nicht beurteilen. Ich würde ggf einfach mal bei der Versicherung anrufen. Ggf können Dir dir (schriftlich) bestätigen, dass das kein Problem ist im Versicherungsumfang, oder Sie sagen Dir, wie sie's gerne hätten. Vorher klären ist immer besser & einfacher, als im Nachhinein. Ist bei Dir in Ö sicher auch nciht so wesentlich anders, als bei uns, oder ?