PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ķüler defekt ķühlrippen und Rahmen verbogen RS 2008



Dachdecker
23.10.2015, 15:10
Schlimm daran sind die volgen
Ausgleichsbehälter geplatzt.
Und Wasserpumpendichtung auf der Wasserpumpenwelle undicht.

Jeder der noch einen RS / GS 2008 hat sollte sofot nachsehen ,bevor sich die schäden summieren.
Bei mir ist es leider zu spät.

Gruß
MARIO

Baracuda
23.10.2015, 15:22
Hat da die Autokorrektur zugeschlagen?
War Schlamm am Kühler, war die Pumpe kaputt?
Ich habe eine 2008er GS und bin jetzt etwas beunruhigt...

Sven79
23.10.2015, 16:08
Interessant wäre vielleicht auch: Warum sind Rahmen und Kühler verbogen?
Durch den Fahrtwind kommt das ja eher nicht, oder?
Und wie massiv verbogen muss nen Kühler sein, damit der Ausgleichsbehälter platzt?
Ich bin ja im KFZ Bereich tätig und habe da schon einiges gesehen, aber noch keinen Ausgleichsbehälter der wegen 'nem verbogenen Kühler geplatzt war.

Ausgetreten
23.10.2015, 16:11
Hallo Mario

es gab mal einen "Rückruf" auf Kulanz.

Gab auch einen Bericht von mir(finde Ihn zur Zeit nicht), weiß nur nicht mehr wo entweder hier oder drüben, über den "geblähten Kühler"

Da gab es von BRP eine fehlerhafte Lieferung von Kühlern, diese Kühler hatten sich aufgebläht und dadurch sind die Kühlrippen verschlossen.

Deshalb kommt dann keine Luft mehr durch. Und durch die Überhitzung kann dann Kühlerseitig der Ausgleichbehälter platzen und Motorseitig die Stopfen oder Wasserpumpe undicht!

Vor den Kühler eine Taschenlampe halten kommt innen Licht durch und die Rippen sind gerade ist alles gut, an sonsten bei BRP einen Kulanzantrag stellen.

Ich hatte Glück und er wurde angenommen, andere mussten Ihn bezahlen.

Versuch macht Klug, wenn du einen Händler im Rücken hast ist so etwas schon sehr hilfreich.

Sven79
23.10.2015, 16:14
Das hatte ich auch schon mal wo gelesen.

Aber Rahmen und Kühler verbogen klingt etwas anders. Das klingt nach Transportschaden oder irgendwo ganz bescheiden angeeckt.

Ausgetreten
23.10.2015, 16:24
Hallo

wenn du auf die Fläche draufschaust, ist der Rahmen des Kühlers rechts und links nach außen gebogen.

Als hätte er dicke Backen

Sven79
23.10.2015, 16:30
Ich denk bei Rahmen irgendwie immer gleich an Fahrzeugrahmen ... vielleicht einfach nen schräger Gedanke von mir.
Aber warum platzt dann der Ausgleichsbehälter. Ich hab jetzt den vom Spyder nicht vor Augen, aber den letzten geplatzten Ausgleichsbehälter hatte ich beim Kühlsystem abdrücken zur Lecksuche am einem 15 Jahre alten Fahrzeug bei 2,5 bar.
Normalerweise sind die Dinger extremst Druckfest. Und da muss ja ordentlich Druck dahinter gewesen sein, wenns auch noch den Wellendichtring rausdrückt an der Pumpe.

Monschy
23.10.2015, 18:41
Moin Moin

Hatte auch einen geblähten Kühler. Ist nicht schön, nur an Material ca. 480€ plus Einbau. Den Einbau habe ich aber selber gemacht ist kein ding.

Hier der Link zu den Thread den Horst wohl meint: http://spyderfahrer.de/forum/index.php/Thread/1255-%C3%9Cberhitzung/

Ausgetreten
24.10.2015, 07:16
Moin Moin
Hier der Link zu den Thread den Horst wohl meint: http://spyderfahrer.de/forum/index.php/Thread/1255-%C3%9Cberhitzung/

Hallo

kann ich nicht sagen ob das der Beitrag ist, komme nicht rein

Dachdecker
24.10.2015, 08:02
Es ist wie Ausgetreten es bescheibt
Ich wollte lediglich auf die folgen des defekten kühlers hinweisen weil so etwas eher zum nachsehen animiert!!!
Man kannsich ja vorstellen was da im Motor vor sich gehtwenn man bei Hochsommerlichen temperaturen fährt wenn der Kúhler kaum noch durchgang hat .
Ständige Motorúberhitzung und da wirds fúr das 5 w 40 knapp
Jede Úberhitzung sorgt fúr einen schnelleren Motortot !
Wer mit solchem defekt in einen Sommerlichen Stau gerät hat ein richtiges Problem.
Der Lúfter kann da nicht viel machen wenn kaum noch luft durchgeht!

Wer also eine kleine Pfütze findet kat höchstwarscheinlich das gleiche problem wie ich !

Ich repariere es aber selber , das ist mit gebrauchtem Kühler Preiswerter !
Der Motordeckel ist halt viel schrauberei.
Mit Ramen ist der kühlerramen gemeint !
Gruß Mario

Dachdecker
24.10.2015, 08:28
Der Ausgleichsbehälter war mit sicherheit auch fehlerhaft

Gruß Mario

Dachdecker
24.10.2015, 08:34
Hat da die Autokorrektur zugeschlagen?
War Schlamm am Kühler, war die Pumpe kaputt?
Ich habe eine 2008er GS und bin jetzt etwas beunruhigt...

kein schlamm. Pumpenwelle muß getauscht werden weil lager und dichtung aufgeschrumpft sind
Schau besser nach!
Gruß Mario

Baracuda
25.10.2015, 20:03
Per Lampe getestet... scheint bei mir in Ordnung zu sein... ufta, jetzt bin ich beruhigt :)
Und Danke für die Warnung.

Barbarossa
25.10.2015, 21:20
Hallo,

also mein 2008er Kühler ist nach wie vor "durchsichtig" - Lampentest bestanden! Bisher hatte ich mit der (Motor-)Temperatur auch keine nennenswerten Probleme!

Werde aber trotzdem dem Ausgleichsbehälter beim nächsten Service genauer untersuchen lassen ...

Gruß,
Alex

Dachdecker
26.10.2015, 19:43
Ich hatte auch immer max 5 balken und licht kam auch durch .
Als ich deqn Lüfter abgemacht hatte sah es schon übler aus!
Bei mir ging max 40 % luft durch!

Gruß
Mario
Ich habe mich erst gewundert als Michaaas lüfter ca 3 mal mehr luft zog.

Das einzige indiz war die kleine Pfütze unterm Spyder !

Also schaut selbst genau oder bei der nächsten Inspektion der Mechaniker !



Gruß
Mario

Dachdecker
30.10.2015, 08:57
Hallo Monschy
Bei Buchens kostet der Kühler 330 Euro

Dachdecker
04.11.2015, 13:06
So
Wasserpumpenwelle und dichtungen sind verbaut.
Motor ist zu.Kühler verbaut.
Den lüfter von einer 2013 RSS modifiziert und verbaut weil der wesentlich mehr durchsatz hat.
Oel Wasser und kupplungsflüssigkeit sind drin.
Probelauf einwandfrei erledigt.
Springt jetzt der Lüfter an Läuft er nur noch halb so lange wie vorher
Und der Lüfter drückt nicht auf die kühlrippen vom kühler.
Was meiner meinung nach ein Konstruktionsfehler beim 2008 er ist.

Gruß
Mario3218