PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder Vermietungen - gefährlich oder nicht ??



chris
16.10.2015, 10:46
bei uns ist leider schon wieder ein Unfall mit zwei Spydern passiert --
Man fragt sich - würdet Ihr einem Neuling, der vielleicht schon etliche Jahre Motorrad fährt eine (Eure?) Spyder für eine kleine Nachmittags-Ausfahrt leihen ??
Ich hoffe nur, dass die beiden Kollegen wieder auf die Füsse kommen.
Was denkt Ihr ??
(Kein Wunder, wenn man bei uns fast keine Versicherung für die Spyder bekommt, die Vollkasko kostet mittlerweile 1.000,- Euro !!)

http://www.polizei.gv.at/ooe/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=646F4E6D6E4252685365383D&pro=0

http://www.fotokerschi.at/blog/zwei-trike-fahrer-prallten-gegen-lkw/

Ausgetreten
16.10.2015, 11:16
Hallo Chris

als erstes einmal alles erdenklich gute an die Fahrer und gute Besserung!

Natürlich würde ich mein Monster und auch den RT nicht ausleihen!!!

Als mein Sohn das Monster fahren wollte, habe ich Ihn fast 2 Wochen je ca. 3 Stunden über einen leeren Parkplatz gescheucht mit allem drum und dran. Erst danach noch 3-4 Ausfahrten mit mir als Sozius.

In der zwischenzeit kann er fahren! Passieren kann aber jedem etwas, ganz oft sind ja nicht die Fahrer schuld :upset:

memo
16.10.2015, 11:16
Servus Chris,

ich würde meinen Spyder in keinem Fall verkleihen. Er fährt sich doch anders, als ein Motorrad.

Den beiden Verunfallten wünsche ich gute Besserung. Beide Fahrzeuge sehen schrecklich aus.

Memo

Barbarossa
16.10.2015, 11:28
Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich niemandem meinen Spyder leihen würde, wäre es grob fahrlässig, einem unerfahrenen Fahrer so ein Fahrzeug zu überlassen. Jeder von weiß doch, wie "bockig" sich so ein Spyder verhalten kann.

Der Spyder hat ja richtig Damp und kann mitunter sehr flott bewegt werden. Da muss man sich herantasten ... Ein seriöser Händler setzt ja auch eine ausführliche Unterweisung für eine Probefahrt voraus!

Andererseits trifft das Problem für viele verschieden "Leihgeräte" zu - das ist nicht auf Fahrzeuge beschränkt. Ich könnte mir ja auch z.B. Ski ausleihen, die schwarze Piste 'runter pfeilen und irgendwo im Zielbereich einschlagen und mir das Genick brechen!

Eine gewisse "Intelligenz" des leihenden ist für alles die Grundvoraussetzung!

Gruß,
Alex

Ufu
16.10.2015, 12:01
Meinen Spyder verleihen wäre ein absolutes "NoGo".

Gewerbliche Vermietung ist schon mit Risiken behaftet, da sich der Spyder ganz anders verhält als ein Motorrad oder Auto. Das gleiche Problem gibt es im Quadbereich aber auch.
Auch eine Einweisung auf dem Parkplatz reicht - meiner Meinung - nicht dazu aus, einen Spyder sicher zu beherrschen.

Und das mit der gewissen "Intelligenz" sehe ich genauso. Aber da hapert es dann doch meistens.

Rainer
16.10.2015, 12:46
Hallo zusammen,

den beiden Fahrern beste Genesung.

Ich würde meinen Spyder auch nicht verleihen. Für Motorradfahrer ist das Lenken und die Kurvenneigung sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich kann mich noch an die ersten Ausfahrten über den Feldberg erinnern.

Gruß Rainer

Alufuerst
16.10.2015, 13:23
Hallo

Waren das alles F3 ?

Ausgetreten
16.10.2015, 13:44
Hallo Werner

sieht so aus :upset:

Ralf
16.10.2015, 13:44
Hallo,
würde meine Spyder (Emma) auch nicht verleihen, man muss sich langsam an das Gerät herantasten und das geht nicht von heut auf morgen.

chris
16.10.2015, 16:14
bei einer Gruppe von fünf !! Fahrern werfen sich da leider auch noch andere Fragen auf ..
(zum Glück ist sowas noch nie bei einem der Spyder-Events passiert !!!)

Ufu
16.10.2015, 17:36
Chris, dass ist nicht anders als beim Gruppen-Fahren mit Motorrad. Eine Gruppe entwickelt immer eine Eigendynamik. Man wird leichtsinniger, als alleine.

Navigator
16.10.2015, 18:03
Moinsen,

ich war letzten April beim TÜV.
Der Prüfer schaute sich den RS genau an. Fahrgestellnummer und so weiter.
Dann fragte er mich, wo die Handbremse ist. Ich erwiderte, die habe ich abgebaut, die brauche ich nicht habe ja eine Fussbremse.
Der Prüfer schaute mich komisch an und ich sagte ihm, bei diesem Gefährt gibt es nur eine Fussbremse.
Er fuhr den Bock in die Halle. Und ich dachte, er will durch das hintere geschlossene Tor fahren. Bremste aber in der letzten Sekunde.
Der Prüfer ist ein Motorradfahrer. Er hat sich böse verjagt als er bremsen wollte, nichts mit der Handbremse.
Er meinte nur, dass man für so ein Gefährt wohl eine längere Einweisung haben müsste.
Ich würde mein RS keinen geben der keine Erfahrung damit hat.

Gruß Werner aus Bremen

x11
16.10.2015, 18:06
Also, wenn ihr euch die Breite der Straße mal anschaut, da bleibt nicht viel Platz, wenn dann so ein Betonlaster entgegen kommt. Egal ob die fünf ihre Geschwindigkeit angepasst hatten oder nicht, oder in der Mitte der Straße fuhren oder nicht, oder ob der Betonlaster am rechten Fahrbahnrand unterwegs war oder nicht.
Zu einem Unfall führen meist viele Faktoren. Ich würde hier nicht gleich von Leichtsinn sprechen, denn sowas kann jedem von uns passieren, egal ob alleine oder in der Gruppe unterwegs.
Ich wünsche den beiden Verunglückten gute Besserung und das sie möglichst ohne schwerwiegende gesundheitliche Folgen davon kommen.

Ufu
16.10.2015, 18:12
@X11 Mein Post war nicht auf diesen Unfall bezogen, sondern allgemein. Ist einfach meine Erfahrung.

chris
18.10.2015, 19:10
sehr erfreulich - Super !!! die beiden Fahrer soll es, außer ein paar Knochenbrüche, soweit gutgehen ..
(& hier gibts sogar Krankenschwestern die selber Spyder fahren)