PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungswünsche nach 5000 Km



SiegSpyder
05.10.2015, 18:32
Hallo zusammen, Ich fahre ein Spyder ST-S SE5 aus dem Modelljahr 2013. Grundsätzlich bin ich von dem Fahrzeug sehr begeistert. Da sich ja negative Beobachtungen erfahrungsgemäß immer in den Vorderrund drängen möchte ich diese hier gern mal mitteilen. Wie ich sehe bin ich bei einigen Punkten nicht allein hier im Forum. In diesen Fällen habe ich die Vormulierung der Bequemlichkeit halber gleich übernommen. Der jeweilige Urheber möge mir verzeihen.

- dämliches bestätigen der "Sicherheitshinweise" vor jedem Neustart
- Motor: rasselt und klingelt
- Motor: sehr starke Vibrationen
- Motor: sehr hoher Verbrauch
- Ölkontrolle katastrophal umständlich
- Getriebe pfeift und kreischt
- Tempomat funktioniert nur manchmal (auch bei höheren Geschwindigkeitn)
- Tempomat-Reset funktioniert nie
- LED-Blinker hinten fehlen
- Originalreifen der Firma Kenda haben ein sehr schlechtes Nässeverhalten
- Zubehör und Ersatzteile sind stark überteuert

Barbarossa
05.10.2015, 20:14
- dämliches bestätigen der "Sicherheitshinweise" vor jedem Neustart

Ist zwar ein bisschen affig, aber nun mal nicht zu ändern. Stört mich nicht weiter.


- Motor: rasselt und klingelt

Kann ich nicht bestätigen - auch nicht nach über 73000 km. Würde das mal beim Freundlichen überprüfen lassen.


- Motor: sehr starke Vibrationen

Ist halt ein V-Motor; die vibrieren halt ein wenig. Das ist Charakter!


- Motor: sehr hoher Verbrauch

Ein Spritsparwunder ist der 991er wirklich nicht, er muss aber auch ca. 400 kg 'rumschleppen. Kann man nicht mit einem Motorrad vergleichen.


- Ölkontrolle katastrophal umständlich

Mach' ich immer nach größeren Touren - ist überhaupt kein Thema.


- Getriebe pfeift und kreischt

Kann ich nicht bestätigen - auch nicht nach über 73000 km. Würde das mal beim Freundlichen überprüfen lassen.


- Tempomat funktioniert nur manchmal (auch bei höheren Geschwindigkeitn)

Hat mein alter GS nicht; kann also nichts produktives dazu beitragen!


- Tempomat-Reset funktioniert nie

Hat mein alter GS nicht; kann also nichts produktives dazu beitragen!


- LED-Blinker hinten fehlen

Daran könnte BRP wirklich mal arbeiten, aber ein LED-Tagfahrlicht wäre viel wichtiger.


- Originalreifen der Firma Kenda haben ein sehr schlechtes Nässeverhalten

Dafür gibt's ja Abhilfe. Ist oft so, dass die OEM Reifen nicht das Wahre sind!


- Zubehör und Ersatzteile sind stark überteuert

Das war aber wohl vorher bekannt. Ich versuche Originalteile nach Möglichkeit zu vermeiden: Angebot und Nachfrage regelt den Preis!

Gruß,
Alex

matze
05.10.2015, 20:48
- dämliches bestätigen der "Sicherheitshinweise" vor jedem Neustart - nervt wirklich aber gewöhnt man sich dran
- Motor: rasselt und klingelt -bei mir nicht der fall
- Motor: sehr starke Vibrationen -v2 halt aber schöner klang dafür
- Motor: sehr hoher Verbrauch - ein sparwunder ist der v2 nicht zwischen 7-9ll mein verbrauch
- Ölkontrolle katastrophal umständlich -absolut verbesserungswürdig
- Getriebe pfeift und kreischt -bei mir nicht alles ok
- Tempomat funktioniert nur manchmal (auch bei höheren Geschwindigkeitn) -nicht vorhanden bei mir
- Tempomat-Reset funktioniert nie -nicht vorhanden
- LED-Blinker hinten fehlen -hab ich nachgerüstet
- Originalreifen der Firma Kenda haben ein sehr schlechtes Nässeverhalten -hab ich umgerüstet auf toyo kompl.
- Zubehör und Ersatzteile sind stark überteuert[/QUOTE] -absolute Zustimmung auch die wartungskosten ein echter Witz bei vertragshändler

was mich noch stört ist das man beim tanken immer die Sitzbank hochklappen muss und der Beifahrer absteigen muss um zu tanken
das sind mein kritikpunkte am spyder aber das fahren entschädigt für fast alles:bravo:


grüsse Matze

Ausgetreten
06.10.2015, 07:51
Hallo zusammen, Ich fahre ein Spyder ST-S SE5 aus dem Modelljahr 2013. Grundsätzlich bin ich von dem Fahrzeug sehr begeistert. Da sich ja negative Beobachtungen erfahrungsgemäß immer in den Vorderrund drängen möchte ich diese hier gern mal mitteilen. Wie ich sehe bin ich bei einigen Punkten nicht allein hier im Forum. In diesen Fällen habe ich die Vormulierung der Bequemlichkeit halber gleich übernommen. Der jeweilige Urheber möge mir verzeihen.

- dämliches bestätigen der "Sicherheitshinweise" vor jedem Neustart
- Motor: rasselt und klingelt
- Motor: sehr starke Vibrationen
- Motor: sehr hoher Verbrauch
- Ölkontrolle katastrophal umständlich
- Getriebe pfeift und kreischt
- Tempomat funktioniert nur manchmal (auch bei höheren Geschwindigkeitn)
- Tempomat-Reset funktioniert nie
- LED-Blinker hinten fehlen
- Originalreifen der Firma Kenda haben ein sehr schlechtes Nässeverhalten
- Zubehör und Ersatzteile sind stark überteuert

Hallo

das mit dem bestätigen ist halt leider so und stört mit der Zeit nicht mehr wirklich
wenn dein Motor rasselt und klingelt, stimmt etwas nicht. Oft liegt es am Auspuff dass sich im inneren etwas gelöst hat. Fahre zum Händler deines Vertrauens und lass Ihn nachschauen
das der V2 vibriert ist normal, das sind aber keine "starken" Vibrationen sollte das so sein ab zum Händler
hoher Verbrauch ist leider normal, wo Leistung rauskommen soll muss halt oben auch was rein :chuncky: aber wer bitte schaut bei einem Spielzeug schon auf den Verbrauch(ich habe den noch nie Nachgerechnet und werde es auch nicht tun) wenn Tank leer, tanken
das kontrollieren des Ölstandes ist zwar nicht so ganz einfach, muss aber auch nicht nach jedem fahren gemacht werden. Je nach Fahrweise reicht eine Kontrolle nach ca. 2.000 - 3.000km vollkommen aus.
das Getriebe ist eigentlich nicht zu hören beim fahren, sollte es doch so sein ab zum Händler
wenn der Tempomat nicht funzt, ist irgend etwas defekt an deinem Teil, ab in die Werkstatt
LED wird ja bei den neuen Modellen überall verbaut

So wie ich das lese ist an deinem ST einiges im argen :upset:

Wann warst du zum letzten mal in der Werkstatt und bei welcher Werkstatt bist du :?::?:

Ausgetreten
06.10.2015, 08:03
der alex hat es schön geschrieben lach echt top

ne mal im ernst ich fahre ja auch eine st und wen sie mal warm ist finde ich sie hat ein hammer klang beim beschleunigen und das mit originalem auspuff also rappeln tut da nix

bei so mansche töne und geräuche würde ich aber ganz schnell in die werkstatt deines vertrauen wen ich das so höre dan hört sich das an wie bei Werner beinhart do lösen sich die schrauben WERNER lach mich weg

Gruß

Michaaa
06.10.2015, 08:11
- Tempomat funktioniert nur manchmal (auch bei höheren Geschwindigkeitn)

Wird am Bremslichtschalter (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2680-Probleme-mit-dem-Bremspedal-beim-Spyder-ST-Modell-2013&p=33171) liegen...