PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder springt nicht an



spyderbee
01.10.2015, 09:25
Wollte gerade Spyder starten um sie zur Rep. nach
Olpe zu bringen. Der Motor schafft doch glatt 500Umdrehungen
u dann geht alles aus, selbst Display wird weiss (dem ist auch zum
kotzen). Warte jetzt auf ADAC. HEUL

gruss eine sehr frustrierte sabine

sohn47
01.10.2015, 09:53
Hallo Sabine,

falls es nur der Akku ist, empfehle ich Dir vorbeugend den Erwerb des bei ebay erhältlichen "Afterpartz 20000 mAh Auto Starthilfe" zum Preis von 64,59 €. Dieser Akku ist sehr klein, leicht und daher gut zu verstauen. Mir hat das auch einmal geholfen als ich morgens zum Händler wollte und der Akku total leer war (Bremslicht hatte geleuchtet). Einmal kurz den Starterknopf gedrückt und schon lief der Motor. Das hilft Dir zwar im Moment gar nicht weiter, ist aber meines Erachtens für künftige Eventualitäten ein guter Hinweis.

Gruß sohn47

Ausgetreten
01.10.2015, 09:58
Hallo Sabine,

falls es nur der Akku ist, empfehle ich Dir vorbeugend den Erwerb des bei ebay erhältlichen "Afterpartz 20000 mAh Auto Starthilfe" zum Preis von 64,59 €. Dieser Akku ist sehr klein, leicht und daher gut zu verstauen. Mir hat das auch einmal geholfen als ich morgens zum Händler wollte und der Akku total leer war (Bremslicht hatte geleuchtet). Einmal kurz den Starterknopf gedrückt und schon lief der Motor. Das hilft Dir zwar im Moment gar nicht weiter, ist aber meines Erachtens für künftige Eventualitäten ein guter Hinweis.

Gruß sohn47

hört sich gut an muss gleich mal schauen gehen

spyderbee
01.10.2015, 10:38
Die ist letzte Woche noch ganz leicht gestartet....sie sollte ja heute in die Werkstatt,
da von vorne dieses leise scheppern kommt....ich fürchte, das ist was grösseres.
Ich hatte sie schon Monate lang nicht gefahren u nie Probleme gehabt mit dem Starten.
Aber danke für den Tip, werde ich mal darüber nachdenken, denn ich, :-), habe null
Ahnung wo der Akku ist...ganz grosses grinsen, bin doch blond

Ausgetreten
30.09.2018, 19:48
Hallo
Ich hänge mich mal hier ran,hatte heute und vor paar Wochen oder Monate,sorry ich weiß es nicht mehr genau,das Problem das die Rt nicht sofort ansprang!

Das erste mal hatte ich wenig Sprit im Tank,die spyder steht leicht am Hang,musste damals auch um die 6-8 mal starten bis der Motor ansprang,damals glaubte ich es liegt am Sprit das zu Ende ging.

Der Anlasser startet und hört nach paar Sekunden auf zu kurbeln,weiß nicht ob es eine Sicherheit Funktion ist damit der Anlasser nicht überhitz!?

Ich habe im Cockpit keine weiteren Informationen oder Fehlermeldungen,heute auch wider die spyder stand 1 Woche unberührt mit halb leeren Tank und wollte nicht angehen,man hört am Anfang nur den Anlasser und beim 4-5 versuch wie der Motor langsam kommen möchte dann geht es an und läuft ohne Murren und geht auch nach einer fahrt wieder an!

Bin nicht sicher,aber ich habe die Batterie im Verdacht,da meine Rt aus 2013 ist denke ich das die Batterie nach 5 Jahren langsam zu Ende geht,hatte sie den letzten Winter am cytec gehabt,was denkt ihr darüber ?

Mitte Oktober hab ich einen Termin beim Händler,so eine Batterie müsste doch auch über Garantie gehen oder?

Barbarossa
30.09.2018, 20:00
Hallo Ausgetreten,

die Batterie ist eigentlich ein Verschleißteil, dass wahrscheinlich nicht auf Garantie ersetzt wird, aber "blöd" fragen kann man ja mal ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
30.09.2018, 20:25
Das bekomme ich hin Alex :barbershop_quartet_

Könnte es die Batterie sein?

Das Leiern ist eigentlich normal,ca.nach 5-6 Sekunden hört’s auf,hab im Kopf noch aus der Anleitung das man den Anlasser nicht zu lange drehen lassen soll,damit er nicht durchbrennt oder sowas in der Art

Barbarossa
30.09.2018, 20:50
Schwer zu sagen?! Um sicher zu gehen wäre es günstig, die Batteriespannung während des Startvorgangs mit einem Spannungsmessgerät zu überwachen - am besten wäre eines mit Min-Max-Wert Speicher. Damit könnte man Unter- und Überschwinger einfacher erfassen!

Wie auch immer, die Spannung sollte immer über 10 Volt liegen ... auch beim "orgeln"!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
30.09.2018, 20:55
Sowas hab ich leider nicht und kenne mich damit auch nicht aus,ich kann ja mal dem Händler die Batterie checken lassen,das sollten die ja können.

Allerdings weiß ich ob die werte dann verfälscht sein können,muss ne Strecke von 120 km dorthin fahren,da sollte die Batterie geladen werden.

Barbarossa
01.10.2018, 06:49
Hallo Ausgetreten,

wenn die Batterie "einen Knacks ab hat", wird sich das auch trotz der 120 km Anfahrt zeigen. Auf den ersten Blick sähe die Spannung ggf. noch OK aus, aber einer (außergewöhnlichen) Belastung würde sie dann nicht standhalten.

Gruß,
Alex

BadMike
01.10.2018, 07:11
Hi Ausgetreten,

klingt wirklich nach Batterie. Das ein Anlasser durchbrennen kann, hab ich bisher noch nicht gehört/erlebt. Ist ja eigentlich nur ein Elektromotor, der sollte etwas "leiern" schon abkönnen. Außer bei CanAm ist das anders, das weiss ich natürlich nicht :?:. Ansonsten mal ein geeignetes Ladegerät 2-3 Tage an die Batterie hängen, wenn es anschliessend noch auftritt, kannst du dir aussuchen: Batterie - Lichtmaschine - Regler.
Dann müsste man erstmal die Spannung bei laufendem Motor messen, um mehr sagen zu können.

Gruß
Mike

Spydie71
01.10.2018, 07:23
Moin moin,

theoretisch kann so ein Anlasser schon durchbrennen, denn dieser kleine Gleichstrommotor ist konstruktionsmäßig nur für kurzzeitige Belastung ausgelegt...aber da müsste man den Motor schon mehrere Minuten mit dem Anlasser durchdrehen, damit das passiert!

Ich denke auch, dass es der Akku ist und die Spannung beim Starten stark absinkt, so dass der Anlasser irgendwann gar nicht mehr drehen kann.
Wie Alex schon schrieb, ist der Akku ein Verschleißteil und läuft generell nicht unter Garantie, außer, wenn er sich innerhalb kurzer Zeit (weniger als 12 Monate) verabschiedet. Da sind die Hersteller oft kulant.

Da muss die Werkstatt den Akku unter Last prüfen, wenn kein Spannungsmesser zur Verfügung steht.

Gruß Jörg

Ausgetreten
01.10.2018, 07:37
Moin

Danke für die Antworten,dann lass ich es mal überprüfen und wenn nötig kommt halt nach 5 Jahren eine neue rein,haben ja Alternativen hier im Forum :cool:

Ich denke die Batterie hat 3 oder mehr Jahre beim Händler damals gelitten,die Kiste stand ja bis 2016 rum bis ich sie entdeckt habe,kann mich gut erinnern als ich die Maschine bekommen hatte,war damals schon der Saft fast leer,ich hätte das damals reklamieren sollen,war mein Verschulden..

Batmobil-F3
01.10.2018, 09:34
Hallo Ausgetreten,
Du könntest die Batterie auch in einer Werkstatt (Motorrad / Auto) in Deiner Nähe testen lassen. Dort kannst Du auch die Spannung an der Batterie überprüfen, wenn der Motor läuft. Hier mal einzige Zahlen von meiner F3: Spannung der Batterie min. 12,8 V, Spannung an der Batterie, während Motor läuft min. 14,4 V.
Falls die Batterie wirklich defekt sein sollte, dann kannst Du den Austausch selber vornehmen. Damit würdest Du Dir die 120km zum Händler sparen.

Ausgetreten
01.10.2018, 13:20
Hallo

Zum Händler muss ich sowieso hin,bekomme eine neue Sitzbank und zwei neue Scheinwerfer auf Garantie..aber dein Tipp mit der Auto Werkstatt ist gut,hab eine 2 Straßen weiter..Danke!

peacer89
01.10.2018, 19:35
Das die Kiste 2 Jahe herumstand habe ich bei meinem auch bemängelt, hat mir aber versichert das die Batterie erst mit Inbetriebnahme des Fahrzeuges Befüllt und somit startklar gemacht wurde....

Ausgetreten
01.10.2018, 20:36
Das glaub ich nicht,die haben meine Kiste zb auch zur Ausstellungen gebracht,die Rt ltd hat schon ne Menge Gewicht ..hab den cytec lader,zeigt der eigentlich eine defekte Batterie an?

Barbarossa
01.10.2018, 20:59
... das die Batterie erst mit Inbetriebnahme des Fahrzeuges Befüllt und somit startklar gemacht wurde....

Wie gut dass der Spyder eine gekapselte Batterie besitzt, die nicht nachgefüllt werden muss bzw. kann! Da hat dir jemand 'was vom Pferd erzählt!


... hab den cytec lader,zeigt der eigentlich eine defekte Batterie an?

Du meinst sicherlich Cetek ... und ja, die zeigen an, ob eine Batterie geladen werden kann oder nicht!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
01.10.2018, 21:42
:chuncky:Supa dann hänge ich den morgen mal ran,Samstag möchte ich zur Intermot fahren da kann der lader laden.

Danke und schönen Abend noch zusammen!

Barbarossa
01.10.2018, 21:54
... Samstag möchte ich zur Intermot fahren ...

Dann sehen wir uns ja vielleicht. Ich werde dann auch dort sein ...

Gruß,
Alex

Batmobil-F3
02.10.2018, 10:03
Hallo Ausgetreten,
ich habe ein CTEK MXS 5.0 mit 8 LEDs. In Phase 2 wird versucht, die Batterie innerhalb von 8h auf 12,6V zu laden. Wenn dies nicht gelingt, leuchtet die LED rot und die Batterie wird als defekt angegeben. Dies muss aber nicht stimmen. Meine Batterie war tiefenentladen (2,5V) und ich hatte den Ladevorgagn mit dem CTEK insgesamt dreimal gestartet, bis die Phase zwei erfolgreich überwunden war und das Ladegerät in Phase drei überging. Diese Batterie habe ich im Moment im Einsatz. Also mein Tipp, den Ladevorgang bei einer "roten LED" erneut starten, und dieses mehrmals wenn nötig.

Ausgetreten
03.10.2018, 13:51
Hallo
Hab auch den ctek 5.0,ab heute wird die Batterie bis Samstag geladen,von 8 led sind 3 an,wie genau geht eigentlich der cetek?

Falls der genau geht,dann wäre es Anhand der led unter 50%,also spricht das für die Batterie,hatte die im März voll aufgeladen,bin ja nicht der viel Fahrer,das der aber so schnell abbaut Mhh

Batmobil-F3
03.10.2018, 14:18
Hallo Ausgetreten,
wie lange hat es gedauert, bis die dritte LED angegangen ist, also der Zeitabstand zwischen LED 2 und 3. Wenn dieser innerhalb von Minuten erfolgte, dann war die Batterie ausreichend geladen (mehr als 12,6V, normal sind 12,8V). Die Phase 3 lädt die Batterie auf 80%. Unter diesem Link https://www.kfzprodukte24.de/media/pdf/k24-handbuch-ctek-mxs5.pdf findest Du einen gute Anleitung für das Ladegerät, unter anderem werden die einzelnen Ladephasen erklärt.