PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfternachlauf manuell



Dachdecker
29.09.2015, 15:39
Ich habe mir nun einen lüfterschalter verbaut.
die zeitschaltvariante führte zuausgehen des Spyder sobald der Lüfter per Thermostat anging.
Also nehme ich an das ich die gleiche variante wie Ausgetreten gewählt habe.
Ich bin auf jeden fall zufrieden.
Ich schalte den Lüfter ein bevor ich zuhause ankomme und schalte ihn 30 sekunden nach ankunft aus.
SO sollte es wohl kül genug bleiben.
Mir ist aufgefallen das mein Spyder immer noch Wasser verliert.
Deshalb diese variante.
Wenn der Motor dauernd überhitzt wenn man ihn abstellt geht die Motorseitige wasserpumpendichtung durch den überdruck kaputt und es tritt bei überdruck wasser aus.
Hoffentlich muss ich das nicht auch noch reparieren.

Besser kann ich es nicht rüberbringen weil ich laie bin.

Gruß
Mario

Ausgetreten
29.09.2015, 16:02
Hallo Mario

das ist schon so in Ordnung.

Ausschalten musst du eigentlich nicht, wenn du den Strom vorne am Sicherungskasten abgegriffen hast(so hatte ich es beschrieben) schaltet der Lüfter automatisch aus!!!

Barbarossa
29.09.2015, 16:23
Hallo,

ich bin immer noch der Meinung, dass der "Lüfternachlauf" nahezu nichts bringt. Die Flüssigkeitsmenge im Kühler ist viel zu gering als dass sie einen signifikanten Einfluss auf die Motortemperatur haben könnte.

Natürlich sieht die Sache ganz anders aus, wenn der Motor - also auch die Wasserpumpe - in Betrieb ist; das wäre z.B. im "stop-and-go" Verkehr der Fall. Da könnte man die Motortemperatur durch den permanenten Lüfterbetrieb etwas absenken.

Ich habe auch mal gedacht, dass ich so etwas brauchen würde, bin aber zum Schluss gekommen, dass ein originales Aggregat (Motor inkl. aller Nebenaggregate) die Temperatur selbstständig in den Griff bekommen muss. Andernfalls ist was faul! Dann müsste die Ursache behoben werden und nicht die Auswirkung!

Gruß,
Alex

Dachdecker
29.09.2015, 16:55
Hallo Alex
lies mal genau
ich bin auf den letzten 2bis drei Km vor zuhause und schalte ein , zuhause motor aus und noch etwas nachlauf für den beruhigungseffekt und ausgleichsbehälter

Also läuft doch alles
nur der Motor wird bis zur garage lüftergekühlt und Ĺäuft dabei.
in der unbelüfteten garage würde er sonst überbitzen wenn mann einfach ausschaltet , und das geht extrem auf die dichtungen im Motor

Gruß
Mario

Dachdecker
29.09.2015, 17:02
!!!!!Nicht alles was verkauft wird ist optimal !!!!!!
Ist alles auch Handwerk !

Gruß
Mario

Barbarossa
29.09.2015, 17:18
Hallo Mario,

ein permanent überhitzter Motor wäre eindeutig ein Mangel, der herstellerseitig behoben werden müsste! Wenn mir der Händler/Hersteller sagen würde: "!!!!!Nicht alles was verkauft wird ist optimal !!!!!!" ... dann würde mir aber gewaltig der Hut hochgehen!

Außerdem wollte ich deine Lösung in keinster Weise diskreditieren. Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich zum Ausdruck bringen, dass eine Zusatzkühlung eigentlich nicht notwendig sein sollte! Immerhin funktioniert die werksseitige Kühlung bei den allermeisten ja auch ...

Gruß,
Alex

Dachdecker
29.09.2015, 17:32
Alex
Es geht uns allen nur darum möglichst wenig stress zu haben.
glaube mir .
der druck der sich in der unbelüfteten Garage aufbaut schadet, Tötet aber Später.
Oder kostet viel zu früh viel geld.
ich bin jetzt pro jahr 15 000 km gefahren .
die machen sich jetzt nach gesamt 35 000 km bemerkbar.
Wovon ich hir schreibe kostet real ca. 1000 euro die lange herausschiebbar oder vermeidbar sind wenn man gegensteuert

Gruß
Mario
ps
ich fühle mich nicht angegriffen .
Wir ziehen doch alle am gleichen Strick !

Gruß
Mario
Hab euch alle lieb.!

Barbarossa
29.09.2015, 18:30
Hallo Mario,

natürlich haben wir uns alle lieb ... :encouragement:

Und mein Spyder hat jetzt etwas über 73000 km auf der Uhr ... und läuft, und läuft, und läuft ...

Gruß,
Alex

Streetmachine
29.09.2015, 20:52
Die Wärme die du hierbei abtransportierst ist beim Stillstand des Motor nur vom Kühler! Der Grundsatz ist zwar eine nette Idee, aber sie bringt so gut wie nichts. Es macht nur Sinn wenn eine elektrische Pumpe (z.B. von einer Standheizung) das heiße Kühlwasser zum Kühler abtransportiert. Wenn allerdings der Thermostat schon geschlossen ist, bringt die zusätzliche Pumpe auch nichts mehr.
Ergo: alles nicht befriedigend.
Gruß Micha

Ausgetreten
30.09.2015, 06:02
Hallo Micha und Alex

da habt Ihr etwas falsch verstanden!

Der Lüfter wird am Ende der Fahrt ca. 2-5km vor Fahrtende eingeschaltet und kühlt soweit runter dass die Temperatur des Motors, auch nach starker belastung und hohen Drehzahlen, nur noch 3-4Balken aufweist.

Sonst sind es 5-6Balken.

Ich war, im Stau wenn es sehr heiß war, auch schon öfter im Notlauf da der Motor zu heiß war!!!

Seitdem ich den Lüfter eingebaut habe, habe ich solche Probleme nicht mehr:chuncky:

Barbarossa
30.09.2015, 06:14
Hallo Ausgetreten,

wir haben das schon richtig verstanden und das, was du da gerade eben beschrieben hast, ist ja durchaus sinnvoll. Ich hatte ja nur die zwei Punkte:


Nachlauf im Stand (ausgeschalteter Motor) wie bei PKW macht wenig Sinn und
Normalerweise sollte das "Standard-Kühlsystem" die Temperatur alleine im Zaum halten können.

Natürlich gibt es auch (Spezial)Fälle, bei denen man "von außen" eingreifen muss, um das Fahrzeug vor einem Notlauf bzw. Schaden zu bewahren.

Ich wolle lediglich darauf hinweisen, dass es da kein generelles Spyderproblem gibt. Wie gesagt, mein Spyder läuft seit über 73000 km ohne jegliche Temperaturprobleme; noch nie einen Notlauf wg. zu hoher Temperatur gehabt!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
30.09.2015, 08:52
Hallo Alex

ein generelles Problem ist das nicht

Dachdecker
01.10.2015, 02:45
Jo passiert auch nur in meiner Garage !
Bis ich dort ankomme habe ich meistens Stop and go !
Dann schalte ich den Lüfter gezielt ein !

Gruß
Mario

Ausgetreten
01.10.2015, 07:20
ich grüße euch

ich habe so ein empfinden das der motor übelsheiß wird bei mir geht es sogar bis hoch zum sitzt an die verkleidung wo mann tankt aber das ich jetzt so ein teil verbauen muss wie der eine oder andere lach lach habe ich jetzt nicht das gefühl

sollte mir der motor platzen oder was anderes kaputt gehen muss und soll sich can am rum ärgern aber das problem besteht wie es aussieht bei dem einen oder anderen wie ich schon gehört habe

ich bitte drum das sich keiner angegriffen fühlt aber es ist voll und ganz meine meinung

Gruß René

Barbarossa
01.10.2015, 07:43
Hallo René,

beim ST ist das auch 'was anderes! Hier gibt es massive Temperaturprobleme, hervorgerufen von einem neuen Verkeidungsdesign. Um dem Herr zu werden, sollte man die optimierten Verkeidungsteile (Serie ab dem 2014er Modell) montieren.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
01.10.2015, 09:00
Hallo René,

beim ST ist das auch 'was anderes! Hier gibt es massive Temperaturprobleme, hervorgerufen von einem neuen Verkeidungsdesign. Um dem Herr zu werden, sollte man die optimierten Verkeidungsteile (Serie ab dem 2014er Modell) montieren.

Gruß,
Alex

habe diese verkleidung gesehen und muss sagen gefällt mir gut

Michaaa
01.10.2015, 14:47
Mein 2013er ST hat von Werk aus einen Lüfternachlauf drin. D.h. wenn der Motor/Kühler eine bestimmte Temperatur überschreitet, geht der Lüfter beim ausschalten des Motors an und bleibt auch an, wenn der Schlüssel abgezogen wird.

Barbarossa
01.10.2015, 14:52
Wenn ich mich richtig erinnere, dann macht das der RT auch - schon von Anfang an. Nur beim GS/RS hat man sich diese Funktion "gespart" ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
01.10.2015, 15:28
Hallo

genau

die dachten wohl der Motor liegt freier, da braucht man das nicht :upset:

Cliffer
02.10.2015, 22:30
@Alex

Hallo zusammen,

so ist es! Beim RT Bj. 2013 läuft der Lüfter, bei Motor aus, nach. Je nachdem wie heiss er ist.
Im Sommer bei den hohen Temperaturen länger als jetzt.

Gruß vom Cliffer

Dachdecker
14.10.2015, 06:39
Was mich beim RT 20 13 interessieren wúrde .
Läuft nur der Lúfter nach ,oder zirkuliert auch das Wasser über eine Pumpe?

Gruß Mario

Ausgetreten
14.10.2015, 07:11
Hallo Mario

auch bei der RT läuft nur der Lüfter nach, der innere Kreislauf(Motor) steht still.

Wird max. durch das geöffnete(so lange die Themperatur hoch genug ist) Thermostat in bewegung gehalten.

chris
14.10.2015, 08:27
meine 2008 GS hat auf der Autobahn zu 2. vollgepackt immer alle Temperatur-Balken am Display ausgenützt, zumindest in Italien.
Ich hab gleich am Anfang die Plastikteile unter dem Motor entfernt, das hat dann ein bisschen geholfen.
Das Nachlaufen des Lüfters hab ich damals bemängelt, da immer wieder Benzingeruch nach dem Abstellen merkbar war, mit dem Lüfter hätte man zumindest das gefährliche Gemisch aus dem "Gefahrenbereich" blasen können , ab der 2009er RT wurde das auch so gelöst.
Bei den 2013er RS-ST-RT Modellen, wo ja der V2 im neuen Rahmen des 3zylinder verbaut wurde, würde ich auf jeden Fall um eine Kostenbeteiligung der Nachrüstung anfragen (am besten gleich auch für die vorderen Stossdämpfer bei der ST), bei einem späteren Weiterverkauf schlägt sich das sicher auf dem Preis nieder..
(BRP soll da ja sehr kulant sein ..)

wie gesagt die "alten" RTs haben keinerlei Temperatur Probleme, ich habs z.B bei 39° auf der Autobahn in Slowenien getestet ..

Winni
14.10.2015, 08:44
Jetzt bin ich ziemlich überrascht, ich hatte mit meiner 2008er RS noch nie auf der AB oder schnelleren Landstraßen Probleme in dieser Hinsicht (max. 4, meist nur 3 Balken selbst bei hohen Außentemperaturen). Den 5. Balken (oder in seltenen Fällen mehr) habe ich immer im Stadtverkehr im Stop and go (hatte daher schon mehrfach den Lüfter geprüft, war aber immer ok).

Dachdecker
14.10.2015, 09:37
Hallo Ausgetreten
Ich habs mir fast gedacht.
Sagt mir!
Das was wir gemacht haben ist ok.

Nur traurig das Brp so billig arbeitet
da hätte man schon eine pumpe erwartet.
so teuer kann das auch nicht sein.
ich wollte ursprünglich eine pumpe in den schlauch integrieren.
aber so gehts auch

Gruß
Mario

Ausgetreten
14.10.2015, 10:25
Hallo Mario

das mit der Pumpe wird schwierig :upset:

Hat aber auch kein Auto oder Motorrad oder Roller. Denke das was wir gemacht haben passt :encouragement: