PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : temperatur-anzeige falsch



chris
06.10.2008, 18:17
wollte das eigentlich schon so hinnehmen - dass die anzeige eigentlich immer zu hoch ist 37grad statt 33 usw...
und auch sehr träge - fahrt in einen tunnel -spürbar wärmer - bleibt lange zeit fast gleich
scheinbar wurde bei der übergabe vom händler (ich schimpf jetzt aber noch nicht) ein kabel oder so falsch oder garnicht
angesteckt ?? weiss wer was genaueres
chris

Barbarossa
06.10.2008, 19:35
Hallo!

Ich kann das nur bestätigen. Meine Temperaturanzeige verhält sich ganz genau so - ziemlich träge und ungenau.

Aber ob das wirklich ein Fehler des Händler sein kein kann?!?

Gruß
Alex

chris
07.10.2008, 06:47
im ami-forum wird das scheinbar ganz ausführlich behandelt .. mit fotos uso..
kann das wer technisch übersetzen (arnold?)
chris

Barbarossa
07.10.2008, 07:43
Hallo Chris!

Schick mir doch mal einen Link oder stell ihn hier im Forum ein. Ich würde mir das gerne mal ansehen. Evtl. schaffe ich es auch noch vor meinem Urlaub, den Text zu übersetzen.

Gruß
Alex

chris
07.10.2008, 11:56
http://www.spydertalk.com/forums/index. ... topic=8302 (http://www.spydertalk.com/forums/index.php?showtopic=8302)

Spyder-Man
07.10.2008, 12:48
Im Prinzip beschreibt der Beitrag bei unseren amerikanischen Freunden nur wo der Sensor sein sollte, wenn er denn verbaut wurde. Wurde er nicht vom Händler eingebaut nützt es wenig, weil dann das Päckchen mit dem Sensor (sieht aus wie ein Knubbel Stahlwolle) fehlt. Du kannst es also im Falle eines unwahrscheinlichen Falles nicht mal eben selber nachrüsten.

Ich habe folgende Erfahrung mit der Temperaturanzeige gemacht:

Sie reagiert träge, das heißt es braucht eine Weile, bis sie vom Phantasiewert nach einer gewissen Standzeit - vor allem in der Sonne - einen verlässlicheren Wert anzeigt. Wie genau die Anzeige ist, habe ich allerdings noch nicht nachgeprüft. Ist für mich eh eher ein Gimmick, als eine Notwendigkeit, weil man eh draußen sitzt und eigentlich ganz gut merkt wie warm oder kalt es ungefähr ist. ;)

Die anfängliche Trägheit bzw. falsche Werte habe ich aber auch beim Auto. Die angezeigten Außentemperaturen werden auch erst nach einer gewissen Fahrtstrecke genauer (hab auch das nie nachgemessen). Allerdings scheint es bei Autos schon recht genau zuzugehen, wenn man den Jungs und Mädels vom MDR glauben darf: klick mich (http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/2023804.html).

Wozu braucht ihr denn eine möglichst genaue Temperaturanzeige?

Gruß Arnold

chris
07.10.2008, 15:24
.faszinierend !! - wozu genaue temperatur anzeige ??
stell dir vor ich verkaufe z.B. eine luxus-heimkino-anlage mit touchpanel usw..
wenn dannn etwas nicht funktioniert - frage ich dich.. wozu brauchst du eigendlich ein
full-HD bild...
so eine aussage kann sich BRP hoffentlich nicht leisten
..zeigt definitiv falsch an !
chis

Spyder-Man
07.10.2008, 17:12
... wozu brauchst du eigendlich ein
full-HD bild...

Das frage ich mich wirklich, bei den spärlichen HD-Programmen, die ausgestrahlt werden. Aber gut, ist etwas Offtopic.

Meine Frage war schon ernst gemeint, denn es hätte ja sein können, dass du aus einem gewissen Grund auf eine sehr genaue Temperaturanzeige wert legst. Wie ungenau ist es denn bei dir/euch? Habt ihr das irgendwie nachgemessen? Zeigen sich diese Unterschiede zwischen tatsächlicher und gemessener Temperatur auch während der Fahrt? Wenn es zu arg ist, bleibt nur der Gang zum Händler, um den Fehler zu reklamieren.

Mir persönlich ist's wurscht ob da nun Abweichungen von ein paar Grad bestehen oder nicht. Mich nerven andere Dinge mehr (Bremsenquietschen :swear: z.B.).

Im Auto kann ich die Innentemperatur mit der Klima in 0,5 Grad-Schritten regeln. Wozu? Keine Ahnung. Würde ich den Unterschied zwischen 20,5 und 21 Grad merken? Wohl kaum. Spielereien halt. Den wirklichen Nutzwert der Außentemperaturanzeige beim Spyder kann ich auch nicht erkennen. Drum wäre es ja mal spannend ein paar sinnvolle Nutzungen kennenzulernen. Man lernt ja nie aus.

Ich find die Außentemperaturanzeige eigentlich nur in Bereichen um den Gefrierpunkt spannend. Da sollte das schon sehr exakt sein, damit man vor plötzlichem Glatteis etc. gewarnt wird.

Gruß Arnold

chris
07.10.2008, 19:29
..also meine wird jetzt einmal "angesteckt" und die fehler ausgelesen..falls`s welche gibt - weil ich wahrscheinlich als
so erstbesitzer (in rotax-land) bin, hoff ich das meine kleinigkeiten bis zum wochenende behoben werden
werd dann gleich bremstests usw machen - halt euch am laufenden
das mit dem "absterben" ist definitiv ein problem (hab ich als schweren fehler deklariert!) wundert mich dass das fast keiner bemängelt - heisst - fast nur "städter" im forum /
GRIP - hinterrad sollte/müsste auch verbessert werden - wird ein spass wenn einer wirklich im winter spydern will..
aber dazu meine ZUBEHÖR - IDEE !!

möchte im winter meine spyder wieder (zurück) transformieren - also vorne 2 ski (hab ich selber noch etliche) und hinten schneeketten oder irgendsowas raupenähnliches..

denk mir das kann doch nicht richtig viel kosten ??
so denken wahrscheinlich nur wir österreicher - aber jetzt kommt wahrscheinlich der klimawandel....
chris
(ich hasse ungenaue digital-anzeigen)