PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder für den Winter rüsten (einmotten)



panda71
06.10.2008, 15:43
Servus Leute,

der Spyder ist das erste Gefährt, welches ich im Winter einmotten werde. In Oberbayern ohne Garage macht es wenig Sinn, den Spyder im Winter zugelassen zu lassen.

Ich habe jetzt eine Unterstellmöglichkeit in einem für Oldtimer geeigneten Quartier gefunden, damit müsste dem Thema Klima etc. genügend Rechnung getragen sein.

Weitere Punkte die ich noch vorhabe:
- gründlich putzen
- Reifendruck auf Maximum
- volltanken
- Batterie raus und immer mal wieder laden
- Innenabdeckung von BRP drüber

Punkte wo ich gerne eure Meinung zu hätte:
- Benzinkonservierung einfüllen - steht zwar im Handbuch, aber muss das wirklich sein
- aufbocken???
- wachsen??? - muss bei dem trockenen Quartier wohl nicht sein

Habe ich sonst noch etwas vergessen???

Mischa

Spyder-Man
06.10.2008, 16:52
Hi Mischa,

zum Benzin gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten. Randvoll Tanken ist mal angesagt, für den Rest kannst du mal hier schauen, die Jungs haben mal bei den großen Sprit-Lieferanten nachgefragt: klick mich (http://www.oldtimerfreunde-lippstadt.de/benzinfrasz.html)

Aufbocken ist ab einer gewissen Standzeit sicher eine gute Idee, um "flat spots" also Standplatten zu vermeiden.

Wachsen? Ist sicher Geschmackssache, und da ja selbst in Bayern nicht mit einem mehrjährigen Dauerwinter zu rechnen sein wird, glaube ich mal, dass eine Wachskonservierung nicht nötig sein wird.


Habe ich sonst noch etwas vergessen???

Ja, hast du. Einen Kalender zum Tage abhaken, bis es wieder losgeht, und reichlich Taschentücher, wenn es Super-Sonnentage gibt, und du nicht auf den Spyder hüpfen, und eine Runde drehen kannst. :bah: ;)

Gruß Arnold

panda71
06.10.2008, 17:00
Habe ich sonst noch etwas vergessen???

Ja, hast du. Einen Kalender zum Tage abhaken, bis es wieder losgeht, und reichlich Taschentücher, wenn es Super-Sonnentage gibt, und du nicht auf den Spyder hüpfen, und eine Runde drehen kannst. :bah: ;)

Gruß Arnold

Du hast etwas vergessen. In Bayern geht es an sonnigen Tagen in die Alpen und es wird Ski gefahren :bah: :bah: :bah: ;)

Mischa

Moglie
07.10.2008, 03:49
Bei mir wird gar nicht eingemottet ...sobal im Januar oder Dezember die Sonne scheint...wird gefahren !!!!!

Gruss aus USA

Harald

panda71
07.10.2008, 07:05
Bei mir wird gar nicht eingemottet ...sobal im Januar oder Dezember die Sonne scheint...wird gefahren !!!!!

Gruss aus USA

Harald

Du hast aber auch eine Garage, oder?

Mischa

Moglie
07.10.2008, 15:47
Ja habe eine Garage, aber meine Frau will unbedingt ihren Wagen da reinstellen....vielleicht kommt auch der Rasenmäher rein ;-)

Habe noch eine Art Carport und die Plane vom Touringkit ...das sollte reichen ;)




Beste Grüsse

Harald

panda71
07.10.2008, 15:52
aber meine Frau will unbedingt ihren Wagen da reinstellen

Da musst du wohl mal ein Machtwort sprechen, oder? Auto in die Garage, wo kommen wir denn da hin...

Kauf ihr einen elektrischen Heizlüfter, dann kann sie den Wagen damit schön vorwärmen.... :whistle:

Mischa

Moglie
07.10.2008, 16:09
Ja meine Frau wird wohl einsichtig sein.......

Für das nächste Jahre plane ich eine Tour mit dem Spyder durch die USA Route 66 (inzwischen kann man hier auch Fahrzeuge mieten...alternativ zu Harleys)

Alternativ Canada...werde mich mal erkundigen was sich anbietet...

Beste Grüsse

Harald

nose
07.10.2008, 16:19
Also

Werde meine nur halb einmotten ;)
Falls es schöne tage geben sollte im winter werde ich auch dann Fahren
das einziege was ich machen werde ist es schööööööön einwachsen im rahmen bereich da da die schwachstellen sind 8-)

panda71
07.10.2008, 16:27
Für das nächste Jahre plane ich eine Tour mit dem Spyder durch die USA Route 66 (inzwischen kann man hier auch Fahrzeuge mieten...alternativ zu Harleys)

Hört sich gut an. Allerdings habe ich gehört, das man in den meisten Staaten der USA ein Motorradführerschein für den Spyder braucht (eine der Ausnahmen ist wohl Kalifornien).

Mischa

panda71
25.10.2008, 19:32
Wir schreiben den 24.10.2008. Nach über 3.000km in weniger als 3 Monaten ist mein Spyder seit heute im Winterschlaf.

Nachdem ich Kraftstoffkonservierer eingetfüllt habe, Öl gescheckt und ihn leicht aufgebockt habe, ist zum Abschluß noch die Innenabdeckung drauf gekommen.

Jetzt heisst es durchhalten bis in den März...

Mischa

Chiquita
01.11.2008, 06:34
Spyder für den Winter rüsten.............

:respekt: :bravo:


...........einmal etwas anders! :cooler: Nachdem ich gestern meinen Spyder vom Ölwechsel zurückgeholt habe, musste ich feststellen das mein Händler mir doch glatt eine "Thermo Flash Heizung" eingebaut hat :lol: http://www.thermoflash.com

So kann man den :S auch für den Winter rüsten :whistle: Um acht geht es nun los! Erster Testlauf: Mit Tommy über Österreich, Schweiz, Lichtenstein nach Italien. Vom Comer See zum Gardasee und über Slowenien, Ungarn und das Burgenland nächste Woche wieder Heim :cheers:

Werde nach der Rückkehr und dem dann wohl nötigem "ausschlafen" mal hier kundtun wie sie sich bewährt hat - die Heizung für uns Warmduscher :oops:

Ciao Frank

panda71
01.11.2008, 15:18
Nachdem ich gestern meinen Spyder vom Ölwechsel zurückgeholt habe, musste ich feststellen das mein Händler mir doch glatt eine "Thermo Flash Heizung" eingebaut hat :lol: http://www.thermoflash.com


Warum glaube ich nicht, das das ein Zufall war :whistle:

Aber viel Spass bei der Tour!

Mischa

Sledge
03.11.2008, 09:47
Moin,

kleine Info hierzu.. ab Donnerstag gibts beim Lid* ein Ladegerät mit Erhaltungsladungs-Funktion für 20 Mücken.
Ich weiss nur nicht, ob es das Angebot nur im Norddeutschen gibt...
Gruß

Michael

nose
03.11.2008, 13:59
Moin,

kleine Info hierzu.. ab Donnerstag gibts beim Lid* ein Ladegerät mit Erhaltungsladungs-Funktion für 20 Mücken.
Ich weiss nur nicht, ob es das Angebot nur im Norddeutschen gibt...
Gruß

Michael

Michael. :cooler: .....ist für ganz deutschland

Chiquita
06.11.2008, 14:04
Spyder für den Winter rüsten (oder den Fahrer)

Zurück von einem tollen 5 Tage-Trip mit Tommy und den zwei :S ern, kann ich sagen "Thermo-Flash" funktioniert :cooler:

Ich bin an Tag eins unserer Tour hier um kurz vor neun gestartet, bei 2°C und etwas Frühnebel. Der Overall wurde schon nach ca. 1 km spürbar warm. Nach fünf Kilometern hatte Spyder und Fahrer dann Betriebstemperatur. Bei der Aussentemperatur hat sich die für mich ideale Einstellung auf 45°C eingependelt. Der Overall wird über der Unterwäsche und unter der Motorradkleidung getragen. Die Motorradbekleidung, bei mir Nubuklederhose und -jacke mit Mebrane, sollte da der Overall doch etwas dicker ist, nicht zu knapp sitzen. Bei mir drückte es etwas im Bereich der Knieprotektoren, dort ist dann auch der Wärmedurchfluss geringer, bzw. das Infodisplay zeigt eine erhöhte Pumpenleistung an. Genutzt habe ich den Thermo-Flash-Overall bis zu einer Aussentemperatur von 17°C, drüber war es meinem Empfinden nach nicht nötig.

Die An- und Abstöpsellei geht eigentlich recht einfach, nur sollte man immer etwas Silikonspray oder Vaseline für den Stecker dabei haben, flutscht einfach besser :whistle: Dennoch würde ich sagen, lohnt sich der Anzug nur für weitere Touren, für kurze Ausflüge, oder bei viele Stopps nervt das an- und abkoppeln doch etwas. Der Komfortgewinn ist allerdings enorm und längere Touren in der kalten Jahreszeit werden so für mich (Weichei) erst möglich.
Summa sumarum eine gute Sache, die allerdings auch seinen Preis hat. Verglichen mit einfachen Heizgriffen, oder einer elektrisch beheizten Weste aber meiner Meinung nach für Viel(inderkaltenzeit)fahrer eine gute Investition.

Schöne Grüße

Frank

chris
06.11.2008, 18:34
..seid ihr noch zu retten...??
kosten samt einbau usw ??
chris

Chiquita
07.11.2008, 09:12
..seid ihr noch zu retten...??
kosten samt einbau usw ??
chris

Hallo Chris,

ja in WELS waren wir auf unserer Tour auch (fast) :bah: Zumindest im Höllengebirge :cooler: Tolle Gegend da zum "spydern" Hatten leider Deine Daten nicht dabei, sonst hätten wir uns schnell auf ein :cheers: getroffen.

Nun zu Deinen Fragen:

zu a.) JA
zu b.) 1100 Euro inkl. Einbau in den "Kofferraum" (etwa so groß wie ein Autoverbandskasten), Heizoverall und Heizweste, zwei Anschlüssen (Fahrer und Beifahrer), Steuerungselement am Lenker;

Insofern eine, nicht ganz billige, aber in Relation zum Nutzen gesetzte, noch vertretbare Investition. Immerhin verlängert man die mögliche Tagesfahrzeit doch ganz erheblich.

Ciao Frank

chris
08.11.2008, 10:56
ist der preis incl den overalls ??
chris

Chiquita
08.11.2008, 11:33
ist der preis incl den overalls ??
chris




Hallo Chris,

ja in WELS waren wir auf unserer Tour auch (fast) Zumindest im Höllengebirge Tolle Gegend da zum "spydern" Hatten leider Deine Daten nicht dabei, sonst hätten wir uns schnell auf ein getroffen.

Nun zu Deinen Fragen:

zu a.) JA
zu b.) 1100 Euro inkl. Einbau in den "Kofferraum" (etwa so groß wie ein Autoverbandskasten), inkl. einem Heizoverall und inkl. einer Heizweste, inkl. zwei Anschlüssen (Fahrer und Beifahrer), inkl. Steuerungselement am Lenker;

Insofern eine, nicht ganz billige, aber in Relation zum Nutzen gesetzte, noch vertretbare Investition. Immerhin verlängert man die mögliche Tagesfahrzeit doch ganz erheblich.

Ciao Frank

:whistle: :D :bah: :whistle: ;) :bah: :ouch: :whistle:

chris
09.11.2008, 19:02
hallo frank...
kannst du trotzdem einen ausführlichen testbericht ..zum unterwäsche-wärme-system abgeben
ich denk mir warme finger ?? - temperatur im helm - rotznase ?? - kalte zehen ??
irgendwie klingt das ganze schon revolutinär auch für die ski-doos - also dinge die die welt (schon) braucht ..
kpt. kirk

panda71
21.03.2009, 18:28
Mein Spyder ist aus dem Winterschlaf zurück :bravo: :bravo: :bravo:

Alles läuft wie geschmiert, nur ein bisschen kalt ist es noch.....

Mischa

Moglie
21.03.2009, 19:52
Mischa das ist doch nicht kalt....ich bin bei -5 Grad (gefühlte -15) Grad nach München gefahen... ;)

In Finnland fahren die bei -5 noch in kurzer Hose ;-)

Aber ich begrüsse auch das es jetzt bald endlich wärmer wird.....!

Na vielleicht wird es ja noch was im März.....

Im April stehen schon die ersen Treffen an....;-)

Gruss aus Polling

Harald