PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F3- griffheizung - Komtrollampe permanent an



Alexander0801
16.09.2015, 20:18
hallo am späten Abend,

Ich habe gerade die Griffheizung an meinem f3 eingebaut - na rucki zucki ging das aber
Nicht - nun habe ich ne Frage in die Runde

Die Kontrolleuchte ist immer an - (Orange) - ist das normal ich kann nur an den warmen Griffen erkennen ob Switch Off Or on :concern:

die Heizung funktioniert auch nur wenn der Motor gestartet ist / das finde ich sympathisch

Grüße Ralf

Navigator
17.09.2015, 11:06
Moinsen,

mal ehrlich, wer braucht eine Griffheizung beim Spyder.
Ich nicht.

Gruß
Werner

Barbarossa
17.09.2015, 11:21
Hallo Werner,

ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen; beide Aussagen werden den Ralf aber nicht so wirklich weiterbringen ... :witless:

@ Ralf: Reden wir hier über die originalen Heizgriffe von BRP? Kannst du vielleicht mal Bilder einstellen?

Gruß,
Alex

Alexander0801
17.09.2015, 12:17
danke - das sind Ori von CAM AM - ich baue heute Abend weiter (alles wieder zusammen) - und dann gibt es Bilder.
Ich denke über Griffheizung kann man sich sicherlich streiten - aber es gibt mittlerweile kein BMW Moped wo keine hat - und wenn es kalt und frisch ist - und zum allen Glück
auch noch nass - dann schadet es bestimmt nicht

Das ist wie beim Enduro oder Motocross - der E-Starter ist gross im Kommen / wo 10 Jahren wäre die nie akzeptiert worden (Warmduscher ....)

Gruesse
aus dem wolkenbehangenen Neckarsulm

Ausgetreten
17.09.2015, 13:30
Hallo

denke wenn eine Leucht brennt und die Griffheizung nicht funktioniert, dass es sich lediglich um eine Kontrollleuchte handelt.

Brennt die Leuchte auch wenn der Schlüssel abgezogen(ca. 30sek.)ist?

Ausgetreten
13.11.2015, 08:37
Hallo,

ich möchte mir vielleicht auch die Griffheizung einbauen.
Habe schon im Netz gesucht aber keine Anleitung gefunden.
Würde mir das gerne vorher mal anschauen.

Gruß Matthias

Alexander0801
14.11.2015, 21:46
Ja Hallo am Abend,

Der Schalter war der Übeltäter - neuer Schalter von sacksteder bekommen und nun kann ich die griffheizung auch ausschalten

Und ja wenn doch frischen 10' c ist die Sache nicht schlecht

BruderTack
15.11.2015, 15:01
Da ich mir für meine F3 auch die originale Griffheitzung gekauft habe, kannst du mir sagen wie schwirig es war die vordere Verkleidung zu demontieren?

Ausgetreten
16.11.2015, 07:03
lach so ein quatsch braucht keiner daher lass ich sie mir nächstes Jahr ausbauen dan kommen schöne Griffe dran die nicht kleben

ganz ehrlich ich brauche so ein quatsch nicht fahre nur bei schönem wetter und der rest machen die handschuhe ganz einfach ist das lach lach

Alexander0801
16.11.2015, 13:48
3272Montage Griffheizung

Na ja es war relativ aufwendig - nicht schwierig aber doch ein großer Zeitaufwand (ca. 4h)

Probleme:
- Beide Griffe werden natürlich entfernt / Rechte Seite gibt es ein neues E GAS
- Die Griffe komplett mit "Bolzen" wackeln bei mir seitdem - bitte mir Info geben ob es bei dir auch so ist
- Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben die Kabel durch den Spyder gepolstert zu verlegen damit sie nicht scheueren
- Auf der rechten Seite oberhalb der Serviceklappe sind die Kabelgegenstücke der Griffheizung - die habe ich bestimmt ne Stunde gesucht
auf der Montageleitung ist es absolut nicht eindeutig zu sehen /

Alexander0801
16.11.2015, 13:50
Kabelgegenstücke Griffheizung / Rechte Seite / oberhalb der Serviceklappe

3273

Ausgetreten
16.11.2015, 15:26
Hallo Alexander,danke für deinen Beitrag.

Gruß Matthias

Michaaa
24.08.2018, 06:02
Kabelgegenstücke Griffheizung / Rechte Seite / oberhalb der Serviceklappe

3273

Danke für den Tipp. Habe leider auch seeeeehr lange Zeit mit der Suche verbracht. Leider ist die beiliegende Anleitung diesbezüglich missverständlich und Zeigt nur auf einem Bild die richtige Stelle der Anschlüsse für die Griffheizung. Die Anschlüsse sind unter der Abdeckung festgeklipst. Am besten sind die Dinger zu erfühlen und mit beherztem Ruck zu lösen.

Wenn man weiss wo die Anschlüsse zu finden sind und wo die Kabel am besten verlegt werden ohne das ganze Fahrzeug zu zerlegen, braucht man ca. 1 bis 1,5 Std. für die Montage.

Reinhard
16.09.2023, 09:28
Hallo Zusammen,

sehe zwar, dass das Thema richtig alt ist, aber ich habe zu meiner Frage keine neuere Diskussion gefunden.
Hier wurde eingangs u.a. beschrieben, dass die Kontrollleuchte der Griffheizung immer an ist. Wohl egal ob die Heizung eingeschaltet ist oder nicht.
Ich habe gerade die Original Griffheizung bei mir eingebaut. Der Aufwand ist schon eine Nummer. Mit 1,5 Stunden geht da gar nichts.

Nun habe ich aber gleich gemerkt, dass nach Einschalten der Zündung die Kontrollleuchte angeht und immer an bleibt, unabhängig vom Einschalten
der Griffheizung. Die Heizung funktioniert mit Ein und Ausschalten, aber die Lampe ist immer an. Kann das sein? Finde das nicht so toll, da die
Lampe auch noch richtig hell ist. Möchte, dass diese nur an ist, wenn auch die Griffheizung an ist.

Gibt es hier verschiedene Kabelbäume oder Schaltervarianten? Frage an diejenigen, welche es auch eingebaut haben. Ist bei Euch die Lampe auch immer an?

Alles wird steckerfertig geliefert. Man kann eigentlich nichts falsch machen. Trotzdem die Frage.

Danke Euch.

VG
Reinhard

wasserhinkel
16.09.2023, 11:46
Anleitung

https://brp.my.salesforce-sites.com/ISPublicArticleInfo/apex/BWLightningViewerWithTranslate?#id=kA0a0000000dnGl CAI&googtrans(en|en_US)

Barbarossa
16.09.2023, 11:57
Hallo Reinhard,

ich habe zwar keinen F3, aber ich vermute, dass das einfach eine "Suchbeleuchtung" ist, d.h. sobald die Zündung an ist bzw. der Motor läuft, leuchtet der Ring - das hat nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun.

Um das zu ändern müsste man wahrscheinlich den Schalter tauschen.

Gruß,
Alex

P.S.: Bei der Hausinstallation gibt es ähnliches: Schalter, die eine permanente Leuchte habe, damit man sie im dunkeln besser findet und andere, deren Leuchte anzeigt, dass der Taster auf "Ein" steht.

Reinhard
16.09.2023, 12:42
Hallo,
genau diese Anleitung habe ich mir ausgedruckt und bin danach vorgegangen.
Danke Dir.

Ich finde es an der Spyder nach meinem Geschmack blöde, wenn das Ding immer leuchtet. Naja. Mittlerweile
hat mir noch ein Spyderkollege geschrieben, dass die Lampe immer an ist. OK. Finde ich suboptimal.

VG
Reinhard

Barbarossa
16.09.2023, 13:05
Ganz allgemein ist das beim F3 suboptimal gelöst. Hier gibt's ja nur Ein oder aus. Bei allen anderen Modellen mit Griffheizung ist diese zumindest zweistufig ausgelegt. Dennoch ist der Schalter immer beleuchtet und welche Heizstufen eingeschaltet ist, kann man nur an der Stellung des Schalters erkennen.

Gerade bei den aktuellen Modellen sollte man das im Zentraldisplay sehen können, aber soweit ist BRP noch nicht ... :upset:

Gruß,
Alex

Michaaa
17.09.2023, 08:08
Mit ein wenig Geschick, technischen Verstand und Lötzinn sollten man das hinbekommen. Ich hatte einen zweiten "Griffheizungs-"Schalter für das Laden meines TomTom Navis eingebaut, der dann eben beim Einschalten erst leuchtet.