PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportauspuff



Alfi
10.09.2015, 17:22
Hallo zusammen,
welchen Sportauspuff könnt ihr für meinen RSS, Baujahr 2015, empfehlen.
Six gibt's leider nicht für dieses Baujahr :-(
Hab ihr evtl. Bilder und Preise.
Danke im Voraus.

Barbarossa
10.09.2015, 17:53
Hallo Alfi,

für das 2015er Modell gibt's eigentlich nur den GPR (schau mal hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2642-G-P-R-Schalld%C3%A4mpfer&p=28370&viewfull=1#post28370)) und den "originalen" Akrapovic von BRP; der liegt bei ca. 1000 Euro.

Folgender Thread könnte auch interessant sein: Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2851-SIX-MONKEYS-Doppelrohr-Auspuffanlage&p=32429&viewfull=1#post32429)!

Gruß,
Alex

Alfi
11.09.2015, 05:46
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

GuidoSTL
11.09.2015, 10:03
Hallo alfi, geht es dir beim Auspuff nur um Klang oder auch Leistung. Wenn du mehr Leistung haben möchtest dann macht nur eine Kobination aus Mapping/Luftfilter und Sportauspuff Sinn.
Ich habe das beim meinen STL 2015 gemacht.

Gruß Guido

Spyder-Rider
11.09.2015, 10:19
Hallo Guido,

was verstehts du genau unter Mapping? Ich kenne nur das zusätzliche DigiTune Modul für 350.-
http://www.wtfunsports.de/Spyder/Zubehoer-und-Teile/Tuning/1061/Digi-Tune-Can-Am-Spyder

(Powercommander ist so ne Sache..ich lasse die Finger davon lieber).

Gruss!
Michael

Ausgetreten
11.09.2015, 17:04
Kann amn eigentlich bei den 14/15er Rs Modellen den Kat entfernen?
Gruß Mike

Ausgetreten
11.09.2015, 18:02
Gibt ein Kat Ersatzrohr, ist aber brutal laut, habe ich beim F3 schon hinter mir.

memo
11.09.2015, 19:36
Warum sollte der KAT entfernt werden?
Für mich unverständlich.
Unsere Welt sollte uns doch was wert sein.

Memo

Streetmachine
11.09.2015, 19:40
Das sehe ich genau so!
Gruß Micha

Ausgetreten
12.09.2015, 07:27
Also ich glaube mal das es das jetzt nicht rausreißt mit der Umwelt wenn ich den Kat rausmache.

Mir geht es nur um den klang in kombination mit einem Akra und keinen Kats.
Gruß Mike

Ausgetreten
12.09.2015, 07:29
Wenn dir die Umwelt soviel Wert ist solltest du vielleicht E-Bike fahren.

Gruß Mike

Streetmachine
12.09.2015, 08:26
Hallo und guten morgen.
Ich möchte nicht zu nahe treten und bin auch kein sogenannter Ökofutzi. Aber du wirst lachen, ich fahre zusätzlich ein E-Trike was ich in mehreren Ausbaustufen aufgebaut habe und erlebe einen riesen Spaß damit. Das Teil fährt sich wie ein GoKart und bekomme damit sehr böse Kurfengeschwindigkeiten hin. Also etwas für die Natur mitten in der Natur !!!
Was mir in die Birne nicht rein geht ist Umgang mit unserem Planeten. Wir leben in einer Industriewelt wo alles so normal erscheint. Aber der Schein trügt. Klar schwimme ich auch im System mit, aber erstens versuche ich einen gewissen Mix zu erreichen. Gut Leben mit Spaßfaktor gepaart mit reduzieren der benötigten Ressourcen. Ob LED Beleuchtung, A+++ Kühlschrank- Waschmaschine etc.
Aber wie gesagt; bin kein Ökofutzi..... aber wir haben nur ein Planeten und sprich unsere Wohnung in deren wir leben.
Gehst du mit deiner Wohnung so um?

Barbarossa
12.09.2015, 08:41
Hallo,

ich gehöre auch zur KAT-Fraktion - guckst du hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2868-Leo-is-back-in-da-house!). Im übrigen sehe das so wie Streetmachine: Ich möchte die Annehmlichkeiten des modernen Lebens genießen, schaue dabei aber auch soweit wie möglich auf die Umwelt.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
12.09.2015, 09:40
Oje da hab ich was losgetreten......

Ich finde es halt etwas scheinheilig hier auf so eine Frage gleich den Umwelt Moralapostel raushängen zu lassen und selber eine Spaßmobil zu fahren.
Das braucht es nicht und man könnte ja gleich was für die Umwelt machen und es verkaufen.

Natürlich schaue ich etwas auf meine Umwelt und versuche auch bei elektronischen Geräten etwas mit einem guten Faktor zu kaufen.

Ich habe nur eine Frage zum Kat gestellt und wollte keine Belehrung in Umweltsachen. Und solange es auf der anderen Seite des Erdballs so läuft wie es läuft wird
sich an der Situation der Erde wahrscheinlich auch nichts ändern.

So jetzt zum Kern meiner Frage zurück.
Ich möchte den Kat eventuell entfernen. Ist das ein Teil zum rausschrauben oder muss etwas geschnitten werden?
Wenn es sich nur um ein komplett Teil handelt würde ich es Nachbauen ohne Kat und es einmal testen.
Ich fahre einen Spyder RS Bj14 Modell14 da es ja anscheinend verschiedene Systeme gibt

Gruß Mike

Barbarossa
12.09.2015, 09:55
Hallo Mike,

in den USA wird ein sog. "KAT-Ersatzrohr" vertrieben. Dabei wird das Stück mit KAT durch ein einfaches Rohr ohne KAT ersetzt. Es muss also nichts "herausgenippelt" werden ...

Wie aber Ausgetreten bereits beichtet hat, wird das ziemlich laut!

Gruß,
Alex

Streetmachine
12.09.2015, 09:56
Finde dein letzter Kommentar recht interessant "Moralapostel". Aber ok. Scheinbar hast du meine Message nicht verstanden. Schade.
Aber nun gut!

Ausgetreten
12.09.2015, 13:23
Hallo Mike,

in den USA wird ein sog. "KAT-Ersatzrohr" vertrieben. Dabei wird das Stück mit KAT durch ein einfaches Rohr ohne KAT ersetzt. Es muss also nichts "herausgenippelt" werden ...

Wie aber Ausgetreten bereits beichtet hat, wird das ziemlich laut!

Gruß,
Alex

Ist das bei allen Modellen gleich oder hat sich da Modellbedingt mal wss geändert?
Bei den alten war er ja noch im Auspuff oder?

Meinst du diesen Teil3039
Gruß Mike

Alfi
13.09.2015, 14:50
Danke für eure Antworten.
Gibt es nen Leo für 2015 Modelle?
Kann leider nix finden.

Barbarossa
13.09.2015, 15:39
Hallo Alfi,

den Leo gibt's eigentlich gar nicht mehr und wenn, dann nur bis Bj. 2012.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
04.11.2015, 17:47
Kann mir jemand sagen ob sich was am Kat geändert hat oder ob die alle gleich sind?
Würde der Kat einer 2013 st bei meinem 2014 es passen? Gibt es unterschiede wegen schalter und halbautomatik?
Gruß Mike

Barbarossa
04.11.2015, 21:04
Würde der Kat einer 2013 st bei meinem 2014 es passen?

Ja!


Gibt es unterschiede wegen schalter und halbautomatik?

Nein, es gibt keinen Unterschied zw. SM und SE Getriebe!

Grüße,
Alex

Ausgetreten
22.04.2016, 20:39
Abend zusammen,
Ich interessiere mich für einen sportauspuff welchen würdet ihr für meine 2014 RT empfehlen?
Sollte mit Zulassung sein,muss man den eintragen lassen oder kann ich den selber montieren und losfahren?
Ein Benzin Programmierer möchte ich im Moment nicht,würde vielleicht später mal einen kaufen aber für den Anfang nur den Puff haben wollen.

Der sieht Geil aus,ist aber Bissel teuer.

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=311375283489&category=82447&pm=1&ds=0&t=1461354189957


Gruß Ausgetreten

Barbarossa
22.04.2016, 23:10
Hallo Ausgetreten,

ich hab's schon ein paar mal geschrieben: Du hast keinen 2014er RT - der hätte nämlich einen 1330er Reihenmotor. Dein RT ist höchstwahrscheinlich ein 2013er Modell. Das ist gerade beim Thema Auspuff wichtig - es gibt für jeden Motortyp einen speziell angepassten Endtopf.

Und ja, der Akrapovic ist elendig teuer, aber nun mal der einzige, der im Bereich der StVO gefahren werden darf. Für das viele Geld bekommst du einen absolut hochwertigen und langlebigen Endtopf der darüberhinaus noch sehr ordentlich klingt!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
23.04.2016, 05:17
Moin Alex
Ok dann ist es einen 2013 RT,der Händler sagte damals 2013/14 Modell warum auch immer..
Hab den hier gefunden,das ist jetzt für 2013 RT laut Beschreibung,ich schau aber mal genauer in die Papiere nach damit das Datum zum Auspuff passt!

Im Fahrzeugschein steht 991 Motor und der Auspuff soll auch für den 991 Motor sein,das müsste doch passen!!


http://roller-scholz.shopgate.com/item/313338303239
Hier der selbe Anbieter,nochmals etwas billiger!
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=311374093611&category=82447&pm=1&ds=0&t=1461385517918

Geht das auch noch billiger oder kosten die soviel,optisch sieht der gut aus gibt's eigentlich noch andere Modelle von der marke,die für einen 2013 RT sind?

Wie gut ist die Passgenauigkeit und muss man die noch zusätzlich zum TÜV bringen oder einfach montieren und Sound genießen?
Was bedeute das hier?

EPA-, CARB- UND EG-ZERTIFIZIERUNG???


Dann noch ne frage,muss man da was am Gemisch ändern?
Sprich Benzin Programmierer und sportluftfilter dazu kaufen?

Danke für Zeit und Hilfe,

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
23.04.2016, 07:13
Geht das auch noch billiger oder kosten die soviel,optisch sieht der gut aus gibt's eigentlich noch andere Modelle von der marke,die für einen 2013 RT sind?

Das sind speziell für BRP produzierte Endtöpfe. Leider gibt's da keine offiziellen Alternativen.


Wie gut ist die Passgenauigkeit und muss man die noch zusätzlich zum TÜV bringen oder einfach montieren und Sound genießen?


Wie gesagt, das sind speziell auf den Spyder angepasste Teile, da passt alles und eintragen muss man auch nichts lassen.


Was bedeute das hier?
EPA-, CARB- UND EG-ZERTIFIZIERUNG???

EPA und CARB sind Zulassungsrichtlinien in den USA und die EG-Zertifizierung wird für die Zulassung in Europa benötigt!


Dann noch ne frage,muss man da was am Gemisch ändern?

Nein! Es kann alles bleiben, wie es ist!


Sprich Benzin Programmierer und sportluftfilter dazu kaufen?

Ein "Benzin Programmierer" erfordert immer eine Abstimmung auf dem Prüfstand. Kann man machen, aber der Aufwand ist hoch und der Nutzen begrenzt! So ein Sportluftfilter dagegen ist m.M. nach immer ratsam. Ich hatte nach dem Einbau gleich den Eindruck, dass mein Spyder besser Gas angenommen hat und etwas "ruhiger" lief. Wenn man das Fahrzeug mehrere Jahre fahren möchte, dann ist es auch finanziell interessant!

Gruß,
Alex

Rainer
23.04.2016, 09:02
Hallo Ausgetreten,

versuch es einmal bei GPR Auspuff. Meines Wissens sind diese in Deutschland zugelassen und erschwinglich.

Ich würde aber erst einmal fahren und Erfahrungen sammeln und mich dann um Zubehör kümmern.

Gruß Rainer

Barbarossa
23.04.2016, 09:22
... versuch es einmal bei GPR Auspuff.

Da hat Rainer recht, den GPR gibt's ja auch für den RT mit ABE, z.B. hier (http://www.ilmberger-parts.de/gpr-auspuffanlagen.html?fahrzeugtyp=1729&manufacturer=1701&modell_gpr=18773).

Den Topf habe ich ich irgendwie verdrängt ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
23.04.2016, 10:40
Hallo Rainer
Danke für den Tipp,mir gefällt der Akrapovic das ist genau mein Ding ich steh auch hochwertiges Material den GPR kenne ich von hören und sagen des ist nix!
Da der auch ne Zulassung hat bin ich glücklich,den ohne Zulassung möchte ich nicht da es mir zu gefährlich ist ohne Zulassung oder Versicherungsschutz zu fahren!

Ich will den originalen erst mal fahren,wollte nur ein paar Infos die ich jetzt habe,ein sportluftfilter möchte ich auch noch muss mal die Suche hier nutzen.

Auf meiner xmr,hab ich auch einen hochwertigen Auspuff montieren lassen,es ist ein yoshimura auch für Can Am gebaut,daher bin ich nicht ganz unerfahren mit diesen Themen ;-)
Bei meiner xmr wurde das Steuergerät dem Auspuff und sportluftfilter angepasst,dachte das wäre bei der spyder auch nötig ist es aber wohl nicht,bin auch nur an einen Slipon interessiert!



3781

Danke für eure Antworten!

Beste Grüße Ausgetreten

Ausgetreten
23.04.2016, 11:07
:welcoming: Knaller habe eben den akrapovic bestellt und zwar bei meinem Dealer und ich bekomme 10% Nachlass somit ists günstiger wie das Angebot vom Roller Schulz!!!

Es lohnt also immer mal den Händler seiner Region zu fragen!!

Bin gespannt wie die Montage verkauft,gibt es was zu beachten?

Freu mich gerade wie Bolle meine RT bekommt einen akrapovic jaaa:courage:3782

Barbarossa
23.04.2016, 12:39
Es lohnt also immer mal den Händler seiner Region zu fragen!!

Das habe ich gemeint als ich gesagt habe, dass ein guter Händler viel Wert ist ... hier im konkreten Fall genau 10 Prozent :witless:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
23.04.2016, 13:37
ja das stimmt,die online Anbieter sind nicht immer am günstigsten vergleichen lohnt sich und seinen Händler zu unterstützen auch!

Was meint ihr was der Auspuff bringt?

Gewicht und Temperatur ist dem originalen gegenüber auf jeden Fall n Verbesserung,ob es was an Leistung bringt?

https://m.youtube.com/watch?v=jwvy3xdefns

Das ist ne Menge Geld,da kommen einem schon die Tränen aber wenn die Qualität stimmt dann rechnet sich das auf lange sich mehr.
Hoffe die Montage wird einfach,die Spyder ist ja sehr tief und gut verkleidet ob das zum Verhängnis wird?


Nun ja warten wir mal ab..

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
23.04.2016, 13:41
Was meint ihr was der Auspuff bringt?

So ein Sport-Endtopf ist in erster Linie 'was für's Auge und für's Ohr. Eine merkliche Leistungssteigerung ist wohl ehr unwahrscheinlich. Da müsste man schon mehr machen ...

Gruß,
Alex

martin lev
24.04.2016, 17:49
Ist der GPR soooooo schlecht ??? Ich fahre ihn jetzt seit 900 km und finde er hört sich um nicht zu sagen super an und hat eine ABE solle er mal kaputt gehen kann man für das Geld immer noch ein neuen kaufen . Aber wie gesagt jeder soll das kaufen wozu er Lust hat :chuncky:
Gruß Martin

Barbarossa
24.04.2016, 18:05
Hallo Martin,

sooo schlecht ist der GPR bestimmt nicht, er kann halt qualitativ nicht mit einem Akrapovic mithalten - wie auch?! Der Akra kostet ja fast dreimal so viel.


... solle er mal kaputt gehen kann man für das Geld immer noch ein neuen kaufen .

Wenn man mit dieser Einstellung an die Sache ran geht, dann ist der GPR genau das Richtige!

Im Endeffekt ist das auch eine persönliche Entscheidung: Nicht jeder will/kann 1200 Euro für einen Sportauspuff ausgeben!

Gruß,
Alex

Digger
24.04.2016, 19:27
Moin
mein GPR hat jetzt knapp 30.000 Km am Spyder gearbeitet ... ist immer noch wie neu !
Gruss
Carsten

Ausgetreten
24.04.2016, 20:11
Abend!
Es ist ach ne optische Sache,das Carbon auf dem Akrapovic sieht edel aus mir geht es auch um den dumpfen Klang!
Preisleistung ist der Akrapovic bestimmt zu teuer,aber ich denke die Lebensdauer wird sich in der Qualität spiegeln.
Mich würde auch mal das Gewicht beider interessieren,weiß das jemand?

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
29.04.2016, 20:10
Heute angekommen,
Hoffe ich habe morgen Zeit den zu montieren der erste Eindruck sehr sehr leicht und sehr gut verarbeitet!380638073808

Beste Grüße Ausgetreten

arrick
10.05.2016, 08:07
Hallo Ausgetreten,
hast du deinen neuen Endtopf schon angebaut? Wie ist der Klang im vergleich zum original?
Gruss
Arrick

Ausgetreten
10.05.2016, 11:15
Hallo Arrick
Hab kaum Zeit und einen Versuch hab ich verbockt,bekomme die zwei Schrauben am krummer nicht auf hab vergessen wd40 zu nutzen..
Ich warte bis zur ersten Inspektion dann lass ich es mitmachen ..

Dann kann ich berichten..

Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
11.05.2016, 17:17
Ist das die sport Version? Kannst du die Db Killer ausbauen oder benötigt man ein spezielles Werkzeug?

Gruß Mike

Cliffer
23.01.2017, 14:38
Hallo zusammen,

Für alle die es interessiert, bei wtfunsports in Köln, gibt es den Akrapovic Schalldämpfer Sport für 999€ und
Sporttourer für 1049€. Bei online Bestellung fallen keine Versandkosten an. Ich finde ein guter Preis. Modelle RT 2013 und RS u. ST 2013-2015 (V2)

https://www.wtfunsports.de/Sonderangebote/Angebote-Spyder/

Gruß vom Cliffer

Ausgetreten
03.04.2017, 22:25
Kurzer Feedback hab jetzt über 4000 km runter,der Akrapovic ist sein Geld wert bin wirklich froh den gekauft zu haben,der Klang macht Hunger auf mehr fahren und optisch war er von Anfang an sehr edel.

Da ich den V2 habe,kann ich auch auch nur für den V2 sprechen,ich würde den jederzeit wieder kaufen ein schöner legaler sportauspuff ist er obendrein.

beaundfrank
21.10.2017, 21:19
hy wo bekommt man das kat ersatzrohr mfg bea

Ausgetreten
25.05.2018, 20:47
Moin
Weiß jemand zufällig ob ein Akrapovic 2013 auf einer Rt auch auf einer 2015 RS S passt?