PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten 500km sind geschafft ...



Barbarossa
05.10.2008, 19:01
Hallo!

Ich habe meinen Spyder jetzt seit genau einer Woche und habe eben die ersten 500 km abgerissen. Die ersten Eindrücke sind fast durchwegs positiv - kein Vergleich zu meinem 40 PS Quad. Allerdings gibt es - wenn auch nur kleine - Unschönheiten. Aber zuerst mal das Positive:

+ Ermüdungsfreies fahren. Die erste Tour war gleich mal 220 km am Stück - vom Saarland nach Baden-Württemberg.
+ Sehr gutmütiges Fahrverhalten
+ Kräftiger, kultivierter Motor
+ Gute Beleuchtung
+ tolle Optik

Jetzt das Negative:

- Nach den ersten 50 km ist der Motor einfach während der Fahrt ausgegangen - mitten auf der A6: VSS und DPS überprüfen wurde angezeigt :shock: Glücklicherweise war der Fehler durch "Zündung aus" und "Zündung ein" einfach zu beheben. Der Schrecken war aber gross ...
- Quitschende Bremsen - auch wenn nicht gebremst wird!
- Etwas hakelige Schaltung - da war der Quad-Motor deutlich besser!
- Der Thermometer ist sehr träge und m. E. ungenau.

Am Mittwoch geht's auf die Intermot. Mal sehen, was es für neue Gimmiks für den Spyder gibt.

Alles in Allem habe ich den Kauf nicht für eine Sekunde bereut (Um erhrlich zu sein, als der Spyder so unvermittelt stehen blieb, war ich mir nicht mehr so sicher ;) ). Das soll's für's erste gewesen sein!

Gruß
Alex

Spyder-Man
06.10.2008, 13:54
Die DPS- und VSS-Fehlermeldung würde ich beim Händler checken lassen. Der soll mal den Fehlerspeicher auslesen.

Erklärst du die quietschenden Bremsen ohne zu bremsen bitte mal genauer. Was und wo quietscht es denn?

Was stört dich an der Schaltung? Ich finde sie eigentlich gut schaltbar. Hakelig war sie bei mir bisher noch nicht.

Gruß Arnold

Barbarossa
06.10.2008, 18:46
Hallo!

Kurz mal zum Händler und checken lassen ist nicht so einfach, das sind mal locker 180km - einfache Strecke. Da es sich nur um ein einmaliges Problem gehandelt hat, hoffe ich, dass sich blos ein Sensor "verschluckt" hat. Bei der 5000er Inspektion lasse ich das dann genauer kontrollieren.

Das mit dem Quitschen lässt sich schwer beschreiben. Es hört sich an, als ob etwas schleifen würde. Es ist aber nicht immer - meisten wenn man langsam um die Kurve fährt. So rein vom Gefühl her, kommt das Quitschen aber von hinten links. Aus der Richtung des Antriebsriemens. Der liegt auch ganz innen am Flansch an. Da ist kein Millimeter Platz, wie im Handbuch beschrieben. Kann der Riehmen auch quitschen?

Das mit der Schaltung ist noch im grünen Bereich - lediglich der erste Gang macht deutliche Geräusche beim Einlegen. Das war halt bei meiner KFX400 wesentlich sanfter ...

Gruß
Alex

Spyder-Man
07.10.2008, 11:59
Der Riemen sollte nicht anliegen. Die Geräusche zuzuordnen aus der Ferne ist nicht so einfach, und von daher sollte der Gang zum Händler schon sein. Prinzipiell gibt es mehrere Möglichkeiten fürs Quietschen. Hauptverdächtiger ist meiner Meinung nach aber die hintere Bremse. Ist denn kein Händler bei dir in der Nähe? 180 km einfach, sind ja wirklich ne Menge Holz.

Ja, der erste Gang klongt deutlich beim Einlegen. Klingt fast wie eine BMW. ;) Stört mich persönlich aber nicht sonderlich, und schalten lässt sich der Spyder ja nun wirklich problemlos.

Gruß Arnold

Barbarossa
21.10.2008, 06:56
Hallo!

Jetzt habe ich mit meinem Spyder 1000 km runter. Er selbst hat schon 2400 km - bei 50 Betriebsstunden.

Die letzten 500 km waren recht ereignislos - im positiven Sinne. Es gab nicht's zu mäkeln. Alles läuft problemlos, bis auf das Quitschen vom Hinterrad!

Am Wochenende war ich in der Pfalz unterwegs - mit zwei Motorrädern und zwei Quads. Wir waren ein recht bunter Haufen. Hat aber viel Spass gemacht. Mit dem Sypder hatte nicht die geringsten Probleme, mit den anderen mitzufahren. Nur wenn die Strasse ganz eng wurde, musste ich bei Gegenverkehr fast stehen beleiben. Die Zweiradfahren nicht ...

Gruß
Alex