PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Spyder riecht wie eine Motocross Maschine



LISBETH
03.09.2015, 09:15
Guten Morgen...habe gerade den langen schönen Bericht von Joschi (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2482-Fahrbericht-des-2012er-Can-Am-Spyder-RS-SE5-%E2%80%93-ride-the-beast) und seiner Spyder gelesen. :-)) Leider vermisse ich immer bei diesen Texten die Alltagserfahrungen ... auch riecht mein Spyder wie eine Motocross Maschine, liegt es am Auspuff?

Habe noch viele Fragen,aber das ist wohl normal...Danke im voraus eure Lisbeth

Ausgetreten
03.09.2015, 10:55
Hallo Lisbeth,

zu deiner Frage:

Wie richt denn eine Cross Maschine?

Klar riechen Motorräder und auch Spyder wenn Sie warm werden die Hitzeentwicklung beim RS ist natürlich schon sehr groß. Krümmer und Kühler kompl. eingepackt, die heiße Kühlerluft immer auf dem rechten Fuß(im Originalzustand, auch hier gibt es Hilfsmittel) ist im Sommer schon recht unangenehm.

Barbarossa
03.09.2015, 11:01
Wie richt denn eine Cross Maschine?

Das habe ich mich auf gefragt?! Meinst du evtl. den Geruch nach Benzin?

Gruß,
Alex

x11
03.09.2015, 13:29
Hallo Lisbeth,

meine Klamotten (Motorradkleidung) rochen immer stark nach Abgasen. Das kannte ich so nicht aus meiner Motorradzeit. Sebst als ich noch meine alte Dame, eine Z1000ST, die bei Drehzahl richtig Öl verbrannte, durch die Landschaft schaukelte.
Das Problem ist aber mittlerweile gelöst. Grund, es war eine fehlende Krümmerdichtung. Dadurch wurden die Abgase nicht gänzlich durch den Auspuff, sondern zum Teil durch die Seitenverkleidung direkt auf meine Beine geleitet. Und da sie von Anfang an fehlte, ist es mir nicht aufgefallen.
Aber guckst du hier: http://www.spyderforum.de/showthread.php?2102-Austausch-der-Kr%C3%BCmmerdichtungen/page3&highlight=kr%C3%BCmmerdichtung

Gruß
Heinz

Barbarossa
03.09.2015, 13:41
Hallo Heinz,

wenn diese Krümmerdichtungen fehlen, dann hört man das aber normalerweise?! Außer jemand hätte die Rohrschelle ohne Dichtung "voll angezogen"?! So war's wahrscheinlich bei dir ...

Gruß,
Alex

x11
03.09.2015, 14:07
Hallo Alex,

wenn du die Spyder von Anfang an nur so kennst, dann fällt es dir gar nicht auf. Zumal es auch mein erster V2 überhaupt ist. Erst als mir der gute "Sacksteder" letztes Jahr während des "1. Saarlandtreffen" sagte, ich sollte doch mal die Krümmerdichtung wechseln, dachte ich mir: Jetzt wo er es sagt, rieche (höre) ich es auch. Und wie gesagt, da war nix verbrannt, die fehlte schlechthin ab Werk.

Gruß
Heinz

LISBETH
04.09.2015, 10:13
Guten Morgen...
vielen Dank an euch. Habe Morgen ne Termin inmeiner Werkstatt. Nicht nur wegen den Geruch, sondern bei bein rechtes Rad und hinten beim herraus schieben aus der Garage Qwietscht. Beim fahren klingt es ab und zu vorn wie ein GO Kart. Ich habe an mein Spyder so ein kleinen Ital. Sportauspuff,ziehlich laut ;-)) bin am überlegen ob ich den Orginalen(2012er) wieder an bauen lasse. ZUmal ich den Verdacht habe, das ich durch den Sportauspuff auch mehr verbrauche. Wieviel KIlometer fahrt ihr ungefähr mit einer Tanke? Also bis denne. Eure Lisbeth und vieln Dank

x11
04.09.2015, 11:20
Hallo Lisbeth,

also, beim Rückwärtsschieben quietschen fast alle Spyder, das ist Normal. Eine Kontrolle durch die Werkstatt schadet aber nicht. Der Verbrauch meiner Spyder liegt im Schnitt zwischen 7 - 8 l und so liegt meine Reichweite zwischen 230 und 270 km. Ich glaube nicht, dass deine Spyder durch den Sportauspuff mehr verbraucht. Die Frage ist nur, ist er "zugelassen"? Ist es ein GPR? Dann hat er eine Zulassung. Das ist an einem kleinen Aluschild unten vor der Endkappe zu erkennen.

Gruß
Heinz

Spyder-Rider
04.09.2015, 14:32
Hallo LISBETH!

falls du wirklich einen GPR Auspuff hast, mach unbedingt den hinteren DB Killer raus, dadurch hat er viel mehr Anzug, besserer Sound und schützt auf Dauer die Krümmerdichtung! Mehr Sprit verbraucht er dann auch nicht, meiner 7 Liter auf 100 mit 50 km Autobahn im Schnitt 140kmh:chuncky:

Barbarossa
04.09.2015, 15:04
Hallo Lisbeth,

jetzt habe wir wieder drei Fragen in einem Beitrag, die nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben. Das blickt irgendwann kein Mensch mehr! Daher nochmals die eindringliche Bitte: Mach doch für jede deiner Fragen ein eigenes Thema auf - sofern nicht schon vorhanden!

In diesem Fall wären neue Threads nämlich gar nicht notwendig gewesen, da es bereits einige Threads zu den von dir gestellten Fragen gibt! Stichwort: Forensuche!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
05.09.2015, 08:48
Hallo

Kann Alex nur Recht geben, da verliert man sehr leicht den Überblick.

Ich versuche es trotzdem.

Quietschen beim Rückwärts schieben normal
Wie hört sich ein GoKart an?
Auspuff und mehr Sprit kann nicht sein
Meine Reichweite liegt zwischen 150km und 240km

GisiTep
05.09.2015, 13:13
Motocross Maschinen riechen nach synthetischem Zweitaktöl, is doch klar :chuncky:. Erklärt mich ruhig für verrückt, aber ich liebe diesen Geruch :chuncky::cheerful:

Michaaa
05.09.2015, 13:17
Mmmm, das gute TTS :chuncky:. Weckt Erinnerungen an früher.

LISBETH
06.09.2015, 09:49
Guten Morgen Alex...
ich verstehe die Handhabung dieses Forums nicht..Was ist den ein "Threads"??? Und warum darf ich nicht drei GFragen in einem Satz schreiben? Wo stelle ich den überhaupt mal eine Frage??? Gestern war ich in meiner Werkstatt.Nun stinkt mein Spyder(chen) nicht mehr. Ich habe mir meine GBR Auspuffanlage abbauen lassen,und die orginale wieder dran.
Bin dann im Sturm und Regen wieder über den Harz-Braunlage geflogen. War supi. Bin zwar Naß geworden,aber meine Angst ich komme mit den Reifen nicht klar,hat sich nicht bestätigt. Sooo. Wünsch euch allen ein schönes WE:-)))))

Barbarossa
06.09.2015, 10:59
Hallo Lisbeth,

ein Thread entspricht sozusagen einem Thema. Dieses Forum besteht aus vielen Unterforen. Wenn du z.B. in der Menü-Leiste auf Forum (http://www.spyderforum.de/forum.php) klickst, dann bekommst du die komplette Übersicht.

Falls du nun ein gänzlich neues Thema (ugs. einen Thread) erstellen möchtest, dann suchst du dir das passende Unterforum aus und klickst dann ganz oben auf +Thema erstellen. Und schon kann's losgehen ...

Warum sollte man nicht mehrere Fragen in einen Beitrag packen? Ganz einfach, weil dabei i.d.R. die ein oder andere Frage einfach untergeht, bzw. unbeantwortet bleibt; das hat die Erfahrung gezeigt. Außerdem erschwert es die Lesbarkeit, wenn ständig zwischen verschiedenen Fragestellungen hin- und hergesprungen wird!

Neue Themen kosten ja auch nichts extra :witless: Es hat also nur Vorteile, seine Fragen etwas zu strukturieren ...

Gruß,
Alex

LISBETH
08.09.2015, 08:10
Guten Morgen ihr Spyderfahrer(in).....nun habe ich in der Werkstatt am Samstag mein GPR Auspuff gegen den orginalen gewechselt. Irgendwas stimmte an dem GPR nicht. Dazu wechselten oder erneuerten sie auch meine Krümmerdichtungen. Und nun riecht er auch nicht mehr so nach Abgasen(wie eine Crossmaschiene).....Leider erlebte ich gestern Abend ein neues Gefühl meiner Unwissenheit. Als ich mein Spyder nach ein 2omin Autobahnfahrt (120-130) und im leer lauf zum Garagen auf schliessen abstellte. Roch mein Spyder vorn nach verschmorten Gummi. Es zogen auch leichte Wolken im Scheinwerferlicht vorbei. Nun Frage ich mich? :-((...sind es die neu eingebauten Dichtungen oder etwas anders was da vorsichhin schmort. Oder der neue Auspuff(was ich nicht so glaube)- Habt ihr da erfahrungen. Lg. Lisbeth

Ausgetreten
08.09.2015, 09:02
Hallo Lis

eine Diagnose aus der Entfernung ist natürlich sehr schwer :upset:

Das könnten allerdings die Krümmerdichtungen gewesen sein!