PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenfazit nach 3000 km Spyder (ST) - ohne "Spyderbrille"



Ostfriesenspyder
31.08.2015, 10:39
Mal ein kl. Zwischenfazit nach 3.000 km (+ rd. 1000 km Vorführer) mit dem Spyder ST.
Vorweg: Bin vorher 37 Jahre (Vielfahrer!) Motorrad gefahren, habe weder eine "Spyderfahrerbrille" auf, noch bin ich ein notorischer Nörgler - und der Spyder macht mir Spaß !


Positiv: geniales Design
Gute Sitzpositon
Viel Stauraum (LTD)
Sinnvolle Technik

Negativ: Stabis mussten nach nur 2000 km erneuert werden
viel zu hoher Verbrauch
Verkleidung/Scheibe "rasselt" in best. Drehzahlbereichen
Tempomat nicht Stand (kenne ich von BMW Motorrad anders) der Technik, da Mindestdrehzahl nötig
Außentemp.-Anzeige sehr ungenau
Ölprüfung sehr umständlich
Zubehör überteuert

Neutral: Fz könnte etwas mehr Power haben, nicht von unten, aber gerade im Bereich 80-120 km (Überholen auf Land-/Bundesstr.)
Das Garmin 660 (Serie beim LTD) ist schlecht ablesbar

Ist natürlich nur mein Empfinden, bzw meine Meinung......was meint Ihr dazu ?

Steinmann B
31.08.2015, 10:59
Moin Moin nach Emden
also mein Fazit nach 5000 KM (Spyder RS SE5), ich bin von Tag zu Tag mehr begeistert, absolut keine Probleme, bin aber auch geschädigt, da
ich vorher für Freizeitzwecke nur ein Quad hatte
Grüsse
B.Steinmann
PS achja und bis bald:smug:

Ausgetreten
31.08.2015, 12:45
Hallo

meine Meinung nach ca. 60.000km RS und ca. 2.000km RT.

Teilweise muss ich dir schon recht geben, die Ersatzteile sind schon sehr überteuert.
Die Prüfung des Ölstands ist bei den alten Modellen sehr umständlich, wurde bei der neuen RT richtig gemacht. Sitz hoch, Stab raus, Kontrolle, Stab rein, Sitz runter, fertig!!! :encouragement:
Mit dem Tempomat der ST kenne ich mich jetzt nicht so wirklich aus, der der RT finde ich nicht schlecht und eine min. Geschwindigkeit von 60km/h(glaube ich) finde ich auch in Ordnung
Mit der Power des RS bin ich Top zufrieden, mehr geht nicht und würde auch die Maschine nicht verkraften. Irgendwo und Irgendwann sind die Grenzen und Möglichkeiten erreicht.
Die Power der RT, gerade im unteren Drehzalbereich finde ich super. Die meiste Zeit fahre ich das Teil bis max. 4.000 Umdrehungen :chuncky:
Vom Gramin habe ich noch nie viel gehalten, bin TomTom Fan

Warum muss der Stabi getauscht werden, ist der gebrochen?

novalis
31.08.2015, 14:07
Grüße nach Norden,
ich fahre die ST Ltd Bj. ´13. Es war ein Vorführer von Stackstetter. Jetziger Km-Stand ca. 12000. Meine Erfahrungen mit der Maschine sind grundsätzlich positiv. Es mußte bisher lediglich der Bremssensor erneuert werden (Garantie), was recht aufwändig war. Durch den Fehler ging das Bremslicht auch im Stand nicht aus. Dadurch wurde die Batterie leergezogen und auch der Notlaufmodus aktiviert. War also ziemlich nervig. Und sonst? Nichts Besonderes. Ich habe übrigens das Kennzeichen höhergesetzt und dabei den hinteren Kotflügel entspr.gekürzt. Die ST sieht nun nicht mehr aus wie ein Schabrackentapir.
Echte negative Kritik findet bei mir in erster Linie der hohe Verbrauch.
Ein Problem macht mir die empfohlene Ölqualität. Im Handbuch wird 5-40 teilsynt. empfohlen. API SL,SJ,SH,SG.
Ausdrücklich wird von API SM oder LSAG GF4 abgeraten.
Diese Qualitätsstufe ist recht schwer zu finden. Wer kann hier weiterhelfen?

Barbarossa
31.08.2015, 14:32
Ein Problem macht mir die empfohlene Ölqualität. Im Handbuch wird 5-40 teilsynt. empfohlen. API SL,SJ,SH,SG.
Ausdrücklich wird von API SM oder LSAG GF4 abgeraten.
Diese Qualitätsstufe ist recht schwer zu finden. Wer kann hier weiterhelfen?

Ich kann dir hier nur das originale BPR Öl empfehlen - ist gar nicht so teuer und funktioniert tadellos!

Gruß,
Alex

novalis
31.08.2015, 14:45
Danke Alex, das andere Problem mit dem "verrutschten" Frequenzband habe ich auch mal reingestellt. Mal sehen, ob es da eine einfache Abhilfe gibt.
Gruß Volker

x11
31.08.2015, 15:00
Hallo,

möchte meinen "Senf" nach 24000 km spydern auch dazu geben. Ich bin vor der Spyder leidenschaftlicher Motorradfahrer gewesen. Spydern ist nicht mit Motorrad fahren zu vergleichen.
Meine Erkenntnis, positiv: - Spydern macht unheimlich Spaß und der "WOW-Effekt" ist enorm
- Mann oder Frau darf kein Kontaktmuffel sein
- das Design selbst meiner alten 2009 RS gefällt mir sehr gut
- großer Stauraum, da "gehen" auch meine Klappkrücken (min Länge 52 cm) rein
- kräftiger und gut klingender V2
- gut funktionierende SE-Halbautomatik, Beschleunigung ohne Verluste, macht richtig Spaß,
- bisher keine technischen Probleme
- seit meinem Besitz in 2012 "nur" zwei Rückrufaktionen, auch ohne Probleme
- geringer Wertverlust

negativ: - schlechte Bremsen, wurden aber ab 2013 mit Brembo verbessert
- keine Handbremse
- ganz schlechtes Fahrwerk, auch da wurde ab 2013 nachgebessert
- Ölkontrolle katastrophal
- überteuerte Ersatzteile und Zubehör
- Originalbereifung Kenda absolut schlechtes Nässeverhalten
- dämliches "Bestätigen der Sicherheitshinweise" vor jedem Neustart
- hohe Kfz-Steuer trotz aller techn. Voraussetzungen wie Katalysator und Einspritzung

Was ich geändert habe: - Bereifung hinten Toyo, vorne Continental in 175/60 R14
- Wilbers-Fahrwerk von SixMonkeys
- aufgrund meiner Behinderung zusätzliche Handbremsanlage
- aufgrund meiner Behinderung "Footboards", leider nicht so schöne wie bei der ST-LTD
- GPR-Auspuffanlage
- kleine LED-Blinker hinten
- Heckfender demontiert und neuen Kennzeichenhalter mit LED-Beleuchtung angebracht

Ich habe in der Zeit drei verschiedene BRP-Werkstätten in der "näheren" Umgebung aufgesucht, die Fa. Buchens in Olpe bekommt von mir ein uneingeschränktes Empfehlenswert. Es stimmt die Beratung, der Service und nicht zuletzt ist auch der Preis. Besonders positiv fand ich das Gespräch mit dem sehr kompetenten und hilfsbereiten Werkstattleiter. Gleiches gilt im Übrigen auch für Steffen von SixMonkeys.

Gruß
Heinz