PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder ST - obere Scheinwerfer als Abblendlicht?



sohn47
30.08.2015, 10:16
Hallo ST-Fahrer

in D muß man wegen der Baubreite des Spyder die unteren Lampen als Abblendlicht benutzen. Die oberen Fernlichtlampen haben aber H4-Lampen und es bestünde doch da die Möglichkeit, diese Lampe sowohl als Fern- als auch zusätzlich als Abblendlicht zu nutzen (die Gesetzeskonformität mal ausgeklammert). Ich glaube, daß die Form des Reflektors als auch die Streuscheibe das zulassen. Wenn man also über einen Zusatzschalter das Abblendsystem der H4-Lampe zusätzlich zu den unteren Lampen schaltet, müßte doch ein recht ordentliches Licht herauskommen. Gut, die Griffheizung muß dann eben mal aus bleiben. Ich habe zwar trotz meiner 68 Jahre noch recht gute Augen, aber etwas mehr Licht kann nie schaden. Hat schon einmal jemand diesen Umbau realisiert oder ins Auge gefaßt?
Gruß sohn47

Barbarossa
30.08.2015, 10:53
Hallo,

wenn du die vier Schweinwerfer alle parallel betreiben würdest, könnte es evtl. sein, das du den Stromkreis überlastest. Es würde immerhin der doppelte Strom fließen: 20 Ampere anstatt "nur" 10 Ampere! Die Sicherung würde bestimmt bald den Geist aufgeben und so einfach eine stärkere Verbauen wäre auch riskant - der Leiterquerschnitt bleibt ja der gleiche.

Ich würde erst mal versuchen, die unteren HB3 Glühbirnen komplett abzuklemmen und stattdessen den freien Anschluss der H4 Glühbirne zu verwenden!

Gruß,
Alex

OlliMK
30.08.2015, 12:49
Die Stromstärke kann man in den Griff bekommen, aber zum einen frage ich mich, ob es wirklich H4-Lampen sind, und nicht eventuell HB4 - das wäre bei Fahrzeugen aus Nordamerika eher anzunehmen. HB4 haben aber nur einen Glühfaden.
Zum anderen wäre die Verwendung von vier Abblendlichtern schlicht illegal. Drittens wäre die Frage, ob das obere Scheinwerferpaar technisch überhaupt für Abblendlicht geeiget ist, selbst wenn eine H4-Lampe drinsteckt. Daraus alleine ergibt sich ja noch keine brauchbare Lichtverteilung. Das würde ich mir alles erst nochmal überlegen, bevor ich einen per se illegalen Umbau starte.

Grüße
OlliMK

sohn47
30.08.2015, 13:39
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe noch einmal nachgeschaut. Es sind wirklich H4-Lampen von Osram Made in Germany mit 60/55W. Die oberen Lampen sind mit 20A abgesichert und die unteren sogar mit 30A! Da dürfte also kabelquerschnittsmäßig auch nichts anbrennen. Da im 2014er Katalog für die unteren Lampen Nebelscheinwerfer (außer für Fahrzeuge mit EG-Zulassung) angeboten werden, ist zu vermuten, daß die oberen außerhalb des EG-Bereiches eine Doppelfunktion als Fern- und Abblendlicht erfüllen. Und ich denke mir, daß man sich seitens des Herstellers nicht die Mühe macht, für die oberen Lampen zwei verschiedene Reflektoren und Streuscheiben anzubieten. Deshalb bin ich optimistisch, daß es mit meiner Schaltvariante (manuell zu- oder abschalten) klappt. Mit der Zulässigkeit hat OlliMK natürlich recht, aber ich muß bei einer Umschaltvariante ja nicht dauernd mit vier Abblendlichtern fahren und es wäre auch ein entscheidender Vorteil, wenn man bei einem Lampenausfall unterwegs auf die oberen umschalten kann. Und wenn zwei Abblendlampen nicht den Gegenverkehr blenden - warum sollten es dann vier tun?
Ich werde es gelegentlich versuchen und bei Gelingen wieder berichten - bei Mißlingen aber auch.

Gruß sohn47

helios03
18.09.2017, 20:58
Hallo!

Genau das habe ich vor ein paar Tagen umgesetzt.
Ich habe folgende Materialien gebraucht:

1. Nebellampen Schalter von BRP Best.Nr.: 219400137 ich habe einen günstig in den USA für 30Euro bekommen inkl.Versand
2. Kabelschuhe Flachsteckhülsen 1,5-2 6,3 x 0,8 Stecker Crimpverbinder 10 Stück für 1,50 Euro E-Bay
3. 2m 1,5mm´2 fexibele Aderleitung
4. AMP-Superseal 1.5mm Series Stecker 2 pol ca. 2 Euro man braucht nur die Anschlußstifte

1. Arbeitsschritt

Flachsteckerhülse an Leitung crimpen und in H4-Stecker stecken und einrastenlassen. ACHTUNG den Stecker vorne ein bisschen aufbiegen damit dieser leichter auf die Steckerfahne geht. Jeweils rechts und links.

2. Arbeitsschritt

Abdeckung der mit den Schaltern abheben und beim ST-S den ganz rechten benutzen dieser ist schon vorgefertigt für Nebellampen. Schalterblende entfernen Nebellampenschalter rein und den Stecker drauf. fertig.

3. Arbeitsschritt

Abdeckung vom Multifunktionsdisplay entfernen. Display rausnehmen aber nicht abstecken

4. Arbeitsschritt

Verkleidung von den Scheinwerfern entfernen (Nebellampen außerhald der EU bei uns Abblendlicht) dann den Anschlußstecker für unster Standardlicht 3-pol finden und dort kann man sehen das auf einen 3fach belegten Stecker auf der gegenseite nur 2 Leitungen abgehen. Oben am Schalter geht eine Leitung die grau ist mit grünen Faden ab. Unten ist genau diese nicht belegt. In dem Stecker wird jetzt der Superseal-stift mit den Leitungen von der H4-Lampe verbunden einmal für rechts auf dem rechten Stecker und für links auf dem linken.

Das war alles!

Und noch der Hinweis: Es ist eine andere Sicherung für die Nebellampen die belastet wird!!!!


Fast alles wieder zusammenbauen außer dem Display dort muß man die Scheinwerfer erstmal einstellen. Bei mir haben die zu hoch gestanden. Jetzt kann man bei Bedarf zusätzlich das Licht einschalten.

Ich weiß es ist nicht rechtens aber man kann wesendlich besser in der Nacht sehen!


Viel Spass beim basteln!

Jörg

sohn47
19.09.2017, 05:07
Hallo Jörg,

es freut mich, daß es jetzt mal jemand versucht und daß es geklappt hat. Ich fahre inzwischen andere Modelle und bin deshalb nicht mehr dazu gekommen, das auszuprobieren.
Gruß Gerd

sohn47
19.09.2017, 08:29
Hallo,
der gelungene Umbau von helios03 hat mich auf die Idee gebracht, bei meinem F3-T nachzuschauen, ob es hier auch dieselbe Möglichkeit gibt. Und siehe da, es sind hier auch H4-Lampen (von Osram) mit 60/55W verbaut und die Form des Reflektors ist auch so ausgelegt, daß es hier auch klappen könnte. Allen Skeptikern sei gesagt, daß ich auf meiner diesjährigen Rumänientour nach ca. 1500 km Rumänien beide Abblendlampen wegen der Erschütterungen auf den z.T. schlaglochübersäten Straßen eingebüßt habe. Da ich keine Ersatzlampen mithatte und auch sonst diese nicht gewechselt hätte, war ich froh, daß ich noch zusätzliche Nebellampen installiert hatte. Wer also einen F3 auf schlechten Straßen pilotiert, muß mit einem Ausfall der Abblendlampen rechnen. Da ist es natürlich besser, wenn man einfach umschalten kann. Ich werde diese Option ins Auge fassen und ggf. realisieren.

Gruß Gerd

helios03
19.09.2017, 13:47
Hallo Gerd!

Aber erschrecke dich nicht wenn du den Preis vom Nebellampenschalter hörst der liegt bei ca. 75Euro. Ist schon recht happig, aber schau mal in der Bucht nach ich habe Glück gehabt in den USA da verkaufte einer einen neuen Schalter für 15 USD plus 12 USD Versand da mußte ich sofort zuschlagen auch wenn die Beleuchtung beim Schalter blau ist anstatt gelb/orange

Gruß Jörg

Michaaa
19.09.2017, 15:01
Such einfach mal bei Amazon oder Ebay nach Rocker Switch ...

helios03
19.09.2017, 15:13
Ja, die gehen natürlich auch. Wenn man aber einen orginal günstig bekommt dan passt auch alles mit der Optik und man braucht nicht basteln bis es passt. Außerdem passen dann die Anschlüsse des vorhandenen Steckers.

Streetmachine
19.09.2017, 19:09
Also ich habe die H4 über einen separaten Schaltkreis mittels Fernbedienung verschaltet. Dazu die H7 & H4 mit ordentliche Birnen getauscht und na ja, Licht ist perfekt!
610761086110

tracer-bullet
20.10.2017, 20:26
Moin,
die regulären Scheinwerfer habe ich mit H7 Phillips racing vision ausgestattet und hatte in der letzten Woche um kurz vor 5 Uhr den Spaß gehabt, dass auf der Landstraße beide Lampen ausgefallen sind, erst links durchgebrand und einen Kilometer weiter, ist die rechte Lampe dann auch durch gewesen.

Also wieder zurück nach hause, beide Lampen wieder gegen die normalen getauscht und wieder los zur Arbeit.

@Streetmachine: hast du die H4 im oberen Scheinwerfer komplett angeschlossen?

Gruß
Matthias

Streetmachine
20.10.2017, 22:43
Was heißt hier komplett abgeschlossen? Habe beide H4 mittels seperaten Stromkreis über ein Relais geschaltet was über einen Sender/Empfänger verschaltet ist. Darüber kann ich auch meine LED's steueren, da 4 Kanal Funke. Wenn ich das Aufblendlicht einschalte werden die zusätzlichen beiden Leuchten abgeschaltet, da mir nicht sicher bin ob das ganze nicht zu warm wird. Jedenfalls ist Nachts richtig hell und verwende diese auch nur nach Bedarf!