PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder F3 - Riemen läuft an beiden Zahnräder am inneren Rand



Ausgetreten
26.08.2015, 17:27
Hallo Leute ,
ich möchte gerne mal von den alten Hasen wissen wie der Riemen den Richtig laufen muß.

Bei meinem Spyder läuft der Riemen an beiden Zahnräder innen ,so das ich schon nach kurzer Zeit sogar das Nummerschild langsam Schwarz wird.

Wenn ich aber mal Richtig schnell fahre habe ich einen Abstand am hinteren Zahrrad von 2mm und auch mal noch mehr.

Habe bis jetzt 2600Km gefahren.


Bitte um Eure "Meinung"


Gruß Matthias

Ausgetreten
26.08.2015, 18:49
Hallo Matthias

der Abstand sollte zwischen 1-2mm am inneren Rand betragen.

Die Einstellung ist nicht einfach und überfordert oft die Mechaniker :chuncky:

blackorb
11.04.2016, 04:58
Hallo zusammen ,
bei mir läuft der Riemen auch bündig mit dem inneren Rand des Abtriebriemenrades. Kann man die Einstellung selbst vornehmen?
Gibt es dazu eine Anleitung?

Gruss Tom

Ausgetreten
11.04.2016, 05:39
Hallo Tom

Die Einstellung des Riemens bedarf sehr viel Gefühl, erstens wegen der Laufrichtung und der Spannung.

Denke mal dass du kein entsprechendes Werkzeug hast um die Riemenspannung zu kontrollieren.

Ansonsten hinten aufbocken, Motor an, 1. Gang und laufen lassen, Achsmuttern lösen und an den beiden Schrauben einstellen.

Eine Zeitlang laufen lassen, Achsmuttern befestigen(richtiges Drehmoment) und wieder beobachten

Barbarossa
11.04.2016, 06:01
Hallo Tom,

die Prozedur ist im Werkstatthandbuch detailliert beschrieben, hier die Kurzfassung:


Die rechte Achsmutter (von hinten gesehen, da wo sich die Bremsscheibe befindet) lösen, ggf. den Sicherungssplint entfernen.
Das Fahrzeug gegen wegrollen sichern, z.B. durch Keile unter den Vorderrädern.
Das Fahrzeug so aufbocken, dass sich das Hinterrad frei drehen kann.
Die rechte Einstellschraube ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung anziehen.
Achsmutter wieder festziehen.
Motor starten und im 1. Gang laufen lassen.
Den Lauf des Riemens von einer zweiten Person kontrollieren lassen.
Falls, OK, dann das Rad zum Stillstand bringen, Rückwärtsgang einlegen und Kontrolle wiederholen.
Wenn alles passt, dann die Achsmutter mittels Drehmomentschlüssel mit 130 Nm festziehen. Falls der Splint entfernt wurde, diesen erneuern. Achtung: Die 130 Nm gelten nur für Fahrzeuge bis Modelljahr 2012!
Falls der Riemen immer noch an der Flanke schleift, dann Prozedur wiederholen.
Achtung: Riemen nicht überspannen!!!

Alle Angaben ohne Gewähr!

Gruß,
Alex