PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche RT ist zu empfehlen ?



Joldfasan
26.08.2015, 00:04
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe mir vor kurzem eine RS/S ausgeliehen, um erst mal auszuprobieren ob eine Spyder etwas für mich und meine Holde wäre. Nun nach gerade mal 4 Tagen ist unsere Entscheidung gefallen:

Suchtfaktor extrem - müssen wir haben !!!

Leider ist die Sitzposition der RS/S nicht unbedingt unsere und auch die fehlende Frontscheibe verhindert Geschwindigkeiten über 120 km/h. Ist nicht schlimm, weil gemütliches fahren uns beiden sowieso besser gefällt, aber die RS/S ist es nun mal nicht (war aber die einzige, welche ich ausleihen konnte). Glücklicherweise haben wir am vergangenen Wochenende bei einer Ausfahrt am Edersee eine Pärchen kennengelernt, welches eine RT Limited (2 Zylinder) besitzt. Nach ein bisschen Smaltalk, dürfte ich dann mit meinem Frauchen auf dieser mal Platz nehmen. Und bei uns beiden kam schlagartig eine Gesichtslähmung in Form eines breiten Grinsens zum Ausbruch.

Obwohl ich schon einiges im Internet gelesen habe, bin ich unsicher, nach welcher RT ich nun Ausschau halten sollte. Eine komplett Neue liegt nicht ganz in unserem Budget, aber es werden ja auch einige gute Fahrzeuge im Alter von 1 bis 3 Jahren bzw. Vorführfahrzeuge angeboten. Und genau da liegt nun meine Problematik: 2 Zylinder oder 3 Zylinder - normale RT oder Limited (wobei ich noch nicht gänzlich durchschaue worin die Unterschiede außer bei den Koffern und dem Navi sowie der Lackierung besteht).

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir am besten aus eigener Erfahrung Tipps geben könntet, welches Modell gerade im bezug auf techn. Zuverlässigkeit und Kinderkrankheiten (Temperaturprobleme, Fahrwerk usw.) zu empfehlen sind. Denn natürlich möchte ich gerne eine zuverlässige Maschine kaufen, die uns prinzipiell hoffentlich viel Fahrspaß und Freude bringt.

Vielen Dank erst mal

Gerd

Ausgetreten
26.08.2015, 07:31
Halo Gerd

Wie immer richtet sich alles nach den vorhandenen/nicht vorhandenen Finanzen.

Alle RT (V2) sind gleich(Motor), Limitit Modelle beziehen sich auf die Ausstattung, Fußrasten, Navi, Bling-Bling u.s.w.

Bei den 3 Zylindern ist das genauso, Fahrwerk ist überall mies. Die neuen gibt es halt noch nicht gebraucht.

BRP ist aber bei den 3Zylindern im Bereich Software ein echter Glücksgriff gelungen.

Da passt einfach alles(außer Fahrwerk), könnte das am vorletzten WE selbst bis über die Grenzen hinaus testen.

Die Entscheidung wird wahrscheinlich nach einer Probefahrt fallen

Tom1968
26.08.2015, 07:47
Der RT meine ich hat keine Luftfedern hinten, die gibt es beim RT-S und beim Limited. Ansonsten hast du beim RT-LTD das Kofferset, Navi, Auskleidung des vorderen Gepäckfaches, diverse Chromelemente mit dabei.
Zum Motor: Ich habe mich bewusst für den V2 entschieden, das ist was fürs Ohr und du kannst das Radio auslassen. Der 3 Zylinder läuft im unteren Drehzahlbereich natürlich besser, ob die paar PS spürbar sind ????. Wie gesagt, das ist Geschmackssache. Bei dem V2 also die 2013 Modelle, da sind ja noch einige bei Händlern als Neufahrzeug zu haben, hast du natürlich auch preislich einen erheblichen Vorteil inkl. 4 Jahren Garantie und Mobilitätsgarantie ebenfalls 4 Jahre. Da musst du schauen wie groß der Preisunterschied zwischen RT-S und RT-LTD noch ist, bei mir war er sehr gering und ich habe mich für den LTD entschieden.
Ich habe übrigens im April ein Modell 2013 RT-LTD neu gekauft und bin begeistert.

Barbarossa
26.08.2015, 08:09
Hallo Gerd,

also wenn es eine RT sein soll, dann würde ich dir aufgrund deiner Budgetbeschränkung zu einem 2013er Modell raten - nichts davor, da sind die Bremsen nicht wirklich gut! Bei diesem Modell sollte man aber darauf achten, dass die Arbeiten der Rückrufaktion "Erhöhte Temperatur im Motorraum" (http://de.brp.com/spyder/eigentumer/sicherheit/ruckrufinformationen/Can-Am-Spyder-Roadster-RT-2013-Erhohte-Temperatur-im-Motorraum.html) bereits durchgeführt wurden.

Was das Modell angeht: Ich würde den RT-S favorisieren, ein RT limited geht auch zur Not ... :wink-new:

Gruß,
Alex

Rainer
26.08.2015, 08:39
Hallo Gerd,

Wir fahren seit vier Jahren einen RT in Grundausstattung.

2012 den Zweizylinder und 2014 Umstieg auf den Dreizylinder beide hatten eine Luftfederung allerdings müssen wir sie an des Tanke aufpumpen 3 bis 4 bar reichen.

Die RTS haben einen eingebauten Kompressor. Erst vor kurzem habe ich das Wilbers Fahrwerk eingebaut es lohnt sich auch als gemütlicher Fahrer, es ist angenehmer in den Kurven.

ich bin voll zufrieden mit dem Fahrzeug.

Gruß Rainer

Joldfasan
27.08.2015, 00:15
Vielen Dank für die Info´s, ich muss mich wohl noch mehr mit dem Thema beschäftigen. Am Montag bin ich noch mal bei einem Händler und werde mir die 3-Zylinder mal anhören. Vielleicht ist ja auch ne kurze Probefahrt möglich, mal sehn. Ich wollte max. 20.000,- investieren, mal sehn ob ich damit hinkommen werde.

Falls ich noch Fragen habe, werde ich mich einfach wieder melden.

Bis dann

Gerd

Haggy
27.08.2015, 05:06
Viel Spaß beim 3er testen.

Ich empfehle Dir den Drehzahlbereich um 4000 und höher zu nutzen denn das allerdings treibt mir wiederum die Freudentränen in die Äuglein.

chris
27.08.2015, 07:56
Unsere 2009er RT-SE5 Techno hat mittlerweile über 40.000 problemlose Kilometer drauf. Ich würde sofort auch eine dieser "alten" Modelle kaufen, wichtig ist, nur bei einem erfahrener Händler - auf keinen Fall irgendein dubioses Sonderangebot nehmen
(Techno war mit Radio und Tempomat aber ohne einst. Federung und Chromteile wie bei der RTS)

in den Jahren hab ich folgendes nachgerüstet :
Stossdämpfer vorne - vom Modell RT 2011
elektrische Pumpe zum Einstellen der hinteren Luftfederung
hinterer Sachs- Stossdämpfer vom Modell RT 2013
neue Kupplung (bei 30.000 km ) vom Modell 2014
neue ölfilter - müssen nur noch alle 7.500km getauscht werden
extra Riemenschutz - für Schotterstrassen (war ein Forums-Geschenk)

die Modelle ab 2013 sind erheblich schwerer geworden - haben bessere Bremsen und einen neuen Rahmen, in dem teilweise noch der alte V2 eingebaut wurde (nur diese V2-Modelle hatten Anfangs einige Problem mit der Temperatur)

beim Vergleich V2/R3 Motor habe ich persönlich das Gefühl, dass der alte V2 deutlich besser "wegreisst", zusammen mit dem Gewichtsvorteil gibts da keinen Grund "umzusteigen". Aber das musst Du selber entscheiden ..