PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterrad einbauen - Probleme -



Olli
25.08.2015, 18:13
Hallo zusammen,

ich habe das Hinterrad von meiner RS ausgebaut und den Reifen wechseln lassen.
Der Ausbau usw. hat alles gut funktioniert.
Jetzt bin ich dabei wieder alles zusammen zu bauen.
Aber wenn ich die mittlere Achse ( das Teil an dem die Bremsscheibe sitzt )
an der Felge mit den 5 Schrauben befestigen möchte, lassen sich die beiden Kugellager
( das auf der Bremsscheinebseite und das Lager an der Felge ) nicht mehr drehen.
Wie ich das sehe ist die Ursache das Rohr ( Teilebeschreibung - Spacer - ).
Dieses drückt beim Festziehen der Schrauben für die Achse
( Teilebeschreibung - Rear Hub - ) auf die beiden Kugellager.
Das sieht für mich nicht richtig aus.
Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß
Oliver

Barbarossa
25.08.2015, 18:36
Hallo Oliver,

von diesen Abstandshaltern gibt es noch jeweils links und rechts einen weiteren! Diese sind aber im Vergleich zu dem "Rohr" sehr schmal - vielleicht 10 mm breit.

Hast du dir das Ganze mal auf der Explosionszeichnung angesehen?

Gruß,
Alex

Olli
25.08.2015, 18:59
Alex, Du meinst bestimmt die beiden äußeren Ringe die sich rechts und links im
Simmering befinden oder. Ich meine die beiden Lager die sich nicht mehr mit dem Finger drehen lassen
wenn ich die Achse, an der die Bremsscheibe ist, mit der Felge festschrauben möchte.
Das Alu-Rohr im inneren dieser Achse drückt von innen auf die Lager.
Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses richtig ist.
Das ist, als ob das Alu-Rohr von gesten auf heute länger geworden ist.
Vielleicht nur 0,5mm aber es drückt gut auf die Lager.

Olli
25.08.2015, 19:16
Hier auf den Fotos sieht man das Alu-Rohr das sich in der Mitte der Achse befindet.

298429852986

gunone
25.08.2015, 19:26
Es hat leicht Spannung und drückt auf beide Lager .Das ist richtig so.
https://www.youtube.com/watch?v=MWtbQPdKd8w

Olli
25.08.2015, 19:34
o.k.
Habe mir das Video zum Link angesehen.
Wird dann wohl so richtig sein.
Gruß
Oliver

Tom1968
09.11.2015, 19:31
Ist es zum Reifenwechsel notwendig die Radnabe zu demontieren so wie hier beschrieben ?

Ausgetreten
10.11.2015, 06:43
Hallo

du kannst das Rad mit der Narbe nicht auf der Auswuchtmaschine befestigen, ist einfach zu lange und stört wahrscheinlich auch beim Reifen ab- aufziehen!

Tom1968
10.11.2015, 16:55
Euromaster sagte mir wäre kein Problem, Räder mit Steckachse bei Zweiarmschwingen können sie montieren und wuchten nur Einarmschwingen nicht. Deshalb bis ich jetzt etwas verwundert, ich will demnächst auch den Reifen wechseln lassen.

Ausgetreten
10.11.2015, 17:30
Hallo

wenn die das sagen dass Sie das können ist es doch gut. :encouragement:

Tom1968
10.11.2015, 17:33
Na ich werde das mal testen und berichten :chuncky:

x11
11.11.2015, 14:04
Ist es zum Reifenwechsel notwendig die Radnabe zu demontieren so wie hier beschrieben ?

Hallo,

hab jetzt schon 2 mal den Reifen hinten erneuert. Beide Male in einer anderen Reifenwerkstatt. Und immer ist die Radnarbe drin geblieben.

Gruß
Heinz

Okkro1973
21.11.2015, 11:28
Ja das geht,man muss die narbe nicht abbauen habe es schon dreimal gemacht,meine KFZ Bude hatt ne wuchtmaschiene für PKW und Moppedreifen da geht das ohne probleme.

OlliMK
21.11.2015, 17:45
Können wir uns auf die Schreibweise "Nabe" einigen? Narbe klingt so blutig ;-)

Tom1968
13.01.2016, 16:59
Also ich habe bei Euromaster den Reifen montieren und wuchten lassen, natürlich mit eingebauter Nabe. Für die Demontage des Hinterrades am RT habe ich 15 Minuten gebraucht, der Einbau ging ebenso flott.
Die Riemenspannung habe ich nicht verändert, ich habe den Riemen, so wie eine Fahrradkette, seitlich runter und wieder rauf gedreht. Probefahrt..... alles bestens!
Reifen Toyo 107,-€, Montage, Wuchten, Reifengas 20,-€ und eine halbe Stunde Arbeit:bravo:

OlliMK
13.01.2016, 18:34
Die Riemenspannung habe ich nicht verändert, ich habe den Riemen, so wie eine Fahrradkette, seitlich runter und wieder rauf gedreht. Probefahrt..... alles bestens!


Das musst du uns bitte erklären mit dem Riemen. Klingt ja interessant und pragmatisch! Also wie hast du den bei bestehender Einstellung vom Riemenrad gepellt? Würde mir das auch gern aneignen, damit ich das beim nächsten Mal auch kann.

Danke!

OlliMK

Tom1968
13.01.2016, 19:02
Spyder hinten anheben, Gang natürlich raus, Handschuh anziehen.
Jetzt ziehst Du den Riemen oben leicht nach außen und drehst das Hinterrad in Fahrtrichtung. Du musst natürlich mehrmals nachfassen und der Riemen wandert langsam nach außen bis er runter ist. Beim raufziehen setzt Du den Riemen unten an und drehst in wieder drauf. Also so wie man eine Fahrradkette aufzieht. Geht ohne Kraftaufwand, ganz geschmeidig.

brodomus
04.04.2018, 20:42
Hallo
Muß bei meinem Spyder auch Hinterrad ausbauen wegen Reifenwechsel kann mir wer Anleitung geben