PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann Facebook, was ein Forum nicht kann?



Barbarossa
22.08.2015, 21:03
Hallo Spyder-Kollegen,

ich persönlich versuche mich ja soweit wie möglich von Facebook, WhatsApp und Co. fern zu halten. Dennoch würde es mich interessieren, warum so viele von euch auch auf Facebook unterwegs sind, um Informationen rund um das Thema Can Am Spyder zu bekommen bzw. zu teilen.

Was zeichnet Facebook aus? Gibt es Dinge, die man in Facebook machen kann, aber nicht in einem Forum?

Ich freue mich schon auf ein konstruktive Diskussion ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
23.08.2015, 07:48
Hallo

Das einzige was wir nutzen(Spyderfreunde Saar-Pfalz) ist WhatsApp, um Treffen, Stammtuumd Touren mit anderen kurzfristig zu vereinbaren.

WhatsApp wird von mir auch in der Firma genutzt!

Mit den anderen Sachen kann ich nicht mitreden.

Über das Forum gehen solche Sachen nur wenn es längerfristig geplant werden kann.

Knipser
23.08.2015, 08:31
das forum dient uns als informationsquelle für gleichgesinnte. whatsapp und auch facebook für den schnellen und direkten kontakt untereinander. gäb es im forum einen chat-room, würden sich dort viele unterhaltungen ergeben.

gruss Jürgen

Barbarossa
23.08.2015, 09:13
@ Ausgetreten,

da hast du Recht. Wenn's schnell gehen muss ist ein Forum nicht unbedingt geeignet; da ist ein waschechter Messenger a la Threema (https://de.wikipedia.org/wiki/Threema) schon besser. Persönlich kann ich aber nicht verstehen, warum WhatsApp immer noch so weit verbreitet ist. Datenschutz ist bei denen ein Fremdwort! Die haben nicht mal AGB in deutscher Sprache!? Normalerweise ein Unding!

@ Knipser,

danke für den Hinweis. Das mit dem Chat wurde bei uns auch schon diskutiert, dann aber wieder fallen gelassen. Das geht nämlich eine Zeit lang gut, dann wir nur noch belangloses gepostet ...

Gruß,
Alex

Navigator
23.08.2015, 11:50
Moinsen,

das mit dem Chat, da kann ich Alex nur recht geben. In einem anderen Forum war zuerst auch viel los.
Jetzt tut sich da kaum noch was.

Gruss
Werner aus Bremen

Ausgetreten
23.08.2015, 15:42
@ Ausgetreten,

Persönlich kann ich aber nicht verstehen, warum WhatsApp immer noch so weit verbreitet ist. Datenschutz ist bei denen ein Fremdwort! Die haben nicht mal AGB in deutscher Sprache!? Normalerweise ein Unding!

Gruß,
Alex

Hallo Alex

ich nutzte DropBox und WhatsApp auch für die Firma, belanglose Sachen werden hin und her geschickt. Sehr viele Bilder(Dokumentation für Versicherungsschäden), was in Threema nicht immer in der Auflösung funktioniert(hab ich auchg ausprobiert)
In der DropBox können die Mitarbeiter Papiere direkt beim Kundn ausfüllen und abspeichern so dass ich immer auf dem laufenden bin.

Das ist der Grund dafür

Ausgetreten
23.08.2015, 18:39
wahtsapp finde ich sehr gut um schnell sachen von a nach b zuschicken so wie termine auszummachen was schnelleres wie wahtsapp gibt es nicht und mal ganz ehrlich das handy hat jeder immer am mann !

im forum habe ich über tag keine zeit und abends nicht immer lust !

facbook nutze ich selber bin vor jahren durch meine tochter daran gekommen und muss sagen finde es jetzt nicht schlecht in manschen sachen
und was der datenschutz an geht egal von was die fa. machen immer was sie wollen und wen ich das alles nicht haben möchte melde ich mich auch nicht an dan brauche ich auch kein internet kein handy egal wo meine daten sind überral hinterlegt
man kan nix machen dagegen gewisse sachen braucht man halt die sind wichtig
Gruß

Sven79
24.08.2015, 13:11
Ich war ja ne gewisse Zeit ach in der Facebook Gruppe für den Spyder, bin aber wieder raus und nur noch hier im Forum zum Thema Spyder unterwegs.

Ich fand das am Anfang ganz interessant was es da so alles zu sehen gibt (vor allem ist Facebook halt deutlich Bildhafter als das Forum) und wie die ganzen Spyder umgebaut sind.
Dann hat sich die Facebook-Gruppe aber aus meiner persönlichen Sicht stark in Richtung "Ich poste jeden Quatsch" entwickelt. Das ganze war schon schwer übersichtlich, wenn aber jeder alles postet (und am besten noch mit Bild) was er gerade zum Spyder gefunden hat, dann ist der Newsfeed auf einen Schlag voll und man hat nur wilde Spyderinfos (die in weiten Teilen schon drölfzig mal vorher gepostet wurden).

Somit gilt für mich persönlich: Back to the Roots - Forum

Und zu Whatsapp: Ist einfach der schnellste und bequemste weg sich kurzfristig, spontan abzusprechen. Datenschutzbedenken habe ich keine ... ich habe auf meinem Handy grundsätzlich keine Passwörter, PINS oder Kontonummern gespeichert und ich bin auch in keiner Beruflichen Position mehr, die es wirklich interessant machen würde meine Daten zu sammeln. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wer mal wirklich mit professioneller Aufklärung zu tun hatte, der bekommt dann schon mit, dass im Zweifelsfall Whatsapp nur ein kleiner Helfer ist. Auch ohne das Teil lässt sich ein Handy aufs einfachste durchleuchten (notwendige Technik & knowhow vorausgesetzt).

Mogli
24.08.2015, 13:22
Ich sehe es genau so wie SVEN 79
Facebook hab ich keines mehr, weil es mich nervte, dass so viel Müll gepostet wurde. Ich nutze auch Whats App , weil Threema viele nicht kennen.

Knipser
24.08.2015, 13:43
Informationsseitig kann Facebook keine wirkliche Konkurrenz für dieses Forum sein, denn es bietet kaum Strukturmöglichkeiten, um später mal was nachlesen zu können, aber das ist ja auch nicht unbedingt Sinn und Zweck von Facebook. Wer neben den "Informationen" auch gerne Unterhaltungen mit anderen Spyderfahrern pflegen möchte, kommt kaum an Whatsapp oder Treema als Chatroom-Ersatz vorbei. Die hier vertretenen Ansichten und Meinungen, in einem Chatroom (angeschlossen an dieses Forum) würde viel Blödsinn gelabert, kann ich nicht nachvollziehen. Es sind ja die gleichen Mitglieder, die auch im Forum posten. Es wird ja niemand zu einer Unterhaltung genötigt, die gleiche Laberei müsste man dann ja auch auf den diversen spydertreffen vermuten.

Gruss Jürgen

chris
25.08.2015, 14:41
bin 2008 hier ins Forum eingestiegen, ich hab damals schon befürchtet ich sei der einzige Verrückte, der auf so eine Kiste umsteigt ..
damals war es eventuell etwas persönlicher,unterhaltsamer und hilfreicher bei den ersten Macken die wir so miterlebt haben
beim ersten "coming-home-treffen 2010" hab ich dann einige Kollegen aus verschiedensten Ländern kennengelernt (Russland/ Kanada usw) dadurch hab ich mich auch im Facebook (eher anonym) angemeldet ... (mittlerweile 700 friends)
also : ich lieber "verrückte" Spyder-Fotos für die man keine mehrsprachige Übersetzung braucht
sogenannte "Freunde" kann man jederzeit wieder rausschmeissen (Thema : Asylanten - *** usw, brauch ich sicher nicht)
und hin und wieder erfährt man "Spyder-news" die noch nicht ganz öffentlich sind - also insgesamt hab ich kein Problem damit
das ersetzt natürlich kein Forum wie z.B. dieses hier - ein bisschen mehr Diskussionen könnte es aber schon geben !!

Barbarossa
25.08.2015, 16:29
... ein bisschen mehr Diskussionen könnte es aber schon geben !!

Das wäre mir auch sehr recht! Auf unserem Server ist noch genügend Speicherplatz vorhanden ... :wink-new:

Gruß,
Alex

P.s.: Was hast du denn mit dem armen Hasen angestellt?

Quaddy
26.08.2015, 21:45
Wer mag möge die sozialen Netze nutzen, wie z. Bsp.: Facebook etc.
Selbst bin ich kein Freund davon und nutze diese auch nicht. Habe aber aus
eigener Erfahrung mitbekommen, welche Auswirkungen und Folgen diese Medien haben können.
Selbst bin ich über Handy und SMS unmittelbar erreichbar.
E-Mail`s und Forenbeiträge eben nicht in Echtzeit.

Deshalb wäre eine Telefonliste nicht von Nachteil. Hier kann sich jeder eintragen, wer er es möchte
und somit kann auch eine kurzfristige Absprache erfolgen. Gleichzeitig spreche ich die Personen an, die es auch betrifft.

Barbarossa: Damit nicht jeder x-beliebige Besucher die Telefonnummer einsehnen kann, hab ich die Telefonliste in den privaten Bereich verschoben. So können nur angemeldete Benutzer darauf zugreifen! Hier geht zur Telefonliste (http://www.spyderforum.de/showthread.php?3370-Telefonliste)!

Bin gespannt wie sich das entwickelt!

VG

Quaddy
13.09.2015, 23:16
Hallo Alex !

Barbarossa: Damit nicht jeder x-beliebige Besucher die Telefonnummer einsehnen kann, hab ich die Telefonliste in den privaten Bereich verschoben. So können nur angemeldete Benutzer darauf zugreifen! Hier geht zur Telefonliste (http://www.spyderforum.de/showthread.php?3370-Telefonliste)!

Danke für den eigenen Thread !

Somit kann sich jeder eintragen wer es möchte!

VG
Martin