PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder RS springt nicht an



rob
18.08.2015, 20:13
Hallo Spyder Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Spyder RS (Modell 2012) stand ca. 6 Wochen. Will ihn morgen zwecks TÜV und Inspektion zum Händler fahren und hab Ihn eben nochmal versucht zu starten, um einen Check zu machen. Nach drehen des Zündschlüssels war alles normal, Sicherheitsinstruktionen per Knopfdruck bestätigt. Danach Starter gedrückt und es ist nur ein Klackern zu hören, der Motor springt nicht an (hört sich nach einem Relais an). Kann sein das sie Batterie leer ist? Ich hatte das gleiche Problem mal vor 3 Monaten nach einem Tankstopp. Nachdem der Spyder nicht ansprang habe ich Ihn von der Zapfsäule weggerollt und wollte den ADAC rufen. Hab dann kurz vor dem Anruf nochmal versucht zu starten und das Teilchen sprang an als sei nichts geschehen. Da ich mit der Technik nicht so fit bin, kann es an der Batterie liegen und wenn ja wie bekomme ich die Kiste morgen wieder flott. Per Starthilfekabel???? ADAC?
Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. :calm:
DANKE!
Rob

Quaddy
18.08.2015, 21:00
Hallo Rob,

nach Deiner Beschreibung würde ich auf die Batterie tippen.
Denn das Klicken kommt dann sicherlich von dem Anlasserrelais.

Bei meinem ST habe ich in Fahrtrichtung links unter dem Kofferraumdeckel vor dem Koffer eine Abdeckung, unter der sich
die Möglichkeit der Fremdstartung befindet.

Bitte lese aber mal in Deinem Handbuch nach!

Barbarossa
18.08.2015, 21:25
Hallo Rob,

das Fehlerbild könnte im einfachsten Fall wirklich auf eine tiefentladene Batterie hinweisen - immerhin stand dein Spyder 6 Wochen lang. Ich würde jetzt erst einmal versuchen, die Bordspannung zu messen. Die Batteriekontakte befinden sich bei deinem Modell unter der Sitzbank. Falls du ein für Gel/Vlies-Akkus geeignetes Ladegerät haben solltest, dann kannst du es dort mal anklemmen. Ein gutes Gerät wird dir schnell anzeigen, wie es um deinen Stromspender steht. Falls du kein Ladegerät haben solltest, dann kann ich dir nur ans Herz legen, so eines anzuschaffen. Das lohnt sich wirklich! Schau mal z.B. hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1235-Batterie-Ladeger%C3%A4t&p=14502&viewfull=1#post14502)!

Im schlimmsten Fall könnte es auch am Anlasser liegen. Das wollen wir aber nicht hoffen, denn das Teil ist unverschämt teuer ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
18.08.2015, 21:37
Hallo

Das ist eindeutig die Batterie

Barbarossa
18.08.2015, 22:40
Das ist eindeutig die Batterie

Der Herr Ausgetreten hat wohl wieder seine *FERNWARTUNGSBRILLE* auf ... :wink-new:

Gruß,
Alex

Streetmachine
18.08.2015, 23:21
Das Problem ist nicht der Anlasser sondern die Batterie. Um eine Prüfung der Batterie zu ermöglichen benötigt man einen Belastungswiderstand. Alle anderen Messmethoden sind Quark! Auch ein so tolles Ladegerät kann nie und nimmer eine reelle Ladedichte ermitteln. Hierzu muss für einen Moment hoher Srom fließen um feststellen zu können wie weit hierbei die Spannung einbricht.
Ne neue Batterie und gut ist!

Barbarossa
18.08.2015, 23:57
Um eine Prüfung der Batterie zu ermöglichen benötigt man einen Belastungswiderstand.

Schon klar, aber da Rob geschrieben hat, dass er mit der Technik nicht so viel am Hut hat, ist in meinen Augen ein Batterie-Diagnosegerät die einfachste und vor allem (für Rob) die sicherste und ungefährlichste Methode ... :witless: ... bei einem unbeabsichtigten Kurzschluss fließen gleich mal ein paar hundert Ampere ... und wer will das schon?!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
19.08.2015, 08:46
Hallo

Immer schön langsam, ein Batterie Ladegerät dran hängen und ein bisschen warten. Gut iss:encouragement:

Sollte das in einer relativ kurzen Zeit nochmal vorkommen, ist die Batterie defekt und muss erneut werden.

Vielleicht hat Sie sich einfach nur durch die lange Standzeit entladen.

Streetmachine
19.08.2015, 11:39
Zwei Infos noch von meiner Seite;
Wenn mit einem Ladegerät dann eine die für Gel ausgelegt ist. Die Schlussladespannung sollte nicht höher wie 13,8 Volt sein. Bei normalen Ladegeräte 14,4 Volt. Zwar darf auch mit bis zu 15 Volt geladen werden, aber dann mit wenig Strom und muss bei erreichen von 13,5 Volt auf 13,8 Volt runterregeln (das sind Ladegeräte mit einer I/U-I/U Kennlinie).
Wenn Gel Batterie tiefentladen sein sollte, dann hat sie sowieso einen treffer ab (kommt drauf an wie tief die Spannung gefallen ist).
Bei diesem Zustand mit ganz wenig Strom aufpeppeln (1-2 Ampere).

Ausgetreten
19.08.2015, 16:58
Hallo

Sie hat ja noch Saft, die DPS spricht noch an, nur für den Anlasser reicht es nicht.

Sonst wäre im Display auch noch eine Fehlermeldung zu lesen.

@Micha, wenn mich nicht alles täuscht, liegt die Spannung beim RS bei 14,4 VOLT

Streetmachine
19.08.2015, 18:29
Eine Qualitäts Gel würde auch bis oder gar länger wie 10 Jahre ihre Arbeit ausführen wenn die Ladespannung der Lima- gepaart mit einer zu hohen Umgebungstemperatur passen würde. Eine sogenannte Start- Stop Batterie (AGM GEL) passt die Ladespannung. Die Ladespannung der Lima variiert von 13,8 bis 15,4 Volt. Damit nimmt die Batterie höhere Leistung auf um flotter Gesättigt werden zu können da der Starter ja öffters mal einspult. Ich selbst kopple an Notstromaggregate die Batterie von der Lima ab und lade nur mittels Ladegerät und seit dem 3-5 fache Lebensdauer. Deshalb werde ich mir an meiner f3 was gaaaans anderes einbauen!
Gruss Micha