PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winterreifen?



tocanam
30.09.2008, 15:18
Hallo! ich gruße alle.

:was: Frage. Ich will auch in winter Spyder Fahren, Wer weiss was über winterreifen?

Ich denke für vorne ist kein problem aber für hinten, habe bis jetz nicht gefunden.

Hilfe!

Danke und ciao, Tommy

chris
30.09.2008, 16:07
würde auf jeden fall einen spike-reifen aufziehen - falls das bei euch erlaubt ist
chris

Spyder-Man
30.09.2008, 19:31
Gab oder gibt es da nicht sowas wie eine Reifenbindung? Darf man einfach - und jetzt mal ganz von Fahreigenschaften und Garantie/VSS-Problematiken abgesehen - einfach irgendwelche passenden Reifen montieren und legal damit durch die Landschaft düsen?

Ich erinnere mich bei Motorrädern nämlich dunkel an diese Reifenbindungen der Fahrzeughersteller bzw. die Reifenfreigaben der Gummi-Industrie.

Gilt das nicht für den Spyder? Wer kennt sich damit aus?

Gruß Arnold

chris
01.10.2008, 19:50
laut meinem fiat/ferrari händler gibts (auch in deutschland) keinerlei marken-vorschriften für reifentypen
also nur dimension/höchstgeschwindigkeit/ gewichtsbelastung..
& er glaubt ich soll sofort diese chinesen runtergeben und "richtige" reifen aufziehen - speziell vorne sollte damit regen-fahrten spurstabilität usw deutlich besser werden - da die dinger aber wahrscheinlich ewig halten sollten - überleg ich das erst über den winter ...
grüsse chris
PIRELLI !!

Barbarossa
01.10.2008, 20:30
Hallo Chris!

Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, dass dein Händler im unrecht ist, z.B. bei der Mercedes A-Klasse gab es auf jeden Fall eine Reifenbindung. Da waren nur spezielle Reifenmarken freigegeben weil die Fahrwerksabstimmung recht speziell war. Mercedes hatte ja anfangs bei der A-Klasse eine Menge Probleme deswegen -> siehe Elchtest.

In der Bedienungsanleitung des Spyder steht auch explizit drin, dass nur speziell von BRP freigegebene Reifen verwendet werden dürfen und dass diese ausschießlich bei autorisierten Spyder-Vertragshändlern gekauft werden können.

Ich bin nächste Woche auf der Intermot - da werde ich mal nachfragen!

Gruß
Alex

Surfmeister2000
01.10.2008, 20:59
Der Spyder hat keine Herstellereinschränkung. Im Schein ist es ja nicht vermerkt !

Es dürfen lediglich halt nur Reifen der Bezeichnung "MC ........" gefahren werden.

Ich wüste nicht das es noch andere Motor Cycle Reifen in der eingetragenen Größe gibt.
Falls es doch noch einen anderen Hersteller gibt, wärs schön wenn ihr ihn hier postet.

Den Gripp der Vorderreifen find ich ok, allerdings der hintere Schlappen hat für meinen Geschmack ja sehr wenig Gripp.
Aber vielleicht bringt ja Kenda noch ne andere Mischung auf den Markt.

Ich denke auch das bei guten Stückzahlen Weltweit noch der ein oder andere Anbieter mitaufspringt und Reifen für den Spyder ins Programm nimmt.

chris
06.10.2008, 07:50
hab gestern eine der rotax-test-spyder getroffen und ein bisschen geratscht...
die testen definitiv einen DUNLOP SPORT .. so wie die fahren hält der sicher auch nicht lange
chris[attachment=1:2pjcg5s6]SANY0001.jpg[/attachment:2pjcg5s6]

das profil schaut exakt so aus - wie beim original chinesen
also ein zwillingsreifen !!
preis weiss ich noch nicht[attachment=0:2pjcg5s6]SANY0001.jpg[/attachment:2pjcg5s6]

chris
06.10.2008, 07:57
falsches bild[attachment=0:jio139t9]SANY0002.jpg[/attachment:jio139t9]

tocanam
06.10.2008, 14:39
Hei Chris,
hast du nicht zufällig gesehen welche reifen große?
Die Reifen sind die Dunlop Winter Sport 3D, aber die große 225/50/15 ist nicht vorhanden.
Ciao Tommy

altersack
06.10.2008, 14:42
Hallo Chris,

hier handelt es sich wohl um einen Dunlop Sport SP 9000, ist aber ein Sommerreifen.
Diese Reifen haben wir auf unserem Umbau vorne und hinten montiert, sie haften zumindest nicht schlechter als die Serienreifen. ;)
[attachment=0:21mtwz79]Six Monkeys Spyder 1.JPG[/attachment:21mtwz79]

Spyder-Man
06.10.2008, 14:48
Na der Umbau schreit doch nach mehr Details.

Ich entdecke mal eine Handbremse, größere Räder, andere Fender (?), anderen Auspuff. Ist das die Katze, die aus dem INTERMOT-Sack gesprungen ist? ;)

Sieht auf alle Fälle mal sehr interessant aus. :cooler: :respekt:

Verrätst du uns mehr?

Gruß Arnold

chris
06.10.2008, 16:08
schaut echt besser aus - welche dimension haben die vorderen...?
jetzt noch zum hinterreifen - mein problem mit dem absterben bei durchdrehenden
hinterrad ist bekannt - gibts scheinbar noch keine (software) -lösung
beim pass-fahren im regen ist mir das zwar (noch) nicht passsiert - speziell ohne beifahrer
ists aber fast nicht möglich ohne "spukenden" motor die kurven hinaufzukommen...
unabhängig von einem besseren reifen - würde da ein besserer hinterer stossdämper
helfen ?? - oder hats damit nichts zu tun ??
... und übrigends der rotaxler findet als hauptkritik (falls es überhaupt eine gibt..)
- die postion des fussbremspedals - womit er recht hat .. (wishlist)
chris

panda71
06.10.2008, 16:22
Die breiteren Vorderräder sehen schon geil aus, aber denkt dran: damit nehmen auch die Lenkkräfte vorne zu (es sei denn, die Servolenkung wird angepasst).

Mischa

Surfmeister2000
06.10.2008, 16:27
Hallo Steffen,
vorne schauen die Reifen bedeutend besser aus als orginal. Ist es die selbe Größe ? Und bekommt man über dich diese Reifen eingetragen ?

Hat der Hintere mehr Gripp oder genauso wenig wie orginal ?

Spyder-Man
07.10.2008, 13:00
Wann und unter welchen Bedingungen hast du denn Probleme mit dem Grip des Hinterreifens?

Gruß Arnold

Surfmeister2000
07.10.2008, 15:23
Von der Ampel weg lässt mich jedes Quad stehen, da der Hintere reifen sehr wenig Gripp hat und man nicht richtig Gas geben kann ohne durchdrehendes Hinterrad.
Im Prinzip geht mir auch die Schlupfregelung in Kurven unter 80 km/h viel zu früh an, da der hintere Reifen beim Rausbeschleunigen immer seitwerts wegrutscht kann man je langsamer die Kurve ist kaum Gasgeben. Das nervt.
Klar merkt man das nur wenn man es ein wenig krachen lässt.
Ist halt so wenn man viel mit PS-straken Supermoto-Quads unterwegs ist und in Kurven nicht hinterherkommt.
Hab auch noch ein Quad, mit dem bin ich bedeutend schneller auf Kurvigen Strecken. Da ham die Reifen Gripp und kein dämlich viel zu früh einsetztendes VSS-System bremst dich ein.

nose
07.10.2008, 16:26
Von der Ampel weg lässt mich jedes Quad stehen, da der Hintere reifen sehr wenig Gripp hat und man nicht richtig Gas geben kann ohne durchdrehendes Hinterrad.
Im Prinzip geht mir auch die Schlupfregelung in Kurven unter 80 km/h viel zu früh an, da der hintere Reifen beim Rausbeschleunigen immer seitwerts wegrutscht kann man je langsamer die Kurve ist kaum Gasgeben. Das nervt.
Klar merkt man das nur wenn man es ein wenig krachen lässt.
Ist halt so wenn man viel mit PS-straken Supermoto-Quads unterwegs ist und in Kurven nicht hinterherkommt.
Hab auch noch ein Quad, mit dem bin ich bedeutend schneller auf Kurvigen Strecken. Da ham die Reifen Gripp und kein dämlich viel zu früh einsetztendes VSS-System bremst dich ein.

Na dann fahr mit anderen spyder´s dann haste das problem nicht :whistle:
Ne ohne sch.... ist halt kein rennkiste ... 8-)
das mit dem gripp ist halt immer so eine sache aber er könnte schon was besser sein