PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebsrad des Zahnriemens



Neckartalrebell
10.08.2015, 19:22
Habe vorgehabt, mit meinen Vereinskollegen letzes Wochenende, eine Tour durch die Vogessen zustarten...nach 60 km war Ende!
Kupplung und Gang einlegen ging...aber keine Fortbewegung. Meine RS Baujahr 2008 mit ca. 39000 km wurde in die Werkstatt abgeschleppt, mit dem ADAC problemlos.
Dann die Diagnose des Schadens. Der Zahnriemen ist von Antriebsrad Richtung Gehäuse gewandert, dort am Gehäuse Material abgerieben, aber kein Loch im Gehäuse. Die Verzahnung des Antriebsrad war sogut wie nicht mehr vorhanden. Die Antriebswelle aus dem Motorblock hatte gute Arbeit geleistet!
Eingige Antriebszähne der Welle haben Macken. Der Zahnriemen ist hinüber! Nach Montage der neuen Teile, die innerhalb von 24 Stunden da waren, wandert der Zahnriemen immer noch aus.
Bis man festgestellt hat, das Radlager am Hinterrad einen Schlag hat! Ich denke ich bekomme diese Woche meine RS wieder, samt der Rechnung , auf diese ich gespannt bin. Werde versuchen mal BRP anschreiben was sie dazu meinen!

Ausgetreten
10.08.2015, 19:28
Hallo

dann drücke ich dir mal die Daumen dass du auf Kulanz etwas reißen kannst!

Neckartalrebell
10.08.2015, 19:40
Danke....vielleicht habe ich Glück!

x11
10.08.2015, 20:05
Oh mann, das hört sich aber nicht gut an, drück dir die Daumen.
Halte uns mal auf dem Laufenden, was bei raus kommt.

Gruß
Heinz

Barbarossa
10.08.2015, 20:17
Hallo Neckartalrebell,

da bist du leider nicht der erste mit diesem Problem, schau mal hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1491-Ger%C3%A4usch-vom-Antriebsriemen&p=10826)!

Ich hoffe, du hast ein (vorderes) Pulley mit zwei Flanken bekommen - dann kann dir das nämlich nicht mehr (so schnell) passieren ...

Gruß,
Alex

spyder-duke
11.09.2016, 10:24
Hallo,

leider musste ich über 2 Wochen auf das vordere Antriebszahnrad warten und das bei diesem schönen Wetter mit 2 Flanken wäre super.

Warum sind die Flanken eigentlich unterschiedlich bei den Zahnrädern? Bei den Motorrädern mit Zahnriemen sind immer 2 Flanken.

Dachdecker
11.09.2016, 11:06
Das hatte ich auch schon . Bei 39000
Die rimenflucht war nicht mehr einstellbar
Bei mir waren beide Zahnräder platt.
Den zahnrimen hatte ich schon gebunkert.

Gruß
Mario