PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unangenehmes Motorpfeifen bei ca. 70 KM/h beim Spyder F3-S



Bexor
05.08.2015, 18:07
Guten Abend Spyder-Kollegen,

ich habe meinen Spyder F3-S mit Halbautomatik vor ca. 2 Tagen neu bekommen. Nun ist mir aufgefallen, dass bei der Fahrt mit ca. 65 - 70 KM/h und viertel "durchgedrehtem" Gashebel ein sehr unangenehmes konstantes Pfeifen auftritt.

Das Geräuch verschwindet nur, wenn ich mehr Gas gebe oder Gas wegnehme. Ebenso tritt das Geräusch in den Gängen 4-6 am lautesten auf. Wenn ich runterschalte und die Drehzahl über ca. 4500 geht, verschwindet das Pfeifen auch.

Es ist sehr störend, da diese Geschwindigkeit öfters außerhalb geschlossener Ortschaften gefahren wird und es somit extrem auffällt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee, woran das liegen könnte ? Der Motor hat bisher erst ca. 200 KM runter.

Viele Grüße

bexor

alf9
05.08.2015, 18:53
Moin!

Selbes Modell und auch gerade 250km runter, nichts dergleichen gehört. Werde aber mal drauf achten.

Gruß Alf

wwkrueger
05.08.2015, 18:58
Hallo
Ich habe das selbe Problem bei einer 2012 RS.
Zwischen 4500 und 5000 Touren.

Habe mich mittlerweile damit abgefunden... Leider.
Gruß Steffen

Streetmachine
05.08.2015, 20:39
Also bei mir ist zwischen Thempo 110 bis 140 bei etwas erhöhter Leistungsanforderung ein leichtes Brummen hörbar.
Wenn ich mehr oder weniger Gas gebe ist diese wieder verschwunden. Ich tippe hiebei auf den Zahnriemen der anfängt in einer Frequenz zu schwingen so das diese unangenehm auffällt. Dafür solls ne Lösung geben, aber bis dato mich noch nicht damit beschäftigt ob's wirklich fruchtet.
Gruß Micha

Horscht
05.08.2015, 21:27
Hallo, mir geht es ähnlich wie Micha.
Bei 115 bis 130 km ein brummen würde sogar sagen ein leichtes wummern.
Denke auch das es der zahnriemen ist. Ist störend aber man kann mit leben.
Werde es bei der 20000 er Inspektion Prüfen lassen.

eifelspyder
09.08.2015, 21:51
Hallo,

auch ich fahre einen F3, bin bis jetzt knapp 700 km gefahren und habe auch diese unangenehmen Heulgeräusche. Das Geräusch taucht bei 30-35 km/h und bei 65 - 80 km/h auf. Es ist weder Drehzahlabhängig noch Gangabhängig. Für den Sozius ist dieses Gräusch auch extrem nervig. Habe schon beim Händler reklamiert.
Falls jemand eine Lösung hat, ich wäre sehr dankbar.

Barbarossa
09.08.2015, 22:39
Hallo Eifelspyder,

so aus der Ferne würde ich auf den Riemen tippen. Ich hatte mit dem Problem auch sehr lange zu kämpfen. 100%ig weg ist es immer noch nicht, aber durchaus im erträglichen Maß. Ganz geräuschlos läuft so ein Antriebsriemen ja eh nicht - jedenfalls leiser als eine Kette.

Ich würde zuerst einmal die Lage des Riemens und dessen Spannung überprüfen (lassen). Früher kam es auch mal vor, dass der Motor nicht sauber im Rahmen saß und es daher Problem mit der Riemenflucht gab.

Gruß,
Alex

P.s.: Eine kurze Vorstellung deinerseits im Unterforum Benutzervorstellung (http://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?24-Benutzervorstellung) wäre nett :encouragement:

Streetmachine
09.08.2015, 22:44
Wie schon von mir beschrieben gehe ich vom schwingen des Zahnriemen aus. Dafür gibt es eine Spannrolle unterhalb des Zahnriemen.
Ich werde allerdings auch in meiner baldigen ersten Inspektion hierrauf aufmerksam machen.
Gruß Micha

Streetmachine
09.08.2015, 22:50
Alex, wie kommst du darauf das eine Kette lauter sein soll? Habe noch nie nennenswerte Ablaufgeräusche von X-Ketten wahrgenommen wenn sie gut geschmiert arbeiten (beste Erfahrung auf Teflon-Basis).

Barbarossa
09.08.2015, 23:16
Wie schon von mir beschrieben gehe ich vom schwingen des Zahnriemen aus. Dafür gibt es eine Spannrolle unterhalb des Zahnriemen.

Diese Spannrolle hatte ich bei mir auch mal verbaut: Klick mich! (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1621-Riemenspanner-einfach-vergessen-!) Vibrationen wurden merklich gedämpft, das Riemenquitschen aber nicht. Außerdem kam noch das "turboartige" Pfeifen dazu - hervorgerufen von den "Kühlrippen" des Riemens. Die gibt's beim 1330er Motor aber nicht mehr ...


Alex, wie kommst du darauf das eine Kette lauter sein soll?

Metall auf Metall verursacht immer Geräusche! Ich rede hier aber nicht von Lärm, lediglich von Geräuschen - ein bisschen Reibung gibt's immer ...

Gruß,
Alex

Nitecrawler
11.08.2015, 08:45
dies eine generelle info zu den Rollen: bisher wurden meines Wissens die meisten rollen von smoothspyder
geliefert, in USA mit gutem erfolg. Jim tat sich allerdings schwer in der Entwicklung einer Rolle fuer den F3.
Baker inc. Hat auch eine Rolle am Markt. Es ist wichtig, sich die Veraenderung der Geometrie beim Einfedern, also der Kompression des hinteren Stossdaempfers, vorzustellen. Ich habe gestern abend laenger mit Jim von Smoothspyder gesprochen. Lange Rede, Kurzer Sinn: beim starken kompriemieren,
z.B. Schlagloch, ist es vereinzelt zu Rahmenkontakt gekommen. Jim had danach das gesammte Konzept ueberarbeitet, und ist in der Schlussphase. Ich werde eine neue Ausfuehrung bis Anfang September erhalten und dann hier berichten. Also vielleicht noch etwas Gedult, es hat sich bald ausgeheult.
gruss, Peter/ Nitecrawler

eifelspyder
13.09.2015, 07:27
Hallo Peter,

gibt es schon etwas neues ?

Das Geheule geht einem mächtig auf die Nerven.

Viele Grüße
Ralf/eifelspyder

Barbarossa
13.09.2015, 08:28
Hallo,

diese Spannrolle ist zwar nicht verkehrt, sie kann jedoch die Ursache für das Quietschen nicht beseitigen, lediglich die Auswirkungen etwas lindern. Wenn der Riemen quietsch, dann ist i.d.R. etwas nicht korrekt eingestellt oder defekt.

Ich hatte auch 5 Jahre mir diesem Problem zu kämpfen; erst nachdem ich den Riemen, die beiden Riemenscheiben sowie die Hinterradlager habe tauschen lassen, war das Thema gegessen ...

Gruß,
Alex

Bexor
13.09.2015, 09:38
Guten Morgen,

ich habe mittlerweile auch einen neuen Riemen eingebaut bekommen, sowie wurden verschiedene Einstellungen bzgl. der Spannung des Riemens getestet.

Das Pfeifen ist zwar immer noch nicht komplett weg, jedoch tritt es mittlerweile nur noch in einem kleinen Bereich zwischen ca. 72 - 74 KM/h auf.

Ich werde es aber trotzdem weiterhin beobachten.

Viele Grüße

Bexor

alf9
13.09.2015, 11:36
Moin!

Ich arbeite mich jetzt auch nach ca. 1600km langsam in höhere Geschwindigkeitsbereiche vor und kann nur ein unangenhmes Geräusch bei 120-130 km/h feststellen, was nach möglicherweise "Flattern" des Treibriemens klingt, also dass er irgendwie ein Resonanzgeräusch aufbaut. Reduzieren der Geschwindigkeit um 5 km/h beendet es sofort.
Klingt aber nicht sonderlich bedrohlich, das würde ich im Rahmen der ersten Inspektion mal begutachten lassen.

Gruß Alf

Ausgetreten
13.09.2015, 17:17
Moin!

Ich arbeite mich jetzt auch nach ca. 1600km langsam in höhere Geschwindigkeitsbereiche vor und kann nur ein unangenhmes Geräusch bei 120-130 km/h feststellen, was nach möglicherweise "Flattern" des Treibriemens klingt, also dass er irgendwie ein Resonanzgeräusch aufbaut. Reduzieren der Geschwindigkeit um 5 km/h beendet es sofort.
Klingt aber nicht sonderlich bedrohlich, das würde ich im Rahmen der ersten Inspektion mal begutachten lassen.
Gruß Alf

Das ist normal, habe ich auch, hatte ich auch bei der RS und bei der ST. Müssen wir wohl mit leben.

alf9
13.09.2015, 21:43
Das ist normal, habe ich auch, hatte ich auch bei der RS und bei der ST. Müssen wir wohl mit leben.

Ich hab jedenfalls noch keine anderen Pfeifgeräusche gehört, gehe jetzt auch langsam mit der Drehzahl mal höher, sprich Gas geben macht Spass.

Gruß Alf

blackorb
08.06.2016, 12:14
Hallo zusammen,

ich habe seit meinem Besuch des Freundlichen auch dieses Riemenpfeifen in den genannten Geschwindigkeitsbereichen. Grund des Besuches war ein zu eng am Riemenflansch des Hinterrads laufender Riemen.
Als der Mechaniker fertig war sagte er mir das der Riemen zum wenig gespannt war und die Riemenräder nicht ganz fluchteten. Fakt ist das ich nun mit der offensichlich richtigen Riemenspannung dieses Heulen habe.
Der 2. Besuch auf Grund des Heulens brachte auch keine wirkliche Besserung. Dort sagte man mir das alles richtig eingestellt sei und man ein wenig Spezialfett auf den Riemen gemacht hat gegen das Heulen.
Nach 300 km war alles wieder wie vorher.
Ich habe mich nun ein wenig in die Zahnriemenproblematik reingefuxt und festgestellt das dieses Heulen ein weit verbreitetes Problem ist und quasi jeden Zahnriemen betrifft.
Jeder namenhafte Riemenhersteller hat in den Datenblättern der Riemen einen Leitfaden zu Störung / Ursachen / Behebung und bei jedem Steht eindeutig das ein heulender Riemen durch eine zu stark Vorspannung hervor
gerufen wird und man diese reduzieren soll. Dies deckt sich auch mit der Tatsache das ich mit angeblich ab Werk zu schwach gespanntem Riemen keinerlei Geräusche hatte. Laut Handbuch soll der Riemen eine Vorspannung von 775 +/- 150Nm bei Raumtemperatur haben. Ich habe deshalb gestern damit begonnen über die Stellschrauben an der Schwinge die Riemenspannung zu reduzieren.
Der 1. Einstellwert liegt bei -45°
Heute gibts die Probefahrt ich werde weiter berichten.

Gruß Tom

Nitecrawler
08.06.2016, 12:23
nee Alex, also bei mir werden ausser dem Spyder noch drei Motorraeder bewegt, absolut null Kettengeraesche. Ich habe auch
immer wieder Motorradfahrer gefragt, ob es Geraesche an ihren Riementrieben gaebe. Die Antwort war immer negativ.
Also ist diese Heulerei ein Spyder - spezifisches Problem, vielleicht wegen der relativ langen Hinterachse.

mfg, Peter

Barbarossa
08.06.2016, 12:26
Hallo Tom,

ja das ist ein altbekanntes Problem. Hast du die Möglichkeit, den Spyder hinten aufzubocken? Fall ja, dann mach das mal und prüfe, ob sich das Rad im Leerlauf leicht drehen lässt. Natürlich bremsen der Riemen und die anliegenden Bremsbeläge etwas, aber nachdem man das Rad mit der Hand beschleunigt hat, sollte es langsam auslaufen und nicht abrupt stehen bleiben.

Bei mir hat damals die Spannung und die Position auch gepasst, gequietscht hat's trotzdem ...

Gruß,
Alex

BerndRe
08.06.2016, 19:05
Hallo, ich habe dieses Problem auch. Bei meinem Spyder F3 ist das geheule im 4 Gang zwischen 69 - 78 km/h schon sehr extrem.
Leider habe ich noch keinen Zugang zu PN und versuche nun über dieses Weg Kontakt mit Tom ( blackorb ) aufzunehmen.
Würde mich sehr interessieren ob Tom das Problem lösen konnte.

Gruss
Bernd

Barbarossa
08.06.2016, 19:27
Leider habe ich noch keinen Zugang zu PN

... du bist noch einen Beitrag vom Zugang entfernt ...

Gruß,
Alex

BerndRe
08.06.2016, 19:46
Danke für die Antwort Alex, dann sollte es ja nun funktionieren.

Gruß
Bernd

blackorb
09.06.2016, 10:30
Kurze Update zum Riementhema.

Der an den Spydern verbaute Riemen wird von der Firma Mitsuboshi hergestellt. Die deutsche Vertretung ist die Firma MBL Antriebstechnik (Mitsubushi.de) ich habe bereits Kontakt zu MBL aufgenommen und versuche unseren
Antriebsriemen ausfindig zu machen. Eventuell gibts da bald eine neue Alternativ zum OEM Teil :chuncky:
Was ich wie erwartet dort auch in den Datenblättern gefunden habe, ist der Hinweis zur Änderung der Riemenspannung bei heulenden Riemen.
3983

Die Probefahrt konnte ich gestern nicht durchführen aber heute klappt es bestimmt ...

@Nitecrawler
schau mal in den Harley Davidson Foren , Bmw Foren oder bei Motortalk dort wird genauso heiß über pfeifende oder heulende Riemen diskutiert wie bei uns :wink-new:
In meiner Firma arbeiten wir viel mit Linearachsen und Robotern dort gibts dieses Problem auch. Wohl dem der einen ordentlich eingestellten Riemen hat ,da gibts auch kein
geheule

Gruss Tom