PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stirbt auf schotterstrasse laufend ab / Fehler????



chris
29.09.2008, 10:26
wollte am sonntag einen freund am land draussen besuchen - die zufahrt zu seinem bauernsacherl ist ein ziemlich steiler einspuriger schotter/wiesen weg - so eine gold-wing-eher-sicher-nicht strasse - also mit der spyder schon ( dachte ich)..
als ich wieder zurückwollte ( rückwärtsgang) drehte das hinterrad am lockeren untergrund
ständig durch und .. der motor stirbt einfach ab !! - nach 10x wiederstarten hab ich die kiste
dann endlich umdrehen können und bin doch noch nach obengekommen ...
(hoffentlich keiner gesehen - eher peinlich)

darf sie das - oder ist das ein (schwerer) programmfehler ??
sitzt der geschwindigkeitsmesser am hinterrad - so dass das system glaubt ich fahr über 50 ??

das wäre dann beim schotterfahren und so eher gefährlich ...
chris

Perseus
29.09.2008, 18:49
Hallo Chris!

Ist mir auch so ähnlich ergangen. Auf Schotterweg bei meinen Eltern bergab gestanden und wollte rückwärts wieder den Berg hoch. 5 x abgestorben. Hat dann nur geklappt, als ich mit dem Hintern ganz über das Hinterrad gerückt bin (sieht blöd aus :oops: ) und dann mit viel Gas die Einfahrt meiner Eltern umgepflügt habe :shock: . Mein Bruder hat die Aktion gottseidank nicht gesehen :mrgreen: Aber da er hier sicher im Forum liest wird er sicher :evil: . 50km/h habe ich rückwärts sicher nicht erreicht, als es funktioniert hat. Ich denke es liegt nicht an der Elektronik :?:

chris
29.09.2008, 19:13
hallo perseus
..find das echt nicht lustig .. ist mir schon einmal in einem waldstück beim langsam durchfahren & einmal in italien so steilere schotterstrasse direkt am meer passsiert ( schaltfehler?) .. schick das jetzt einmal direkt an die rotax-leute ..find ich gefährlich
hab selber drei brüder - halten nix von meinen 30jahren herum-biken und so - aber !!
wenn einer z.B. so eine ktm mit gps & alu-koffer & alles draufgschraubt was es für paris-dakar so gibt - würd ich ihm sowieso nie nur einen meter mit meiner ( nicht meine sagen ) spyder fahren lassen - also inserat bei ebay : tausche ktm suche spyder (mit beifahrerin ? )
& die nächsten abende jederzeit weitere gemeinsame test? ausfahrten möglich - du darfst vorfahren
chris

No.1498
30.09.2008, 20:17
Hallo,

da lese ich ja schöne Sachen die in meiner Abwesenheit mit meinem Spyder geschehen.
Ich hatte aber dieses Problem des absterbens beim Rückwärtsfahren auf Schotter noch nicht.
Mit etwas Gefühl in der Gashand und einem leicht durchdrehenden Reifen kommst du schon weiter.

Gruß Eduard

chris
01.10.2008, 07:28
ist auch eine frage des fahrer-gewichtes - unter 70kg
wird jetzt aber ernsthaft diskutiert - die electronic sollte eher die leistung zurücknehmen
nicht den motor abwürgen - mach aber noch schotterstrassen-tests...

altersack
01.10.2008, 08:16
Da läßt uns BRP schon den Spaß, bei Geradeausfahrt bis Tempo 50 Burnouts zu produzieren, ohne dass die elektronische Bremse eingreift....und ihr beschwert euch. ;) :)

Ein durchdrehendes Rad erzeugt keinen oder nur geringen Vortrieb. In Situationen wie hier (loser Untergrund bergauf) reicht die Haftung dann nicht aus, um die Fuhre zu bewegen. Da hilft nur viel Gefühl beim Anfahren...oder Schieben.
Hinzu kommt, dass die Elektronik bei länger durchdrehendem Hinterrad bei stehenden Vorderrädern einen ABS-Fehler meldet und die Leistung zurückregelt. Das kann durchaus zum Absterben des Motors führen.

chris
28.04.2009, 19:38
vielleicht könnte einer von euch folgendes probieren ..
steh heut neben der strasse (im schotter) und will einen u-turn machen - bei eingeschlagenen lenker also im stand gasgegeben um das hinterrad ein wenig zu driften..also nicht bei vollgas oder gar 50km/h..
stirbt ab !! - sehr peinlich ( hatte ich schon öfter..)
vielleicht hat das wirklich nur meine ..
chris

Hotec
28.04.2009, 21:22
Na Na,

sowas macht man nicht. :bah:

Ne, aber mal im ernst, über einen bestimmten Lenkereinschlagswinkel hinaus( genau weiss ich den nicht mehr) regelt die Elektronik ab.
Ist ganz normal.