PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ Steuer



nose
05.04.2008, 18:20
Hallo Zusammen .

Wolte mal nachhören ob es unterschiede in der besteuerung gibt?

Also ich bezahle 210€

Gruß Peter

ERBRECH
10.04.2008, 11:56
ich in frankreich , 450 euros mit assistance 24/24 8-)

No.1498
19.04.2008, 14:18
Hallo nose,

die Steuer sollte in Deutschland eigentlich überall gleich sein.
Zahle auch 210.-Euro

Gruß Eduard

nose
20.04.2008, 10:19
Hallo Eduard

Ja sollte sie .......aber fragen kost nix :lol:

01.05.2008, 14:35
Hallo Zusammen, warum ist das bei Euch so Teuer, Im kreis Mettmann bezahle ich für den Spyder mit Kat Euro 2 gerade 76 Euro, :lol:
ob es doch unterschiede in der besteuerung gibt? :roll:
Gruß darius

nose
01.05.2008, 14:48
Hallo Zusammen, warum ist das bei Euch so Teuer, Im kreis Mettmann bezahle ich für den Spyder mit Kat Euro 2 gerade 76 Euro, :lol:
ob es doch unterschiede in der besteuerung gibt? :roll:
Gruß darius

Hallo Darius

danke für die info ....scheind ja doch irgendwo ein unterschied zugeben als was ist es den versteuert worden ??

01.05.2008, 15:15
Hallo Peter versteuert wurde als auto . und die versicherung auch. Ich bin jahre lang mit Quad gefahren, da wars das gleiche, nur die steuern sind
bei quad 25.36 und bei spyder sind ganz genau 7.40 pro 100 ccm .
Gruß Darius

nose
01.05.2008, 15:28
Hallo Peter versteuert wurde als auto . und die versicherung auch. Ich bin jahre lang mit Quad gefahren, da wars das gleiche, nur die steuern sind
bei quad 25.36 und bei spyder sind ganz genau 7.40 pro 100 ccm .
Gruß Darius

Was haste du den unter punkt 14 und 14.1 in der zulassungsbescheinigung teil 1 stehen ?

also bei mir steht 14 ... 2002/51;A:FZM.3-4 READ. 14.1 ... 309

01.05.2008, 15:46
Hallo Peter habe gerade verglichen, das ist das gleiche was du hast.Das ist die neue Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse die müsstten normalle weise überall gleich sein ,aber Du weißt ja wie in Deutchland ist bei meinem quad haben die behörden auch nicht gewußt mit den ganzen steuern bei mir war als auto zugelassen bei kumpel als Motorrad und das war das gleiche quad :?
Grüße Darius

nose
01.05.2008, 17:35
Hallo Peter habe gerade verglichen, das ist das gleiche was du hast.Das ist die neue Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse die müsstten normalle weise überall gleich sein ,aber Du weißt ja wie in Deutchland ist bei meinem quad haben die behörden auch nicht gewußt mit den ganzen steuern bei mir war als auto zugelassen bei kumpel als Motorrad und das war das gleiche quad :?
Grüße Darius

Darius Danke

Werde mich erst beschweren wenn es noch ein paar werden ...nicht das sie dich dann auch auf 210 € umstellen :lol:

01.05.2008, 17:54
Hallo Peter, das ist egal hauptsache viel spaß :D , habe bei meinem Can-am outlander 806 ccm 228.24 Euronen bezahlt :lol:
Grüße Darius

14.05.2008, 18:04
boah,

ich bezahle 253 euro. je angefangene 100ccm für 25,36.

ich glaub ich eröffne dazu ein thema:

steht bei euch auch folgendes: personenkraftwagen, 998 cm, emissionsklasse nicht bekannt?
dazu noch: ihr fahrzeug wurde wegen fehlender angaben zum schadstoffausstoss nicht als schadstoffarm anerkannt....blabla

thx für support

Spyder-Man
14.05.2008, 22:27
ihr fahrzeug wurde wegen fehlender angaben zum schadstoffausstoss nicht als schadstoffarm anerkannt

Denen würde ich aber mal Dampf machen. :swear: In der COC stehen doch die Angaben zum Schadstoffausstoss unter Punkt 46. An deiner Stelle würde ich dem Bescheid widersprechen. Oder demjenigen welchen, der dir den Bescheid ausgefüllt hat mal ne Brille spendieren. :ouch:

Echt merkwürdige Kiste. Na ja, morgen bin ich mit meinem Spyder bei der Zulassungsstelle, mal schauen, wie das wird, und ob sie was zu mäkeln haben.

Gruß Arnold

15.05.2008, 10:37
hab direkt beim landratsamt angerufen. die sagen die werte unter punkt 46 bringen ihnen nichts.
unter punkt 47 müsste eine steuerbehördliche oder staatliche kennummer(n) stehen. ohne diese
können sie "nur mit den angaben unter 46" nichts anfangen bzw. eintragen.

ich soll damit zum tüv gehen und es dann "nachtragen" lassen.

das kostet mich doch jetzt beides nocmal kohle, oder? tüv und eintragen.

15.05.2008, 12:53
so,

hat sich jetzt erledigt - war gerade bei der zulassungsstelle und habe euro2 eigentragen bekommen.
die coc angaben reichen anscheinend nicht. habe von meinem verkäufer "black forest quad" vorhin
ne kopie des fahrzeugscheins ihres vorführers und noch nen weiteren ergänzungsschrieb von brp bekommen.
damit bewaffnet, haben sie mir dann nen neuen fahrzeugschein ausgestellt - aber auch hier erst nach 5 maligen
nachhaken.

grüße

matze

Muesly
15.05.2008, 13:37
Hallo,

bei welcher Versicherung bist du denn :?:
Denn da gibt es ja auch die unterschiedlichsten einstufungen :!:

Gruß
Martin

15.05.2008, 13:53
von denen habe ich noch nichts gehört - denke das trudelt jetzt die tage ein.
hab ihn aber darauf aufmerksam gemacht das hier von 260-2000 euro die rede ist :D

nose
16.05.2008, 07:43
so,

hat sich jetzt erledigt - war gerade bei der zulassungsstelle und habe euro2 eigentragen bekommen.
die coc angaben reichen anscheinend nicht. habe von meinem verkäufer "black forest quad" vorhin
ne kopie des fahrzeugscheins ihres vorführers und noch nen weiteren ergänzungsschrieb von brp bekommen.
damit bewaffnet, haben sie mir dann nen neuen fahrzeugschein ausgestellt - aber auch hier erst nach 5 maligen
nachhaken.

grüße

matze

Matze
was für ein schreiben von brp war den das und haben das alle Händler bekommen??
Weist du den wie hoch du jetzt Vertseuert wirst?
Bei mir ist die emissionsklasse 0309 also 21,07€ je angefangene 100cm³

16.05.2008, 15:33
ja, das kommt hin. die emissionsklasse sollte 0039 sein und somit mit den 210 euro übereinstimmen. da ich aber schon ne
rechnung über 253 euro habe (also 25,3 euro pro angefangene 100ccm...25,3 x 10) muss ich nun warten bis ich die neue
rechnung bekomme - das kann bzw. wird sicherlich dauern^^

in dem schrieb von brp waren einfach ergänzende daten zu den vielen versch. punkten im fahrzegschein. ich denke das ganze theater
hat viel damit zu tun das auf den neuen briefen und scheinen so gut wie nichts mehr steht.

ich hatte ja das problem das bei mir im schein folgendes stand: emissionsklasse nicht bekannt. dadurch kam ich in eine kategorie "88" - das teuerste
was es gibt...25,3 euro proi angefangene 100 ccm.

der schrieb hat dann nach langem belabern der zutändigen sesselfurzer im landratsamt reutlingen dazu geführt, dass ich nun anstatt "emissionsklasse nicht bekannt" irgendetwas anderes drin stehen habe und ganz wichtig: mein spyder hoffentlich mit neuer rechnung als "schadstoff arm" gelistet ist.

mit den coc papieren hätten die auf alle fälle nichts geändert.

grüße

matze

Spyder-Man
23.05.2008, 10:31
Jetzt kann ich auch mit einer konkreten Zahl aufwarten. Habe heute meinen Steuerbescheid für den Spyder bekommen. Ich war natürlich gespannt auf die Einstufung. Aber was soll ich lange herum reden.

Ich zahle jährlich 50!!! Euro Steuern für meinen Spyder. :cooler:

Ein erträglicher Preis finde ich.

Gruß Arnold

Surfmeister2000
23.05.2008, 17:41
Jetzt kann ich auch mit einer konkreten Zahl aufwarten. Habe heute meinen Steuerbescheid für den Spyder bekommen. Ich war natürlich gespannt auf die Einstufung. Aber was soll ich lange herum reden.

Ich zahle jährlich 50!!! Euro Steuern für meinen Spyder. :cooler:

Ein erträglicher Preis finde ich.

Gruß Arnold

Hä ? 5 € pro 100 ccm ??????
Warscheinlich wurden für deinen Spyder als Wiedergutmachung zur Natur 1000 Ha Wald angepflanzt, deshalb nur 5 €/100ccm. LOLOL

Hoffe das bei mir auch so ein bescheid kommt.

Grüße

Spyder-Man
23.05.2008, 22:36
Warscheinlich wurden für deinen Spyder als Wiedergutmachung zur Natur 1000 Ha Wald angepflanzt, deshalb nur 5 €/100ccm. LOLOL

Nee, für den Wald sauf ich doch schon Krombacher. :cheers: LOL Ach, oder war's der Regenwald?

Wie auch immer, meiner wird als Motorrad (mit 3 Rädern!!! :whistle: ) besteuert.

Dir wünsche ich natürlich auch so einen günstigen Bescheid. Ansonsten musste halt nach Luxemburg ziehen. ;)

Gruß Arnold

Balu62
29.05.2008, 21:37
Heute angemeldet bin mal gespannt was wir hier in Bayern zahlen?

Zwei Kennzeichen bekommen( die haben jetzt schon eine Zeichnung wie die Schilder am Spyder montiert werden sollen) als 3rädriges Fahrzeug>45km/h angemeldet mit Euronorm2 und zahlen werde ich wahrscheinlich die höchste Stufe die es gibt

Surfmeister2000
30.05.2008, 06:19
Mist bei mir sinds auch die vollen 210 €.

Balu62
11.06.2008, 22:09
So nun muß ich auch 210 €uronen löhnen.

willi08
12.06.2008, 10:21
wieso ist das denn so viel? dachte die spyder hat nen kat? :was:

Barbarossa
07.10.2009, 20:26
Hallo!

Da ich vor kurzem wieder 210 EUR Steuern an das Finanzamt überweisen musste, habe ich mich des Themas nochmals angenommen:

Ich war heute über eine Stunde beim TÜV und habe mit den Prüfern diskutiert. Das positive war, dass die Prüfer mir zustimmten, dass die 210 EUR viel zu viel sind.

Es ändert sich jedoch nichts an der Einstufung. Es bleibt (vorerst) bei der Emissionsklasse 0309 (in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter 14.1). "03" steht hier für ein dreirädriges Fahrzeug und "09" ist die eigentliche Emissionsklasse. Das verückte daran ist jedoch, dass man eigentlich ein Fahrzeug mit so einer schlechten Einstufung (bedingt schadstoffarm) garnicht mehr zulassen kann :ouch:

Ich werde jetzt noch etwas im Internet recherchieren und "Beweise" sammeln und damit zum Finanzamt gehen. Vielleicht bringt's ja 'was ... :?

Gruß
Alex

No.1498
08.10.2009, 07:01
Hallo Barbarossa

hoffentlich kommt von den Kameraden im Finanzamt keiner auf den Trichter, daß er für unseren Spyder bei der Einstufung noch mehr Steuern verlangen könnte. :idea:
So wie du schreibst dürfte der :S garnicht mehr zugelassen werden.
Vieleicht entziehen sie uns ja noch die Betriebserlaubnis, denen würd ich alles zutrauen.
Bin gespannt auf dein Ergebnis .

Gruß Eduard

Surfmeister2000
08.10.2009, 08:44
Bei 3-Rädrigen Kraftfahrzeugen gibt es nur eine Besteuerungsklasse. Hierbei ist es egal ob Kat oder ohne, das ist halt anders als bei 2 Rädrigen- oder 4 Rädrigen Kraftfahrzeugen.
Jeder der ne andere Einstufung bekommt hat halt Glück.

Ich denke diese Regelung/Einstufung rührt aus der Vergangenbheit als die US Trikes auf den Markt kamen und meisst nen VW-Käfer Motor drinnen hatten.
Dann wurde eine eigene Fahrzeugklasse (3-Rädriges Kraftfahrzeug) ins Leben gerufen.

Sledge
08.10.2009, 08:55
eh alles recht merkwürdig...bei der Zulassung meines :S hatte ich einen Steuerbescheid über 67€ jährlich.
Nachm halben Jahr gabs dann einen Brief mit der 210€ Klatsche :shock:

Fazit...Kat rausschmeissen, klaut nur Leistung :twisted: und für die Steuer ist es wurst...

Ich werde mich auch mal schlau machen was man da machen kann

Barbarossa
08.10.2009, 11:47
@No.1498:

So wie du schreibst dürfte der :S garnicht mehr zugelassen werden.
Vieleicht entziehen sie uns ja noch die Betriebserlaubnis, denen würd ich alles zutrauen.
Paradoxerweise spielt diese Eingruppierung gar keine Rolle für die Zulassung, denn dafür wurde wieder die Richtlinie für Motorräder verwendet :roll:

@Surfmeister2000:

Bei 3-Rädrigen Kraftfahrzeugen gibt es nur eine Besteuerungsklasse.
Da hast du völlig recht: Die Fahrzeugklasse ist in diesem Fall L5e und dafür gibt es für Fremdzündungsmotoren nur ein eine Emissionsklasse, nämlich 0309.
Wenn du dir aber deinen Steuerbescheid mal genauer anschaust, wirst du feststellen, dass der Spyder gar nicht nach 0309, sondern nach 0419 versteuert wird. Hier findet eine Umgruppierung vom Dreirad (03) in einen PKW (04) statt. Die 19 wiederum bedeutet bedingt schadstoffarm ==> 21,07 EUR /100ccm. Das ist nicht einmal Euro1
:was:

@Sledge:

eh alles recht merkwürdig...bei der Zulassung meines :S hatte ich einen Steuerbescheid über 67€ jährlich.
Das wäre der Steuersatz, den ich anstrebe. Das wäre z.B. bei einer Umgruppierung von 0309 in 0425 der Fall.


Fazit...Kat rausschmeissen, klaut nur Leistung :twisted: und für die Steuer ist es wurst...
Geht leider auch nicht, da sonst der Spyder nicht durch die Abgasuntersuchung fallen würde. seit gestern weis ich nämlich, dass die auch beim Spyder alle zwei Jahre fällig ist :swear:

@all:

Also, wie bereits angedeutet werde ich versuchen, zumindest eine Euro1 Einstufung (15 EUR /100ccm). Besser wäre natürlich Euro2 (7,62 EUR /100ccm). Von den Grenzwerten her, die im COC-Papier abgedruckt sind, wäre locker eine Euro2 Einstufung möglich - egal ob als Motorrad oder als PKW!!!

Gruß
Alex

Spyder007
15.11.2009, 13:16
An alle Spyderfahrer die momentan einen vorläufigen Steuerbescheid über 20 Euro bekommen haben.

Im Zuge der hochgelobten Umstellung der deutschen Kraftfahrzeugsteuer auf CO2-Ausstoß wurden diejenigen Fahrzeugklassen schlichtweg vergessen, für die Angaben des CO2-Ausstoßes gesetzlich nicht vorgeschrieben sind. Die Finanzämter konnten somit keine Steuerbescheide ausstellen, woraufhin eilends Übergangslösungen geflickt werden mussten.
Ganz genau erklärt das Siegfried Neuberger vom (ZIV):

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) hat die obersten Landesbehörden in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Finanzen (BMF) angewiesen, unter anderem bei Trikes und Quads, für die keine CO2-Werte vorliegen, wie folgt zu verfahren:
Bei der Zulassung dieser Fahrzeuge wird als CO2-Wert in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 vorläufig der Wert ‚001‘ eingetragen, bis eine endgültige Entscheidung getroffen wird.
Dies bedeutet, dass für diese Fahrzeuge vorläufig nur der hubraumabhängige Teil der KFZ-Steuer (2 Euro je angefangene 100 Kubik) gezahlt werden muss, da der CO2-Wert mit ‚001‘ angegeben wurde. Bei einem Hubraum von z.B. 800 Kubik würde dies einem vorläufigen Steuersatz von 16 Euro entsprechen.
Bei dieser Regelung handelt es sich um eine vorläufige Feststellung, sodass auch die Steuerbescheide mit diesem Zusatz versehen werden und zusätzlich durch die Aushändigung eines entsprechenden gesonderten Schriftstückes zur Zulassung die Information der/s Fahrzeughalterin/ers erfolgt.
Bei einer späteren kraftfahrzeugsteuerlichen Regelung für diese Fahrzeuge wird das Finanzamt nachträglich die dann festgelegten KFZ-Steuern erheben.

Gruss Stefan

Muesly
15.11.2009, 17:33
Hallo Stefan,

danke für deine ausführliche Erklärung über die Steuerberechnungen.

Spyderwoman DP
17.02.2010, 12:47
Hab mit KFZ-Steuern auch meine Erfahrungen gemacht. :ouch:
Im Okt.09 kam Bescheid über 53.-€ (f.15.9.-30.11.09)und 191,-€ (März - Nov.2010). Fand ich zu viel, glaubte an ein Versehen. Bat Finanzamt um Richtigstellung. Sie schickten mich auf Zul.stelle, da Spyder als PKW- 0088 Emiss.kl. nicht bekannt- eingstuft war.Zul.stelle wollte erst Nachweise vom TÜV haben, dieser sagte-es steht alles in den Papieren von BRP,die sollen sich nicht so anstellen. Bin dann wieder zur Zul.stelle- mit den Papieren, die ich beim 1.x schon mit hatte. Blieb hartnäckig, daraufhin haben sie Zul.geändert. FA zog inzw. den fälligen Betrag ab. Hab neue Zul. telef.und per Fax ans FA geschickt,mit Bitte um Änderung.
Nach 6 Wochen schrieb FA, dass ich jetzt als PKW 0419 (entspr.0309) eingstuft wurde. Der zuviel entrichtete Betrag ( von sage und schreibe 9,-€) wird natürl.zurück erstattet. Ging in Widerspruch, da Spyder eindeutig besser eingestuft werden müsste.
Am 30.1.10 kam wieder Post vom FA- diesmal von höherer Stelle,- es sei alles richtig so! ".....Auch der Bundesfinanzhof hat sich mit dieser Problematik bereits befasst und mit seinem Urteil vom 22.06.2004 (Aktenzeichen VII R 53/03) insbesondere auf die Mehrspurigkeit derartiger Fahrzeuge abgestellt und daraus die Versteuerung als PKW abgeleitet. Dass diese Besteuerung auch dem Willen des Gesetzgebers entspricht, zeigt das vom Bundeskabinett am 13.01.2010 beschlossenen Fünfte Änderungsgesetz zum geltenden KraftSTG,in dem die Einstufung und Besteuerung dieser Fahrzeuge nach Hubraum und Schadstoffemission entsprechend der PKW-Besteuerung vorgesehen ist....." Ich solle daher meine Erfolgsaussichten nochmal prüfen u.mitteilen, ob ich Einspr.verfahren fortsetzen möche. Was soll man dazu sagen????????????? :x

Spyderwoman DP
20.04.2010, 12:49
War heute erneut (mit meinen gesammelten Werken) auf der Zulassungsstelle und habe nun die 3. Zulassungsbescheinigung Teil 1erhalten - mit der Eintragung 001 als CO2 Wert.
Lt.Aussage den Sachbearbeiters war der Zulassungsstelle die Anweisung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung nicht bekannt. Nach Durchsicht meiner Unterlagen wurde aber wieder alles geändert und ich durfte für den Verwaltungsakt nochmal 11,70 Euro zahlen.
Auch wenn es eine vorrübergehende Regelung ist und ich deshalb später mit einer Nachzahlung rechnen muss, so wird diese mit Sicherheit deutlich geringer sein, als der bisher vom Finanzamt geforderte Betrag. Lieber spende ich die zuviel gezahlte Summe einem wohltätigen Zweck, als ungerechter Weise an Vater Staat.
Falls jemand Interesse an der Stellungnahme des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat - bringe die Unterlagen zum Treffen mal mit.

Barbarossa
20.04.2010, 13:17
Hallo!



Falls jemand Interesse an der Stellungnahme des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat - bringe die Unterlagen zum Treffen mal mit.

Interesse besteht bestimmt. Also, auf jeden Fall mitbringen!

Gruß
Alex

nose
20.04.2010, 13:45
Ja Mitbringen unbedingt

Spyderwoman DP
21.04.2010, 07:16
Okay, bringe ein paar Kopien mit. Falls sie nicht reichen, ist dies sicher auch vor Ort möglich.
Ich denke, es ist wichtig, dass wir eine vorläufige Einstufung erhalten (auch wenn es eine Nachzahlung beinhaltet), denn das Finanzamt bezieht sich ausschließlich auf die Datenerfassung der Zulass.behörde. Ohne die "001" wird kein Amt freiwillig nachfragen, ob wir richtig eingestuft wurden. Wer also bisher seine PKW Steuern für den Spyder nach 0309 (0419) gezahlt hat, würde auch weiterhin danach versteuert werden. Mit der Nachzahlung kann man leben - so hoch kann sie bei den tatsächlichen Werten des Spyders nicht sein. ;)

Poser
21.04.2010, 19:19
Hi, Leute
hab im Februar bei der Anmeldung meines Spyder auch die Einstufung 001 bekommen
mit einem zusätzlichen Merkbalatt "Vorläufigkeit des Co2 Wertes"
..........erfolgt die Feststellung des Wertes der Kohlendioxidemisiom (Co2-Wert) vorläufig mit "001".
Die Finanzbehörde ist darüber entsprechend informiert.
Landratsamt Karlsruhe.
Vorläufiger Steuerbescheid 20 Euro.
Gruß Peter

pearlrider
13.05.2010, 19:09
Hallo zusammen,
habe gestern Bescheid vom Finanzamt bekommen ich zahle sogar nur
20 euro im Jahr für meinen Spyder.
LG Sabine

Spyder-Cat
14.05.2010, 11:42
Hallo zusammen, habe meinen Spyder im August 2009 angemeldet u. f. 12 Monate 20,00 € Kfz- Steuer bezahlt. Von vorläufig oder so war damals keine Rede bzw. gab es keine Zusatzinfos. Hoffentlich bleibt es so ... ? Grüße aus dem "Hohen Norden" v. Spyder-Cat :lol:

skotty
30.12.2010, 05:47
So, mein entgültiger Steuerbescheid ist gestern gekommen.
Das liebe Finanzamt, möchte das ich für mein rattenscharfes Gefährt einmal pro Jahr schlappe 210€ überweise.
Die Nachprüfung hat ergeben das wenn die 20€ Vorauszahlung abgezogen werden, ich noch für das Jahr 2010 und 2011 einen Gesamtbeitrag von 325€ überweisen darf...naa isset nicht nett (nett = verniedlichung von Scheiße)
Es grüßt der arme ......aber glückliche Skotty

Barbarossa
30.12.2010, 10:37
Hallo!

Ich beschäftige mich auch gerade wieder mit dem Thema, aber leider gibt's nichts neues bzw. positives zu berichten. Das hier habe ich beim ADAC gefunden:



Zulassungspflichtige drei- und leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge (Fahrzeugklasse L5e und L7e) werden kraftfahrzeugsteuerrechtlich als Pkw behandelt. Die Umstellung auf eine Steuerbemessung nach den Kohlendioxidemissionen (CO2) und dem Hubraum zum 1. Juli 2009 ist für diese Fahrzeuge wegen fehlender CO2-Werte, die in gesicherten obligatorischen Verfahren ermittelt wurden, nicht möglich. Die Steuer für diese Fahrzeuge wird deshalb weiterhin nach dem Hubraum und den Schadstoffemissionen (Ein*haltung von EU-Abgasvorschriften) bemessen. Daraufhin habe ich mal in meine COC-Papiere geschaut und es stimmt: Keine CO2 Angabe zu finden - nur CO und NOx :ouch:

Mein Spyder ist EZ 07/2008. Wie sieht's bei neueren Fahrzeugen aus? Ist da evtl. eine CO2 Angabe in den COC Papieren?

Gruß
Alex

»Pit«
31.12.2010, 13:55
Hallo Alex,
mein Spyder ist im Mai diesen Jahres zugelassen in den COC-Papier/EG-Konformitätserklärung ist von einem CO2-Wert nichts zu finden sieht also so aus das alles noch beim "alten" ist

Gruß
Peter

Barbarossa
31.12.2010, 14:09
Hallo!

Das habe ich fast schon gedacht. Solange es keine genauen Angaben vom Hersteller gibt, wird's wohl bei den 210 EUR Steuern im Jahr bleiben. Diejenigen, die nur die 20 EUR Sockelbetrag bezahlen, werden wahrscheinlich nachzahlen müssen. Dummerweise kann das Finanzamt ausstehende Beträge noch im Nachhinein einfordern ... :cry:

Ab 2013 soll aber der Altbestand in die neue "CO2-Steuer" überführt werden. Dann sollte es günstiger werden. Ich gebe zu, ein schwacher Trost ...

Gruß
Alex