PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen quietschen



quakey
19.07.2015, 20:27
Hallo zsammen,

hoffe das ich hier in die richtige Abteilung posten , falls nicht bitte ich um entschuldigung.

Seid ich meinen Spyder fahre habe ich immer wieder ein quitschen beim Bremsen , war dann nach ca 300km nochmals beim Händler um das ausbessern zu lassen.
Danach wurde es etwas besser aber nach ca 150km war die besserung auch schon wieder zu ende.
Bei der 1.000km Inspektion habe ich nochmals freundlich darauf hingewiesen das man es doch bitte nochmals kontrollieren solle.
Die Aussage war dann "Das ist normal beim Spyder.".

Nun meine Frage an euch.....ist das wirklich normal?
Kann mir das persöhnlich kaum vorstellen.

Besten dank schonmals im vorraus :)

Grüße

katze
19.07.2015, 21:19
Hallo Quakey

Also ich kann NICHT bestätigen das es normal ist das ein Spyder beim Bremsen quietscht...

Bin auch schon mit einigen Spydern auch mitgefahren oder bei den Probefahrten RS / ST gefahren da hat nix gequietscht. Fahre nun ne F3 und die kennt dieses Problem im speziellen nicht.

Hast Du die Möglichkeit zu einem anderen Händler mal zu fahren ?

Denke mal es werden sich noch einige hier zu Wort melden. Sofern es sich um ein Modelspezifisches Problem handeln sollte oder doch solche Erfahrungen gemacht wurden.

Gruß
:cat:

Ausgetreten
20.07.2015, 06:18
Hallo

Das quietschen ist leider normal, hauptsächlich beim rückwärts fahren :upset:

Mogli
20.07.2015, 07:56
Muss mich leider Ausgetretens Antwort anschliessen. Das ist normal und beim Rückwärts fahren extrem. Also wenn ich rückwärts fahre, weiss jeder das ich das bin.

Barbarossa
20.07.2015, 08:15
Hallo,

zumindest bei der alten Bremsanlage - vor Baujahr 2013 - ist das quietschen leider normal: Das haben alle Spyder! Der eine mehr, der andere weniger ...

Gruß,
Alex

Horscht
20.07.2015, 08:52
Ich muss mich leider mit dem 2014 er anschließen.
Auch hier ist das Quietschen manchmal vorhanden.

quakey
20.07.2015, 09:07
Habe ein 2015er modell/BJ , hatte überlegt bei BRP nochmals anzurufen aber das wird dann wohl
auch etwas ernüchternd werden :(

Danke euch für die rückmeldungen

MarkFL
20.07.2015, 10:34
Was das 2014er Modell angeht, kann ich es auch leider nur bestätigen.
Die Bremsen geben Laut... mal mehr und mal weniger.

MfG Mark

Ausgetreten
20.07.2015, 10:38
Beim F3 zum Glück noch nicht gehabt, auf holz Klopf. :chuncky:

Aber beim 2012er RS schon.

Ufu
20.07.2015, 19:15
Bei jeder Inspektion versucht mein Freundlicher sein Glück - Sie quietschen nach 35.000 km immer noch.

Ausgetreten
20.07.2015, 19:26
das problem habe ich auch und ganz ehrlich es nerft mich ganz übel !

Gruß rené

mitarori
20.07.2015, 19:35
Wenn ich Abends von der Arbeit komme parke ich schon Rückwärts ein damit ich morgens um kurz vor 5 niemanden aufwecke ,mein Auspuff (Serie ) ist leiser als meine Bremse im rückwärts Gang :concern:

Mogli
21.07.2015, 07:27
Das beim F3 die Bremsen nicht quitschen würde mich stutzig machen:wink-new:

Haggy
21.07.2015, 08:19
2900 mit der 2015 RT runter da quietscht nüscht.

mitarori
21.07.2015, 08:24
2900 mit der 2015 RT runter da quietscht nüscht.

Hä na dann ist deine kaputt :victorious:

Mogli
21.07.2015, 08:59
2900 mit der 2015 RT runter da quietscht nüscht.

Du hast noch Garantie. da würde ich auf jeden fall zum freundlichen gehen.:stupid:

Ausgetreten
21.07.2015, 09:41
2900 mit der 2015 RT runter da quietscht nüscht.

Hallo

das würde ich so nicht hinnehmen, wenn der Händler da nix machen kann würde ich mich an BRP wenden :whistle:

Sven79
21.07.2015, 10:02
Also ich bin zwar quietschfrei, aber hats schon mal jemand mit den Pads für die Bremsbelagrückseite versucht, die im PKW Bereich verwendet werden um quietschen zu vermindern / unterbinden?

Gibts z.B. von TRW, EBC und ähnlichem unter dem Begriff Anti-Quietsch Folie. Das ist nen ganz dünnes schaumgummiartiges Zeugs. Wird hinten auf dem Belag aufgebracht und verhindert das Vibrieren, welches Ihr als quietschen hört.
Im KFZ Bereich habe ich damit durch die Bank weg gute Erfahrungen gemacht. Es ist nicht immer ganz verschwunden, aber es wurde immer deutlich leiser.
Und das Zeugs kostet auch fast nix.

Bombe
21.07.2015, 11:18
meine quitsch auch nicht, hab sie auch ordentlich geölt ;-))

Haggy
21.07.2015, 17:10
Der Anbau von ein paar Schmankerl ist geplant da werde ich gleich noch bei Schollys förmlich drauf bestehen das ich sie quietschen hören will. :congratulatory:

plotty
22.07.2015, 23:21
Hallo,
also meine quietschen auch (ST Limited 2014) beim Rückwärtsfahren. ;-(
Gruß Gerd

Olli
28.07.2015, 15:04
Hallo,
solange meine RS quietscht weis ich dass die Bremsbeläge noch in Ordnung sind.
Gruß Olli

quakey
22.08.2015, 15:04
Hallo zusammen,

bin mal mit meinem Spyder zu einer anderen Werkstatt (nicht Spyder spezialisiert) er hat sich das ganze mal angeschaut und gab mir den Tipp mal nach Organischen Bremsbelegen zu suchen da die ab Werk eingebauten Belege "Sillermetallbelege" (könnte man so schreiben :) ) sind und in kaltem Zustand generell Quitschen da diese Art Bremsbelege eher in Richtung "Rennsport" gehen.

Mal sehen ob ich etwas herausfinde

Barbarossa
22.08.2015, 15:37
Hallo quakey,

du meinst bestimmt Sintermetallbeläge ... :wink-new:

Ich habe auch schon einmal andere Beläge probiert, aber mit sehr mäßigem Erfolg! Schau mal in meinen Blog: Operation EBC ... (http://www.spyderforum.de/entry.php?145-Operation-EBC-Kilometerstand-39509-km)

Gruß,
Alex

Ausgetreten
22.08.2015, 18:09
Hallo

Jo, leider war das mit den EBC Belägen nix gewesen:upset:

Abu
26.04.2016, 20:48
Meine Quitschen leider auch.
Sehr wenig aber ich kann sie hören.
Auch wenn ich Schiebe kann ich die hören

Ausgetreten
26.04.2016, 21:12
Meine auch,aber nur wenn ich rückwärts fahre allerdings sind meine noch nicht richtig eingefahren Hoffnung das es noch besser wird existiert noch!

Gruß Ausgetreten

Abu
26.04.2016, 21:48
Ich habe gerade mal 500 km auf der Uhr
Keine Besserung in Sicht

Ausgetreten
26.04.2016, 21:49
Ich denke das ändert sich noch und wenn nicht hast ja Garantie

Tom1968
26.04.2016, 22:05
Wer bremst verliert:chuncky:
Ich habe die Beläge mit etwas Keramikpaste bearbeitet und jetzt ist alles in Butter.

Poser
28.04.2016, 12:03
Hi Leute,
das Quietschen beim rückwärtsfahren und schieben bzw. langsam fahren kommt laut BRP nicht von den Belägen,
sondern von den Bremsscheiben besser gesagt "Zahnscheiben", sorry weiß wie die Teile heißen, für das ABS.
Da die Bremsscheiben mit den Anderen in Schwingung kommen. Da gibt es von BRP eine Art Paste die ganz dünn
aufgetragen die beiden Teile entkoppelt.
O-Ton BRP "etwas Silikon tut´s aber auch"
Bei mir hat´s funktioniert.
Gruß Peter

Olli
28.04.2016, 12:28
Hallo Peter,
wo soll den die Paste bzw. das Silikon hin.
Gruß
Oliver

x11
28.04.2016, 12:36
laut BRP nicht von den Belägen,
sondern von den Bremsscheiben besser gesagt "Zahnscheiben", sorry weiß wie die Teile heißen, für das ABS.
Da die Bremsscheiben mit den Anderen in Schwingung kommen. Da gibt es von BRP eine Art Paste die ganz dünn
aufgetragen die beiden Teile entkoppelt.
O-Ton BRP "etwas Silikon tut´s aber auch"

Hallo,

bei der letzten Wartung wurde das bei "Buchens" an meiner RS auch gemacht.
Und siehe da, es funktioniert, kein Quietchen mehr beim rückwärts fahren.
Alles Topp :encouragement:

Gruß
Heinz

frankmg
28.04.2016, 13:18
Hallo Peter,
wo soll den die Paste bzw. das Silikon hin.
Gruß
Oliver

Das würde mich jetzt aber auch interessieren.
Meiner quitscht auch hin und wieder und das tut meinem Gehör garnicht gut.
Hat jemand evt. ein Bild?
Gruß
Frank

x11
28.04.2016, 13:59
Hallo,

eigentlich ganz einfach:dejection:

Das Hinterrad ausbauen, dann so hinlegen, dass du auf die Bremsscheibe guckst. Darauf montiert, es müssten 10er Sechskant sein,bin aber ncht 100% sicher, siehst du die gezackte Geberscheibe des ABS, diese dann lösen. Auf der Rückfläche der Geberscheibe dünn Silikon auftagen, es sollte nicht an den Seiten herausquillen, ich würde es etwas anziehen lassen und dann wieder monteren, fertig.
Ich würde aber sagen, es bietet sich an, das Ganze in Verbindung mit Reifenwechsel zu machen.
Es sei denn, es geht einem so auf èn ..., dann, Zack Zack:chuncky:

Gruß
Heinz

Poser
28.04.2016, 17:17
Hi Leute,
oK. hab´s nicht richtig beschrieben, aber danke X11 super erklärt!! Danke.
Gruß Peter

spyderman
23.05.2016, 13:47
Bei meiner gestrigen Ausfahrt habe ich zufällig einen alten Spyder-Veteranen getroffen.
Er hat mir auch von diesem Problem der quietschenden Bremsen erzählt. Hab meine Spyder jetzt 1,5 Jahre....also bei mir is nix!
Hoffentlich bleibts auch so.

matze
24.07.2016, 11:17
Hallo
was ist eigentlich von der Antiquitschfolie zu halten wie sie polo und Louis vertreiben?
hat da wer Erfahrung bei der spyderbremsanlage bis Baujahr 12??
Grüsse Matze

Mogli
24.07.2016, 22:14
Meine quietschen auch. Ich habe das Problem gelöst in dem ich die Lautstärke meines i pod's an der Spyder einfach höher gestellt habe. Jetzt schaut zwar auch jeder, aber nicht mehr wegen des quietschens der Bremsen sondern wegen der schlechten Qualität der Lautsprecher.

Ausgetreten
25.07.2016, 06:09
Meine quietschen auch. Ich habe das Problem gelöst in dem ich die Lautstärke meines i pod's an der Spyder einfach höher gestellt habe. Jetzt schaut zwar auch jeder, aber nicht mehr wegen des quietschens der Reifen sondern wegen der schlechten Qualität der Lautsprecher.

Hallo

Das können wir alle genau so bestätigen, ich meine das mit dem hin schauen 😂😂😂😂

matze
25.07.2016, 19:55
Hallo
super Idee wäre auch denn db-eater zu entfernen und beim rückwärtsfahren die Drehzahl nicht unter 5000 fallen zu lassen:whistle:
ich für meinen teil werde mir jedenfalls mal die Folie bestellen und ausprobieren ob es damit sich ausgequitscht hat

Michaaa
26.07.2016, 08:44
Dann wäre -nicht mehr Bremsen- auch eine Alternative, dazu noch die verschleißärmste Version. Und man muß die Felgen nicht so oft putzen.:chuncky:

BigRedOne
29.08.2016, 13:23
Das Bremsenquietschen (trat nur bei geringer Geschwindigkeit bzw. Schrittgeschwindigkeit auf) hatte ich auch nach dem Wechsel der Bremsbeläge, ich hab dann alle 3 Bremsscheiben mit Industriereiniger (ähnlich Bremsenreiniger) gereinigt, das war vor ca. 3 Wochen und bisher bleibt alles ruhig beim Bremsen.

Ausgetreten
29.08.2016, 22:16
Bei mir quietscht es auch aber nur hinten bei leichtem anbremsen. Ich war dieses Wochenende unterwegs und hab einen Spyderkollegen aus Österreich getroffen.
Er meinte das seine Werkstatt was geschmiert hat und seitdemmdas quietschen weg ist.
Kann mir das jemand bestätigen und was muss geschmiert werden?

Gruß Mike

Navigator
30.08.2016, 07:45
Hallo Mike,

am besten die Bremsscheiben mit WD40 einsprühen, dann bleibt es für immer ruhig. Und du auch, weil tot.

Oele, Fette und Silikone haben bei Bremsen nichts zu suchen.

Gruß
Werner aus HB

Barbarossa
30.08.2016, 07:56
Er meinte das seine Werkstatt was geschmiert hat und seitdemmdas quietschen weg ist.

Wenn, dann war das wahrscheinlich Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge. Das soll verhindern, das diese in Schwingung geraten.

Gruß,
Alex

Navigator
30.08.2016, 08:33
Moin Alex,
hast recht. Kupferpaste viel mir nicht ein, sorry.
Ich kenne noch die Antiquietschbleche beim PKW.
Gruß
Werner

Ausgetreten
30.08.2016, 11:50
Wenn, dann war das wahrscheinlich Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge. Das soll verhindern, das diese in Schwingung geraten.

Gruß,
Alex

Danke für den Tipp. Ich werd mal meinen Händler darauf hinweisen.

Ausgetreten
30.08.2016, 11:51
Hallo Mike,

am besten die Bremsscheiben mit WD40 einsprühen, dann bleibt es für immer ruhig. Und du auch, weil tot.

Oele, Fette und Silikone haben bei Bremsen nichts zu suchen.

Gruß
Werner aus HB

Kein Danke für so eine dumme Antwort.
Keine Ahnung was einen dazu bewegt eine solche Antwort zu schreiben.

Navigator
01.09.2016, 11:05
Es war keine dumme Antwort. Es war Sarkasmus und das in Rot eine Belehrung :smug:

Gruß
Werner aus HB

BigRedOne
01.09.2016, 12:19
Ich habe einen Arbeitskollegen der gelernter Zweiradmechaniker mit Weiterbildung zum Zweiradmechanikermeister (Zweig Motorrad) ist, den habe ich zu dem Thema befragt: Der sagte mir das Bremsenquietschen kann von mehreren Faktoren Kommen:

1.Produktionsrückstände irgendwelcher Art dann darf auf eine Bremsscheibe darf nur Industrierreiniger bzw. Bremsenreiniger für KFZ.
2.Es kann sein das die Sockel in denen die Bremsbeläge hängen rau sind, dadurch liegen die Bremsbeläge nicht Plan aus den Scheiben, dadurch kann ein quietschen auftreten, dann die Sockel mit Kupferpaste schmieren, aber nur da!
3.Manchmal haben neue Bremsbeläge an der Kante einen Grat der dann beim Bremsen insbesondere beim langsamen Fahren die Bremsen quietschen lässt, dann die Bremsbeläge mit einer feinen Eisenfeile entgraten.

Auf Bremsscheiben haben Öle und Fette nichts verloren!!!
Mfg BigRedOne

Sven79
05.09.2016, 11:17
Dem was BigRedOne hier sagt kann ich nur zustimmen.
Allerdings würde ich die Kupferpaste durch spezielle Keramikpaste für Bremsen ersetzen. Verschiedene Metalle aufeinander haben immer eine gewisse "Eigendynamik" bezüglich Korrosion.
Das einfach beispiel dazu ist die Bleckdose auf der Edelstahlspüle.

Wenn hier ein Chemiker im Forum ist kann der das sicher detailliert erklären, ich kanns halt nur oberflächlich.

Ggf würde ich noch immer Anti-Quietsch-Pads auf der Rückseite der Beläge anbringen. Neigen die Beläge nämlich dazu Grate zu bilden, dann wird das quietschen immer wieder auftreten, weil es im Grunde ein Hochfrequente Vibration ist. Das Pad auf der Belagrückseite unterdrückt/absorbiert diese Vibration. Die alternative ist (wie von BigRedOne gesagt) die Kanten leicht entgraten ... und das immer wieder, jedes mal wenn es quietscht.