PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absolut unverantwortlich - gutschein für spydern



chris
26.09.2008, 09:52
.. um 165 euro kann man also in chemnitz als anfänger !! eine 4 stunden tour mit dem spyder buchen / verschenken !!!
und das ab 18 jahre - beschleunigung 4,5 sec auf 100 steht in der werbung .. und ihr wisst wahrscheinlich was dabei herausgekommen ist...
google suche news - chemnitz spyder
chris

panda71
26.09.2008, 10:16
Hammer !!!

:ouch: :ouch: :ouch:

Mischa

Spyder-Man
26.09.2008, 12:25
Bei deinem Beitrag dachte ich sofort, dass ein 18-jähriger einen Spyder ausgeliehen und auf Kamikaze-Tour gegangen ist. Dem war ja nicht so.
Laut DPA-Meldung ist ein 51-jähriger Spyderist tödlich verunglückt bei einer Ausfahrt. Wer die Meldung lesen möchte: klick mich (http://www.lvz-online.de/aktuell/content/71899.html)

Ob das nun in Zusammenhang mit einem Spyder-Verleih steht, wird erstmal aus dem Artikel nicht klar. Wo hast du die Info mit einem Gutschein gefunden?

Überhaupt ist nicht so ganz klar, was den Unfall verursacht hat. Der Unglückliche ist gegen einen Bordstein gekommen und hat sich überschlagen. Was war die Ursache dafür?

Zum Verleih: Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Einerseits kann man sich auch Motorräder leihen, oder einen Rennbolzen mit vier Rädern. Warum also nicht auch einen Spyder? Trotzdem: BRP schreibt nicht umsonst eine Einweisung vor, bei der Übergabe an den Kunden, und man musste für eine Probefahrt vor einigen Monaten (als noch lange Wartezeiten bei der Bestellung galten) diverse Zettel ausfüllen, die über die Gefahren informierten. Ohne eine Einweisung und ein vorsichtiges herantasten an die Möglichkeiten des Spyders und natürlich die eigenen Fähigkeiten würde ich jedenfalls nicht auf Tour gehen.

Man kennt halt bei dem tragischen Unglück die Vorgeschichte nicht. VIelleicht gab es ein Einweisung - es war ja schließlich eine geführte Tour - vielleicht war der Spyder auch gar nicht geliehen, sondern Eigentum und man hatte sich zu einer geführten Tour verabredet?

Im Grunde fällt es aber schwer sich darüber Gedanken zu machen, denn in erster Linie empfinde ich erstmal Mitgefühl für die Angehörigen des Verunglückten und alle, die bei dem Unglück dabei sein mussten.

Gruß Arnold

panda71
26.09.2008, 12:32
Ob das nun in Zusammenhang mit einem Spyder-Verleih steht, wird erstmal aus dem Artikel nicht klar. Wo hast du die Info mit einem Gutschein gefunden?
Gruß Arnold

Kannst du (wie fast alles heutzutage) über mydays (http://www.mydays.de/geschenke-maenner/spyder-tour.html) buchen.

Mischa

Spyder-Man
26.09.2008, 13:15
Danke für die Info.

Gruß Arnold

chris
26.09.2008, 16:26
..nachdem ich selber gerade ..51 jahre..bin macht mich die sache natürlich auch sehr betroffen ( kinder usw??)
ich wollte nur darauf hinweisen, dass von all den vielen fahrzeugen die es gäbe - die spyder eines der gefährlichsten für
anfänger darstellt - besonders in der (verleih?) gruppe gefahren - wo eventuell der eine oder andere das ding schon beherscht
ich hätte meine ersten 300-500 km !!! nicht die geringste chance gehabt - einen geübten ( so wie ich jetzt fahre) auch nur
ein paar meter nachzufahren - kein einziger meiner motorradfreunde will ( aus respekt !) nach seiner "probefahrt" wieder
tauschen...
aber hinter jeder dieser traurigen geschichte steht ein schiksal & vielleicht kann uns als lehre doch irgendwer den umfallhergang schildern..
soviel gruppen-fahrten von spydern (ausserhalb des forums..) wirds ja nicht geben
..in den usa ist eine 61 jährige lehrerin ( scheinbar ohne sturzhelm ) auch mit der spyder ...
ausser den rotax-test-spydern ( testen derzeit 2l-motor) hab ich in österreich/Italien/slowenien noch immer keine zweite
erlebt
chris

Dreiradfahrer
28.09.2008, 20:54
...das ein Spyderist tödlich verunglückt, macht natürlich betroffen.
Fahrfehler passieren aber Anfängern wie auch Profis.
Von allen Ursachen denke ich wird eine Überschätzung des eigenen fahrerischen Könnes wohl mit kausal sein - und der "Gruppenzwang" mitzuhalten, ist fatal !
Fahre ja zur Zeit noch Yamaha MT01-Gespann, bei fast allen großen Ausfahrten des MT01-Forums sind welche abgestiegen - meistens ging es glimpflich aus.
Dabei ist Spyder-fahren eigentlich gar nicht so schwer, wenn man um die Fahreigenschaften weiß und auch diese beherzigt !!!
Außerdem habe ich den Eindruck, dass viele Spyderisten ziemlich locker mit ihrer Schutzkleidung umgehen - nach wie vor ist volles Leder mit Protektoren und ein guter Integralhelm durchaus ein Garant für Schlimmes im Falle eines Sturzes abzuwenden.
Da kann es so heiß sein wie es will und mir der Schweiß in Strömen den Ar... runterlaufen, es wird nur in Vollausstattung gefahren !
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich beruflich in den letzten 25 Jahren mehr als 1000 Verkehrunfälle aufgenommen habe und hautnah erleben musste, was die Geschwister Jethelm - T-Shirt -Jeanshose und Turnschuhe alles so anrichten können...
@ chris : woher hast Du die Informationen über einen 2 Liter Spyder ? Als 1910 ccm/V2-Fahrer krieg´ich da natürlich Ohren wie Rhabarberblätter ;)

euer Dreiradfahrer (DRF)

Spyderwoman DP
22.02.2010, 12:40
Als ich August 2009 im Urlaub eine "Schnuppertour" mit dem Spyder gemacht habe, wäre ich am liebsten nach den ersten 10 Minuten wieder abgestiegen. Die Motorradschaltung war für mich als Quadfahrer (Automatik) eine riesige Herausforderung, war noch nie im Leben selber Motorrad gefahren. Fühlte mich total überfordert und war überglücklich, als wir heil zurück kamen. Es war auch eine geführte Tour. Wir bekamen vorher ne ausführliche Einweisung in Theorie und Praxis und haben vor der Tour ein Fahrtraining absolviert. Der Tourführer zeigte mir während der Fahrt sogar per Handzeichen die Gänge an und es wurde vereinbart, dass jeder Fahrer anhält, wenn er sich unsicher oder überfordert fühlt- Spyder u.Fahrer wären dann sogar per PKW/ Hänger abgeholt worden. Von dem verunglückten Spyderfahrer wurde uns auch erzählt, es geschah dort in der Gegend und er war sogar ein guter Motorradfahrer gewesen. Wie es zu dem schweren Unfall kam, konnte uns keiner erklären. Aber ich war nach dieser Auskunft wie gestört, hatte richtig Angst. Dadurch wurde es eine sehr disziplinierte Fahrt - von der Umgebung habe ich nichts mitbekommen, aber die Gegend soll wirklich schön sein :) Später habe ich eine kleine Erzgebirgstour ( 4 h ) gebucht, da ich trotz meiner Angst seltsam fasziniert war - und ich hatte richtig Spaß!!! Habe ihn dann gekauft und gleich selber nach Hause gefahren. In Freiberg an der Kreuzung hab ich ihn versehentlich ausgehen lassen und den gesamten Verkehr lahm gelegt, da ich einen totalen Blackout hatte. Saß auf meinem Fahrzeug und hob hilflos die Hände, wußte weder wie ich ihn ankriege, noch wo es eine Schaltung gibt usw. Zum Glück waren alle Verkehrsteilnehmer und Passanten sehr ausdauernd und gleichbleibend freundlich - Großes Lob an die "Freiberger". Wahrscheinlich waren sie auch fasziniert von meiner Maschine und froh, dass sie mal in Ruhe gucken konnten ;) Vielleicht nach 2-3 Minuten oder so (kam mir vor wie ne Ewigkeit) kehrte meine Erinnerung zurück und ich konnte ohne Hilfe ganz normal weiter fahren- es war alles ganz einfach! Aber es zeigt eigentlich ganz deutlich, wie gefährlich der Umgang mit dem Spyder für Ungeübte oder Anfänger werden kann. Davor kann einen auch der beste Tourführer nicht schützen! Jeder sollte den Spyder mit dem nötigen Respekt und Umsicht fahren- egel was Andere denken!

chris
23.02.2010, 17:47
hallo spyderwoman ..& willkommen im forum !
meine tochter (19j) ist nach nur 10min einführung (vom besten spyder-fahrlehrer) zügigst durch die gegend gerast - ich hinten drauf.. und fand nichts aussergewöhnilches am spyderfahren
(im gegenteil .. glaubt jetzt die spyder ist jetzt ein familien-fahrzeug ..)
hier im forum wird zuwenig darüber diskutiert wie "schnell" sie wirklich ist - immerhin schlägt sie ja fast alle "normalen" sportwagen ferrrari porsche usw..
durch die motorrad-typische körperhaltung sind bei der ersten probefahrt gerade die erfahrenen 40+ motorradler damit überfordert und "vergessen" einfach auf das lenken in der kurve..
bei uns ist einer nach der einführung am parkplatz geradeaus in die wiese gefahren..
also noch viel spass bei deinen nächsten ausfahrten (endlich tau-wetter bei uns angesagt..)
chris

Spyderfee
23.02.2010, 22:22
Hallo zusammen,

ich habe auch so meine Erfahrungen mit den 40+ Fahrern gemacht. Bei meiner ersten Fahrt mit der Spyder war ein eingefleischter Harleyfahrer dabei der an der Strasseneinmündung (Hauptstrasse in Stuttgart) typisch fürs Motorradfahren die Füße Richtung Boden bewegte und verzweifelt die Bremse am Lenker suchte. Es kam zum Glück in dem Moment kein Auto, aber von der Spyder will er nichts mehr wissen.
Obwohl ich seit vielen Jahren Motorrad fahre und auch bald die 40 erreicht habe, hatte ich keine Probleme mit der Umstellung. (doch..., - danach, - ich habe sie nicht mehr hergegeben... :bravo: )
Vielleicht haben wir Frauen halt doch eine bessere Einteilung der Schubladen: 1. Schublade: Motorrad, 2. Schublade: Spyder, und das leserlich beschriftet :whistle:
Oder wir sind halt doch multitaskfähiger.... :lol:

Grüßle,
Spyderfee

P.S.: Schön, das immer mehr Frauen die Spyder-Welt erobern...

Spyderwoman DP
24.02.2010, 21:18
Dem "PS." von Spyderfee kann ich nur zustimmen. Schön, dass wir immer mehr werden!
Also Vorsicht Männer´s - ihr bekommt langsam ernstzunehmende Konkurrenz. ;)

Hallo Chris,
ich habe auch eine 19 jährige Tochter. Sie schnurrt seit vorigem Jahr mit meinem Quad durch die Gegend. Habe mit ihr Fahrtraining gemacht u.ihr eingeschärft, dass sie wegen des engen Radstandes ( Kippgefahr)nur langsam um die Kurven fahren soll usw. Ich weiß, dass sie gut fahren kann u. alles einhält. Dennoch denke ich, es ist ein Unterschied, ob ein Jugendlicher mit einem Spyder fährt, oder ein Erwachsener, da ich bei ihm wesentlich mehr Fahrpraxis und Verantwortungsbewußtsein voraussetze, was ein so junger Mensch noch gar nicht so haben kann. Gerade deshalb erscheint ihnen der Umgang mit dem Spyder so "unspektakulär". Meine Tochter würde ich jedenfalls nicht mit dem Spyder fahren lassen- da muss sie noch ein bissel "reifen".

skotty
24.02.2010, 21:38
Liebe Mädels,
nur mal so am Rande:Woran erkennt man, dass eine Frau im Weltall war? Der große Wagen ist kaputt.
Jungs :cheers:
Wir stehen auf Konkurrenz!
Ok für die Gleichberechtigung:Warum ist ein Mann wie ein Schneesturm ? Keiner weiß, wann er kommt, wieviel Zentimeter er bringt und wie lange es dauert... :whistle:

LG Maximum Warp und Tschüss Skotty

Spyderwoman DP
24.02.2010, 21:41
Liebe Mädels,
nur mal so am Rande:Woran erkennt man, dass eine Frau im Weltall war? Der große Wagen ist kaputt.
Jungs :cheers:
Wir stehen auf Konkurrenz!
Ok für die Gleichberechtigung:Warum ist ein Mann wie ein Schneesturm ? Keiner weiß, wann er kommt, wieviel Zentimeter er bringt und wie lange es dauert... :whistle:

LG Maximum Warp und Tschüss Skotty

Genau - du sagst es! Wird noch interessant! :lol:

Spyderfee
25.02.2010, 00:22
Liebe Jungs,

nur mal auch so für die Gleichberechtigung in den Waagschalen:
Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau......... Hinter jeder erfolgreichen Frau stehen mindestens zwei Männer, die das verhindern wollen.

Und ich denke ich speche auch für die Mädls, wenn ich sage:
Dass ich lieber kein "Dreibein" bin, da ich mein Gehirn lieber im Kopf trage... ;)

Ja, wird bestimmt ne lustige Party, gebe ich die Recht Spyderwomen DP

Grüsse,
Spyderfee

Hape
25.02.2010, 20:11
Hallo liebe Spydergemeinde,

ich glaube das dieses Thema viel zu interessant ist, um über Männlein oder Weiblein zu diskutieren.
Meine Einstellung ist, dass man eine gute Einweisung benötigt und ein wenig Achtung dem Spyder entgegenbringen sollte.
Ich kann mich gut daran erinnern, dass ich die ersten 500 Km zurückhaltend gefahren bin und meine Frau mit Absicht nicht mitgenommen habe.
Wir sollten jetzt keine Angst schüren, aber man sollte Achtung vor dem Neuen haben.
Als ich das erste Mal einen Porsche mit Rennkupplung fahren durfte, habe ich mehr als 5 Versuche gebraucht, den Wagen in Bewegung zu bringen.
Das interessante war, dass die Ehefrau des Besitzers mir das Verhalten des Porsches erklärt hat und anschließend bin ich schweißgebadet einige Kilometer gefahren und war begeistert. ( Leider habe ich nie einen Porsche selbst gehabt )
Wie auch immer: die Ehefrau war mir weit überlegen im Fahrkönnen des Porsches und dieses beeindruckt mich noch heute !!!

Gruß Hape

Gustav
13.03.2010, 20:08
Na ja

der Rubel muss rollen und wer Spyder fahren will, sich aber keins leisten kann, soll das machen!

Wir haben mit Trikefahrern jede Menge Unfälle in der Vermietung gehabt!

Und wißt ihr wer die meisten Unfälle auf Trikes baut? Genau! Motorradfahrer!

Die können nämlich nicht einschätzen wie sich ein Trike in Kurven anfühlt und schneiden die Kurven als säßen sie auf ihrem Bock!

Rumms ist die Hinterachse abgerissen ein 5fach saltomortale folgt und wenn der Typ Glück hatte lebt er heute noch!

Oder die Quadfahrer?!

Mordsbeschleunigung und wahnsinnsquerbeschleunigung in Kurven, das reißt so manchem die Arme aus dem Körper und zack liegen solche Leute auf dem Acker.
Alles schon dagewesen.

Ein guter Verleiher weist solche Leute gut ein und überzeugt sich danach von dem Fahrkönnen und erst dann gibt man das Gerät frei!

Nur machen das nicht alle!

Ein Spyder ist ja auch gewöhnungsbedürftig und reagiert in Kurven anders als z.B. ein MP 3 Roller der so richtig reingehen kann, weil die Achschenkel sich neigen können!

Deswegen muss man Spydermöchtegernfahrern eine sorgfältige Einfahreinweisung geben und sie dann erst losfahren lassen.

Tatsächlich ist es heute schon irgendwie irre was man für Geld alles mieten kann!

gruß
:cheers: