PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung und Pflege



Spyder-Man
24.09.2008, 10:53
Was benutzt ihr zur Reinigung und Pflege eurer Spyder?

Aktuell benutze ich den S100 Motorradreiniger. Ich finde das Zeug ziemlich praktisch. Spyder damit einsprühen, mit leichtem Wasserstrahl absprühen, und der Dreck ist weg. Klappt erstaunlich gut. Danach noch kurz trocken ledern und fertig. Unzugänglichere Stellen werden mit einer kurzen Runde über die Autobahn luftgetrocknet.

Zeugs, wie Polituren und ähnliches habe ich bisher nicht verwendet, und ich frage mich auch, ob das überhaupt nötig ist?

Gruß Arnold

fred
24.09.2008, 12:58
Hallo,

bisher genügte einfach klares Wasser, ein Microfasertuch und ein Fensterleder. Damit kriege ich auch die toten Fliegen weg, die sich in den Weg stellen. :ouch:

:lol:
Gruß

panda71
24.09.2008, 16:54
Hallo,

bisher genügte einfach klares Wasser, ein Microfasertuch und ein Fensterleder. Damit kriege ich auch die toten Fliegen weg, die sich in den Weg stellen. :ouch:

:lol:
Gruß

Jepp. bei mir bis jetzt auch so.

Mischa

MabuseWZL
18.08.2013, 19:22
Aus gegebenen Anlass möchte ich das Thema noch einmal aufwärmen. Habe heute Abend meinen neuen Spyder mit klarem Wasser und einem trockenen Tuch vom Dreck der letzten beiden Tage befreit. Allerdings frage ich mich natürlich, was kann man noch tun, damit das holde Gefährt auch weiterhin gut aussieht und seinen Glanz nicht verliert? Daher frage ich mal in die Runde, wie handhabt ihr das Thema Reinigung und Pflege?

Red Scorpion
18.08.2013, 20:15
Ich bin bisher auch noch nicht zum Polieren gekommen. Aber mit Glasreiniger wird alles wunderbar sauber, auch Insektendreck !

OlliMK
19.08.2013, 06:52
Um mir das Polieren der zahlreichen lackierten Flächen möglichst lange sparen zu können, habe ich meinem RT direkt in der Woche der Übernahme eine Wachsbehandlung gegönnt. Bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich mittlerweile mit Swizöl sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist leider sündhaft teuer, allerdings muss ich sagen, dass die Wirkung sehr lange anhält - und das finde ich wichtig, da ich weder Lust noch Zeit habe, solche Behandlungen öfter als 2x jährlich vorzunehmen. So aber lässt sich der Schmutz relativ mühelos vom Fahrzeug abwaschen.

Ich bin da auch ganz pragmatisch und gehe mit dem Spyder in eine öffentliche Waschbox mit Hochdruckreiniger und Schaumbürste. Wenn man sich nicht wie ein Grobmotoriker anstellt - z.B. mit vollem Druck auf die Schalterleiste oder auf die Instrumente zielen - nimmt der Spyder keinen Schaden und ist durch die Wachs-Kur schnell wieder sauber. Dann noch schnell mit einem Leder das Wasser abgezogen, etwas Kunststoffpflege auf die mattschwarzen Flächen und alles ist gut.

Grüße
OlliMK

Ausgetreten
19.08.2013, 08:26
Hallo,

ich benutze schon seit Jahren für alles Fahrzeuge dieses hier:

http://www.testberichte.de/p/owatrol-tests/polytrol-renovateur-testbericht.html

Einmal im Jahr und fertig, egal ob Lack oder Kunststoff, auch Metall.

Gruß Ausgetreten

OlliMK
19.08.2013, 08:49
Noch eine Empfehlung für den Kunststoffbereich ist Neosilk. Von einem Taucher im Bekanntenkreis habe ich mal eine Flasche davon bekommen und verwende es insbesondere an meinem Oldie mit wachsender Begeisterung. Die Wirkung hält ebenfalls lange an.

Tom1968
30.05.2015, 15:53
Ich habe den RT mit einer Teflonpolitur ( ohne Schleifmittelanteil) behandelt und somit sind Insekten und anderer Schmutz ganz leicht zu entfernen. Die Reinigung der Windschutzscheibe Bedarf, nach der Behandlung, nur etwas Wasser und ein Microfasertuch.

Spyder-Rider
31.05.2015, 14:36
Ich habe den RT mit einer Teflonpolitur ( ohne Schleifmittelanteil) behandelt und somit sind Insekten und anderer Schmutz ganz leicht zu entfernen. Die Reinigung der Windschutzscheibe Bedarf, nach der Behandlung, nur etwas Wasser und ein Microfasertuch.

Kannst das genaue Teflonpoliturmittel bitte hier reinstellen? Wäre TOP!:cheerful:

Tom1968
31.05.2015, 15:05
3K Lackschutz von der Firma Technolit, ist im Handel nicht erhältlich. Technolit ist ein Zulieferer für Kfz Werkstätten, ich kenne den Vertreter. Die haben einige chemische Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen

Über den Schrauber eures Vertrauens könnt ihr das sicher beziehen, meist haben die ja Kontakt zu den Zulieferern.
Der Lackschutz wird einfach aufgetragen auf Lack und Scheiben und nach dem trockner leicht abpoliert, hinterlässt kein hellen Stellen auf schwarzem Kunststoff da kein Kreideanteil sprich Schleifmittel vorhanden. Schwarze bzw. unlackierte Kunststoffteile werden auch nachhaltig aufgefrischt wobei es von selbiger Firma auch einen Kunststofftiefenreiniger gibt welchen ich auch Spitze finde.
Weiterhin ist die Lederpflege für die Sitzbank zu empfehlen ( kein Nachfetter an der Kleidung und keine schmierigen Finger), für eventuelle Kratzer ist der Lackglanzreiniger Brilliant ein absolutes Muss, er hat Scheifmittel auf Kreidebasis daher gibt es hässliche Flecken auf schwarzem Kunststoff welche man aber mit dem Kunststoffreiniger weg bekommt. Ich nutze diese Mittel seit Jahren und mir ist noch nichts besseres untergekommen.

Werni
08.06.2015, 21:11
Ich habe jetzt meine ST/S in Gelb seit Mai 2014 und bin 7800 KM gefahren bis jetzt. Bin erst einmal im Regen gefahren :onthego: und mach meinen Spyder nur mit Wasser und einem Microfasertuch sauber. Zweimal hab ich ihn schon mit Speed Polish A1 behandelt, das nehme ich bestimmt schon seit 20 Jahre für mein Auto.
Bin immer wieder begeistert davon. Egal ob Auto oder Spyder, schaut alles beide aus wie NEU noch. 500 ml. kosten bei AMAZON 16,72 Euro.

MasterCGN
20.06.2015, 11:40
Als Neuling im Forum, kann ich hier auch was beitragen.
Meinen Youngtimer wasche ich seit Jahren nicht mit Wasser, sondern nur mit Trockenwäsche von Petzoldts inkl. guten Tuch (bitte KEIN Leder). Selbst nach einer Fahrt durch strömenden Regen.
Es ist ein schwarzer Hochglanz Lack auf dem JEDER Kratzer zu sehen ist und keine Fehler beim reinigen verzeiht :chuncky:
Zugegeben, ist es beim Auto einfacher, da große Flächen und keine verwinkelten Bereiche (Rahmen, Motor etc.).

Der Lack wurde mit Liquid Glas versiegelt, was ich auch auf den Felgen anwende.
Das würde auch prima beim Spyder funktionieren.
Fliegen auf den Scheinwerfern, Scheibe, Stoßstange und der Haube, werden mit Reinigungsknete entfernt. Ohne Kratzer im Lack geht alles komplett runter!
Einfacher und besser geht es nicht.

Alternativ für die Scheibe, gibt es einen Glasreiniger von 1Z. Der ist sensationell.

Infos sowie Bezugsmöglichkeit zu den Mitteln und Tipps gibt's bei http://www.petzoldts.de

Wer es komplett übertreiben möchte (so wie ich) und auch sein Auto Top sauber haben möchte, schaut sich diese Seite mal an: http://www.krieg-fahrzeugpflege.de/show.html
Die Jungs (samt Mädel) sind komplett vom andern Stern. Sowas habe ich noch nie erlebt. Super nett, maximal Kompetent und auch regelmäßig auf diversen Messen anzutreffen und anzusprechen.

Bestellen oder abholen kann man auch bei http://www.carparts-koeln.de.
Dort gibt es alles was rund ums Thema Lack & Co.

Gruß
Tom

Navigator
20.06.2015, 15:24
Habe mein Spyder seit dem letztes Jahr Rhöntreffen (2014) nicht gewaschen.

quakey
19.07.2015, 19:29
(altes Thema hochzieh)

Kann euch A1 SpeedWax empfehlen , ist wirklich super und auch Preislich (ca 16€) überzeugend.
Leichte verarbeitung und einfach Handhabung.
Jeglicher dreck lässt sich danach einfach wegpusten , sogar die Fliegenüberreste.

Grüße

Kleine
26.07.2015, 19:26
ich putze mit ProWin damit wird alles super sauber.

LG Kleine

Cliffer
30.07.2015, 16:09
Bitte keine Einladung zur Prowin Party