PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung defekt bei ST



Spyder-Rider
20.06.2015, 21:16
Huhu ihr Spydertechnikprofis,

leider habe ich kurz nach meiner letzten Inspektion letzte Woche in Mannheim festgestellt, dass die Kupplung nicht mehr bei meiner ST funzt..wollt sie aus der Garage holen :culpability: Öl ist genug in beiden Behältern..der Kupplungsschalter ist nur noch ganz leicht durchzudrücken ohne Widerstand..nach Anlassen des Motors machts beim Schalten lautes Klack und er springt automatisch im zweiten Gang und Motor geht sofort aus.. und das nach der Inspektion erst vor einer Woche beim Händler..hab den dann gleich angerufen, er meinte das Modell hätte öfters bei der Kupplung Macken..dürfte doch eigentlich nicht passieren..bin ja froh, dass der Leerlauf noch ringeht..:witless:

Der Händler holt nun von Mannheim aus den Spyder hier in Frankfurt ab. Mal sehn...is ja noch Garantie druff auf alles..

Habt ihr evtl. als Profis Tips, an was das liegen könnte? PS. das gute Teil hat schlappe 1900 km aufm Buckel..EZ Oktober 2014..

Viele Spyder-Grüsse!
Michl

Spyder-Rider
20.06.2015, 21:46
Nachtrag: ist natürlich eine SM 5 (also manuell)

Barbarossa
20.06.2015, 22:59
Hallo,

das hört sich aber nicht gut an ... ist wirklich ganz selten, dass da mal 'was am Rotax nicht funktioniert! Leider kann ich dir konkret nicht weiterhelfen. Vielleicht ist es ja "nur" ein Fehler im Bereich der hydraulischen Betätigung und gar kein Defekt der eigentlichen Kupplung?!

Zum Glück hast du noch Garantie auf dein Fahrzeug :welcoming:

Ich drück' dir die Daumen, dass du deinen Spyder schnell wieder zurück bekommst. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
21.06.2015, 06:57
Hallo

du schreibst von einem Kupplungsschalter? was meinst du damit???

Wenn du einen SM hast, meinst du vielleicht den Kupplungshebel, dieser betätigt eine hydraulik die dann auf die Kupplung wirkt!

Vielleicht ist diese bei der Inspektion nicht richtig eingestellt, bzw. Resetet worden!

Der ST(SM)und der RS(SM) haben normal keine großen Probleme mit der Kupplung nur die SE Modelle haben die Probleme mit der zu niedrigen Drehzahl!!!

Bin gespannt was er rausfindet, schau mal in deinen Servicebericht ob da etwas steht mit Kupplung überprüfen.

Wenn es die normale 1000 Inspektion war sollte diese Überprüfung eigentlich angekreuzt und durchgeführt worden sein!

Spyder-Rider
21.06.2015, 22:36
Hallo zusammen,

Ja meinte den Kupplungsgriff(hebel) vorne links oben damit (halt der zum Kuppeln , bevor man einen Gang einlegt^^), der keine Spannung mehr hat.. Aber bei der 1000 km Inspektion steht im Bericht nichts von "Kupplung überprüfen"..Mal sehn, wie es morgen früh weiter geht..hab mich schon gewundert, warum die Inspektion so günstig war (ca. 148 lappen..) :wink-new:

Alles wird guut! :distracted: Ich berichte natürlich weiter, um Erfahrungen weiterzugeben! :chuncky: Schönen Abend euch! Beste Grüsse Michl

Spyder-Rider
22.06.2015, 12:32
Sodele..Spyderle bei Händlerle und abwarten:chuncky: Alles blitzschnell verlaufen die Abholung..schonmal TOP! :cheerful:

Spyder-Rider
25.06.2015, 20:46
Spyder wieder heile! :chuncky::redface:

Irgendwo im Kreislauf hat die Kupplung Öl verloren (vorne bei dem Kupplungsgriff im Behälter war kaum mehr was drin) und damit an Druck.. Alles wieder gut jetzt! Aber zur Abwicklung des Abholens und der Zustellung beim defekten Fahrzeug>>>..muss man alles zwischen Händler und über die Versicherung von BRP selbst organisieren (der Händler darf ich nichts alleine machen..)...etwas aufwändig alles, aber egal! Aufg gehts am WE wieder zum Spydern! :cheerful: PS: hoffe, dass nun nichts mehr grösseres erstmal vorkommt. :encouragement:

Barbarossa
25.06.2015, 21:15
... Irgendwo im Kreislauf hat die Kupplung Öl verloren ...

Na also, doch nur eine Kleinigkeit! Dann wieder zurück auf die Piste ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
26.06.2015, 04:49
Hallo

Das ist doch mal erfreulich

Spyder-Rider
03.07.2015, 14:07
Erfahrungsbericht Teil II: Nun nach angeblicher "Reparatur"..letzten Sonntag wieder ca 80km vom Wohnort nach gefahrenen 250 km in nem Kaff liegen geblieben wegen dieser versch..... Kupplung..wieder Druck bei Kupplung verloren..wieder ADAC stundenlanges warten..wieder zur Garage abschleppen ..2 Tage später wieder nach Mannheim verfrachten lassen. Hab wohl kein Glück, evtl. wegen Spinnenphobie..:confusion:;)

Diesmal "echte" Ursachen-Diagnose vom Händler: irgendwelche Teile vor dem Kupplungsgeber waren undicht (Ringe)..er hat diese nun bestellt und abwarten bis nächste Woche. Kann doch alles gar nicht sein bei nem neuen Fahrzeug, dass nichtmal 2000 km drauf hatte.

Frag mich nur, warum er nicht gleich beim 1. Mal die Ursache feststellen und beheben konnte..hat anscheinend nur Öl oben in dem Kupplungskasten aufgefüllt......Das gibt leider Minuspunkte... Nun hab ich natürlich ständig Angst, dass immer wieder was passieren könnte (ist zwar nicht so schlimm alles..aber echt kein Bock mehr auf 3. Mal abschleppen lassen! Bin schon Dauerkunde beim ADAC..:culpability:. Schönes WE euch allen!

Spyder-Rider
03.07.2015, 14:10
wenns so weiter geht muss ich leider wieder aufm Quad umsteigen..da passiert dergleichen nie, weil weniger elektronik :suspicion:

Cliffer
03.07.2015, 14:21
Was issen mit der Mobiltätsgarantie von BRP??????

Spyder-Rider
03.07.2015, 14:24
Ja..keine Ahnung.. .der ADAC würde mir aber ein Ersatzfahrzeug stellen als ADAC Plus Mitglied in der Zeit. Ich benötige jedoch den Spyder nur als Freizeitfahrzeug, da ich kein Auto habe und nicht weit zum Büro fahren muss (das kann ich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zahlt eh der Arbeitgeber..). Aber gute Frage..jedoch bleiben die ständigen Arbeitsausfälle deswegen, die mir keiner zahlt!

Tom1968
03.07.2015, 15:44
Die Mobilitätsgarantie greift in diesem Fall, lese Dir mal die Garantiebedingungen im beiliegenden Heft durch. Das Heft inkl. der Garantiekarte bekommst Du im Nachgang per Post von BRP.

Cliffer
03.07.2015, 16:09
Hallo Tom1968,

Hast du zu deiner RT eine Reiseabdeckung bekommen?

Cliffer
03.07.2015, 16:12
Sorry habe Antwort übersehen.

Ausgetreten
03.07.2015, 18:07
Hallo

Das tut mir leid, normalerweise sollte er nach den Arbeiten an Kupplung und Bremsen den Druck messen.

Frage, warum nicht gleich zum Händler schleppen ❓

Spyder-Rider
03.07.2015, 18:26
weil das am sonntag war und der zu hatte, ansonsten sicher ja und ADAC hat gemeint, ich müsse dann Aufschlag zahlen..

Quaddy
03.07.2015, 21:17
Dann sollte jetzt Mannheim seine Aufgabe ernst nehmen,
ansonsten ist dies kein gute Werbung.

Hoffe Du bekommst die Kiste bald wieder!

VG
Martin

Ausgetreten
04.07.2015, 14:41
weil das am sonntag war und der zu hatte, ansonsten sicher ja und ADAC hat gemeint, ich müsse dann Aufschlag zahlen..
Der ADAC muss dich in die nächst mögliche Fachwerk bringen oder mit einem Sammeltransport zu einer Stelle deiner Wahl bringen.

Spyder-Rider
04.07.2015, 15:29
Der ADAC muss dich in die nächst mögliche Fachwerk bringen oder mit einem Sammeltransport zu einer Stelle deiner Wahl bringen.

hat er doch,,alles gut!

Spyder-Rider
06.07.2015, 22:52
Nach heutigem Anruf hat der Händler nun inzwischen die undichten Ringe vor dem Kupplungsgeber wieder erneuert (d.h. komplett ausgetauscht)..jedoch bleibt noch eine Fehlerquelle, die leider nicht als Fehler in der Elektronik aufgenommen wird: Beim Gasgeben (ohne zu Schalten) hat die Spinne immense Leistungsschübe, das äussert sich darin, dass erst nach ca. 1-2 Sekunden der Motor anständig zieht. Der Drehzahlmesser schnellt dann abrupt nach oben..aber erst 1-2 Sekunden danach zieht er leistungsgerecht..das läge an der Steuerung..BRP wurde inzwischen vom Händler auch ins Boot mitgezogen, der Spyder-Mechaniker ist leider erst ab diesen Donnerstag wieder zurück von Schulung..also das kann sich noch alles hinziehen.. :upset:, aber halte euch weiter auf dem Laufenden. Ich fahr halt in der Zeit wieder mein Quad-Baby, das mir immer die Treue hält! :barbershop_quartet_:chuncky:

Spyder-Rider
09.07.2015, 10:34
Spyder spät. Anfang nächste Woche wieder heile..(mal sehn wie lange.)!

Frage: wer hat Erfahrungen und welche mit dem Händler in Fulda Zöller in Schlitz? Danke vorab für jede hilfreiche Antwort! :cheerful:

Ausgetreten
09.07.2015, 10:59
Hallo

hab bis jetzt nur gutes von Ihm gehört!

Ausgetreten
09.07.2015, 15:49
ohje spyder armer kerl

aber ich kann dich beruhigen was ich so alles mit machen mit dem händler ist auch unfassbar und umglaublich

wünsche dir viel glück das jetzt alles funk.

Gruß René

Horscht
10.07.2015, 08:25
Bin auch bei Michael Zöller.
Bis jetzt sehr zufrieden.

Spyder-Rider
10.07.2015, 11:31
Vielen Dank für eure Erfahrungswerte wegen Zöller! Werd mal vorerst abwarten, was sonst noch so passiert:barbershop_quartet_