PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder rückwärts transportieren



spyderboy2014
17.06.2015, 13:18
Wenn Spyderchen mal streikt - bisher noch nicht vorgekommen - oder mal für mehrere Tage zum Werkstattonkel muss, oder wir wie heuer 3 Wochen nach Spanien wollen, brauche ich dafür ein "Transportgerät". Nun könnte ich einen günstigen Anhänger bekommen, aber der Radstand des Anhängers bedingt, dass ich rückwärts darauf fahre. Frage: Hält die Windschutzscheibe den Winddruck bis ca. 100 km/h aus, wenn der Fahrtwind gewissermaßen von hinten drückt. Durch die Wölbung wird der Druck ja nicht abgeleitet wie beim Vorwärtsfahren. Hat da jemand Erfahrung?

Ausgetreten
17.06.2015, 13:43
Hallo

Kommt natürlich in erster Linie auf die verbaute Scheibe an!

Die Luft die auf den rückwärts verladenen Spyder trifft, kann unter der Scheibe durch!

Ich weiß dass es einige schon gemacht haben, aber ob die 100 oder 80km/h gefahren sind das weiß ich nicht

Barbarossa
17.06.2015, 13:55
Hallo,

Peter (Nose) hatte bei 6. SpyderForum Treffen in der Rhön (http://www.spyderforum.de/entry.php?210-6-Jahre-Spyderforum-Treffen-2014-in-Neuhof-Rommerz-Vor-dem-gro%C3%9Fen-Finale) auch einen Anhänger zum "Rückwärtstransport"; er hatte jedenfalls seine Ultra-Touring Scheibe zum Transport demontiert!

Gruß,
Alex

Maxi
18.06.2015, 17:23
2757 Ich habe das Thema so gelöst! Habe die Auflage der Vorderreifen mit Planken vergrößert, die RT paßt gerade so durch die Radabdeckung des Hängers. Anschließend richtig verzurren und ab gehts. War mit dieser Variante fast 2000 km unterwegs (Schwarzwald hin und zurück), die Maschine hat sich nicht bewegt und der Hänger lag ruhig. Lediglich das Auffahren über die Rampen ist Millimeterarbeit und viel Gefühl! Der Hänger ist ein einfacher ungebremster Einachser(80 km/h) für 750kg Gesamtgewicht.

Gruß Peter