PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennzeichen vorne - Pflicht oder nicht - ein paar Infos



Spyder-Man
19.09.2008, 23:13
Auch das Thema vorderes Kennzeichen habe ich heute ziemlich ausführlich mit BRP-Germany erörtern können. Wirklich interessant war es, einmal ein paar Hintergrundinformationen zu bekommen, denn auch BRP kennt die Problematik.

Zur allgemeinen Lage:

Es existiert keine EU-Regelung bezüglich vorderer Kennzeichen. Die EU-Regelung, die es gibt, bezieht sich ausschließlich auf das hintere Kennzeichen. Wer jetzt denkt, gut, dann brauch ich kein vorderes Kennzeichen hat sich leider zu früh gefreut. Denn das bedeutet lediglich, dass die Regelungen Ländersache sind.

Für Deutschland bedeutet dies nun wieder, dass es (Bundes-)Ländersache ist. Damit es noch ein wenig spannender wird, ist es in den Bundesländern Aufgabe der Regierungsbezirke Regelungen zu vorderen Kennzeichen zu erlassen. Also kann es sein, dass Reg.-Bez. A kein vorderes Kennzeichen will, und Reg.-Bez. B drei Orte weiter eines verlangt. Noch komplizierter wird es, wenn in einem Reg.-Bez. keine Regelung erlassen wurde. Dann entscheidet im Prinzip die örtliche Zulassungsstelle individuell.

Zukunft:
Es soll in Deutschland Gespräche geben, die eine Vereinheitlichung der Regelung zum Ziel hat.

Ich vermute aber mal, dass eine solche Vereinheitlichung nicht unbedingt bedeutet, dass auf ein vorderes Kennzeichen beim Spyder oder den Trikes, die ebenfalls von dieser Problematik betroffen sind, verzichtet werden kann.

Bei BRP-Germany ist man übrigens auch bei diesem Thema am Ball. Es wird zusammen mit BRP in Kanada an einem Weg getüftelt, einen Kennzeichenhalter in die Frontpartie zu integrieren.

So, das sind mal die Infos, die ich von BRP-Germany zum Thema bekommen habe. Sicher nur ein schwacher Trost für alle, die ein Kennzeichen vorne montieren müssen.

Gruß Arnold