PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Modelljahr 2013 vs 2014



Laborchef
09.06.2015, 08:51
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe großes Interesse an einem Spyder. Wusste gar nicht, das es diese Fahrzeugklasse überhaupt gibt :chuncky:
Letzten Sonntag waren wir dann beim Schautag vom Bikers Point Fuchs in Uslar. Da standen dann ein RSS, ein RT sowie ein STS. Der STS war in Knallgelb lackiert, einfach nur Klasse :victorious:
Auf der Hinfahrt war meine Frau noch relativ skeptisch. Beim Anblick des STS sowie einer Sitzprobe kam Sie dann ernsthaft in Grübeln, ob das nicht doch was für uns wäre... Die dezenten Hinweise von mir bezüglich Automatikgetriebe, ABS, Servolenkung, Rückwärtsgang, Kofferraum sowie "kein Motorradführerschein nötig" taten ihr übriges :chuncky:
Nun zu meiner Frage: Bei diversen Händlern steht immer wieder Modelljahr 2013 oder 2014. Wir möchten gerne ein Neufahrzeug kaufen. Gibt es da Unterschiede in Sachen Technik, Optik etc bein den Modelljahren oder andere Dinge auf die man ein Auge haben sollte? Welchen Händler könnt Ihr empfehlen? Wir kommen aus dem Raum Hildesheim.
Bin über jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Laborchef

Ausgetreten
09.06.2015, 10:06
Na da kann ich euch nur Schollys in Drakenburg empfehlen, habe da jetzt meinen 3 Spyder weg.
Habe übrigens 6 Jahre in Elze gewohnt und komme ursprünglich aus Hameln.:cheerful:

Gruß

Karsten

Steinmann B
09.06.2015, 10:17
Moin moin
habe meine RS auch von Schollys , kann ich wärmstens empfehlen, super Leute dort
Mit freundlichen Grüßen
Bernd

katze
09.06.2015, 10:47
Hallo Laborchef

Auch wenn es Modelljahre 2013 2014 sind es Neumaschinen, nur halt nicht ab verkauft worden , daher dann oft sehr hohe Preisnachlässe.

Aktuell ist derzeit die F3 als ganz neues Model. Komplet neue Optik und mit den VorgängerModellen nicht mehr zu Vergleichen. Auch was den Motor
angeht, die "alten" haben 990cbm bei um 100PS der neue 1330cbm bei 115PS. Hat Fuchs inzwischen einen F3 als Vorführer stehen ?

Wir sind sehr Wahrscheinlich am Samstag dieser Woche bei Jaguar Hentschel Hi. wenn Wetter ist fahre ich mit meiner rüber, dann könnte man sich auf nen
Kaffee bei MC oder so treffen und Ihr könntet euch meine F3 genauer Anschauen und fragen stellen, ich finde Persönlich die F3 kommt in den Prospekten
nicht so gut rüber.

Als Händler bin ich auch schwer am Überlegen zu wem ich meine Maschine zur Wartung bringe, gekauft habe ich sie auch bei Scholly´s in Drakenburg.

Gruß
:cat:

Barbarossa
09.06.2015, 10:57
Hallo Laborchef,

zuerst ein herzliches :welcome:

Was die 2013er und 2014er Modelle anbelangt: Unter dem "Kleid" hat sich nicht viel getan, wohl aber bei der Verkleidung! Alle 2013er Modelle habe Überhitzungsprobleme - die einen mehr, die anderen weniger!
In den USA werden z.B. die 2013er RTs gerade umgerüstet. Dem RS und dem ST wurden zum Modelljahr 2014 zusätzliche Lufteinlässe spendiert ==> 2014er RS-S - Neue Verkeidungsteile (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2396-2014er-RS-S-Neue-Verkeidungsteile).

Das Umrüsten einer 2013er Verkleidung auf's 2014er Modell schlägt mit ca. 1000 Euro zu Buche, d.h. wenn man ein 2013er Modell günstig bekommt, kann man ruhig zuschlagen und ggf. später umrüsten!

Gruß,
Alex

Laborchef
09.06.2015, 12:29
Vielen Dank an alle für die Antworten.

@katze: Bei Fuchs steht leider kein F3, den wollte ich auch gerne sehen. Aber der STS hat mir auch ganz gut gefallen. Sitzposition war gut und angenehm, wobei der F3 ja das UFit System hat. Also kann man hier wohl noch individueller die Sitzposition auf den Fahrer einstellen. Kannst du das mit den "alten" Modellen vergleichen? Wegen Samstag passt das leider terminlich nicht, aber vielen Dank für das Angebot. Wenn du mal durch Alfeld fährst einfach mal melden, dann kannst du mal bei mir auf den Hof fahren :chuncky:

@Barbarossa: Danke für die Info mit den Hitzeproblemen. Wenn ein ST Modell, dann wohl doch ein 2014er Modell.

Zu Schollys wollte ich auch, der hat aber Sonntags geschlossen. Also nach Uslar, da war richtig gut was los. Wir waren im übrigen die einzigen die sich für die Spyder interessiert haben :chuncky: Muss dann mal hoch nach Drakenburg und mir den F3 näher anschauen. Probefahrt sollte ja nach Anmeldung wohl möglich sein.

Wie ist das eigentlich mit den Verkaufspreisen? Kann man bei den Can Am Händlern handeln oder bleiben die bei der UVP? Habe schon diverse PKW gekauft und entsprechend mit den Händlern verhandelt, aber mit Motorradhändlern habe ich null erfahrung :confused: Und die Zubehörteile haben ja auch einen stolzen Preis. Wie sieht das hier denn aus?

katze
09.06.2015, 12:49
Du, Alfeld kann man auch so mal unter der Woche einschieben, ist von mir aus ne Fahrt zum Warmwerden und roter Fuchs ist eh immer ne Fahrt wert ;-)

Eine ST mit einem F3 vergleichen , das musst du selbst erfahren, Sitzpositionen sind komplett Unterschiedlich , auch vom Gefühl her. Ich hatte mich quasi beim Losfahren gleich in den F3 "verliebt" und wusste schon das er das ist bevor ich richtig vom Hof bei Scholly´s war. War auch vorher mit einer ST am Liebäugeln allein von den Kaufpreis unterschieden her gesehen ;-)

Zu den Verhandlungen bei der F3 derzeit eher schwierig , da derzeit viele einen F3 wollen und lange Wartezeiten um die 3-4Mon. in Kauf nehmen. Wenn Dir Lieferzeit relativ ist , lassen sich die Händler denke ich mal schon auf Preisnachlässen ein.

Spyder-Rider
09.06.2015, 16:30
hm..habe anscheinend ein Zwitter-Spyder zwischen 2013 und 2014 Baujahr lool..FOX Stossdämpfer vorne dabei, aber nach Bildervergleich keine neuen seitlichen Verkleidungsteile dran..aber nach ca. 800 gefahrenen km noch! keinerlei Hitzeprobleme gehabt..hoffe das bleibt so ersmal..:witless:. Ich frag mal diesen Freitag bei der Inspektion den Händler in Mannheim danach. :chuncky:

Guido
09.06.2015, 23:40
Ich fahre jetzt seit gut einen Monat eine 2013 ST und 2500 Kilometer runter keine Hitze Probleme. Sicher der Lüfter geht schnell an und beint auch an beim ausmachen ca 1 Minute.

Barbarossa
10.06.2015, 05:57
Sicher der Lüfter geht schnell an und beint auch an beim ausmachen ca 1 Minute.

Es wurde auch schon einiges beim 2013er Modell per Software verändert, um das Temperaturproblem in den Griff zu bekommen, z.B. die Lüfteransteuerung!

Gruß,
Alex