PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder als Sozuis



jekrfw
02.06.2015, 08:09
Hallo zusammen,

wir haben 3 Jungs (7, 10 und 12). Die drei sind natürlich ganz heiss drauf ne Runde mit meinem neuen Spyder mitzufahren.
Habe die Rückenstütze an meiner RS dran.

Wie haltet Ihr es mit der Mintnahme von Kindern? Irgendwelche besonderen Vorkehrungen?

Ausgetreten
02.06.2015, 08:18
Hallo

ich hatte mir vor ca. 20 Jahren (Motorrad) diesen hier gekauft https://www.louis.de/artikel/kindersitz-f-motorraeder-roller-und-quads-atv/10008400 für 161 DM

Er hat mich mit allen 3 Jungs begleitet über Roller bis hin zum Spyder, die Jungs fuhren ab ca. 3 Jahre bei mir mit. Welche Stecke und welche Fahrzeit ist vom Kind abhängig!

Heute wird der Kindersitz an Freunde ausgeliehen, ist zur Zeit im Bereich Merzig unterwegs!

Das Kind sitzt fest und sicher in dem Sitz, ich kann Ihn nur Empfehlen, sollte der Sitz nicht mehr gebraucht werden können auch nur die Fußschlaufen benutzt werden bis ein sicherer Stand auf den Rasten möglich ist!

Barbarossa
02.06.2015, 09:38
Hallo jerkfw,

man braucht nicht einmal einen speziellen Kindersitz, guckst du hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2340-Kindersitz-f%C3%BCr-den-Spyder)!

Im Ernst: Ich persönlich finde, das Kinder erst mit dem Spyder mitfahren sollten, wenn sie "normal" sitzen und mit den Füßen sicher auf den Fußrasten stehen können. Das ist ab einer Körpergröße von ca. 140 cm möglich.

Meine beiden Jungs (8 und 12 Jahre) wollen auch immer mitfahren, aber der Kleine muss noch warten. Der Große durfte so ab 10 Jahren mal eine kleinere Tour mitfahren. Mittlerweile gehen auch etwas längere Touren. Was im Endeffekt geht, hängt - wie Ausgetreten bereits geschrieben hat - ganz individuell vom Kind ab.

Auch wenn's den Kindern richtig Spaß macht, fahre ich nicht allzu oft mit ihnen. Ich habe da immer ein ungutes Gefühl. Das gilt übrigens für alle Mitfahrer: Wenn ich alleine unterwegs bin, dann bin ich auch "nur" für mich verantwortlich. In einer Gefahrensituation kann ich eventuell noch reagieren, der Sozius/die Sozia vielleicht nicht mehr ...?!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
02.06.2015, 09:43
Hi Alex

kann dir zum Teil recht geben, aber das Problem mit der Verantwortung hast du auch beim Auto! Deshalb gibt es ja die Helferlein die sich bewährt haben, Kindersitz in Auto geht ja auch.

Deshalb bei kleinen Touren oder Strecken den Kindern den Gefallen tun, aber mit aller Sicherheit die geht.

Das Ungute Gefühl habe ich heute noch wenn mein großer mitfährt und der ist 21. Aber wenn jemand hinten auf sitzt ist halt Spazierenfahren angesagt ob es passt oder nicht!!!!!!

Barbarossa
02.06.2015, 09:45
@ Ausgetreten: Das kann ich so unterschreiben!

Gruß,
Alex

jekrfw
02.06.2015, 10:11
Bei den beiden Großen habe ich auch keine Bedenken. Bei dem Kleinen werde ich es wohl erstmal bei einer kleinen Runde belassen.

Ausgetreten
02.06.2015, 10:32
Bei den beiden Großen habe ich auch keine Bedenken. Bei dem Kleinen werde ich es wohl erstmal bei einer kleinen Runde belassen.

Aber hoffentlich mit Sitz :encouragement:

Ansonsten hat er keine Möglichkeit sich festzuhalten, das schaffen noch nicht einmal die großen!

Role
08.06.2015, 21:25
Hollo,
mein Sohn mit 8 Jahren sitzt bei mir vorne drauf wenn wir ne Runde drehen und ich kann noch gut über ihn hinweg sehen.
Für hinten habe ich nen Motorradsitz für Kinder und natürlich ne Helmsprechanlage damit wir immer in Kontakt bleiben können.
Wenn er vorne Sitzt ist es mir aber wohler.
Bin schon öfters an der Polizei vorbeigefahren, hatte noch keine Schwierigkeiten bekommen.
Gruß Role

Ausgetreten
09.06.2015, 06:01
Hallo Role

Wenn du mal richtig Bremsen musst und dein Sohn sitzt vorne, was denkst du wo der hinfliegt denn festhalten ist nicht :upset:

Role
09.06.2015, 19:59
Hallo Ausgetreten,
vorne sitzt er nur wenn wir zum Eis essen oder Tanken in die Stadt fahren, das sind nur knappe 3 km und auf dieser Strecke wird höchstens mal 50 km/h gefahren.
Sonst sitzt er hinten in seinem Kindersitz, natürlich immer mit Helmsprechanlage. Und gefahren wird natürlich vorausschauend. Und wenn wir mal ne Runde drehen, sollte die Strecke nicht all zu weit sein.
Da sind dann 15-20 km mehr als genug.
Aber ich muss Dir recht geben, wenn ein Kind vorne Sitzt und man Bremsen muss, ist mit festhalten nicht.

Gruß Role

Role
10.06.2015, 20:15
Hallo,
hier noch ein Bild von meinem Kindersitz.
links und rechts ist eine Erhöhung gegen Seitliches verrutschen, und für die Füße sind noch so Schlaufen dabei wo in der länge verstellbar sind.
Die Fußstützen sind leider nicht so gut zu erkennen.
Gruß Role

2732

Ausgetreten
11.06.2015, 05:32
Hallo

Ja genau der ist das https://www.louis.de/artikel/kindersitz-f-motorraeder/10008400?partner=onmacon-pla

Den benutze ich schon seit 18 Jahren, bei allen Motorrädern und Rollern.

MarkFL
11.06.2015, 05:45
Diesen Sitz habe ich auch für meinen Junior bislang immer auf meinem Quad genutzt und werde es auch beim Spyder tun.