PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektronische Drosselklappenregelung bei ST-S



Spyder-Rider
02.06.2015, 05:35
Huhu Ihr Lieben!

kann die Drosselklappenregelung auch evtl. auf mechanisch (manuell) bei dem Modell ST-S umgestellt werden? Oder gibts hier keine Möglichkeit der Elektronik (weil so verbaut) zu umgehen? Nur allgemeine Frage..:calm:

Viele Grüsse!
Michael

Ausgetreten
02.06.2015, 08:14
Hallo Michael

beim ST hast du schon einmal einen elektronischen Gasgriff, die Drosselklappenregelung oder Steuerung wird über das ECM-Modul geregelt und verwaltet.

Wenn diese einen Fehler anzeigt, kann das Fahrzeug nicht gestartet werden oder läuft nur im Notbetrieb!

Hoffe dass ich deine Frage beantworten konnte, ansonsten stell Sie genau auf Modul oder Steuerung was du meinst.

arrick
02.06.2015, 09:24
Hallo ,
was heißt eigentlich elektronischer Gasgriff? bzw. wie muss man sich das vorstellen wie das funktioniert?
Gruss
Arrick

Ausgetreten
02.06.2015, 09:35
Hallo

beim normalen Gasgriff hast du einen Drahtseilzug vom Griff bis zum Schieber oder der Drosselklappe!

Bei der Elektronischen Variante hast du am Gasgriff einen Sensor/Fühler und am Vergaser/Einspritzung einen Geber der das ganze dann ausführt.

Die elektrische Varinante geht halt leichter, mir persönlich ist die Zug geführte Variante lieber. Hat aber keine speziellen Grund!

Barbarossa
02.06.2015, 09:43
Hallo,

ein weitere Vorteil der "elektronischen" Variante ist, dass z.B. ein Tempomat sehr leicht realisiert werden kann. Das ist bei der Lösung mit Bowdenzug wesentlich komplizierter.

Ein großer Nachteil ist jedoch, dass die Gasannahme nicht so direkt ist. Die Elektronik ist beim Spyder leider etwas schwerfällig, sie reagiert nicht ad hoc, d.h. nicht jede Bewegung am Gasgriff wird augenblicklich umgesetzt; das kann schon schon ein paar 100 ms dauern. Wahrscheinlich ist das aber nur Gewohnheitssache ...

Gruß,
Alex

arrick
02.06.2015, 11:07
Hallo,
danke an euch beide für die Erklärung.
Gruss
Arrick

Spyder-Rider
03.06.2015, 12:45
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen..bin ja Technikneuling..:barbershop_quartet_ wollte eigentlich ohne die Drosselklappen, also mit offenen mal fahren..geht bei dem Modell wahrscheinlich eben nicht, so wie ich das verstanden habe..:wink-new:

Ausgetreten
03.06.2015, 18:02
Hallo

das hast du richtig verstanden, ohne Drosselklappen geht aber bei keinem Fahrzeug

Tom1968
03.06.2015, 19:08
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen..bin ja Technikneuling..:barbershop_quartet_ wollte eigentlich ohne die Drosselklappen, also mit offenen mal fahren..geht bei dem Modell wahrscheinlich eben nicht, so wie ich das verstanden habe..:wink-new:

Ist das ernst gemeint?

Ausgetreten
04.06.2015, 05:32
Hallo

denke Beginner meint etwas ganz anderes.

Leider weiß ich noch nicht was er genau wissen wollte, bin mir sicher dass er nicht die Drosselklappen meinte.

Eher vielleicht die Elektronische Drosselklappensteuerung/Regelung ???????

spyderbee
04.06.2015, 09:56
nur mal so, bei der RT ist Drosselklappe eher schrott....u wenn die nicht funktioniert
geht der motor aus, was toll ist, wenn man auf autobahn ist u am überholen ist....

Barbarossa
04.06.2015, 10:22
Hallo Biene,

ich kann deinen Ärger zwar verstehen, aber das liegt nicht generell an der "bösen Drosselklappe".

So ziemlich alle modernen KFZ mit Verbrennungsmotor haben eine Drosselklappe. Mit dieser wird die Menge des zu verbrennenden Gemischs beeinflusst: Klappe zu bedeutet Standgas, Klappe ganz offen Vollgas! Was bei euch immer versagt ist nicht die Klappe an sich, sondern deren Steuerung!

Ich für meinen Teil bin ganz froh über meine Drosselklappe; wenn ich mir's recht überlege, dann habe ich sogar zwei :witless: In folgenden Thread sind ein paar Bilder der Ansaugtrichter mit den Drosselklappen zu sehen: Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?2867-Wartungsarbeiten-Luftfilterkasten-reinigen)!

Gruß,
Alex

Sven79
04.06.2015, 10:47
Da stimme ich Dir nur zum Teil zu Alex ...

Die Drosselklappe versagt wirklich meistens aufgrund der Steuerung, also der Elektronik. So weit ok. Auch die Gemischbeeinflußung passt. Aber rein theoretisch kannst Du nen Einspritzer auch ohne Drosselklappe fahren. Leider hast du Dann Schadstoffwerte wie die Sau.
Bei modernen Motoren ist dies allerdings noch immer gängig, wenn Du (wie ich) nen Dieselbomber fährst. Stichwort: qualitative Gemischbildung / quantitative Gemischbildung:
Beim Benziner wird die Leistung durch die Qualität des Brennbaren Gemisches erreicht, beim Diesel gehts rein quantitativ zu (deshalb platzt der Diesel ja auch, wenn er über die Druckleitung des Turbos Motoröl zieht).

Die modernen Drosseklappen ggf in Verbindung mit eGas sollen einem auf jedem Fall in erster Linie das Fahren erleichtern.
Statt dass sich der Motor beim spontanen aufreissen verschluckt und dann noch eine üble Wolke bläst wird hier elektronisch so gegengeregelt, dass die Karre nicht hüpfend und prustend vorwärts geht, sondern einfach zügig durchbeschleunigt.

Wer die andere Variante mal ausprobieren will möge sich nen alten Vergasermotor besorgen und da mal im kalten zustand das Gas brutal aufreissen ... ihr werdet staunen was da passiert.

Spyder-Rider
05.06.2015, 23:55
Hallo

denke Beginner meint etwas ganz anderes.

Leider weiß ich noch nicht was er genau wissen wollte, bin mir sicher dass er nicht die Drosselklappen meinte.

Eher vielleicht die Elektronische Drosselklappensteuerung/Regelung ???????

klar die Steuerung:calm: aber ist ja alles ok..habe hier mal in einem alten thread bei einem Modell gelesen, dass es auch mechanische steuerung gibt..wollt nur wissen, was man im allgemeinem noch so bei dem ST rausholen kann an etwas mehr leistung :courage:

Ausgetreten
06.06.2015, 07:41
Hallo

Da geht schon einiges was man machen kann :encouragement:

Aber halt nur über die Software und da gibt es nur einen der das kann :chuncky:

Sven79
06.06.2015, 08:03
Ja, nen bisschen Mehrleistung wäre ich auch nicht abgeneigt. Aber der Aufwand dazu ist mir (soweit ich das überblicken kann) einfach zu groß, bzw ich bin zu faul.

Ausgetreten
06.06.2015, 09:06
Hallo

Du kannst auch noch den Motor umbauen soviel du willst, die Motorsteuerung und das VSS werden nicht mehr Leistung zulassen.

Und ich bezweifle dass du beides umschreiben kannst oder❓

Alleine mit dem umschreiben der Software, egal ob RS, ST, RT neu oder alt oder F3 ist einiges an Mehrleistung Möglich.

Ist halt, wie immer, eine Frage des Geldes😳

Aber es gibt auch nur einen der das kann :chuncky::whistle:

Streetmachine
06.06.2015, 10:06
Aber rein theoretisch kannst Du nen Einspritzer auch ohne Drosselklappe fahren. Leider hast du Dann Schadstoffwerte wie die Sau.

Moment! Ein Benziner kann nur gescheit laufen in dem die Anteile Luft und Gemisch stimmen. Darum eine Drosselklappe oder wie z.B. bei BMW mittels anpassung des Einlassventilhubes.

Bei modernen Motoren ist dies allerdings noch immer gängig, wenn Du (wie ich) nen Dieselbomber fährst.

Beim Diesel sieht das ganz anderst aus. Er lebt von Luftüberfluss. Rein durch bestimmung der Kraftstoffzufuhrmenge wird die Abgabeleistung beeinflust.

Stichwort: qualitative Gemischbildung / quantitative Gemischbildung:
Beim Benziner wird die Leistung durch die Qualität des Brennbaren Gemisches erreicht, beim Diesel gehts rein quantitativ zu (deshalb platzt der Diesel ja auch, wenn er über die Druckleitung des Turbos Motoröl zieht).

Da hängen mehrere Faktoren davon ab! Motorenöl benötigt eine höhere Zündtemperatur gegenüber Dieselkraftstoff.



Die modernen Drosseklappen ggf in Verbindung mit eGas sollen einem auf jedem Fall in erster Linie das Fahren erleichtern.


Wohl eher aus Gründen der immer schärferen Luftreinhaltegesetze. Ziel hierbei das beim storntanen Vollgas die Lambdawerte im grünen Bereich bleiben.



Statt dass sich der Motor beim spontanen aufreissen verschluckt und dann noch eine üble Wolke bläst wird hier elektronisch so gegengeregelt, dass die Karre nicht hüpfend und prustend vorwärts geht, sondern einfach zügig durchbeschleunigt.
Wer die andere Variante mal ausprobieren will möge sich nen alten Vergasermotor besorgen und da mal im kalten zustand das Gas brutal aufreissen ... ihr werdet staunen was da passiert.


Hierbei reden wir von einer Überfettung des Gemisches.

Gruß Micha

Sven79
06.06.2015, 11:18
@Streetmachine: Was ist denn das für 'nen Wirrwarrzitat. Da hast Du meine Aussagen mal wild mit Deinen gemischt und als Zitat von mir ausgegeben, oder ?

Barbarossa: Hab' mal versucht, das Ganze ein bisschen zu sortieren! Jetzt sollte es wieder klar sein, wer was geschrieben hat :wink-new:

Aber um auf deine Punkte einzugehen:
1. Was genau würde denn passieren, wenn ich die Drosselklappe entferne? Er beginnt wild zu drehen und den Luftüberschuss auszugleichen. Ok, das ganze klappt nur, wenn der Motor bereits läuft (das habe ich nicht erwähnt, sorry), aber es endet in fiesen Schadstoffwerten. Im Endeffekt wäre das wie Vollast ... wenn Du ihn ohne Klappe ankriegst. Ich hoffe jetzt ist die Aussage ins passende Licht gerückt. Das habe ich wohl extremst unausgegoren ausgedrückt. Danke & Sorry!

2. Genau das was Du da sagt sage ich einen Satz später ja auch o.O

3. Ich war schon live neben 'nem Diesel, als der Motoröl gezogen hat. Dem Motor war die Zündtemperatur des Öls da relativ egal. Bei passender Verdichtung unter Vorglühen brennt der Dir das einfach weg. Und wenn Du glaubst, ein Diesel kann keine 10.00 Umdrehungen drehen: doch kann er, aber nur recht kurz. Das Ergebnis wird recht sicher eher unerfreulich.

4. Bei Vollast ist der Lambdawert völlig uninteressant. Es gab und gibt meines Wissens nach keinen Motor , der unter Vollast mit Lambda eins fährt. Wenn doch müsste sich gravierend was getan haben in letzter Zeit, aber ich lasse mir hier gerne das gegenteil beweisen. Wäre aber aus meiner Sicht auch noch sicherheitskritisch, wenn das Auto beim Überholvorgang beschließt mal weniger anzufetten, damit die Umwelt nicht so viel abkriegt. Oder Du fährst mit Anhänger den Berg hoch und Dein Motor magert Dir mal spontan das Gemisch ab, damit die Abgaswerte passen. Klingt verständlich, oder?

Streetmachine
06.06.2015, 14:40
Alex, sorry. Hatte Sven Zitieren wollen, aber das senden wurde einfach blockiert. Also kurzum um nicht nochmals schreiben zu müssen diese kopiert und neu geantwortet.

Sven. Bist du dir so sicher, das ein Benziner unter Volllast bei einem modernen Motor die Lambdawerte ausser betracht genommen werden? Das war tatsächlich bei den Saugmotoren. Aber heutzutage mit einem VTG Turbolader wo schließlich noch 20-30% Leistung nach oben offen ist ohne Baugruppen verändern zu müssen, das bezweifle ich sehr. Bei den scharfen Luftreinhaltegesetze heutzugage wäre das ein Unding.
Punkto Diesel und durchgehen. Ich habe es beruflich an Industriediesel (4,6-50 Liter Hubraum) zu tun aber solch ein Fall wie du es mir beschrieben hattest noch nie!
Auch wenn die Laufbüchse des Turboladers so sehr ausgeschlagen war das die Turbine am Gehäuse schlief und somit das Öl was zum schmieren der Welle/Büchse benötigt wird in den Ansaugtrakt gelangte, stellte ich immer in solch Grenzfall fest das die Abgastemperatur zu hoch und die trübung der Abgasanlage eine Katastrophe war. Aber von eine erhöhte Leistung /Drehzahl konnte ich nie feststellen und das mit oder ohne Ladeluftkühler wobei ohne die Situation verschlimmern würde. Du hast allerdings vollkommen recht, wenn die Verbrennungstemperatur für längeren Zeitraum sehr hoch und der Ladeluftkühler mit Öl bis oben hin vollgesaut wäre und somit die verdichtete Luft kaum noch die Möglichkeit hätte sich herabzukühlen und dann durch Seitenkräfte (Kurfenfahrt) ein guter Schwung Öl in den Motor gelangt, ja das kann ich mir gut vorstellen was dann passieren könnte. Aber wie gesagt, das sind Ausnahmefälle.
So, nun gut. Interesisert sowieso keinen.
Gruß Micha

Sven79
06.06.2015, 18:57
Genau deshalb hab ich die Fortsetzung des Gesprächs jetzt auf PN gelegt.
Back to Topic, denn ich will auch mehr Leistung. Zur not opfer ich auch meine Klappe ;-)

Streetmachine
06.06.2015, 23:02
Alles klaro. Auch ich werde in Zukunft meine Klappe zügeln !!!
Gruß Micha

Ausgetreten
07.06.2015, 08:21
Genau deshalb hab ich die Fortsetzung des Gesprächs jetzt auf PN gelegt.
Back to Topic, denn ich will auch mehr Leistung. Zur not opfer ich auch meine Klappe ;-)

Da bin ich mal gespannt wie Ihr die Mehrleistung bekommt, haltet uns auf dem laufenden.

Bin mal gespannt ob es noch eine Möglichkeit gibt

Sven79
07.06.2015, 09:32
@ Ausgetreten: Bei dem Offtopic-Gespräch gings ja gar nicht um Mehrleistung. Die Mehrleistung war ja On-Topic.
Das ist jetzt Dein Ding. Da darfst Du Dich hier gerne auslassen.
Streetmachine und ich werden mal irgendwo in Ruhe Dieselmotoren, Ölverbrennung und Lambdaregelungen besprechen und unsere Erfahrungen austauschen.

Ausgetreten
08.06.2015, 05:33
Back to Topic, denn ich will auch mehr Leistung. Zur not opfer ich auch meine Klappe ;-)

Hallo

Das verstehe jetzt aber mal einer

❓❓❓

OlliMK
08.06.2015, 10:11
Wer die andere Variante mal ausprobieren will möge sich nen alten Vergasermotor besorgen und da mal im kalten zustand das Gas brutal aufreissen ... ihr werdet staunen was da passiert.

Ich gehe davon aus, dass dir noch niemand erklärt hat, was eine Bechleunigungspumpe ist. Dann wüsstest du, dass es da nix zu Staunen gibt.

Spyder-Rider
08.06.2015, 16:35
bei mir ruckelt bei Konstantgasgeben bei ca. 50kmh etwas der Motor..evtl. muss ich mal diese Steuerung bei der Inspektion überprüfen lassen ..oder ist das normal und Typen sprich Baujahrabhängig?...

Barbarossa
08.06.2015, 17:21
bei mir ruckelt bei Konstantgasgeben bei ca. 50kmh etwas der Motor

In welchem Gang? Du solltest immer versuchen, die Drehzahl über 3500 U/min zu halten; ansonsten läuft der V2 etwas unrund!

Gruß,
Alex

Spyder-Rider
08.06.2015, 17:30
im 2. und 3. gang meistens..aber kaum spürbar..kann damit leben:distracted: Grüsse Michl

OlliMK
08.06.2015, 17:33
Bei mir lässt sich die Steuerung manchmal dazu überreden, bei sehr geringer Last noch bis unter 3000 1/min zu fahren (SE5). Ruckeln tut der V2 dann trotzdem nicht. Wenn du es im 2. Gang bei 50 km/h spürst und es mehr als eine ganz leichte Wahrnehmung istt, würde ich es prüfen lassen.

Grüße
OlliMK

Spyder-Rider
08.06.2015, 17:41
Hallo Olli! ja mach ich diesen Freitag bei der ersten Inspektion..evtl ist er ja nach ca 1600 km noch net ganz eingefahren,,kein Problem! :congratulatory:Gruss Michl