PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spydern Experience 2015



Rainer
31.05.2015, 15:03
Wahrscheinlich waren meine Erwartungen zu hoch gesteckt. Ich hatte die Vorstellung unter Anleitung die Grenzbereiche des F3 auszuloten.

Was kann ich von einer Präsentation des Spyder F3 auf einem ADAC Sicherheitsgelände erwarten:

Es waren außer den Spyderbesitzern Leute angesprochen, die mit einem Spyder bisher nichts zu tun hatten. So waren außer uns nur noch ein anderer Spyder Kennzeichen HDH zu dieser Zeit da. Die Veranstaltung war unter anderem in dem Kemptener Anzeigenblatt angekündigt.

Nach einem Einführungsvideo ging es auf das Trainingsgelände. Der Instruktor zeigte uns die Bedienung des Gefährtes und demonstrierte die von ihm gewünschte Übung.

Wir teilten uns in zwei Gruppen a fünf Teilnehmer.

Dreimal eine Vollbremsung mit mäßiger Geschwindigkeit und ein paar Slalomkehren um die Pylone, dabei legten wir in jede Richtung etwa 50 m zurück. Interessant wäre gewesen die Übungen mit höheren Geschwindigkeit zu wiederholen, aber es war nicht.

Sehr angenehm war, daß man die Fahrzeuge für die Ausfahrt in unterschiedlichen Längeneinstellungen zur Verfügung hatte. Mit dem Fahrzeug in der längsten Ausführung kam ich eigentlich gut zurecht. In dem man sich an den Fußrasten abstützt unterstützt man die Lenkbewegungen mit den Beinen.
Eine neue Erfahrung gegenüber dem RT. Aber was machen Leute über 1,90 m?

Die Ausfahrt selber war nur 20 – 25 min lang, es sollte nur eine Präsentation sein.

Gegenüber Schlüsselfeld ist das Trainingsgelände des ADAC in Kempten um einiges kleiner.

Gruß Rainer

Ausgetreten
31.05.2015, 19:02
Hallo

genau das war es was ich gemeint hatte!

Die ADAC Onkels wahrscheinlich einen Tag vorher eine Einweisung bekommen haben gehen die bei den Übungen auf absolute Sicherheit!

Das hatte ich beim letzten Thema ja gefragt, bekam aber leider die Antwort " F3 fahren" super Antwort:encouragement:

Das ganze soll nur ein Vorstellen an Leute sein die sich dafür interresieren. Und die ADAC Onkels sollen Sicherheit vorspielen :concern:

Rainer
31.05.2015, 19:36
Hallo,

Du hast mit der Sicherheit natürlich recht, aber ich möchte trotzdem eine Lanze für den ADAC brechen.

Wenn man sich nicht abstützt hebt es einen bei der Bremsprüfung ganz schön aus dem Sitz, es soll einen Fahrer gegeben haben der fast vorne rüber geflogen wäre.

Bei der Ausfahrt war einer vorne der andere spielte den Lumpensammler.

Wir fuhren Spyder in Frankreich zugelassen, man sagte Resi es käme für BRP günstiger eine solche Veranstaltung in Frankreich anzumelden.

Falls wir die Leute zusammen bekommen, wäre man dort bereit ein Sicherheitstraining durch zu führen.

Gruß Rainer

katze
31.05.2015, 20:04
Hallo Rainer

Wann warst Du den da ?

Wir waren um 14:00 da und durften die Spyder so bei der Einführung fahren wie sich zugetraut wurde , sprich auch für den Bremstest gleich mal wenn hochbeschleunigen und dann in die Eisen, wer sich das halt traute. Auch die Slalom strecke jeder so wie er meinte.

Bei der Anschließenden Ausfahrt hat der Instruktor vorweg ein gutes Tempo vorgelegt , Ortschaften absolut korrekt gefahren , wenn es außerhalb ging schon mal 1-2 Gänge runter und die Beschleunigung getestet ;-)...

War es bei euch Nass ? Kann es logisch gerade nicht verstehen das es so Unterschiedlich verlaufen ist.


Gruß
:cat:

Ausgetreten
31.05.2015, 20:11
Rainer war in Kempten, nicht in Hannover

katze
31.05.2015, 20:20
Ok , hatte ich eben Überlesen , sorry ;-)

Rainer
31.05.2015, 20:29
Hallo,

wir waren um 10:30 da. Bei war es trocken.

Die Veranstaltung war ok, es war für Interessenten geplant.

Persönlich hätte ich die Bremsprüfung und die Slalomfahrt gerne noch zweimal wiederholt mit etwas höherer Geschwindigkeit um die Grenze des Fahrzeuges zu erkennen.

Gruß Rainer

Murdok
05.06.2015, 07:31
Guten Morgen!

Ist eigentlich jemand aus dem Forum hier auch am 13. Juni in Grevenbroich bei der Spyder-Experience zur neuen F3?

Knipser
05.06.2015, 11:44
ich bin Sonntag in grevenbroich

Murdok
05.06.2015, 11:46
Da bin ich, wenn alles klappt, in Solingen.

Ich wollte mal schauen, sofern meine Tochter es zulässt, ob ich da mitfahren kann: http://www.cafehubraum.de/

Barbarossa
06.06.2015, 10:56
Hallo Spyder-Kollegen,

für mich geht's Morgen rund - gegen Mittag auf dem Hockenheimring!

Gruß,
Alex

Rainer
06.06.2015, 12:31
Hallo Alex,

vielleicht fragst Du auch mal, ob die ein Training abhalten.

Ausgetreten hat recht, man hat den Trainern wahrscheinlich nur eine Einweisung gegeben.

Es stand ein Sattelzug von BRP in Kempten, der zum Transport der Spyder genutzt wurde.

Gruß Rainer

Ausgetreten
06.06.2015, 16:46
Hallo

Eine genaue Schilderung würde mich sehr stark interessieren.

Alex ich bin auf deinen Bericht gespannt :encouragement:

Barbarossa
07.06.2015, 21:35
Hallo,

ich war heute auch bei den Spyder Experience Days 2015 im FSZ Hockenheim; mit Sicherheitstraining hatte die Veranstaltung aber nichts zu tun! Es war vielmehr eine reine Schnupper-Veranstaltung für (Noch-)Nicht-Spyderfahrer! Hat aber trotzdem Spaß gemacht! Hier mal ein kleines Video von der Einweisung:



https://www.youtube.com/watch?v=C-FGTt-LrjA&feature=youtu.be

Gruß,
Alex

Rainer
08.06.2015, 16:15
Hallo,

Bei mir sah es in Kempten identisch aus dreimal Bremsen und etwas Slalomfahren, anschließend eine kurze Ausfahrt.

BRP wollte Neukunden gewinnen.

Gruß Rainer

Hartwig
08.06.2015, 22:46
@Alex:
Jetzt muss ich doch mal fragen . . .
. . . von wann bis wann warst du am Sonntag bei der Spyder Experience in Hockene ??

Gruß, Hartwig

Barbarossa
09.06.2015, 06:02
@ golisun: Ich war so zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr vor Ort!

Und hier noch das Video von der kompletten Ausfahrt; es war das erste Mal, dass ich mich auf dem F3 richtig wohl gefühlt habe, da er passend eingestellt war (Fußrasten auf Pos. 5) Macht schon Spaß, der neue F3 - besonders beim Beschleunigen und Bremsen. Der montierte Akrapovic Sportauspuff macht auch Laune; beim Gaswegnehmen blubbert der F3 richtig schön - fast wie mein "alter" V2 ...



https://www.youtube.com/watch?v=utP7rdxx8f4


Gruß,
Alex

Hartwig
09.06.2015, 08:32
Hi Alex,

ich war am Samstag Mittag bei der Einweisung mit anschließender Ausfahrt dabei. Bin mit einer größeren Erwartung dort hin gegangen. Dachte es sei ein Sicherheitstraining um die F3 besser kennen und hantieren zu lernen, aber Spaß hat es allemal gemacht.
Hattest du am Sonntag eine schwarze Latzhose und Shirt an ??? Dann warst du es doch den ich gesehen habe, aber ich war mir nicht sicher, ob du es bist. Aufgrund verschiedener Events (Fotos hier im Forum) hatte ich ein ganz anderes Bild von dir vor Augen. Entweder habe ich dich einer falschen Person zugeordnet oder iiiiiirgendeiner sieht dir ähnlich. Ich saß am Tisch von Tobias und seiner Frau (ich hatte ein weißes T-Shirt an)
. . . . Ja ich weiß, ich hätte ja meinen Hintern bewegen und einfach mal fragen können. Aber solltest du es gewesen sein, wird mir das nicht mehr passieren . . . . versprochen :lol:

Schöne Grüße aus der Nachbarschaft, Hartwig

PS: Video von Ausfahrt kann von mir nicht geöffnet werden . . . was mach ich falsch ?

x11
09.06.2015, 09:47
PS: Video von Ausfahrt kann von mir nicht geöffnet werden . . . was mach ich falsch ?

geht auch bei mir nicht:upset:

Barbarossa
09.06.2015, 10:35
Hallo,

das Video war als "privat" markiert; hab's geändert, d.h. es sollte jetzt funktionieren!

@ golisun: Ich hatte ganz vergessen zu schreiben, dass ich sonntags dort war - nicht samstags! Und nur zur Sicherheit schau mal hier in meinen Blog: Klick mich (http://www.spyderforum.de/entry.php?201-6-Jahre-Spyderforum-Treffen-2014-in-Neuhof-Rommerz-Anreise) - ich bin der Typ links auf dem letzten Bild, der mit dem "Kätzchen" auf dem Shirt :encouragement:

Gruß,
Alex

Hartwig
09.06.2015, 11:07
@Alex: Ich war an beiden Tagen in Hockene. Samstag zum fahren und Sonntag zum gugge.
Ja genau den . . . wie auf dem letzten Bild in deinem Block . . . hab ich am Sonntag gesehen.
Dann warsch's doch !! Sorry, dass ich dich nicht auf der Experience begrüßt habe, aber wie auch immer, war ich der Meinung . . .
. . . . des ich ned de Alex, der siehd doch annaschda aus ! Hast ein Weizen gut bei mir. :cheers:

Gruß, Hartwig

Barbarossa
09.06.2015, 11:12
Passt schon! Das mit dem Kennenlernen werden wir dann irgendwann nachholen! Vielleicht beim Spyder-Treffen in der Oberpfalz (http://www.spyderforum.de/content.php?112-5-Spydertreffen-Oberpf%C3%A4lzer-Wald)?! Plätze wären noch frei ... :wink-new:

Gruß,
Alex

Murdok
13.06.2015, 21:21
Hallo zusammen,

also ich war heute in Grevenbroich bei der Experience und muss sagen, der F3 ist schon irgendwie cool. Da sitzt man selbst mit über 1.90m bequem drauf und der hat so einen tollen Klang. Und das die Tourbegleiter vom ADAC rumgetuckert sind kann ich jetzt nicht bestätigen. Klar, das ist für einen jahrelangen Fahrer mit Sicherheit "langweilig", aber gerade für die vielen, die das erste Mal auf diesem Teil gesessen haben, war das mit Sicherheit schnell genug. ;-)

War denn noch jemand heute dort?

Knipser
14.06.2015, 17:39
ich war heute in grevenbroich, dazu hat Murdok schon alles geschrieben. gewundert hat mich allerdings, dass die kurze Rundfahrt richtig schnell gefahren wurde. für Erstfahrer ne echte Herausforderung.

gruss Jürgen

Michaaa
15.06.2015, 07:18
War gestern auch da. Hätte nie gedacht, dss die Halbautomatik so viel Spass macht. Echt ein EasyRider mit einer guten Sitzposition und viel Power dieser F3.
Also, auf der Rundfahrt wurde nur auf der geraden die Möglichkeit gegeben etwas schneller zu fahren, von daher auch für absoluten Anfänger keine Schwierigkeit und damit auch kein Problem. Die Kurven wurde sehr langsam gefahren, da kamen auch "Erstfahrer" problemlos mit.

Gruß
Micha

Barbarossa
19.06.2015, 17:49
Pressemitteilung von BRP: Can-Am Spyder Experience Tour 2015: ADAC-Kooperation war voller Erfolg für BRP



Hilden, 18.06.2015: Auf drei Rädern unterwegs in Deutschland. Premiere für die Can-Am Spyder Experience Tour: zum ersten Mal lud BRP Deutschland alle Spyder-Interessierten zur Testtour in fünf deutsche ADAC Fahrsicherheitszentren ein. In Zusammenarbeit mit dem ADAC bot der kanadische Hersteller allen Teilnehmern die Gelegenheit, den neuen Can-Am Spyder F3 im Rahmen einer eineinhalbstündigen Testfahrt auf Herz und Nieren zu testen. Mehr als 750 Teilnehmer aus ganz Deutschland nahmen vom 16. Mai bis 14. Juni 2015 an den Testevents teil.

Bei sommerlichen Temperaturen und bestem Ausfahrwetter ging die sechs-wöchige Fahrerlebnistour des neuen Can-Am Spyder F3 am letzten Wochenende im westfälischen Grevenbroich zu Ende. Neben der großen Nachfrage von Spyder-Interessierten gab sich auch der Veranstalter BRP sehr zufrieden. „Alle unsere Tourstopps waren bereits nach kurzer Zeit ausgebucht. Trotzdem konnten wir mit etwas logistischem Geschick auch noch weitere Teilnehmer zulassen“, erklärt Martin Pust, Regional Commercial Manager Germany & Austria. „Wir haben uns sehr über die positive Resonanz der Teilnehmer gefreut, daneben konnten die eingebundenen BRP Vertragshändler viele Anfragen zum neuen Spyder F3 verzeichnen.“

Auf dem gesicherten ADAC Gelände erwartete die Teilnehmer ein Testparcours, um sich mit der Fahrdynamik des neuen Can-Am Spyder F3 vertraut zu machen. ADAC Trainer gaben eine Einführung und standen den Fahrern mit Rat und Tat zur Seite. Eine anschließende eineinhalbstündige Ausfahrt in die nähere Umgebung der Fahrsicherheitszentren sowie ein buntes Rahmenprogramm, rundeten das Fahrerlebnis auf drei Rädern für die Teilnehmer ab.

„Das Wetter hat bei allen Tourstopps mitgespielt, so konnten die Teilnehmer das offene Fahren auch in vollen Zügen genießen. Die glücklichen Gesichter der Teilnehmer nach der Ausfahrt haben uns darin bestätigt, mit dem neuen Spyder F3 alles richtig gemacht zu haben“, freute sich Olaf Veltmann, Shows & Events Coordinator von BRP.
Die für die Teilnehmer kostenlosen Einzelveranstaltungen der Can-Am Spyder F3 Experience Tour fanden jeweils in den ADAC-Fahrsicherheitszentren in Hannover, Grevenbroich, Kempten, Berlin (Linthe) und am Hockenheimring statt.

Alle Interessierten, die nicht in der Lage waren, den neuen Can-Am Spyder F3 während der Spyder Experience Tour zu testen, können ihren nächstgelegenen Can-Am Händler unter www.canamspyder.com (http://www.canamspyder.com) für eine Testfahrt kontaktieren.

Für hochauflösende Bilder und weiteres Pressematerial klicken Sie hier (http://presse.dr-p.de/k6m9869/o8lol078/2c4e1c927531.html)

Gruß,
Alex