PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhere Geschwindigkeit mit der f3



Streetmachine
04.05.2015, 19:19
Ein vorweg: ein nettes Hallo in die Runde.
Heute wollte ich mal testen wie schnell die f3 überhaupt rennt.
Auf der Autobahn bei Tempo 160 gleich mal die Drosselklappen dicht gemacht.
Warum? Die f3 ist ab 120 sehr empfindlich bei Schleppwinde von Vorgängerfahrzeuge oder bei seitlichen Winde z.B. bei Brückenüberquerungen. Sorry, das bin ich bei meinen Motorräder die ich gefahren hatte überhaupt nicht gewöhnt.
Flottes Spurwechseln ab 120... Fehlanzeige. Mir erscheint der Luftdruck an den Vorderräder mit 1.3bar so laut Händler zu gering. Ich meine einfach wenn ich flotte engen Kurfen hart nehme, das die Vorderräder leicht walgen.
Info an euch; Habe eine Tourenscheibe. Da ich noch nie mit ner Tourenscheibe gefahren bin, weis ich nicht wie weit sich diese auf die Fahreigenschaft niederschlägt.
Ich wäre um jegliche Information dankbar.
Gruß Micha.

katze
10.05.2015, 10:36
Moin Micha

Ich hatte die Tage einen F3 S ausgiebiger Probegefahren :victorious:, mir hatte man gesagt das der F3 auf den ersten 1000km in einer Art "Einfahrungsprogram" sei und das er Softwaremäßig noch nicht seine volle Leistung bringt. Vieleicht liegt da das Problem mit den 160km/h.

Zu den anderen Fragen kann ich so wenig sagen, da ich normal Moped nie gefahren bin und daher der Vergleich fehlt.

Gruß
:cat:

Barbarossa
10.05.2015, 10:59
Hallo Katze,

ich glaube, Streetmachine wollte sagen, dass er selbst die Geschwindigkeit auf 160 km/h "abgeregelt" hat - wegen des etwas nervösen Fahrverhaltens. Der F3 kann sicherlich deutlich mehr.

Für mich persönlich wäre aber selbst eine absolute Maximalgeschwindigleit von 160 km/h kein Beinbruch. Ich fahre sehr selten mal über 150 ... das geht ja sowieso nur auf der Autobahn und dort will man ja eigentlich gar nicht so viel unterwegs sein.

Von daher finde ich die US-Variante des F3 eigentlich sehr interessant: Dort fährt man eine etwas kürzere Sekundärübersetztung, d.h. niedrigere Höchstgeschwindigkeit zugunsten bessere Beschleunigung :encouragement:

Gruß,
Alex

katze
10.05.2015, 12:29
Hallo Alex

Ja, es könnte sein das er es so meinte. Vielleicht schreibt ja noch einer was er bisher für Erfahrungen mit der F3 gemacht hat. Oder Micha selbst meldet sich zu wort.

Einen sonnigen Sontag wünsche.

Gruß
:cat:

Streetmachine
10.05.2015, 14:10
Hallo und einen schönen sonnigen Spydertag.
Ja Alex hat meine Querbettsprache richtig verstanden. Die f3 beschleunigt weit höher wie nur 160Km/h. Nur als ich auf der Autobahn so schnell war und eigentlich die Höchstgeschwindigkeit testen wolle, wurde es so sehr ungemütlich und vor allem anstrengend die Kiste auf der Spur zu halten das ich vom Tempo runter musste. Das kenne ich von meinen Motorräder überhaupt nicht.
Hatte einen flotte Runde mit meinem Arbeitskollegen der mit seinem flotten Moped vorraus fur. Fuhren flotte Kurfen im Waldgebiet. Bei flotte Kurfengeschwindigkeit ab 80 Km/h tänzelt die F3 bei Bodenunebenheiten und man muss sie schon recht hart führen. In dem Bereich machte mich das Motorrad so was von nass. Keine Chance! Aber bei sehr kurz nachfolgenden Kurfen die nicht schneller wie 60km/h genommen werden, ja da konnte ich ihn angreifen. Das Motorrad was hier berichtet wurde ist meine alte Yamaha MT01 230Kg 1700er V2 90PS bei 150Nm aus dem Kellerbereich. Das Teil versemmelt so einige Supersportler, da diese Leistung in allen Lebenslagen hat sprich Druck aus dem Keller und das Fahrwerk einer Supersportler entspricht.
Resümee meiner Seits:
die f3 ist ein reiner Kaffeeracer mit der man gemütlich bis 120km/h dahin gleiten kann. Enge Kurfen können sehr flott genommen werden. Aus der Kurfe hartes herausbeschleunigen wird mittels kleinem amüsantes Heckschlängern quittiert. Bei Bodenwellen wird sie ab 80 km/h unruhig aber absolut beherschbar. Die Verarbeitung und Materialwahl in diesem Preissegment ist typisch Amerikanisch. Kanada machts da nicht viel besser. Aber das war mir im Vorfeld bewusst. Der 3Zylinder singt so vor sich hin und ab 4000 U/min wird die Stimmlage bei offenen Drosselklappen bösartig. Dann schiebt er auch gut durch. Meine anfängliche Idee den Motor mit Druck aufzublasen ist vom Tisch. Nicht nur das Problem der Abstimmung der elektronischen Komponenten sondern der Tatsache das die f3 nicht für hohe Geschwindigkeit ausgelegt ist. Alex brachte es auf den Punkt mit der Übersetzung. Das werde ich mir ins Auge fassen um ein tick flotter zu beschleunigen und zweitens den 6ten Gang auch bei Tempo 90 schalten zu können. Unter 3000 U/min sollte schließlich die S-Version wegen der Kupplung nicht drehen vor allem wenns um das Herausbeschleunigen geht.
Ich selbst bin recht zufrieden mit der f3 und kann sie jedem Intressent nur Empfehlen.
Gruß euer Micha.

BruderTack
10.05.2015, 20:55
Ich bin vorher die RS BJ 2009 gefahren. Ich habe das Gefühl das Ich die F3 nicht so schnell durch die Kurfen im Spessart kriege. Vieleicht ist es auch nur Einbildung wegen der anderen Sitzposition. Was ist dran an der Drosselung dere ersten 1000 km?:dejection:

Streetmachine
10.05.2015, 21:34
Betr. der angeblichen Drosselung der ersten.1000 km weiß ich nicht, aber kann mir das so nicht vorstellen. Vom Gefühl hat sie die angegebenen Leistung. Allerdings könnte es sein, das sie oberhalb der 7000U/min eingedrosselt wird und ich das nicht teste da man schließlich einen nagelneuen Motor nicht die Sporen bis zum abwinken gibt. Ein Dreizylinder ist von Natura her eher im mittleren Drehbereich der König. Oberhalb macht er vom Drehmoment sowieso dann zu sehr dicht. Desweiteren gibt ein Dreizylinder Schwingungen ab die im oberen Drehzahlband ein wenig blöde werden. Deshalb mag ich die Dreier nicht. Ein V Motor am besten mit 90 Grad Spreitzwinkel ist für mich der beste Motor. Er seuselt nicht, sondern wirkt kernig, hat Laufkultur und ist sehr Vibrationsarm. Dafür ist ein Dreier günstiger in der Herstellung, Wartungsarmer und soll angeblich effizienter Arbeiten.
Kurzum: die eine f3 kaufen wollen brauchen sich keine Gedanken machen. Das Teil ist ein feines Spielgerät.
Gruß Micha

Flunki
10.05.2015, 22:10
.....Das werde ich mir ins Auge fassen um ein tick flotter zu beschleunigen und zweitens den 6ten Gang auch bei Tempo 90 schalten zu können.......
Gruß euer Micha.

bin ich froh, das ich eine RT 2014 habe:stupid: ...wenn ich sparsam fahre kommt der 6.gang bei 61km/h, und beschleunigung geht auch:chuncky: .........und liegt wie ein brett auf der strasse, da sind 195 km/h kein problem :barbershop_quartet_:victorious:

Streetmachine
10.05.2015, 22:30
Also das eine RT besser auf der Straße liegen soll wie eine f3 na ja...D;
Meine Vergleichswerte bezogen sich auf Motorräder der sehr flotten Art und nicht auf Dickschiffe.

Flunki
11.05.2015, 10:38
Also das eine RT besser auf der Straße liegen soll wie eine f3 na ja...D;
.......

hab ich nicht behauptet, aber nach deinem bericht #1 :barbershop_quartet_:sorrow:

Ausgetreten
11.05.2015, 11:10
Hallo

bei der RT hat man doch, auch bei höheren Geschwindigkeiten, ganz ander Wind/Strömungsverhältnisse.

Da bekommst du auch bei hohen Geschwindigkeiten nichts ab, war bei der "alten" so und ist bei der "neuen" bestimmt nicht anders.

Von daher sind diese Geschwindigkeiten viel Entspannter zu fahren als auf der F3 oder der RS

Streetmachine
11.05.2015, 11:15
Die wo noch nie ein flottes Moped gefahren sind und nur Spyder Erfahrungen haben, sorry....
Wenn mit 250 km/h und noch mehr über Bodenwellen fährst siehe LKW Spur auf der Autobahn oder Seitenwinde abbekommst und das Teil alles wegbügelt, dann ist ein Dreispurer im ersten Moment der Horror!
Kleines Info: den Luftdruck hinten und vorne jeweils um 0,2 bar erhöht und flotte Kurfen lassen sich meines Erachtens noch besser fahren.

Streetmachine
11.05.2015, 11:18
Ausgetreten, ist dir klar das ich eine große Tourenscheibe an der f3 habe?

Ausgetreten
11.05.2015, 11:34
Hi Micha

jo, hab ich gelesen.

Trotzdem sind die Strömungsverhältnisse ganz anders als auf der RT, kurz gesagt du sitzt viel offener!

Streetmachine
11.05.2015, 13:03
Bei Regen gefahren und hierbei wurde nur der Helm nass (klaro Wohlbemerkt nur bei Fahrt).
Ich belasse nun das Thema und werde fahren fahren fahren um Praxiserfahrungen zu sammeln.

Ausgetreten
11.05.2015, 14:05
Hi Micha

es geht nix über Erfahrung und die damit verbundenen Kilometer :encouragement:

Monschy
11.05.2015, 15:54
Moin Moin

Hört sich ja so an als wenn man gleich die Reifen tauschen darf beim F3. Alleine schon wegen dem walken der Reifen in den Kurven. Und das kritische Fahrverhalten wird wohl an dem , meiner Meinung nach, sehr weichen Fahrwerk liegen. Ja, ich bin den F3 Probegefahren. Da kann man nur hoffen das es bald eine Alternative zum Original gibt.

Barbarossa
11.05.2015, 16:31
Da kann man nur hoffen das es bald eine Alternative zum Original gibt.

... alternative Reifen für die 15" Vorderräder gibt es bereits: Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?3023-Alternative-Vorderreifen-f%C3%BCr-den-2014er-RT)!

Gruß,
Alex

Streetmachine
11.05.2015, 17:32
Also die vorderen Fox Dämpfer gehen eigentlich. Das Treik neigt sich recht wenig zur Kurfenaussenseite. OK, ich verlagere mein Körpergewicht bei flotten Kurfen zur Innenseite. Habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen was es als Referenz so gibt. Die Heckfeder hingegen ist meines Erachtens zu weich und bei zwei Personen wirds etwas blöde. Aber da fahre ich auch mehr als gesittet.

Streetmachine
12.05.2015, 04:01
Moin Moin

Hört sich ja so an als wenn man gleich die Reifen tauschen darf beim F3. Alleine schon wegen dem walken der Reifen in den Kurven. Und das kritische Fahrverhalten wird wohl an dem , meiner Meinung nach, sehr weichen Fahrwerk liegen. Ja, ich bin den F3 Probegefahren. Da kann man nur hoffen das es bald eine Alternative zum Original gibt.

Der erhöhte Luftdruck hat die Situation nun tatsächlich verbessert.
Habe mit 2 Personen gesprochen die vor der f3 eine RS hatten und meinten das das Fahrwerk der f3 besser sei gegenüber der RS.
Ob dies stimmt weis ich nicht.

Barbarossa
12.05.2015, 06:00
... und meinten das das Fahrwerk der f3 besser sei gegenüber der RS.

Das ist auf jeden Fall so! Nur der 2010er RT hat noch ein bescheideneres Fahrwerk im Vergleich zum "alten" GS/RS ... für zügiges Kurvenfahren einfach viel zu weich! Dennoch gibt's ein paar Leute, die mit diesem Material erstaunlich gut zurecht kommen, d.h. ziemlich flott unterwegs sind :respekt:

Gruß,
Alex

blackorb
17.05.2015, 08:40
Servus zusammen,
bei all den informationen über fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten wurde die frage zur Höchstgeschwindigkeit des f3 noch nicht beantwortet.
Wie schnell ist der f3 denn nun wirklich?
ich konnte bislang keine 100 prozentige Aussage dazu finden. Die magazine berichten von 160 bis knapp 200kmhaber was stimmt denn nun?

Streetmachine
17.05.2015, 09:36
Diese Frage wurde allerdings auch nicht gestellt.
Info: der Werksvorgegeben Luftdruck von 1.1 bar vorne ist schlechthin ein Witz oder ein Druckfehler. Bin nun bei 1.4 Bar und da vesetzt bei hart genommenen Kurfen nichts mehr.
Betr. der Anfrage der Höchstgeschwindigkeit; die f3 ist keine Rennsemmel! Mit ihr kann man geil enge Kurfen nehmen Slalom ja da ist sie in Hochform. Sie ist eindeutig nicht gedacht mit 200 Sachen den Tank leer zu blasen. Ob sie nun 160 oder 210 renn, spielt keine Rolle. Mein Händler meinte das er über 200 Sachen damit fuhr. Na ja, es wird viel erzählt....

blackorb
17.05.2015, 12:52
Für mich ist es wichtig ob die f3 an die 200er marke reicht. Nicht um damit den Tank leer zu blasen sondern einfach um zu wissen das sie es kann.
für mich als ehemaligen hayabusa fahrer soll sie ein adequarter ersatz sein und somit auch mal 200 fahren können. wenn sie das nicht kann wäre es ein grund auf eine andere spinne um zu steigen

Streetmachine
17.05.2015, 18:37
Nur mal so meine Info; Ok, du bist die Hayabusa gefahren und ich eine Vmax sprich beide in der 200PS Abteilung. Wenn du meinst, das du ein Mehrspurrer einem heisen Ofen vergleichen kannst, dann wirst du so wie ich na ja etwas enttäuscht sein. Ich kann aus Gesundheitlichen Gründen kein Motorrad mehr fahren und somit der Mehrspurrer. Die Probefahrt war recht nett nur der Sprint von ca. 5 Sekunden war meines Erachtens das Thema für mich, womit ich mich im Vorfeld schlau machte ob überhaupt eine mechanische Aufladung (mag keine Turbos) zu realiesieren sei samt deren Änderungen der Einsprizanlage. Nun nach paar Tagen wollte ich wissen was überhaupt an Höchstgeschwindigkeit geht. Nee Danke! Sämtliche Motorräder die ich hatte konntest locker 220-250 Hochbeschleunigen ohne das sich ein ich nenne es mal Unwohlsein aufkam. Meine Motorräder waren ohne Verkleidungen und deine Hayabusa ist gar auf Aerodynamik getrimmt. Wenn du die f3 auf Speed hochziehst, gebe ich dir Brief und Siegel das du dir sagst... HALLO... Wasndasn? Seit dem ist das Thema den Motor zu puschen so was vom Tisch! Ein Harley Fahrer spricht nicht von Höchstgeschwindigkeit sondern von Drehmoment. Und das ist irgendwie ähnlich bei der f3
Gruß Micha

Barbarossa
17.05.2015, 20:13
Hallo Blackorb,

da muss ich Micha recht geben: Wenn du ein Fahrzeug suchst, mit dem dem du auf Dauer 200 km/h fahren kannst, dann bist du beim Spyder falsch - egal bei welchem Modell.

Der "alte" GS/RS kann zwar über 200 km/h, aber längere Strecken am Stück sind damit nicht sooo angenehm. Für so 'was gibt's Zweiräder ... und das viel günstiger!

Gruß,
Alex

blackorb
17.05.2015, 20:56
Wie schon erwähnt ist für mich nur wichtig ob die f3 überhaupt 200kmh kann. Ich will das nicht dauerhaft fahren. zu hayabusa zeiten bin ich auch nicht schneller als 150kmh gefahren aber es war ein beruhigendes gefühl zu wissen was möhlich war . Und falls mal ein schneller sprint auf der Autobahn nötig ist ....
zur probefahrt mit der f3 hatte ich sie kurz auf 160 kmh
aber das war im Februar und mein erstkontakt mit dem spyder überhaupt , da wollte ich es nicht übertreiben.
also nochmals die frage wie schnell kann denn due f3 nun tatsächlich?
Gruß tom

katze
17.05.2015, 21:12
Hallo Tom

Ich denke wirklich 100% Aussagen kann derzeit keiner zu der F3 beantworten. Mein Händler Scholly´s hat mir die Aussage gegeben wenn Sie eingefahren ist das sie um die 190km/h gut läuft.
Letztendlich habe die ersten Ihre F3 ja erst seit ca mitte April bei dem was ich so gelesen hatte und ob da gleich aller gib Gummi auf die Autobahn gegangen wird ?

Eventuell kann/könnte Dir die

http://www.spyderexperience.de/regDE.html?_ga=1.230036639.2074820277.1405276166&SessionGuid=1a277c46-413c-49cb-9ab4-28c134ccdb8d

helfen und einige Fragen beantworten. Eventuell findet ja eine bei dir in der Region statt.

Gruß
:cat:

Ausgetreten
18.05.2015, 12:45
Also auf 190 hatte ich den F3 auf der Autobahn auch schon kurz.

Bin in letzter Zeit zu mehreren Treffen gewesen. wobei ich immer über die Autobahn angereist bin und zurück über Landstraße.

Ich fahre am liebsten auf der Bahn 130 mit Tempomat und wenn ich überholen muss, habe ich genügend Power um mal schnell auf 170 oder 180 hoch zu beschleunigen und danach lasse ich wieder den Tempomaten für mich arbeiten.

Landstraße macht einfach mehr Spaß, aber wenn ich wie am Vatertag eben mal in s Sauerland will und schon 340 Km Anreise habe, kommt eben nur die Autobahn infrage.
Bin an dem Tag übrigens 800 km gefahren, geht für mich persönlich jedenfalls besser als mit der RS. Habe jetzt 2800 km runter, nicht schlecht in 4 Wochen. :barbershop_quartet_

Gruß

Karsten

katze
18.05.2015, 15:27
Karsten,

wie viel km hat dein F3 den nun schon runter ? Ich bin aufgrund deines Berichts schon am Überlegen Scholly bescheid zu geben macht schon mal ein wenig mehr Bar auf die Reifen. Kann mir zwar nicht vorstellen gleich mit den Kurvenräubern anzufangen ... dazu habe ich noch viel zu viel Respekt vor´m ;-) Biest ;-) aber besser gut gerüstet ...

Gruß
:cat:

5 lange Tage noch ...

katze
18.05.2015, 16:48
ups gerade bein nachlesen gelesen 2.800 km ,,, ist ja in ca 4 wochen die erste Inspektion faellig ...

Ausgetreten
18.05.2015, 16:59
Habe jetzt 2800 km runter, hatte davor aber auch schon eine RS 12000 km und eine ST 1600 km.
Hab also denke ich einige Erfahrung im Spyderfahren, lasse es schon mal ganz gerne krachen und liebe es beim Abbiegen das Heck etwas ausbrechen zu lassen.

Ausgetreten
18.05.2015, 17:03
Da, wie ich gelesen habe du auch am 31.5 um 14:00 Uhr in Hannover bist, werden wir uns ja dann persönlich über den Weg laufen und zusammen den F3 testen, lass mich man vorfahren :bah:

katze
18.05.2015, 17:33
wie liebenswuerdig aber auch LACH , aber bleibe deswegen nicht zu Haus ... und den Vorsprung den Du hast, werde ich wahrscheinlich eh nie Einholen. Aber hoffentlich sehr viel Spaaasssssss

Von daher ggg benehme ich mich wie eine "raeusper" Lady den Tag ggg und lasse den aelteren den Vortritt ....

blackorb
18.05.2015, 17:40
Vielen Dank Ausgetreten,

das war genau die Aussage welche ich hören wollte ...
Heute habe ich auf einer amerikanischen Seite eine Diskussion über TopSpeed der F3 verfolgt. Dort war sogar die Rede von 240 KmH für das EU-Modell.
Gruss Tom

katze
18.05.2015, 17:43
Hallo Tom

hast Du vielleicht einen Link zu der Seite ? Interessiert mich auch.

:cat:

blackorb
18.05.2015, 18:00
bitteschön

http://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?76890-F3

Sven79
18.05.2015, 18:07
Die haben aber nur die Theoretisch erreichbare Geschwindigkeit aus der Übersetzung rausgerechnet. Ich kenn da nen Faktor, der Dir das Ortsbedingt versauen wird: Die Luft und deren Widerstand.
Solltest Du ggf wo wohnen wo diese nicht existent ist und die Schwerkraft erdähnlich dürften die 240 machbar sein.
Von Reibungsverlusten/widerständen will ich mal gar nicht sprechen

Ansonsten gibts da wohl nur 2 Lösungen: Mit Abschleppseil hinter nem Hypersport oder im freien Fall.

Edit: Ich hab was vergessen: Klappt auch im Vakuum nicht, weil da der Motor ausgeht :stupid:

katze
18.05.2015, 22:00
hm schade das einige , vieles und jedes nieder reden respektive schreiben müssen...

Jedem wird wohl klar sein das Theorie & Praxis immer 2 paar Schuh sind ...

Um dann auch noch " witziger-weise" einen drauf setzen müssen ...

Ja, ich bin ein Newbie hier , aber mir wurde eine Frage beantwortet die ich gestellt hatte ...

@blackorb DANKE für den Link

:cat:

Streetmachine
18.05.2015, 22:17
Also 240 Sachen mit der f3. Das ist totaler Mist! Da werden Dinge in den Raum gestellt die sind recht feierlich. Aber es gibt genug Bild-leser.
Kopfschüttel !!!

katze
18.05.2015, 22:26
Das 240 doch ein wenig sehr Hochgegriffen ist keine Frage , zumal wo soll die Steigerung her kommen, wenn man die Leistungsdaten einer RS / ST kennt.

Aber ich finde es trotzdem interessant zu lesen wie in anderen Ländern a welche Diskussionen geführt werden und b was dabei so rauskommt. Ich habe mir den Spyder ja nicht gekauft um im quasi D-Zug Tempo über die Bahn zu fahren. Hoffe für mich einfach drauf mit meinen Mann auf seinem Moped mit der Zeit doch gut mithalten zu können und einfach FUN zu haben. Aber erst mal haben nun und dann weitersehen , für mich ist es ja leider bisher noch Theorie... habe ein wenig länger gebraucht für welche Spyder ich mich entscheiden solte ...

Ausgetreten
19.05.2015, 06:02
Hallo Katze

Egal welchen Spyder du dir ausgesucht hättest, du kannst mit allen(mehr oder weniger) mit einem Motorrad mithalten.

katze
19.05.2015, 08:09
Hallo Ausgetreten

Ja so aehnlich hatten auch die Verkaefer sowohl bei Fuchs und Scholly gemeint. Hauptsache erst mal mit der Maschine gut klar kommen. Boese Falle schmunzel war fuer mich das ich bei Scholly's den F3 gefahren bin, draufgesetzt vom Hof runter und Bauch sagte JA ... Nun kommt halt die F3s nur ein wenig gegen den allgemeinen Strom in rot ...freu

OlliMK
19.05.2015, 10:25
Hallo Katze

Egal welchen Spyder du dir ausgesucht hättest, du kannst mit allen(mehr oder weniger) mit einem Motorrad mithalten.


LOL
Das dürfen wir mal getrost ins Reich der Legende verweisen. Von zwei Leuten, die einigermaßen gleich gut fahren können, ist der mit dem einigermaßen gleich stark motorisierten Mopped auf und davon, während der Spyderfahrer noch seine Gänge sortiert. Vielleicht trittst du immer gegen gedrosselte Harleys an, dann kann ich mir das vorstellen.

*kopfschüttel*

OlliMK
19.05.2015, 10:29
Also 240 Sachen mit der f3. Das ist totaler Mist! Da werden Dinge in den Raum gestellt die sind recht feierlich. Aber es gibt genug Bild-leser.
Kopfschüttel !!!

100% Zustimmung!

Dabei ist es ganz einfach: ein Blick in die Zulassungspapiere verrrät dir die exakt und reproduzierbar gemessene Höchstgeschwindigkeit. Beim RT 1300 steht da 180 und bei F3 meines Wissens auch. Alles, was darüber hinaus berichtet wird, ist die Summe aus Tachovoreilung, GPS-Messfehlern, günstigen Umständen und selektiver Wahrnehmung.

Amüsierte Grüße
OlliMK

Ausgetreten
19.05.2015, 11:10
100% Zustimmung!

Beim RT 1300 steht da 180 und bei F3 meines Wissens auch.

OlliMK
Also bei mir im Schein steht 200 und laut GPS hatte ich den F3 auch schon auf 186, da geht aber noch was.

Ausgetreten
19.05.2015, 11:23
LOL
Das dürfen wir mal getrost ins Reich der Legende verweisen. Von zwei Leuten, die einigermaßen gleich gut fahren können, ist der mit dem einigermaßen gleich stark motorisierten Mopped auf und davon, während der Spyderfahrer noch seine Gänge sortiert. Vielleicht trittst du immer gegen gedrosselte Harleys an, dann kann ich mir das vorstellen.

*kopfschüttel*

Dazu sage ich jetzt mal gar nix und gebe auch keine Meinung oder Meldung ab!

Ich fahre das Teil seit mehr als 5 Jahren und die die mich kennen wissen was man/ich mit dem Teil anfangen kann :chuncky:

katze
19.05.2015, 11:36
:cheerful:

Lasst uns doch einfach über unsere Spyder´s freuen und jeder so fahren wie er kann/mag. Klar werde auch ich mal irgendwann auf der Bahn schaun was das Biest kann bis dahin
freu ich mich einfach nun endlich auch nen Spyder mein eigen nennen zu können und bei uns auch ein wenig die Kurventechnik zu erfahren ;-)

Gänge sortieren ;-) Halbautomatik macht doch vieles sehr einfach ;-)

:cat:

Knipser
19.05.2015, 12:02
:cheerful:

Lasst uns doch einfach über unsere Spyder´s freuen und jeder so fahren wie er kann/mag. Klar werde auch ich mal irgendwann auf der Bahn schaun was das Biest kann bis dahin
freu ich mich einfach nun endlich auch nen Spyder mein eigen nennen zu können und bei uns auch ein wenig die Kurventechnik zu erfahren ;-)

Gänge sortieren ;-) Halbautomatik macht doch vieles sehr einfach ;-)

:cat:

genau! ich bin vorher Motorrad gefahren und hab jetzt ca 1500 km RT-fahren abgespult. Die Umstellung war schon gewaltig. Auf kurvigen Landstraßen bin ich zügig unterwegs, trotzdem fühl ich mich oberhalb 130 km/ auf der Autobahn noch nicht wirklich wohl, aber das wird sich sicher noch einspielen. Ich denke der Winddruck auf dem F3 dürfte viel Ähnlichkeit mit dem Winddruck auf einem naked-bike haben, wem das jenseits der 150 km/ Marke gefällt, soll sich abquälen.

Gruß Jürgen

Bombe
19.05.2015, 13:13
also ich bin am WE mit Wind und Wetter (teils im Regen) bis zu 185km/h GPS gemessen gefahren und hatte eigentlich keine Bedenken. Gut, ohne Windshild ist das auf längerer Strecke nicht besonders bequem aber ab und an auch ganz lustig. Ansonsten eine gute und angenehme Reisegeschwindigkeit ist so 120 - 140.
Gruß von der Mosel
die Bombe

katze
19.05.2015, 16:38
genau! ich bin vorher Motorrad gefahren und hab jetzt ca 1500 km RT-fahren abgespult. Die Umstellung war schon gewaltig. Auf kurvigen Landstraßen bin ich zügig unterwegs, trotzdem fühl ich mich oberhalb 130 km/ auf der Autobahn noch nicht wirklich wohl, aber das wird sich sicher noch einspielen. Ich denke der Winddruck auf dem F3 dürfte viel Ähnlichkeit mit dem Winddruck auf einem naked-bike haben, wem das jenseits der 150 km/ Marke gefällt, soll sich abquälen.

Gruß Jürgen

LACH wenn ich nun die km Leistungen hier sehe , müßte doch jeder SpyderFahrer per se die goldene Tanknadel von Shell oder so verliehen bekommen ;-) mitte April hier angemeldet, gehe daher davon aus in diesem Zeitraum den RT gekauft ... :chuncky: ja 1500km ggg
Ich hatte auch ne Zeit mit dem RT geliebäugelt, da hier beim Händler vor Ort ein schöner Stand , Preis/Leistung .... hatte sich nur keine Probefahrt ergeben und als ich dann den F3 gefahren war hatten sich alle anderen eh erledigt...

Jürgen viel Spass auch weiterhin mit deinem Spyder.

katze
19.05.2015, 16:42
also ich bin am WE mit Wind und Wetter (teils im Regen) bis zu 185km/h GPS gemessen gefahren und hatte eigentlich keine Bedenken. Gut, ohne Windshild ist das auf längerer Strecke nicht besonders bequem aber ab und an auch ganz lustig. Ansonsten eine gute und angenehme Reisegeschwindigkeit ist so 120 - 140.
Gruß von der Mosel
die Bombe

Ohne Windschild .... Respekt ... :bravo:
Ich mache lieber einen auf " Mädchen" mit Windschild dann, welches muss ich dann hoffentlich am Freitag bei Scholly sehen.

Knipser
19.05.2015, 18:36
LACH wenn ich nun die km Leistungen hier sehe , müßte doch jeder SpyderFahrer per se die goldene Tanknadel von Shell oder so verliehen bekommen ;-) mitte April hier angemeldet, gehe daher davon aus in diesem Zeitraum den RT gekauft ... :chuncky: ja 1500km ggg
Ich hatte auch ne Zeit mit dem RT geliebäugelt, da hier beim Händler vor Ort ein schöner Stand , Preis/Leistung .... hatte sich nur keine Probefahrt ergeben und als ich dann den F3 gefahren war hatten sich alle anderen eh erledigt...

Jürgen viel Spass auch weiterhin mit deinem Spyder.

danke dir, das gleiche wünsche ich dir auch.
übrigens, nach den ersten 3 tagen (jeweils ein Stündchen im nahen Umkreis) hab ich noch mächtig an mir gezweifelt, ob ich das wirklich hinkriege. Training ist halt alles, aber vieles ist auch Kopfsache. Inzwischen fühl ich mich pudelwohl, hab auch schon 2 längere Touren hinter mir,

Gruss Jürgen

OlliMK
19.05.2015, 18:39
Also bei mir im Schein steht 200 und laut GPS hatte ich den F3 auch schon auf 186, da geht aber noch was.

Ja, danke für den Hinweis, dann hatte ich mir das falsch gemerkt. Gut, dann sollten ja nach Tacho 210 Sachen drin sein. Da stell ich mir den Winddruck aber schon recht bärig vor!

OlliMK
19.05.2015, 18:43
:cheerful:

Gänge sortieren ;-) Halbautomatik macht doch vieles sehr einfach ;-)

:cat:

Recht so. Ein Fahrzeug von nach Baujahr 2000 mit Schaltgetriebe ist ein Anachronismus. Ungefähr wie HD-TV in Schwarzweiß oder Laptop mit Datasette oder Handy mit Wählscheibe ;-)

katze
19.05.2015, 19:25
Recht so. Ein Fahrzeug von nach Baujahr 2000 mit Schaltgetriebe ist ein Anachronismus. Ungefähr wie HD-TV in Schwarzweiß oder Laptop mit Datasette oder Handy mit Wählscheibe ;-)

:cheerful: Handy mit Wählscheibe LACH der ist gut...

Denke mal fast der Überwiegende Teil der Spyderisten hat das SE Getriebe, lasse mich aber auch gern eines anderen belehren.

Aber kenne noch das Schalten und richtig Autofahren ;-) nenne noch eine Alpine V6 im Originalzustand mein eigen, das einzige Helferlein das sie hat ist ABS ansonsten über Bremsanlage und Fahrwerk alles Originalzustand. Dementsprechend auch nicht einfach zu fahren.

Hat alles vor & auch Nachteile... aber denke mal das man beim Schalten mit dem SE Getriebe keine großen Zeitverzögerungen gegenüber einem Moped eintreten werden. Werde demnächst ja die Gelegenheit haben dies Hinreichend zu testen.

Maic1301
19.05.2015, 19:32
Jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazugeben. Ich hatte gute 5 Jahre einen Spyder RS-SE5 mit dem ich mehr als zufrieden war.
Seit April bin ich nun mit einer Spyder F3 unterwegs - aber als Schalter.
Ich war einfach der Meinung 5 Jahre Halbautomatik waren ok und zum Cruiser passt vielleicht besser der normale Schalter.
Da ich noch nie vorher Fußschaltung gefahren war, war es für mich etwas völlig Neues - aber super einfach und ganz unkompliziert.
Bis heute habe ich meine Entscheidung noch keinen Moment bereut.
Aber dies ist wie bei vielen Sachen eine ganz persönliche Entscheidung und sollte keiner Bewertung unterliegen.
Was die Fahreigenschaften angeht, so muss ich bestätigen, dass auch mir der vorgeschriebene Luftdruck viel zu wenig ist und die 1,3 - 1,4 bar sich wesentlich besser fahren.
Bei Soziabetrieb mit Gepäck ist eine bessere Federung hinten sicherlich eine lohnende Investition, wobei ich alleine schon an der dreistelligen Gewichtsmarke kratze und eine stärkere Federung hinten für mich auf jeden Fall Sinn macht.
Was die Geschwindigkeit angeht, bin ich sowohl vom Anzug als auch von den möglichen Kurvengeschwindigkeiten beeindruckt.
Mit der möglichen Endgeschwindigkeit tut sich die F3 etwas schwerer, was aber vielleicht auch am Fahrer liegt der mit Jet-Helm und Brille sowie ohne Windschild meint ab 150 km/h zu den Coneheads zu gehören.
Ab 150 sollte es dann doch besser der Klapphelm oder etwas Vergleichbares sein.
Da sich meine bisherigen Ausfahrten ausschließlich auf Landstraßen beschränkt haben muss ich mit 180 km/h meinen Erfahrungsbericht beschließen, bin mir aber sicher - da geht noch etwas ;-)

Wünsche noch einen schönen Abend und allzeit viel Spaß mit all unseren Spydern welcher Art auch immer.

Gruß Maic

Spydergleider
19.05.2015, 20:42
Hallo allerseits
Mit einem Spyder egal welchem über 200 Km/h zu fahren,würde glaube ich keinen Spaß machen.
Nicht mal auf der Autobahn dafür sind diese Fahrzeuge einfach nicht gebaut
wer trotz alle dem den Adrenalin Schub braucht sollte sich den GG Taurus (https://www.google.de/search?q=gg+taurus&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=IZBbVY-8FOTMygPxn4DoCg&ved=0CCEQsAQ&biw=1600&bih=757) näher betrachten
das wäre eher was für über 200 Km/h (https://www.youtube.com/watch?v=PFKJwPtgRhA)

Gruß
Helmut

Spyder LE
20.05.2015, 08:41
Hallo allerseits
Mit einem Spyder egal welchem über 200 Km/h zu fahren,würde glaube ich keinen Spaß machen.
Nicht mal auf der Autobahn dafür sind diese Fahrzeuge einfach nicht gebaut
wer trotz alle dem den Adrenalin Schub braucht sollte sich den GG Taurus (https://www.google.de/search?q=gg+taurus&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=IZBbVY-8FOTMygPxn4DoCg&ved=0CCEQsAQ&biw=1600&bih=757) näher betrachten
das wäre eher was für über 200 Km/h (https://www.youtube.com/watch?v=PFKJwPtgRhA)

Gruß
Helmut

Also ich bin da anderer Meinung mein Spyder fährt sich völlig unproblematisch bei 200 und Spaß macht es auch.
Wenn ich könnte würde ich auch gerne bedeutend schneller fahren da ich der Meinung bin das es das Fahrverhalten hergeben würde.
Warum sollte ein Taurus besser geeignet sein um 200 zu fahren?

MfG Michael

Ausgetreten
20.05.2015, 08:49
Hi

klar hat der Taurus ein besseres Fahrwerk und ist bei allen Geschwindigkeiten bedeutend stabiler auf der Straße(habe schon etliche Quadster u. Taurus gefahren, daher kann ich mir die Meinung bilden)

Ersten ist der Anschaffungspreis, über 50.000€ viel höher, zweitens sind die Wartungsintervalle viel kürzer, aufwendiger und teurer.

Hat schon seinen Grund warum ich keinen habe und ich kenne Walter(Grüther) sehr gut! Außerdem wird es die Fahrzeuge von GG nicht mehr wirklich lange geben, was ist dann mit den Werkstätten, Ersatzteilen, u.s.w.

Mit meinem RS sind 200 kein Problem er fühlt sich auch nicht unsicher an oder sonstiges. Ab und An geht der Gaul mal mit mir durch und dann ist er fällig.

Noch meine Meinung zu dem Schalter:
Ich komme aus der Motorradecke(war nie langsam unterwegs) aber wenn du richtig schalten kannst, kommt eine Halb/Automatik nicht mit, möchte niemals weder bei Auto noch sonstigen Fahrzeugen auf das Schalten verzichten!!!

Meine Kupplung ist nach 50.000km noch fast jungfräulich, die wird nur zum anfahren gebraucht. Weder beim rauf noch beim runterschalten, rein über die Motordrehzahl geht es viel schneller und besser als jede Halbautomatik.

Kampfameise
20.05.2015, 11:05
So habe heute einen F3 als Leihfahrzeug bekommen.Mein RSS ist zum Service.Sieht Gut aus aber ist wohl Nicht mein Ding.Der Motor hat Ordentlich Dampf.Ist ein Halbautomatik,habe bis heute noch Nie einen Gefahren.Muß Sagen nach kurzem wenigen km hatte Ich den Dreh raus.Selbst im 5ten Gang bei 50 lässt der F3 sich Problemlos Fahren.Der Kofferraum ein Witz.Man Sitzt wie auf einem Chopper.Die Lenkung ist meiner Meinung Nach zu Direkt.Ab 120 habe Ich Mühe mich dem Wind Entgegen zustehen.Da man leicht Schräg nach hinten Sitzt und der Wind einen nach hinten Presst.Auf längeren Fahrten ist das sehr Ermüdent,Kräftezehrend.Bei diesem F3 war aber kein Windschild Montiert.Denke das wenn eines drauf ist kleines oder Großes das es dann wohl Merklich besser ist.Interresant wäre den Motor vom F3 im RS zu Verbauen.Ob das ginge.so long.

matze
20.05.2015, 15:07
Servus kampfameise
wo hast du deine spyder denn zum Service was wird gemacht und zu welchen kurs
las doch mal info rüberwachsen:chuncky:
grüsse Matze

Digger
20.05.2015, 17:03
Moin,
Ausgetreten was meinst denn mit der Ansage ?
Hat schon seinen Grund warum ich keinen habe und ich kenne Walter(Grüther) sehr gut! Außerdem
wird es die Fahrzeuge von GG nicht mehr wirklich lange geben, was ist dann mit den Werkstätten, Ersatzteilen, u.s.w."
Hätte Dir gern ne PN geschickt, geht aber irgendwie nicht mit meinem Handy .
Gruß
Carsten

Streetmachine
21.05.2015, 20:23
Es gab hier Infos das es kein Problem sei mit einer Spyder mit Motorräder mitzuhalten.
Sorry, schon mal die Kawasaki H2 gefahren? Kompressor aufgeladene 1000er die gerade mal 230 KG wiegt. Meine Bestwerte lagen damals auf 2 Räder bei 0 auf 200 in 8,6 Sekunden. Der wirkliche Jocker der Spyder sind enggezogene Kurfen.

Ausgetreten
22.05.2015, 05:16
Hallo

Wenn ich/wir von Motorrädern reden, dann sind die auch gemeint. Ganz normale Motorräder wie Sie zu 90% auf der Straße unterwegs sind.

Keine Rennsemmeln, wer mit der Spyder einem "Knieschleifer" hinter herjagen oder mithalten will der hat keine Ahnung vom Spyder.

Spyder LE
22.05.2015, 06:31
Es gab hier Infos das es kein Problem sei mit einer Spyder mit Motorräder mitzuhalten.
Sorry, schon mal die Kawasaki H2 gefahren? Kompressor aufgeladene 1000er die gerade mal 230 KG wiegt. Meine Bestwerte lagen damals auf 2 Räder bei 0 auf 200 in 8,6 Sekunden. Der wirkliche Jocker der Spyder sind enggezogene Kurfen.

Ich denke mal die neue H2 haben noch nicht viele in Deutschland gefahren.
Wie Ausgetreten schon sagt wir reden hier vom durchschnitts Biker und der hat nunmal nicht immer über 200ps und kann die Möglichkeiten seiner Maschine meist nicht voll ausloten.
Testberichte und Datenblätter sind auf der Straße schnell Schall und Rauch wie sonst ist es möglich das ich die Motorradfahrer die mich schon überholt haben an einer Hand abzählen kann.
Mir ist völlig klar das jedes Superbike mit entsprechendem Fahrer mir und meinem Spyder fahrleistungstechnisch überlegen ist doch trifft man die eher selten (happert meist am Fahrer).

Der Spyder GS/RS kann mit Modifikationen zu einer echt geilen Fahrmaschine werden das ist ein Fakt der sich jedes mal wieder im Harz in den Asphalt brennt.
Tut mir echt leid für dich wenn das bei deinem Chopper nicht so ist.

MfG Michael

Ausgetreten
22.05.2015, 08:29
Der Spyder GS/RS kann mit Modifikationen zu einer echt geilen Fahrmaschine werden das ist ein Fakt der sich jedes mal wieder im Harz in den Asphalt brennt.
MfG Michael

Hallo Michael

dazu kann ich nur sagen :encouragement::bravo::encouragement:

Sven79
22.05.2015, 11:58
Wer kauft sich denn nen Spyder um damit Biker zu jagen?
Bei gleicher Motorleistung und Ambition sind die ja allein gewichtstechnisch im Vorteil.

@SpyderLE: Wenn Du zu wenig von Bikern überholt wirst komm mal hier her. Hier in der Nähe des Hockenheimrings wirst Du öfters mal chancenlos verbrannt. :chuncky:

Die andere Frage: Was ist denn so schlimm, wenn nen Bike an mir vorüberzieht und ich nicht mithalten kann? Mir ist das relativ wurscht, solange ich ihn nicht in der nächsten Kurve (oder bei uns: am Hockenheimer Achter) wieder einsammeln muss.

Maic1301
22.05.2015, 12:00
Wer einen Chopper kauft, möchte normalerweise auch einen Chopper fahren.
Das schöne an der F3 ist doch der Hubraum und die Kraft aus jeder Lage.
Ich kann die ganze Diskussionen nicht so ganz nachvollziehen.
Wie bereits gesagt habe ich mehrere Jahre eine RS mit V2 Motor gefahren, als ich mich dann für die F3 entschieden haben, war mir aber klar dass es nicht das Gleiche sein wird.
Jedes Modell hat doch seine Eigenheiten und das macht das Ganze doch auch aus, wozu sonst einen Modellwechsel?
Ich habe meine Entscheidung noch keinen Moment bereut und sollte die Höchstgeschwindigkeit tatsächlich bei 180 km/h Ihr Ende finden, dann ist es halt so.
Auf jeden Fall freue ich mich auf eine ganz tolle Saison und mit Motorrädern vergleichen oder sich messen wollen ..... wir wollen doch alle Spyder sonst muss man sich halt ein Motorrad zulegen.

Gruß Maic

katze
22.05.2015, 12:33
nun mal auch LACH meinen Senf noch mal dazugeben muß.

Klar gibt es Mopeds und mit Sicherheit auch nicht so wenige die uns einfach mal so stehen lassen können und sollen sie ;-) Für mich ist mit wichtig das wenn ich mit meinen Mann nun Touren machen will, er hat eine BMW 1200RS, das ich ihm nicht quasi wie ein Klotz am Hinterreifen hänge und denke mal auf Sicht wird das gut laufen.

Gestern hatte ich schon fast den ersten Auffahrunfall in so weit provoziert, das ein Autofahrer im Stop and Go Verkehr durch Hannover so weit abgelenkt war das er seinem Vordermann fast drauf gefahren wäre, weil er schaute was ist das für ein Fahrzeug... wer kann das mit nem Moped schon von sich Behaupten ;-)

Laut den COC Papieren soll Sie 200kmh schnell sein ,wenn das dann mal so ist SUPER ansonsten geht es stept bye step ans Kurvenräubern

Allen schöne Pfingsten wünsche

:cat:

mitarori
22.05.2015, 17:33
Grins jep, der Herr Ausgetreten gefällt mir immer besser :cheerful: am Anfang hatte ich die Spyder zum gemütlichen durch die Lande fahren :barbershop_quartet_aber eben nur am Anfang :victorious:jetzt hab ich ne Hausstrecke und Motorrad ärgern macht mit Spyder doppelt Spaß :whistle::lol:

Alexander0801
06.07.2015, 06:55
Höhere Geschwindigkeiten

Hallo aus dem Schwabenland,

ich habe nun auch meinen F3 bekommen (Vorführer / rot) - ich find das Fahrzeug allgemein sehr nervös auch bei niederen Geschwindigkeiten. In Kurven muss ich das Zügel schon konzentriert
führen. Ich habe vorne schon bissle mit dem Luftdruck experimentiert (1,3 - bis 1,8 bar) - hat aber keine Besserung gebracht / Frage "hinten" habe ich (Auslieferung) 2,5 bar - kann das sein ?

Gruesse
Ralf alexander

katze
06.07.2015, 07:36
Hallo Ralf

Wie meinst Du das mit Nervoes? Wie viel km bist Du schon damit gefahren. Ich empfand den F3 Gegenueber einen RS nicht so "hibbelig/unruhig" am Gas. oK der RS war einer aus 2013 den ich zur Probefahrt hatte vieleicht haengt es damit zusammen.
Ich finde persoenlich man kann die F3 -3.500 Umdrehungen schoen cruisen und danach faengt der Spass an.

Je nach kurve und vor allem in welcher Geschwindigkeit schalte ich vorher 1-2 Gaenge runter. A.damit der Spyder von sich aus nicht mitten in der Kurve runterschaltet und dann im unguenstigsten Moment die Lastwechselreaktionen kommen und b. faehrt dadurch das Hinterrad mein empfinden nach schoen mit durch die Kurve, schiebt nicht einfach nach sonder kommt schoen mit rum. Hoert sich vielleicht Doof an, aber empfinde dies halt so.

Je nach Strasse kann der F3 schon unruhig zu fahren sein unebenheiten in der Fahrbandecke, loecher,Spurrinnen erfordert konzentration und auch mal ein beherztes Zugreifen beim Lenken. Wir haben hier teilweise Strassen wo sich die linke Fahrspurr abgesenkt hat , oder die Fahrbahndecke so marode ist das Gras dazwischen waechst, alles andere als Toll.
Mein Mann mit seiner BMW kann ja relativ einfach umfahren, mit nem Spyder schon oefters mal ;-) Augen zu und durch. Fahre meinen Spyder vorn mit 1.4bar.

So erst mal mein Empfinden mit dem F3.

Gruss
:cat:

;-) am Tablett solche Romane schreiben echt Doof ggg

Nitecrawler
10.07.2015, 21:51
erlaube mir anderer Meinung zu sein. Erstens hat der dreier mit 120 grad Versatz wesentlich mehr 'angeborene' Laufkultur als ein V. Zweitens kann man beim V sehr leicht Aefel mit Orangen verwechseln.Will sagen, dass zum Beispiel eine Honda Deauville durch die Ausgleichswelle ( die Honda m.E. am besten geloest hat) wesentlich weniger Vibrationen aufweist als z.B. ne HD.
Beim V gibt es eben ein sehr breites spektrum. Drittens weist der V im Fall Rotax ein viel zu enges Drehzahlband auf, was bei den Tourenversionen der Spyder zu frustierend haefigem schalten fuehrt.
Also ich fand das Fahren meines ST LTD ausgesprochene Arbeit, waehrend der Dreier Rotax ein sehr elastisches Triebwerk ist. Nur meine Meinung, Peter

Nitecrawler
10.07.2015, 22:09
also ich habe zwei Hausstrecken, Zozenbach im Odenwald, die ehemalige Rennstrecke wo ich mir als junger 'Schmiermaxe' oefter mal ne blutige Nase geholt habe. Und die Kraehbergstrecke, auch im Odenwald. Beide uebrigens am wochenende gesperrt fuer Motorraeder ( das sind die mit den ZWEI Raedern auf dem Verbotschild) weil sie eben so bescheuert fahren, dass die Orthopaedische Klinik nach jedem schoenen Wochenende alle Haende voll zu tun hat. Und da fahre ich meinen F3, und mein 'Poppes' schleift auch ganz gut durch die Kurven. Also ich kann nur empfehlen den F3 nicht zu unterschaetzen. Natuerlich kann und will ich nicht mithalten wenn die Jungs mit 80 grad warmen Slicks und 200 plus PS an mir vorbeiziehen. Wie die Amerikaner sagen: been there, done that, seen the movie. Gruesse aus Schriese, Peter

Sven79
11.07.2015, 11:36
Das die Triebwerke sehr unterschiedlich sind hab ich auch schon "erfahren" dürfen.

Hab ja auch die erstbeste Chance genutzt um mal einen F3 zu fahren, auch wenn mir allein die Optik (und nach der fahrt auch Sitzposition) nicht zusagt.
Auf jeden Fall läuft der Dreizylinder .... sagen wir mal ruhiger. Das nutzbare Drehzahlband ist auch gefühlt deutlich breiter.
Aber auf der anderen Seite steht dann die Drehwilligkeit und der Klang des V2. Mein St dreht ab ~4500 Umdrehungen deutlich freudiger hoch, als der Dreizylinder. Und auch den Sound finde ich beim 3er jetzt etwas sehr verhalten.

Das ganze ist aber auch wieder eine Diskussion wie: Will ich ST,RS oder RT: Hier muss jeder seine privaten Prioritäten setzen.
Hätte es den Dreizylinder im ST gegeben hätte ich böse überlegen müssen, welchen ich will. So "musste" ich den V2 nehmen, weil ich die Sitzposition und Optik des ST wollte.
Und nach etwas eingewöhnung (ich komme ja aus der BMW-Boxer Fraktion) bin ich auch ernsthaft zufrieden mit dem V. Vor allem den Klang obenraus finde ich in der Zwischenzeit den absoluten Hammer (beim kauf war das noch anders).

Porther
22.04.2021, 20:32
Das ich immer die alten Themen rauskrame ist ja echt schlimm :-D

Also im Scheind er F3 2020 steht 200km/h drin und keine 180. Vielleicht galt dies ja auch der Vorgänger Version, dann könnte dies ja stimmen.

Ich habe heute schon Barbarossa geschrieben, wenn Du das liest, glaube es hat sich erledigt ;-)

Ich habe die F3S jetzt seit September und fahre diese ca 3tkm. ALs ich sie bekommen habe ging ich natürlich irgendwann auch auf die AB, man will ja auch mal die "wilde" Seite ausreizen. Laut Tacho und gespeicherter Geschwindigkeit habe ich 200 geschafft, gerade Strecke. Als ich vor einigen Wochen dann den ersten KD bei 5K hatte, fuhr ich seitdem auch keine AB mehr. Heute ging es nochmal bei schönem Wetter auf eine kleine Runde. Kurz auf die AB und bei 189 war dann Schluss. Sehr zäh. Hatte echt schon bedenken dass beim Service ein neues Update oder sonstiges gemacht wurde und die Vmax nun gedrosselt ist.

Aber vielleicht lag es auch nur am Wind oder sie hatte einfach keine Lust schneller zu fahren :-)
Ich habe kein Windschild, fahre mit einem Akrapovic und einem K&N Tauschfilter. Da wäre jetzt die Frage, kenne das etwas aus dem Autobereich, wenn man einiges "ändert" dass man dann ein Softwareupdate machen könnte/sollte um die Spyder dann auf die neue Situation einzustellen. Mehr Luft etc... wenn dem wirklich so wäre. Dass hier keine 10 Ps mehr rauszuholen sind ist schon klar.

Und wie hier viele sagen, ist halt keine Rennmaschine. Dennoch finde ich sind die Werte der F3S beeindruckend und klar, ich fahre gern mal ein Stück zügig auf der AB.

Aber wie es scheint ist die Vmax schon ok. Dachte dass man grob 210/215 schon schafft, aber ich meine dass man für einen kurzen Kick, fast in Liegeposition :congratulatory: mit 200 schon gut bedient ist.

Spydercharly
23.04.2021, 01:33
Hallo Porther,
ich habe mir letztes Jahr eine F3/S neu gekauft und habe jetzt knapp 12 000km auf dem Tacho. Aber die 200er Marke könnte ich auch noch nicht knacken. Ich habe auch ein Akrapovic und ein K&N verbaut und habe auch alle Originalen Windschilder von Can Am. Aber egal mit welchem Windschild, ich komme auch nur sehr knapp über 190. Die 200km/h hätte ich schon gerne mal auf dem Tacho gesehen so wie es in der Zulassung auch drin steht. Ich habe mir vor dieses Jahr noch eine Software Optimierung von MaptunerX aufspielen zu lassen und vielleicht klappt es ja dann mal mit der 200 auf dem Tacho.
Viele Grüße, Jörg

Sammy
23.04.2021, 05:44
hab meine F3-S letztes Jahr neu gekauft und bin natürlich auch irgendwann auf die AB. Ohne grossen Anlauf war sie doch recht fix auf 190km/h (im 5. Gang), noch mit dem original Lenker und dem kleinen Gauge-Shield. Und dann kam meine Abfahrt ;) ich denke dass die F3-S die angegebenen 200km/h nur im 5. Gang erreicht, der 6. wird zu lang sein. Neulich 40Km Autobahn mit Rollstuhl dabei, Tempomat auf 160 und es war noch genügend "Guthaben" zum Überholen, allerdings mit Runterschalten. Wie Porther anmerkte, schon recht beeindruckende Werte allesinallem

Barbarossa
23.04.2021, 05:56
Hallo,

ich habe das mit meinem GS natürlich auch schon ausprobiert - vor vielen Jahren, als ich noch jung war ... :witless:

Die letzten paar km/h waren aber immer sehr zäh: bis 160 km/h ging's ganz flott, bis 180 km/h hat's dann etwas gedauert und die letzten 20 km/h waren dann immer sehr zäh - wenn's überhaupt funktioniert hat. Hier muss man sich bewusst machen, dass der Luftwiderstand quadratisch zur Geschwindigkeit wächst und dass beim Spyder per Mapping verhindert wird, dass Geschwindigkeiten deutlich über 200 km/h erzielt werden können. Das Fahrzeug ist dafür nicht gedacht bzw. gemacht.


Die 200km/h hätte ich schon gerne mal auf dem Tacho gesehen so wie es in der Zulassung auch drin steht.

Mir war gar nicht bewusst, dass der F3 mit 200 km/h eingetragen ist? Mein GS und mein RT sind mit 180 km/h eingetragen; unser ST sogar "nur" mit 175 km/h!

@ Porther: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Werkstatt etwas gemacht wurde, um deinen Spyder einzubremsen. Das ist oft Tagesform; um an die 200 km/h ran zu kommen muss alles passen: Temperatur, Wind, Straßenbeschaffenheit, ...

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
23.04.2021, 06:14
Und was man hier nicht vergessen darf, zu all den anderen Faktoren dazu - die Motoren haben eine Streuung bei der Leistung - da kommen schon mal +/- 5 PS oder mehr zusammen. Das wirkt sich natürlich auch noch aus.

Michaaa
24.04.2021, 07:35
Mein F3 rennt im 5ten immer bis Tacho 200 (mit Route 129 Windshield). Bis 190 geht es sehr schnell, ab da dauert es halt ein paar Sekunden. Mit Maptuning/-Update geht das dann auch im 6. Gang. Das blöde ist halt, dass Can am die Leistung rausnimmt. Die F3 könnte bestimmt 215-220 kmh erreichen.

Mein ST-S hat auch bei 175 abgeriegelt (Leistung rausgenommen). Egal ob im 4. oder 5 Gang. Als Höchstgeschwindigkeit hatte ich bergab mal 189 kmh erreicht. Mehr ging gar nicht.