PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufen - Versichern - Anmelden



nonick
01.05.2015, 17:37
Hallo Spyderfreunde,

nun habe ich endlich einen Termin zur Probefahrt und wenn es dann der Spyder werden soll, so kommt nun unweigerlich das Prozedere: versichern und anmelden.
Davon habe ich nun leider total keinen Plan und deshalb die Bitte an Euch, mir bei folgenden Fragen zu helfen:




Also wenn ich zu meiner Versicherung gehe, was muß ich da mitbringen?
Bekomme ich da kein Kurzzulassungskenzeichen oder so was um den Spyder zuzulassen? Irgendwie muß ich ja zur Zulassungsstelle damit.
Was muß ich alles beachten (außer der Sache mit dem nur einem Kennzeichen)?




Bei sowas bin ich irgendwie leicht überfordert :concern:

Vielen Dank
Frank

Tom1968
01.05.2015, 19:05
Hallo nonick,
erstmal kann ich Dir versichern, wenn Du eine Probefahrt gemacht hast wird es ein Spyder ohne Zweifel :chuncky:
Ich war auch gerade in der Phase habe aber schon gekauft und hole nächste Woche ab.
1. Versicherung kannst Du online abschließen (HUK24 usw.) und Du bekommst dann eine Nummer zur vorläufigen Deckung, die brauchst Du zur Zulassung.
2. Wenn Du nicht unbedingt mit dem Spyder zur ZLSelle fahren musst ist es natürlich einfachen, du lässt das Fahrzeug zu und montierst das Nummernschild und ab gehts.
3. Bei einem neuen Spyder brauchst Du die COC Papiere, die Rechnung, die Versicherungsnummer, Ausweis usw., bei einem schon zugelassenem Fahrzeug gehst Du mit den Papieren hin und meldest das Fahrzeug um, Versicherungsnummer ebenfalls notwendig.

So müsste alles klappen.

Gruß Tom

Sven79
02.05.2015, 06:29
ZU Punkt 2:Wenn Dein Spyder schon mal zugelassen war und Du ans alte Kennzeichen ran kommst darfst Du auch mit dem alten, entstempelten Kennzeichen zur Zulassungsstelle fahren um das Fahrzeug damit wieder zuzulassen.
Ich glaube das geht auch, wenn Du Dir nen neues Wunschkennzeichen drucken lässt und damit fährst.
Dazu musst Du aber die elektronische Zulassungsnummer mit Dir führen, das Kennzeichen muss ordnungegemäß befestigt sein und Du darfst nur auf direktem weg zur Zulassungsstelle fahren.
Wer Dir da aber sicher weiterhilft ist Deine Polizei vor Ort! Ruf doch einfach mal an, oder geh vorbei. Dann hast Du eine aussage auf die Du Dich dann auch beziehen kannst (nachdem Du Dir schlauerweise den Namen des auskunftgebenden Beamten aufgeschrieben hast).

Und zu Punkt 3: Du brauchst für die Zulassung außer allem was Tom schon erwähnt hat auch ggf, noch die Bestätigung, dass das Fahrzeug nach dem Import zollrechtlich ordnungsgemäß abgearbeitet wurde ... zumindest wollte meine Zulassung das sehen (und zum Glück hat mir mein Händler das mitgegeben)
Es kann ggf auch nicht schaden noch einmal die Bestätigung hier aus dem Forum auszudrucken, dass der Spyder nur EIN Kennzeichen bekommt und kein vorderes notwendig ist.

Gruß
Sven

Tom1968
02.05.2015, 09:51
Wo ist die Bestätigung mit dem einen Kennzeichen zu finden?

Sven79
02.05.2015, 10:23
Hier:
https://drive.google.com/file/d/0B7K8CxqZwqwcaDNiYjFmWE1mdFE/view

Tom1968
02.05.2015, 19:16
Danke für den Link!

Gruß Tom

nonick
02.05.2015, 19:26
Hallo Spyderfahrer (hoffe ich geselle mich bald dazu),

vielen Dank für die Antworten, den Spyder, den ich im Auge habe ist eine Tageszulassung. (wenn das gute Teil dann noch da ist). Ich denke, ich bin jetzt gerüstet, wenn es soweit ist. Also wie gesagt, Probefahrt steht an und dann geht's hoffentlich schnell.

Schöne Wochenende
Frank

Streetmachine
02.05.2015, 20:26
Zu Vericherungen nur ein kleiner Tipp: Mehrere Angebote rein holen. Da gibt es Preisunterschiede die nicht mehr feierlich sind.
Das beste für mich ist die R&V. Frau Stocker ist bei Spyderversicherungen kompetent und war für mich in der Vollkasko das preisgünstigste.
Desweiteren hoffe ich das dir die Steuer nicht säuerlich hochkommt. Also Saison wäre schon ein Einsparpotional.
Gruß Micha

Grisu
02.05.2015, 21:03
Epsendorf??? Must Du in NE anmelden?
Dann lese hier die Never ending Story.
Die haben keinen Spaß an ihrem Job .

Gruß Norbert

nonick
03.05.2015, 12:01
Hallo Norbert,

Ja, ich muß sie in Neuss anmelden, und ja ich kenne die Geschichte.
Deshalb bin ich ja ein wenig verspannt. :distress:

Scönen Gruß
Frank

OlliMK
05.05.2015, 13:40
ZU Punkt 2:[...]
Ich glaube das geht auch, wenn Du Dir nen neues Wunschkennzeichen drucken lässt und damit fährst.



Zumindest diese Aussage sollte man so nicht stehen lassen. Man kann zwar unter bestimmten Bedinungen mit nicht gestempelten Kennzeichen in einem bestimmten Gebiet (Zulassungsbezirk und angrenzende Bezirke) zu bestimmten Zwecken bestimmte Fahrten durchführen - das Kennzeichen muss aber vorher von der Zulassungsstelle ZUGETEILT worden sein. Eine Wunschkennzeichen-Reservierung ist KEINE Zuteilung. Insofern sollte man das mit der örtlichen Zulassungsstelle vorher genau absprechen, wie so eine Zuteilung gehandhabt wird. Dass man eine entsprechende Haftpflichtversicherung haben muss, die solche Fahrten mit noch nicht gestempelten Kennzeichen inkludiert, versteht sich von selbst.

Grüße
OlliMK

Sven79
06.05.2015, 09:21
@OlliMK
Deshalb steht da auch "Ich glaube" ... und wenn Du noch etwas weiter unten liest steht da der hinweis vorab mal mit der örtlichen Polizei zu sprechen wie das gehandhabt wird. Die würde ich auch gegenüber der Rücksprache mit der Zulassungstelle bevorzugen. Denn von der Zulassungsstelle habe ich noch nie nen Knöllchen bekommen.
Wenn Du nach dem "Zugeteilt" passus gehst darfst Du gar nicht mehr fahren. Eine Sperrfrist des alten Kennzeichens nach Abmeldung gibts nämlich gesetzlich nicht mehr. Ausser Du hast es verloren oder es wurde Dir gestohlen. Somit ist es faktisch unmöglich ein zugeteiltes Kennzeichen zu besitzen, wenn dein Fahrzeug nicht am Tag der Anmeldung schon abgemeldet wurde ...
Damit schließt sich der Kreis: Sprich vorab mit der örtlichen Polizei (und schreib den namen des Gesprächspartners auf): Die Kontrollieren das, die verteilen die Knöllchen und die kommen im Falle eines Unfalles (was ich hier keinem wünsche)

Das ganze ist jetzt Sachstand 28.04.2015 ... da dürfte ich nämlich beruflich mal entspannte 4 Stunden auf der Zulassung verbringen und 12 Autos zulassen/abmelden/ummelden. Die Zeit muss man doch auch für nen nettes Gespräch nebenher nutzen.
Und falls mir heute noch langweilig wird geh ich auch noch mal eben nen Spaziergang zur BePo hier machen und frag die mal nach deren Ansichten

Gruß
Sven